Hallo Leute. Da ich neu auf dem Gebiet bin dachte ich, ich frage mal ein paar erfahrene Programmierer. Ich möchte mittels Mega2560 R3 + A4988 driver + RAMPS 1.4 3D Kit einen bzw. später dann mehrere (bipolar) Schrittmotoren ansteuern. Die Motoren sollen einfach nur bei Einschalten des Stromes bzw. Drücken der Resettaste einen vom Programmcode abhängigen Ablauf fahren. Hier auch schon meine Frage: Wie gehe ich beim schlussendlichen Programmieren des Controllers vor. Ich werde zur Programmierung "Atmel Studio 6.2" verwenden und möchte in C++ programmieren. Wie ich die Schrittmotoren anschließe und wie meine Hardware funktioniert weiß ich (mehr oder weniger ;) ). Mir geht es lediglich um das grundsätzliche Vorgehen. Habe zwar einiges zu dem Thema gefunden, wirklich verständlich war das aber meistens nicht bzw. konnte ich nicht viel damit anfangen. Ich verwende folgende Schrittmotoren: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=116951&PROVID=2788&wt_mc=amc141526782519998&&gclid=CjwKEAiA9uaxBRDYr4_hrtC3tW8SJAD6UU8GVwPOYJq9TiL7M3fyLQobBaMrX9xZ_3GREUf5y0f2choCTGnw_wcB Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. :)
:
Bearbeitet durch User
Herzlichen Glückwunsch, du bist vermutlich der erste, der versucht einen Schrittmotor mit einem A4988 zu treiben. Wenn du schon anständig gesucht und nichts passendes gefunden hast, wird es wohl an deinen exotischen Vorstellungen liegen. Da wirst du wohl selber etwas programmieren müssen, was deinen Vorgaben entspricht.
Ok also ich schließe mal daraus, dass das nicht mit den Treibern funktionieren wird. Gibt es denn deiner Meinung nach eine andere Möglichkeit mit meinem mega2560 einen bzw. mehrere Schrittmotoren anzusteuern? Muss ich einfach nur andere Treiber benutzen? Und was ist das Problem an dem A4988?
Felix M. schrieb: > Und was ist das Problem an dem A4988? Der ist wunderbar und läßt sich sogar einfach mit einem Kippschalter (für die Richtung) und einem Taster (für die Schritte) ansteuern. Bei bestimmten Abläufen ist es natürlich praktischer, das "Taste-drücken" und "Richtung festlegen" einem Mikrocontroller zu überlassen. Je nach Fahrgeschwindigkeit und gewünschten Laufeigenschaften darf man sich dann mit Geschwindigkeitsrampen, Mikroschritt und Stromsteuerung befassen.
Der A4988 ist soweit ich sehe kompatibel zum A4983 und dafür gibt es fertigen Code. Der ist zwar für Arduino, habe den aber erfolgreich auf LPC portiert, also sollte AVR auch kein Problem sein: https://www.olimex.com/Products/RobotParts/MotorDrivers/BB-A4983
Felix M. schrieb: > Habe zwar einiges zu dem Thema gefunden, wirklich verständlich war das > aber meistens nicht bzw. konnte ich nicht viel damit anfangen https://github.com/grbl/grbl/wiki
Wenn du es nicht privat sondern beruflich brauchst kann ich dir TMCM-6110 empfehlen. Das Board wird mittels RS485 angesteuert, unzählige Möglichkeiten und man kann 6 Motoren anschließen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.