Hallo, ich frage mich, warum oft der Vollbrückenwandler verwendet wird, wenn man eine Gleichspannung über einen Trafo transformieren möchte, statt einer Halbbrücke. Aufgrund der 2 Schalter (statt 4) wäre der Halbbrückenwandler doch effizienter und würde die selbe Aufgabe erfüllen. Oder irre ich mich da? Gibt es etwas, was ich übersehe?
Dann brauchst Du entweder einen Gegentaktwandler mit zwei Wicklungen oder einen Halbbrückenwandler mit Kondensatoren...
Ichbin schrieb: > Dann brauchst Du entweder einen Gegentaktwandler mit zwei > Wicklungen > oder einen Halbbrückenwandler mit Kondensatoren... Ja, es gibt den Gegentaktwandler mit 2 Wicklungen und 2 Schaltern. Es wird je Schalter eine Wicklung bestrom. Dies wird alternierend durchgeführt. Oder eben einen Halbbrücken-Gegentaktwandler mit einer Wicklung aber mit Kondensatoren, die Parallel zu den Schaltern geschaltet sind. Doch worin bestehen die Vorteile oder Nachteile zu einem Vollbrücken Gegentaktwandler? Wo werden mehr Verluste verursacht? Oder sind diese vernachlässigbar gering?
>Ja, es gibt den Gegentaktwandler mit 2 Wicklungen und 2 Schaltern. Es >wird je Schalter eine Wicklung bestrom. Dies wird alternierend >durchgeführt. Ja das kann man machen, allerdings wird dann der Transformator grösser: Du hast dann zwei Primärwicklungen (doppelter Platz), der Effektivwert des Stromes in einer Wicklung (und damit der Platz für eine Wicklung) nimmt aber nur um Faktor sqrt(2) ab. Der Eisenquerschnitt bleibt der selbe (gleiche Spannungszeitfläche). Zudem machen dir die Streuinduktivitäten eventuell Probleme (jede Wicklungshälfte hat eine eigene Streuinduktivität die beim Abschalten eine Spannungsspitze erzeugt). Bei der zweiten Variante benötigst du zwei Kondensatoren anstatt einem. Zudem kannst du in beiden Fällen nur die positive und die negative Spannung am Transformator anlegen, anlegen von 0V ist nicht möglich, dies wird aber bei ZVS und phase shifted modulation benötigt.
Chris schrieb: > ich frage mich, warum oft der Vollbrückenwandler verwendet wird, wenn > man eine Gleichspannung über einen Trafo transformieren möchte, statt > einer Halbbrücke. Vielleicht wären die Grundlagen der Elektrotechnik eine Option???
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.