Moin, Folgendes Problem: bei nem "Oldtimer" BJ86 mit ausfahrbaren Scheinwerfern, fährt ein Scheinwerfer zwar hoch/auf bleibt dann aber nicht stehn, fährt wieder zu. Die andere Seite funktioniert. Wie wird hier die Abschaltung umgesetzt? Gibt keine Endschalter (augenscheinlich). Jetzt hab ich den Motor ausgebaut - an zwei der drei Ausgänge hängen antiparallel Dioden. Auf der defekten Seite ist eine Diode verbrannt - sind das Freilauf-Dioden zum Schutz der restlichen Elektronik, oder können die Dioden was mit der Abschaltung zutun haben? Gruß Klaus (Auf den Bilder: einmal defekter Motor, einmal intakte Seite und einmal der komplette Motor)
Auch wenn es vielleicht das falsche Auto ist, im 1. Schaltplan ist V9 der Klapp-Motor. Das Prinzip sollte erkennbar sein: http://www.pff.de/porsche/index.php?thread/2649229-klappscheinwerfer/
Klaus schrieb: > Auf der defekten Seite ist eine Diode verbrannt - > sind das Freilauf-Dioden zum Schutz der restlichen Elektronik, > oder können die Dioden was mit der Abschaltung zutun haben? Nein, bestimmt nicht, die gehören so verbrannt, schliesslich funktioniert dein Motor doch...
die Dioden überbrücken den Endabschalter wenn die Ausgefahren oder eingefahren abschalten, irgendwie muss der DC Motor ja Strom für den Rückweg bekommen. Endabscchalter kaputt? Diode verbrannt deutet deswegen darauf hin das der nach aus gleich wieder zu fährt. Oder der Schalter ist ein Wechselschalter und die Diode sollte dann sperren, egal wie mindestens die verbrannten Dioden sind fällig!
Joachim B. schrieb: > Endabschalter kaputt? Würde ich auch sagen. Aus den Link oben die geniale Schaltung im Anhang. 30 - 12V 31 - Masse 58/56b - 0V(zu) 12V(auf) Leitung unten links - Masse gezeichnet im geschlossenen Zustand -> 58/56b - 0V(zu). Kontaktring aussen geschlossen, Kontaktring innen offen. Wenn an 58/56b - 12V(auf) gelegt werden, läuft der Motor bis der äussere Kontaktring öffnet. Scheint er aber nicht zu tun und der Motor läuft weiter bis der innere Kontaktring öffnet. Ist natürlich nur Beispielhaft! Wenn Du uns verrätst um welches Auto es sich handelt finden wir vielleicht sogar den passenden Schaltplan dafür.
hp-freund schrieb: > Aus den Link oben die geniale Schaltung im Anhang. Inwiefern genial ? Der Motor hat's einfach, der muss nur vorwärts drehen.
1 | öffnet zugeklappt |
2 | _ |
3 | zuklappen /o--o o--+ |
4 | +12V --Motor--o/ _ +-- Masse |
5 | aufklappen o--o o--+ |
6 | |
7 | öffnet aufgeklappt |
MaWin schrieb: > Inwiefern genial ? Weil der Motor durch einen positiven oder negativen Impuls aus seiner Stop-Position auch wieder herauskommt ;-)
Hallo hp-freund (Gast) : Eine hervorragende Beschreibung, so gehört sich das, von dir können die Hersteller und auch viele Hobbykollegen noch einiges lernen - leider wird ja oft genug nur einfach der Schaltplan "hingeworfen" und man darf ihn selbst analysieren und es oft genug dann doch nicht verstehen weil nicht mal grob das beschrieben was wofür gut ist. Also nicht mal wenigstens so etwas wie "Scheinwerferantrieb" "Ausfahren" "Einfahren" "Darstellung im...Zustand" ... Gehört jetzt nicht direkt zum Thema passt ber trotzdem irgendwie: Bei "modernen" µC Schaltungen aus den Hobbybereich (also nicht kommerzielles) kommt es auch viel zu oft vor das nicht einmal das *.hex File angeboten wird (geschweige denn ein gut und klar kommentierte Sourcecode) "Bei anfrage schicke ich gegen Kostenerstattung gerne einen fertig programmierten µC zu" ist oft der einzige Kommentar. Das ist sogar noch schlimmer als ein nur dahin "geworfener" Schaltplan. Nochmals danke für deine vorbildliche Beschreibung :-) Bastler
Danke schon mal, tausch jetzt erstmal die Dioden und hoffe das es die Anschluss-Kontakte nicht auch weggeprutzelt hat. Meld mich dann nochmal, egal ob es funzt oder nicht.
Mit der Schaltung muss ich mich nochmal beschäftigen, aber der Motor funzt wieder. Hab die abgeschmorten Kabel und Diode getauscht, läuft wieder eimwandfrei! Danke und ein schönen Weihnachtsfsst!
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