Hallo! Ein altes Elektrofeldmeter aus der Physiksammlung meiner Schule funktioniert nach ca. 10 Minuten nicht mehr. Nach dem Öffnen des Gehäuses und leichtem Pusten gibt es für eine kurze Zeit wieder richtige Messwerte, danach spinnt das Elektrofeldmeter wieder. Ein Transistor wird sehr heiß (nicht anfassbar), alle anderen bleiben kühl. Datenblätter und/oder Bedinungsanleitung sind nicht vorhanden, das Gerät ist ca. 20 Jahre alt. Wir nehmen an, dass entweder der Transistor kaputt ist oder andere Bauteile, sodass durch den Transistor zu viel Strom fließen. Wir wollten versuchen, den Transistor einfach zu tauschen, es harpert nur daran, dess er nicht mehr vorhanden ist. Er ist vom Typ "AC153 VII". Laut http://www.radiomuseum.org/tubes/tube_ac153.html ein PNP-Germanium-Transistor. Kennt jemand auf die schnelle einen möglichen Transistor, der diesem ähnelt, sodass der (vermutlich) defekte Trabsistor getauscht werden kann? Viele Grüße, Finn
AC153 sind noch reichlich verfügbar http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=AC153 allerdings altern Germaniumtransistoren. Es kann schon sein, daß er einfach kaputt ist, aber wahrscheinlicher wird er zu heiss weil woanders was defekt ist und er zu viel Strom durchleiten muss. Finn S. schrieb: > das Gerät ist ca. 20 Jahre alt. Wohl eher 50.
MaWin schrieb: > AC153 sind noch reichlich verfügbar Ok, hab mich auf die Aussage eines Lehrers verlassen, ohne selbst zu googeln. Ich denke, die werden bestellt. Ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt. Danke, Finn :)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.