Hallo, ich habe mir mit drei PTC Elementen (12V 150Watt) eine "Standheizung" gebaut. Das ganze klappt auch soweit (wird sogar sehr warm) jedoch habe ich nun noch eine Anliegen, zum Aufbau: Komplettes Heizungssystem ausgebaut (Heizlüfter, Verrohrung, Klappensystem, etc) Dort habe ich dann den Heizlüfter von der Widerstandskarte (sehr altes Auto) getrennt. Den Heizlüfter an VCC angeschlossen und GND an einen BD241C angeschlossen. Dieser wird mittels PWM angesteuert sodass eine stufenlose Regelung, und nicht wie vorher nur Stufe 1-2-3-4 möglich ist. Das Klappensystem (Umluft/Frischluft, sowie Fuß, Innenraum, Frontscheibe) habe ich vom Seilzugsystem entfernt und 2 Schrittmotoren verbaut. Diese werden durch ein TB6560 betrieben. Sodann habe ich vor den Wärmetauscher die 3 PTC Elemente verbaut und jeweils an einen BD241C angeschlossen um deren Wärme zu regulieren. Zum Schluß habe ich noch einen DS1820 eingesetzt um die Temeperatur zu überwachen. Gesteuert wird das ganze über einen ATMega32. Erster Test: Temperatur wird richtig ausgelesen. PWM des Heizungslüfters klappt einwandfrei. Erstes einschalten der PTC Elemente zwinkte das Labornetzteil (4A) in die Knie. Also eine Autobatterie besorgt, aufgeladen, angeschlossen. und es wurde Warm. Jedoch nicht lange, es qualmte kurz dann wurde es wieder kalt. Beim Versuch die PTC Elemente auf voller Leistung zu betreiben rauchten die BD241C (3A) ab. Die PTC Elemente also mittels Relais angeschlossen und konstant mit voller Power betrieben. Dies klappte nun wunderbar. Nach gut 3 Stunden Dauertest ging dann auch die Batterie in die Knie. Funktionstest jedoch fast bestanden. Nun meine Anliegen: Gibt es NPN Transistoren die min 15A können? Um die "Hauptbatterie" zu schonen würde ich gerne ein Trennrelai nutzen was die Batterie kontrolliert läd, nur welches? Da man die PTC Elemente auch mit 220VAC nutzen kann denke ich, das der "mehrstrom" der Lichtmaschine, also 14,4V den PTC Elementen nichts ausmacht, oder? Den ATMega32 würde ich gerne an einem "Kontenpunkt", eine Art Steuergerät auswerten sowie steuern und hierfür CAN verwenden. Welcher CAN Baustein ist hier zu empfehlen? Danke euch.
Es ist schon sehr spät, deshalb in aller Kürze: es heißt Relais. Zur Sache selbst gibt es heute nichts mehr, morgen sieht man weiter.
Rene H. schrieb: > Den Heizlüfter an VCC angeschlossen und GND an einen > BD241C angeschlossen. Dieser wird mittels PWM angesteuert Hast du schon mal über einen Logik-Level-Mosfet nachgedacht wie z.B IRLI 540N? > eine Art Steuergerät auswerten sowie steuern und hierfür CAN verwenden. > Welcher CAN Baustein ist hier zu empfehlen? Dein Vorhaben ist unklar. Willst du ein externes Bedienfeld welches über CAN mit dem Atmega kommuniziert? Oder willst du an den Fahrzeug-CAN ran (lass es!)? Was stellst du dir unter CAN-Baustein vor?
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Also bisher habe ich mit Mosfets noch nicht gearbeitet. Also ich will mehrere Verbinden. I2C ist dafür ja zu störanfällig, daher CAN. Nur welche Bauteile benötige ich da?
