Win 7 ist neu aufgesetzt auf einem E554-Notebook. Bisher verwendete ich XP. Unter Win7 kommt es immer wieder zu störenden Fehlbedienungen in Anwendungen wie Firefox etc. Mal klemmt der Scrollbalken. Dann wird die Schrift ungewollt größer oder kleiner. Dann klemmt das Markieren plötzlich. Es erscheint manchmal eine kleine Lupe mit einem + oder - am Rand. Dieses Teil gab es bei XP nicht. Die Probleme treten auf obwohl keine Taste auf der Tastatur genutzt wird. Alleine die Arbeit mit dem Touchpad löst das also ungewollt aus. Es ist die Frage ob sich das abschalten oder sonstwie vermeiden lässt? Im Internet fand ich Hinweise - nur brachte dies bisher keine Lösung.
Matthias W. schrieb: > Mal klemmt der Scrollbalken. Dann wird die Schrift ungewollt größer oder > kleiner. Dann klemmt das Markieren plötzlich. Ja, das kenne ich auch. Eine Lösung habe ich nicht gefunden. Ich habe das Tippen abgeschaltet, da ich damit überhaupt nicht klarkomme.
Das hört sich an, als wären irgendwelche Multitouch-Features wie "Pinch Zoom" aktiv.
Peter D. schrieb: > Ja, das kenne ich auch. Danke Peter ! > Eine Lösung habe ich nicht gefunden. schade ! Mich hemmt das ungemein. Immer wieder ESC drücken ! es müsste doch möglich sein das zu deaktivieren? > Ich habe das Tippen abgeschaltet, da ich damit überhaupt nicht > klarkomme. das ist schon aus. Nervt leider trotzdem noch.
bluppdidupp schrieb: > Das hört sich an, als wären irgendwelche Multitouch-Features wie "Pinch > Zoom" aktiv. Danke für den Hinweis. Kannst Du mir sagen wo man das ggf. abschalten kann? In der Steuerung des Touchpad habe ich alles abgestellt was so klang als ob ich das nicht brauche. Es hängt auch scheinbar nicht mit der Tastatur zusammen. Irgendwie scheint das Win7 bei der Auswertung der Mausbewegung immer wieder fälschlich zu meinen daß gerade Zoom gewünscht wird obwohl das nicht der Fall ist. Das muss sich doch abstellen lassen?
hier steht etwas: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=932189 "in Windows 7 "nervt" mich die Zoom-Funktion im Browser und Excel usw. total. Mit der Strg-Taste und dem Mausrad wird immer gezoomt :-( Wie kann man das denn ausschalten? Habe eine Logitech-Maus, aber die Setpoint Einstellungen bringen nix. Hoffe Ihr könnt helfen. Vielen Dank." Die STRG-Taste nutze ich gar nicht. Und trotzdem passiert der Ärger ! "Ich wüsste nicht dass man das abschalten kann. Mich stört es allerdings auch nicht, hab es daher noch nie versucht. In der Systemsteuerung geht es jedenfalls nicht." das soll nicht abschaltbar zu sein? "Man kann diese Funktion weder in den Maus- noch in den Tastatur- eigenschaften konfigurieren, ändern oder löschen. Es ist eine der Standard-Funktionen von Windows, die es in allen möglichen Programmen so gibt und die deshalb nicht so ohne Weiteres gelöscht werden kann." In Systemsteuerung Maus kann man die Eigenschaften der Maus wählen. Im Menü ganz rechts sind viele Einstellungen, von denen ich noch nicht alle ausprobiert hatte. Das scheint zu helfen ! Mal schauen !
Das Problem mit der Lupe die ungewollt kam scheint nun weg. Leider ärgert diese Touchpad-Maus noch immer. Manchmal hängt sie einfach. Man will etwas markieren und verschiebt daher den Finger, der Cursor bleibt jedoch einfach hängen ! Warum ist das so? Gibts da eine Erklärung und ggf. eine Abhilfe? Mit einer normalen USB-Maus - angeschlossen an USB scheint das nicht aufzutreten. Einen Hardwareschaden halte ich für unwahrscheinlich, denn das Notebook ist neu. Natürlich weiß man nie ! Hat jemand eine Idee? Ein Treiberproblem mit dem ELAN-Treiber? diesen Treiber destallieren? einen anderen installieren? Welchen?
Matthias W. schrieb: > Man > will etwas markieren und verschiebt daher den Finger, der Cursor bleibt > jedoch einfach hängen ! Das Pad für ~10s komplett loslassen, dann kalibriert sich der Sensor wieder. Das muß man bei mir auch nach jedem Aufwachen so machen.
