Hallo Leute, ich hab mal eine Frage an die Experten hier. Ich treibe mit einen sensorlosen BLDC Motor ein Reibrad-Getriebe an. Bei einer starken Beschleunigung drehte das Getriebe durch. Über Sensoren habe ich Drehzahldifferenz feststellen können. Der BLDC Regler schaltete sich nach dem Durchdrehen des Getriebes ab. Jetzt zu meiner Frage: Wieso schaltete sich der Regler ab? Meine Vermutung ist, dass durch die schlagartige Drehzahländerung der BLDC Regler die Rotorlage verloren hat. Diese wird durch die Back EMF der nicht stromdurchflossenen Wicklung bestimmt. Bei zu schneller Änderung der Drehzahl sind die Transistoren zu einem falschen Zeitpunkt geschlossen und der Strom-Belag passt nicht zum Rotormagnetfeld. Im Voraus vielen Dank. Gruß Chris
Gibts hier niemanden, der sich damit auskennt???
Chris schrieb: > Wieso schaltete sich der Regler ab? Chris schrieb: > Gibts hier niemanden, der sich damit auskennt??? Womit? Um welchen Regler geht es? Um welchen Motor? Wie groß ist die Drehzahl? Wie groß ist die Beschleunigung, bei der der Regler aussetzt? Allgemein kann man sagen: Im Modellbaubereich werden z.B. bei Rennautos oder -Booten auch sehr große Beschleunigungen durchgeführt. Ohne Aussetzer. Also gib mal paar mehr Infos, damit man wenigstens eine Chance hat, dir eine vernünftige Antwort zu geben, ok?
Chris schrieb: > Wieso schaltete sich der Regler ab? Das hast du doch schon geahnt: > Meine Vermutung ist, dass durch die schlagartige Drehzahländerung der > BLDC Regler die Rotorlage verloren hat
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