Hallo! Ich hätte gerne gewusst welche Möglichkeiten es gibt um zu verhindern, dass ein Ordner von Fremden geöffnet werden kann. Das mit dem zippen kenn ich schon aber dabei wird der Inhalt verschlüsselt was je nach Menge an Daten sehr lange dauert. Mir würde es schon genügen wenn sich nur der Ordner nach einer Passworteingabe öffnet und den Inhalt zur Ansicht freigibt. Hat jemand eine Idee? Danke schon mal!
herbert schrieb: > Hat jemand eine Idee? Danke schon mal! Welches System? Unter Windows/Linux einfach die Rechte so setzen, das nur berechtigte Nutzer reinkommen.
Je nach verwendetem Betriebssystem kann man das über die Vergabe von Nutzerrechten machen. Aber sicher ist das auch nicht, lediglich eine kleine Hürde. Wenn die Platte an einem anderen System gemountet wird, gehts wieder...
Peter II schrieb: > Welches System? xp...lach nicht aber besser ist es aus meiner Sicht noch nicht geworden...
herbert schrieb: > xp...lach nicht aber besser ist es aus meiner Sicht noch nicht > geworden... auch XP kann rechte auf Ordner vergeben.
herbert schrieb: > xp...lach nicht aber besser ist es aus meiner Sicht noch nicht > geworden... tut mir leid, aber lol. Da hat sich jede Menge verbessert. Du kannst auch bei XP die Rechte so setzten, dass nur du auf den Ordner lesend drauf zugreifen kannst. Der Nachteil ist, dass jeder, der Admin Rechte hat, sich auch wieder die Rechte verschaffen kann drauf zuzugreifen. Alternativ kannst du den Ordner auch verschlüsseln. Das geht unter den Eigenschaften des Ordners ziemlich einfach. Dann kommt auch kein Admin mehr ran. Allerdings sind die Daten dann auch weg, wenn du deinen Account löschst und voher vergisst, sie zu sichern.
nicht"Gast" schrieb: > Alternativ kannst du den Ordner auch verschlüsseln. kann man nicht nur Dateien Verschlüsseln? Damit sieht man immer noch die Dateinamen und kann sie löschen.
Peter II schrieb: > nicht"Gast" schrieb: >> Alternativ kannst du den Ordner auch verschlüsseln. > > kann man nicht nur Dateien Verschlüsseln? Damit sieht man immer noch die > Dateinamen und kann sie löschen. http://www.its05.de/windows-7/dateien-ordner-verschlusseln.php
npn schrieb: > http://www.its05.de/windows-7/dateien-ordner-verschlusseln.php Die Option ist für Ordern! Es werden aber nur die Dateien in dem Ordner verschlüsselt.
Man kann auch TrueCrypt oder dessen Nachfahren verwenden um Dateien, Ordner und ganze Laufwerke zu verschlüsseln, inklusive der Betriebssystem-Partition selbst.
Dr. Sommer schrieb: > Man kann auch TrueCrypt oder dessen Nachfahren verwenden um Dateien, > Ordner und ganze Laufwerke zu verschlüsseln, inklusive der > Betriebssystem-Partition selbst. nur können dann immer noch alle Leute am selben PC die Daten lesen wenn sie gemoutet sind.
Peter II schrieb: > nur können dann immer noch alle Leute am selben PC die Daten lesen wenn > sie gemoutet sind. Solange der Ordner offen ist kann sich jeder kucken was drin ist, egal ob er den Ordner öffnen darf oder nicht. Sicher ohne Bequemlichkeitsverlust geht halt nicht.