Matthias W. schrieb: > Man will etwas markieren und verschiebt daher den Finger, der Cursor > bleibt jedoch einfach hängen ! Manche Touchpadtreiber reservieren Bereiche des Touchpads für Scroll-Aktivitäten. Oft ist das der rechte und untere Rand. Bessere Touchpads, die multitouch-fähig sind, brauchen so etwas nicht, und können z.B. mit zwei Fingern zum Scrollen bedient werden. Hier lohnt also ein Blick in die Touchpadkonfiguration, sowohl Elan als auch Synaptics bieten hier diverse Konfigurationsmöglichkeiten.
Danke für die Hinweise. Ich habe mittlerweile alle diese "super duper"-Funktionen im Monster-Treiber deaktiviert ! Trotzdem klemmte das einfache Markieren und Scrollen noch oft. Durch einen Hinweis im Netz habe ich dazu noch in den Energiespareinstellungen, erweiterte Energieeinstellungen, USB-Einstellungen, selektives USB-Energiesparen deaktiviert. Momentan scheint das zu helfen !
Matthias W. schrieb: > das soll nicht abschaltbar zu sein? ...wenn bei ihm bei einer normalen Maus ohne Touchpad das Problem auftritt, dürfte wohl eher eins seiner Eingabegeräte defekt sein. Unbeabsichtigt auf die STRG+Taste kommen ist eher unüblich. Es ist eigentlich keine Standardfunktion von Windows - und daher nicht global abschaltbar: Zoomen per STRG und Mausrad ist eher ein Pseudostandard, der sich bei etlichen Anwendungen (speziell Browsern) einfach mehr und mehr durchsetzt. Der Zoom-Vorgang wird aber durch die jeweilige Anwendung und nicht durch Windows erzeugt. Allerdings emulieren einige Touchpad-Treiber Tastatureingaben, um z.B. STRG+Mausrad für Anwendungen, die nicht "Touch"-fähig* sind, absichtlich abzubilden. Die "Pinch-Zoom" Funktion (Zoomen mit 2 Fingern) einiger Varianten der Synaptics-Treiber tut das z.B. Seltsames Verhalten zeigt sich dann gerne, wenn der Touchpad-Treiber meint er hätte erkannt dass der Nutzer mit dem Touchpad zoomen will und dann STRG+Mausrad quasi nachbildet, obwohl das eigentlich unerwünscht war. (*eine Anwendung kann RegisterTouchWindow() aufrufen und erhält dann direkt Nachrichten zu Eingaben über das Touchpad. Sie kann dann die Mauseingaben völlig ignorieren. Allerdings erst ab Win7 verfügbar und auch nicht von jedem Touchpad-Treiber unterstützt) Generell hab ich den Eindruck, das bei vielen Laptops die Touchpad-Hardware und/oder die dazugehörigen Treiber einfach ziemlicher Mist sind. Ich deaktiviere das Touchpad immer und nutze eine Maus, sofern es die Örtlichkeit erlaubt. https://pando.com/2012/06/24/why-does-every-pc-notebooks-trackpad-suck-or-why-microsoft-is-building-its-own-hardware/
bluppdidupp schrieb: > ...wenn bei ihm bei einer normalen Maus ohne Touchpad das Problem > auftritt, dürfte wohl eher eins seiner Eingabegeräte defekt sein. Danke für den Hinweis ! > Unbeabsichtigt auf die STRG+Taste kommen ist eher unüblich. ja. Das ist kaum möglich wenn die linke Hand auf der linken Maustaste des Touchpad liegt und die rechte Hand das Touchpad bedient. > Allerdings emulieren einige Touchpad-Treiber Tastatureingaben, um z.B. > STRG+Mausrad für Anwendungen, die nicht "Touch"-fähig* sind, absichtlich > abzubilden. Die "Pinch-Zoom" Funktion (Zoomen mit 2 Fingern) einiger > Varianten der Synaptics-Treiber tut das z.B. in diesem Treiber hatte ich erst das meiste deaktiviert. Nun habe ich ihn komplett deinstalliert. Nur leider scheint das nun wieder neue vollkommen unerwartete Probleme zu machen. > Generell hab ich den Eindruck, das bei vielen Laptops die > Touchpad-Hardware und/oder die dazugehörigen Treiber einfach ziemlicher > Mist sind. Danke für den Hinweis. Bisher verwendete ich ältere Laptops wie E8420. Da gab es solche Probleme nie. Warum nur klemmt es mit den neueren Geräten? Beim E754 erlebte ich das und nun bei dem neuen E554. > Ich deaktiviere das Touchpad immer und nutze eine Maus, sofern es die > Örtlichkeit erlaubt. > https://pando.com/2012/06/24/why-does-every-pc-notebooks-trackpad-suck-or-why-microsoft-is-building-its-own-hardware/ Danke. Da hast Du natürlich recht. Wo es möglich ist kann man ja eine normale Maus nehmen. Nur eben nicht überall. Es gibt Stellen wo das schwer oder gar nicht machbar ist. Auch dann jedoch muss man arbeiten können.
