Hallo, ich habe ein kleines Verständnis Problem mit der Berechnung eines Schwingkreises. In dem Handgeschriebenen Blatt ist die Herleitung meines Problemes. die benutzten Komponenten sind diese: http://www.farnell.com/datasheets/1731432.pdf http://www.farnell.com/datasheets/360095.pdf Ich verstehe einfach nicht warum ich einen negativen ESL-Wert bekomme und wo mein Denkfehler liegt. Vielen Dank für eure Hilfe.
Also dein Tangens Delta ist größer null. Der Arkustangens muss daher doch ebenfalls größer null werden?! Prüfe das nochmal.
ok, aber mein Ansatz für die Bestimmung von ESL (Induktivität der Kapazität ) stimmt? Ich habe festgestellt das dass Ergebnis stark von den Nachkommastellen abhängt, was mich ein wenig verwundert?!
Max schrieb: > ok, aber mein Ansatz für die Bestimmung von ESL (Induktivität der > Kapazität ) stimmt? Ich habe festgestellt das dass Ergebnis stark von > den Nachkommastellen abhängt, was mich ein wenig verwundert?! Und warum bekomme ich ein negatives Ergebnis?
Dein Verlustfaktor (tan delta) stimmt nicht. Der ist nur gerundet. Wenn du ihn korrekt berechnen wolltest müsstest du den ESL mit einbeziehen. Mit der annahme Xc >> ESL giebst du aber ESL als vernachlässigbar, für die Berechnung des Verlustfaktors, vor. Logischerweise lässt sich mit nem gerundenten Verlustfaktor jetzt schwer der genaue ESL berechnen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.