Rene Hov. schrieb: > Nur welche Bauteile benötige ich da? Um einen Atmega32 CAN-fähig zu machen braucht man erst mal einen CAN-Controller. Die bekanntesten sind MCP2515 oder SJA1000. Zusätzlich braucht man noch einen CAN-Tranceiver wie MCP2551. Schaltungen finden sich hier im Forum zu Hauf. Ob dein Vorhaben sinnvoll ist weiß man so natürlich nicht.
150W/12V=12,5A bei 14V dürften um die 15A fließen wenn dein Transistor für 3A ausgelegt ist erübrigt sich die Frage warum er kurz geraucht hat. PTC-Elemente dürften im kalten Zustand noch mehr Strom ziehen. Weiterhin kommt es nicht nur auf den Strom über den Transistor an, der muss auch mit dem ganzen Dreck (Spannungsspitzen) im Bordnetz zurechtkommen oder dagegen geschützt werden. Ich hoffe mal das du nicht deine normale Heizung gekappt hast den diese bringt einige kW
Also der maximale Strom laut DB soll 15A sein. Ich brauche nun halt Transistoren die das min verkraften. 20 - 30A wären da natürlich besser. Wie oben geschrieben habe ich die PTC Elemente vor den Wärmetauscher geschaltet. Die 3 Elemente machen schon sehr gut Wärme. Heizungslüfter => PTC Elemente => Wärmetauscher => Lüftungssystem Also die PTC Elemente sollen halt "vorwärmen" wenn diese 1 - 2 Std. "vorlaufen" sollte sich das "kratzen" erübrigt haben und auch nicht mehr "so kalt" im Auto sein. Es dauert extrem lange, gerade bei Minusgraden über Nacht bis überhaupt mal wärme durch die "normale" Heizung kommt. Durch die PTC Elemente soll halt "vorgewärmt" werden. Daher habe ich die PTCs auch vor den Wärmetauscher gesetzt, dort läuft ja das Kühlwasser durch. Wenn nun die PTC Elemente heizen und die Wärme dann noch durch den Wärmetauscher gepustet wird, wird die Luft zwar wieder abgekühlt, jedoch sollte dies nur kurz sein, die Warme luft wird ja dann weiterhin in den Innenraum gepustet. Hinzu kommt das die Wärme den Wärmetauscher und damit auch das Kühlwasser erhitzt. Wieviel kW die normale Heizung hat weiss ich nicht. Dort läuft halt das warme Wasser vom Motor durch (sieht ja aus wie ein Heizkörper) und der Lüfter befördert ja dann nur die Luft von aussen durch diesen und dann in den Innenraum. Also kW? Für mich ist das nur heißes Wasser in einem Kreislauf.
Rene H. schrieb: > Also die PTC Elemente sollen halt "vorwärmen" wenn diese 1 - 2 Std. > "vorlaufen" sollte sich das "kratzen" erübrigt haben und auch nicht mehr > "so kalt" im Auto sein. Woher soll eigentlich der Strom kommen? Wenn du eine zweite Autobatterie dafür verwenden willst: Vergiss es. Warum nimmst du keinen Mosfet?
Ich habe bisher noch nicht mit Mosfets gearbeitet, daher halt die Frage nach einen passenden Transistor. Ähm, ja, doch, durch eine zweite Autobatterie, daher erwähnte ich ja das Trennrelai. So das die Starterbatterie unberührt bleibt. Die "Heizungsbatterie" wird dann erst geladen wenn der Motor läuft und das Trennrelai dann einschaltet. https://de.wikipedia.org/wiki/Batterietrennrelais
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Es gibt kein "Relai". Das Ding heißt "Relais", mit "s" am Ende. Auch im Singular. Hast Du schon mal eine überschlagsmäßige Berechnung der Energie gemacht, die benötigt wird? Dann kannst Du abschätzen, ob eine Batterie reicht oder nicht. Ich vermute, dass eine einzige zusätzliche Batterie nicht ausreichen wird.