Um die Probleme loszuwerden habe ich den umfangreichen Touchpad-Treiber deinstalliert und den normalen Windows-Maus-Treiber nach Entfernen aus der Systemsteuerung neu installieren lassen. Leider gibt es nun folgende Probleme: - beim Markieren von Text hakt und klemmt es immer wieder - beim Schreiben verrutscht nun der Cursor immer wieder plötzlich an eine vollkommen unerwünschte Stelle. Arbeiten ist so fast gar nicht mehr möglich. Kennt jemand diese Probleme? Gibt es dazu eine Lösung? Win7 nochmals neu aufsetzen? Das Gerät zur Reparatur bringen?
Im Netz findet sich ein Hinweis auf diesen springenden Cursor: http://www.winboard.org/win7-allgemeines/150698-cursor-springt-beim-schreiben.html "wenn ich einen Text schreiben will, springt der Cursor an alle möglichen Stellen, Fenster werden geschlossen, etc. Allein dies hier zu schreiben ist der Horror. Hat vielleicht der Touchpad etwas damit zu tun?" "Drücke doch mal gleichzeitig die Tasten Fn und F6. Damit solltest du das Touchpad aus- u. einschalten können." offenbar scheint das Touchpad die Ursache solcher Probleme zu sein. Leider war das Ruckeln und die Probleme beim Markieren nicht weg durch das Entfernen des Treibers für dieses Touchpad. machen denn diese neueren Dinger nur Ärger? bei 2 neueren Laptops hatte ich das nun !
Hier wird als Lösung empfohlen den Touchpad-Treiber zu installieren: http://www.drwindows.de/programme-tools/65233-cursor-springt-beim-schreiben.html "AW: Cursor springt beim Schreiben, wieso? Mal den Touchpad-Treiber installieren! Vielleicht ist der Windows-eigene Treiber zu empfindlich." "Die Pad-Treiber, zumindest die von Synaptics, haben Probleme, könnte mit der Ps/2–Anbindung zusammenhängen, die für Pufferüberläufe anfällig ist."
das scheinen beliebte Probleme zu sein: http://www.winboard.org/vista-allgemeines/81862-cursor-springt-andere-zeile-beim-text-schreiben.html "Nach 4 Tagen ging mir das so auf den Geist das ich das Gerät wieder zurückbrachte aber niemand hat es interessiert warum das so ist." "Das ist einfach nur nervig. Das Ding hopft von einer Zeile in die andere". "Als Antwort wurde mir geschrieben ich soll mal versuchen den Touchpad zu deaktivieren, bringt aber auch nichts. " "Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren." mein Treiber war von der FSC-Seite. Also eigentlich nicht so alt. Das AERO-Design, das Probleme machen könnte verwende ich übrigens nicht !
Matthias W. schrieb: > Das ist kaum möglich wenn die linke Hand auf der linken Maustaste des > Touchpad liegt und die rechte Hand das Touchpad bedient. Das klingt umständlich. Benutzt Du Deine Maus auch mit zwei Händen?
Ich habe beim Hersteller angerufen und das Problem geschildert. Es sei ein Touchpad von Alps verbaut. Wenn die beschriebenen Probleme auftauchen sei wohl anzunehmen daß dies defekt sei und getauscht werden müsse. Das Laptop ist nagelneu ! Das Laptop davor hatte dieselben Macken ! was will uns das über die Qualität solcher Technik sagen?
https://pando.com/2012/06/24/why-does-every-pc-notebooks-trackpad-suck-or-why-microsoft-is-building-its-own-hardware/ "the trackpad’s unpredictability caused her to highlight and delete entire blocks of text." "Among other things, “the pointer will occasionally refuse to move, but it’s very rare.” genau das kenne ich. Manchmal geht der Cursor einfach nicht weiter ! "we would accidentally type over our work.." auch das ist mir schon passiert. "if you had trouble, you had to figure out which touchpad was baked into your device. This was a headache."
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.