Peter II schrieb: > Die Option ist für Ordern! Es werden aber nur die Dateien in dem Ordner > verschlüsselt. Ja diese Variante kenne ich aber dauert mir beim tägliche Umgang zu lange. Ich suche etwas was nur das Ordner öffnen selbst mit Passwort schützt den Inhalt aber unverändert lässt. Das wäre schnell genug... Verstecken habe ich gehört aber sicher ist das auch nicht wirklich. Gibts da keine extra Software?
herbert schrieb: > Ich hätte gerne gewusst welche Möglichkeiten es gibt um zu verhindern, > dass ein Ordner von Fremden geöffnet werden kann. Nimm doch einfach das Programm "Wise Folder Hider" Ordner/Dateien (ohne Passworteingabe)verstecken/unsichtbar machen und dann per Passwort wieder freigeben.Funktioniert prima und "super" einfach zu bedienen.Zwar nicht NSA-sicher aber um umtriebige Arbeitskollegen vom Schnueffeln abzuhalten allemal gut genug. http://www.wisecleaner.com/wise-folder-hider-free.html
Jan H. schrieb: > Solange der Ordner offen ist kann sich jeder kucken was drin ist, egal > ob er den Ordner öffnen darf oder nicht. Sicher ohne > Bequemlichkeitsverlust geht halt nicht. wenn man sinnvoll Berechtigung vergibt dann nicht.
Toxic schrieb: > Nimm doch einfach das Programm "Wise Folder Hider" Danke, werde ich mir mal ansehen. Muß halt schnell und einfach zu handeln sein das wäre mein Wunsch ...
herbert schrieb: > Danke, werde ich mir mal ansehen. Muß halt schnell und einfach zu > handeln sein das wäre mein Wunsch ... Sowie das Programm installiert ist brauchst Du nur noch auf einem Ordner oder einer Datei die rechte Maustaste anklicken und dann im Kontextmenue die Option "Hide Folder.." auszuwaehlen und schon ist das Objekt der Begierde verschwunden.Es ist nicht notwendig das Programm zu starten.Erst wenn man wieder Zugriff haben moechte ist dies unter Eingabe eines Passwortes noetig. Sei "vorsichtig" mit dem Programm.Wenn Du oefters Neuinstallationen vornimmst,vergisst man leicht,dass noch versteckte Dateien auf c:\ sind.... Versteckte Daten auf anderen Partitionen sind aber auch nach einer Neuinstallation des Betriebssystems und Wise Folder Hider weiter zugaenglich!
Toxic schrieb: > Option "Hide Folder.." auszuwaehlen Gegenprobe gefällig? Was meint dann dir /a dazu? Außerdem kann man nur Rechte setzen WENN das benutzte Filesystem dazu geeignet ist. Bei FAT wäre es ungünstig. Nicht jeder Admin muß auf jeder anderen Maschine Admin sein und das selbe PW benutzten. Wenn einige nützliche Daten woanders liegen, könnte der Nutzen der sichtbaren Daten geringer werden.
usb-stick/externe festplatte und hosentasche? alternativ zur hosentasche geht auch ein versperrbarer kasten o.ä. problem gelöst...
herbert schrieb: > dass ein Ordner von Fremden geöffnet werden kann Was sind "Fremde" in diesem Fall? Jemand der das vergessene Notebook auf der Parkbank findet oder jemand der es vorsätzlich klaut um an Deine wichtigen Daten zu kommen und alle Zeit der Welt hat und sich nicht von so einem "albernen Hide-Folder Plazebo Spielzeug" beeindrucken lässt? Oder ist es die noch-Ehefrau die gewisse Dinge nicht erfahren soll (Kontoauszüge von der Bank auf den Cayman-Inseln, etc)? Wenn Dir wirklich was dran liegt dann bringe TrueCrypt oder was vergleichbares zum Einsatz.
