Hallo, von Demokratie in unserem Lande zu sprechen ist aktuell schwierig. Ich komm mir manchmal schon sehr veralbert vor und würde gerne eine Seite erstellen, bei der jeder seine Meinung anhand von verschiedenen Wahlmöglichkeiten kundtun kann. Doch habt ihr eine Idee, wie man eine Meinungsumfrage erstellen kann, die "auch was zählt"? Ich würde z.B. nicht auf einer Webseite meine korrekten Daten angeben, gerade auch nicht wenn ich eine Politische Meinung von mir geht. (man weiß ja nicht was jemand mit der Info macht) Auf der anderen Seite will ich aber natürlich auch garantieren, dass die Umfrage auch "korrekt" ist, dass z.B. keine mehrmals daran teilnehmen kann. Habt Ihr hier zu der Durchführung Ideen?
Anmeldung per Alias und "Grosses Ehrenwort" ? Was ist die Aussage von "Umfrage, die auch etwas zaehlt" ? Auch wenn es so laeuft wie gedacht, es haben nur die teilgenommen, die teilgenommen haben ... wie bei den Wahlen uebrigens auch. Weshalb sollte ueberhaupt jemand bei der Umfrage teilnehmen ? Weshalb sollte jemand an Wahlen teilnehmen ?
Warum sollte jemand seine politische Meinugn verbergen wollen - denn nichts anderes ist doch Anonymität, oder? Damit er bei passender Gelegenheit schnell etwas stromlinienförmiges äußern kann? Halte ich für moralisch zweifelhaft. Ich weiss zwar, dass es geheime Wahlen gibt, hate es aber persönlich für nicht richtig. Was ich meine, meine ich und das sage ich auch jedem, der es wissen will.
H. C. schrieb: > von Demokratie in unserem Lande zu sprechen ist aktuell schwierig. Bist Du from Austria, H.C?
> Ich komm mir manchmal schon sehr veralbert vor Kernpunkt heutiger Demokratie. Alle versprechen das Blaue vom Himmel nur um es einen Tag nach der Wahl zu brechen und bauen in kollektiver Demokratie den gleichen Dreck, sobald sie an der Macht sind. > und würde gerne eine Seite erstellen, bei der jeder seine Meinung > anhand von verschiedenen Wahlmöglichkeiten kundtun kann. Dir ist auch klar, daß jeder für seine Meinung ggf. seinen Kopf hinhalten muß? Du solltest gleich einen direkten Draht zu den zuständigen Strafverfolgungsbehörden einbauen, das erspart Dir evtl. viele Anfragen und Abmahnungen. Ideen hätte ich. Ich hätte nicht das geringste Problem, so eine Seite in kurzer Zeit zu bauen. Wenn Du die teilnehmenden Personen nicht anhand schwer veränderlicher Daten verifizierst, wirst Du technisch nicht verhindern können, daß eine Person mit den nötigen Umwegen um die Hürden mehrfach teilnimmt. Jeder hat heute mehrere aktive Telefonnummern zur Verfügung, mehrere eMail-Adressen sowieso und es gibt Proxies en masse. > Habt Ihr hier zu der Durchführung Ideen? [ ] Ja [ ] Nein [ ] Vielleicht [ ] Weiß nicht [ ] Verstehe die Frage nicht [ ] Mir doch egal [ ] Dreimal darfst Du raten [X] Bild Dir meine Meinung
Frank E. schrieb: > Warum sollte jemand seine politische Meinugn verbergen wollen - denn > nichts anderes ist doch Anonymität, oder? Damit er bei passender > Gelegenheit schnell etwas stromlinienförmiges äußern kann? Halte ich für > moralisch zweifelhaft. Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral. Anders ausgedrückt: Moral muss man sich auch leisten können. Wenn Du das erste Mal einen Job oder eine Wohnung nur deshalb nicht bekommst, weil Deinem Chef/Vermieter Deinen politische Meinung nicht passt wirst Du vielleicht verstehen, warum es geheime Wahlen gibt.
H. C. schrieb: > von Demokratie in unserem Lande zu sprechen ist aktuell schwierig. Oh, das ist schon seit sehr vielen Jahren schwierig, vor allem dann wenn es mal wieder zur Wahl geht und es die Hälfte der Bürger einen Scheiss interessiert und weitere 40% das wählen was sie immer gewählt haben. Das letzte was ich brauche sind weitere aufgeschreckte 'besorgte Bürger' die satt und aus der Behaglichkeit ihres Heimes mit dem Weitblick bis zur nächsten Rasenkante ganz plötzlich Weltpolitik machen wollen. Sorry, etwas spät. Du hast alle paar Jahre die Wahl, also nutze sie. Bis dahin werkeln in unserem Auftrag die derzeit Mächtigen. Passt Dir nicht was die tun ? Pech, auch das ist Demokratie, denn ein paar Millionen Bundesbürger haben sich dafür entscheiden genau diesen Personen den Handlungsauftrag zu erteilen. Gewählt haben alle. Manche passiv, manche aktiv. Wir brauchen mitnichten weitere Mechanismen für noch mehr Demokratie solange die seit Jahrzehnten vorhandenen nicht genutzt werden. Für jeden der wutschnaubend und Fahnenschwenkend die Strassen in Schlachtfelder verwandelt gibt es Tausende die das nicht tun. Mit den Füssen abgestimmt: Alles ist so wie die Mehrheit es will.
H. C. schrieb: > Habt Ihr hier zu der Durchführung Ideen? Es gibt Unternehmen, die machen das. Was wählen Sie, wenn am nächsten Sonntag ... Wer gibt da die Wahrheit an? Wie willst Du sicher kontrollieren, das keiner zweimal antwortet? Post-Ident-Verfahren? Da antwortet ev. Mann für seine Frau nochmal, ....
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.