Also wie gesagt, da das Schaltnetzteil in die Knie ging nahm ich ja eine Autobatterie. Diese war nach knapp 3 Std entladen. Wenn ich also das ganze nur max 2 Std dauerhaft laufen lasse sollte die Batterie nicht tiefenendladen werden. Ich müsste dann nur ausrechnen wie lange der Motor laufen muss bis die zweite Batterie wieder voll aufgeladen ist.
Es gibt Doppelstutzen die man in einen durchtrennten Kühlmittelschlauch steckt also beide Schlauchteile wieder drauf und dort befindet sich dann ein Innengewinde wo man kleine Heizteile reindreht ähnlich einer Glühkerze evtl. sind es auch Glühkerzen. Dadurch wird der gesamte kleine Kühlkreislauf vorgewärmt. Wenn's aber nur darum geht die Scheiben abzustauben funktioniert's auch mit 450 Watt.
Rene H. schrieb: > Ähm, ja, doch, durch eine zweite Autobatterie,... Deine Idee ist nicht neu. Vor über 20 Jahren hatte ich schon die gleiche Idee. Aber nachdem ich die Energiemengen, Ladezeiten und zu erwartende Erwärmung mal grob überschlagen habe, hab ich das ganze sofort wieder verworfen: das klappt einfach nicht. Wenn es funktionieren würde, gäbe es sowas auch irgendwo zu kaufen. Es gibt zwar viele Arten von Standheizungen, aber mit einem 12V Bleiakku habe ich noch nie eine gesehen.
Man muss die Energie schneller zuführen als Sie abgeführt wird. Beispiel mit einem 25W Lötkolben kann man über Tage versuchen einen Topf voll Wasser zum Kochen zu bringen, mit der 2000W Herdplatte geht's in Minuten, obwohl der Lötkolben mehr Energie geliefert hat schafft er es letztendlich nicht.
Zur benötigten Leistung: Eine Standheitung z.B. von Eberspächer oder Webasto hat > 2000W. Wenn sie das Kühlwasser des Motors mit wärmen soll eher mehr. Wenn man nur die Frontscheibe enteisen will, so sind 150W ausreichend. Dann muss die Wärme aber ohne weitere Verluste nur aus den oberen Düsen kommen. Zweitbatterie von Anlasserbatterie entkoppeln: Batterie-Trennrelais 12V
So, hier dann mal Schaltplan, Layout und 3D Ansicht. Die Schrittmotortreiber habe ich jetzt noch nicht im Layout drinne. Diese kommen nachher noch dazu. Die BDs muss ich noch tauschen. Suche da noch passende.
Du versuchst mit einem Portpin - PTC_PWM - drei Transistoren anzusteuern, jeden mit 100R Basiswiderstand. So viel Strom kann der Atmega aber nicht liefern. Daher rauchen vermutlich deine Transistoren ab. https://www.mikrocontroller.net/articles/Basiswiderstand
Aber warum sollten die Transistoren abrauchen? Dann sollte doch eher der ATMega abrauchen, oder? Ok. Also einen BC548 vorschalten der dann die 3 NPNs treibt, oder?
Warum hängst du so an diesem Transistor. Wenn man digital ein- und ausschalten will dann nimmt man einen Mosfet. Aber wenn du unbedingt willst dann nimm einen Darlington-Transistor. Der hat dann genügend Verstärkung, der BD241 hat nämlich viel zu wenig (hfe). Sowas wie TIP140 - TIP142 dann (ohne Gewähr).
ja, habe ich auch feststellen müssen. die BDs haben nur eine Verstärkung von 20. Da muss ich denen schon einigen geben das die voll durchsteuern Ich habe mit Mosfets bisher nichts gemacht.
Rene H. schrieb: > Ich habe mit Mosfets bisher nichts gemacht. Na und? Das ist kein Hexenwerk: http://forum.arduino.cc/index.php?action=dlattach;topic=213550.0;attach=67018
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