Bernd K. schrieb: > Wenn Dir wirklich was dran liegt dann bringe TrueCrypt oder was > vergleichbares zum Einsatz. Man könnte auch durch andere Kräfte zur Herausgabe eines Schlüssels genötigt oder heimlich überlistet werden. Da aber TS Herbert ein lahme Maschine zu haben scheint, wollte er ja eigentlich nicht verschlüsseln, sondern eine einfache Lösung: Schnellere Hardware besorgen und dann verschlüsseln.
oszi40 schrieb: > Da aber TS Herbert ein lahme > Maschine zu haben scheint, wollte er ja eigentlich nicht verschlüsseln, > sondern eine einfache Lösung: Schnellere Hardware besorgen und dann > verschlüsseln. Bei mir werkelt keine lahme Maschine oder ist ein i3 lahm? Das Problem sind da ich fotografiere, auch meine Bilddaten. Ich will nicht jedesmal eine Gefühlte Ewigkeit warten bis die Dateien verschlüsselt und entschlüsselt sind. Ich dachte eher an eine Lösung wo ich den Ordner anklicke und dann ein Passwort eingeben muß ehe ich an meine Daten komme. Ist der Inhalt verschlüsselt,dann gibt es auch keine Vorschau, keine Slideshow zb.jedes Bild muß ich per Passwort öffnen. Das ist doch kotzig. Ein schnell handelbarer Zugang zu meinen unverschlüsselten Daten ist meine Vorstellung. MfG
herbert schrieb: > Ich will nicht jedesmal > eine Gefühlte Ewigkeit warten bis die Dateien verschlüsselt und > entschlüsselt sind. Probier mal TrueCrypt. Das öffnet in Sekundenschnelle. Die Dateien werden on-the-fly verschlüsselt beim Lesen oder Schreiben der eigentlichen Daten (nicht jedesmal beim Öffnen des Laufwerks), Du spürst dabei keine merklichen Beeinträchtigungen. * Du machst einen Doppelklick auf den TrueCrypt-Container * Er fragt nach dem Passwort * Ein neues Laufwerk poppt auf das Du ganz normal benutzen kannst. Probiers aus, ist in 2 Minuten eingerichtet und vollkommen Nicht-Invasiv.
herbert schrieb: > Das Problem sind da ich fotografiere, auch meine Bilddaten. Die sind bestimmt unglaublich wertvoll, so dass jeden Tag bei Dir zuhause jemand Fremdes vorbeikommt, um sich heimlich an Deinem Rechner einzuloggen und Dir die Bilder zu klauen. SCNR. ;-)
Mark B. schrieb: > Die sind bestimmt unglaublich wertvoll, so dass jeden Tag bei Dir > zuhause jemand Fremdes vorbeikommt, um sich heimlich an Deinem Rechner > einzuloggen und Dir die Bilder zu klauen. Naja, vielleicht soll die eine Freundin nicht unbedingt die Bilder sehen die mit der anderen entstanden sind und umgekehrt. Von der Ehefrau mal ganz zu schweigen. Dafür würden sich TrueCrypt hidden Volumes eignen: Wenn man das Laufwerk in gegenwart der Ehefrau öffnet dann erscheinen nur die Bilder vom letzten Weihnachten, wenn man es mit dem anderen Passwort öffnet dann erscheinen die richtigen Bilder.
Bernd K. schrieb: > Naja, vielleicht soll die eine Freundin nicht unbedingt die Bilder sehen > die mit der anderen entstanden sind und umgekehrt. Von der Ehefrau mal > ganz zu schweigen. Das ist doch unmoralisch. ;-) Aber für den einen oder anderen mag es ein sinnvoller Anwendungsfall sein... :-)
herbert schrieb: > Bei mir werkelt keine lahme Maschine oder ist ein i3 lahm? Kommt drauf an. Unter der Bezeichnung verkauft Intel sehr unterschiedliche Prozessoren. > Das Problem sind da ich fotografiere, auch meine Bilddaten. Ich will > nicht jedesmal eine Gefühlte Ewigkeit warten bis die Dateien > verschlüsselt und entschlüsselt sind. Wie lang dauert das denn deiner Erfahrung nach? Bisher habe ich solche extrenem Performance-Einbußen wie du da beschreibst, nicht festgestellt. > Ich dachte eher an eine Lösung wo ich den Ordner anklicke und dann ein > Passwort eingeben muß ehe ich an meine Daten komme. Ist der Inhalt > verschlüsselt,dann gibt es auch keine Vorschau, keine Slideshow zb.jedes > Bild muß ich per Passwort öffnen. Warum?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.