Bezugnehmend auf meinen Thread mit den Störungen des Beamers durch das Internet über Power Beitrag "Internet über Strom Störungen" folgende Verständnisfrage nach Lösung Netzfilter so aufgebaut ( Luftspulen, 90 Grad versetzt, kaum Kopplung ) wie im Bild. Netzfilter hat bei 1MHz -10dB Die Funkkästchen arbeiten bei 1..30 MHz. Ergebnis: Läuft länger bis zur ersten Störung, aber geht nicht. Selbe Netzfilter vor das Gesamtkino....läuft problemlos. Netzwerk läuft ebenso problemlos, die Dämpfung auf der Primärseite ist gering durch die Drosseln. Der Beamer ist mit dem Denon und dem Blu Ray verbunden, die Subwoofer sind am Netz. Wo läuft die Störung zum Beamer?.. bleibt nur das HDMI Kabel?? Das höngt aber doch nicht am Stromnetz? Koppelt die Störung durch den Denon durch?
Hi, Michael,
> bleibt nur das HDMI Kabel??
Diese Frage beweist die Notwendigkeit eines Peilers für die Störquelle.
Und wenn das Gerät auch nur Vorn/Hinten unterscheiden kann, die
Feldstärke anzeigt - und einen Anschluss für einen Richtkoppler am Kabel
hat.
Erst, wenn die Störquelle gefunden ist und der Weg ihres Einflusses,
können sich Überlegungen über die Abstellung lohnen.
Michael, diese grundsätzlichen sind doch nichts Neues für Dich!
"Schätzeisen" für diesen Zweck kenne ich, aber nicht für zivile Zwecke.
Ciao
Wolfgang Horn
Nein Wolfgang, sie sind nicht grundlegend neu. In den 80ern (es gab noch analoges TV/Radio) hatten wir immer viel Freude im Amateurfunk ab gewissen Sendeleistungen und bei verschiedenen Frequenzen, und die "gelben" waren da auch öfter mal da. So wie ich diese "Internet über Strom" Dinger verstehe, koppeln diese kapazitiv im Bereich 1-30 MHz auf die Stromleitung, und ebenso aus. Die Störquellen sind somit multiple, nur wenn ich alle runternehme sind die Störungen weg. Ich hätte den Filter gerne nur alleine vor den Beamer gesetzt, da die Strombelastung kleiner ist als beim Gesamtkino und ich ggf die Drosseln mit stärkerem Draht nochmal wickeln muss und für 3kW auslegen muss. Wobei man die ja nie als Dauerleistung hat. HDMI Entstördrossel wäre noch einen Versuch wert? Aber in der Zeit habe ich auch die dicken drosseln gewickelt und eingelötet. Thema wird hiermit versenkt.
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Bearbeitet durch User
Hi, Michael, > Nein Wolfgang, sie sind nicht grundlegend neu. In den 80ern (es > gab noch analoges TV/Radio) hatten wir immer viel Freude... Genau. > Die Störquellen sind somit multiple, nur wenn ich alle runternehme sind > die Störungen weg. Mit anderen Worten: Ein einziger PLC-Adapter in der Nähe des Beamers zwingt den zum Fehlersymptom? Dann pack die Kombination aus Beamer und Adapter ein, fahr damit zu beiden Kundendiensten, präsentiere denen das gemeinsame EMV-Problem - und Du erlebst die Wiederaufführung des Schwanks "Ich? Nein, der andere ist schuld!". Als Lohn erhoffe ich mir eine gesteigerte Gesprächsbereitschaft bei der Fehlersuche: 1. Was genau lässt den Beamer ausrasten? 2. Was an ihm läuft in Anwesenheit von PLC anders ab als in dessen Abwesenheit? 4. Wie kommt der sichtbare Fehler zustande? Auch wenn die Garantiefrist abgelaufen ist, befreit das keinen von denen von ihrer Verpflichtung, etwas für ihr Image zu tun. Ciao Wolfgang Horn
Der Witz ist, dass der PLC im oberen Geschoss reicht, jeder andere auch. Der Lieferant der PLCs meint "irgendeiner der Kondensatoren" in einem Gerät (nicht seinen!) ist defekt. Zuständig - keiner. Deinen Worten entnehme ich eine gewisse Erfahrung und Weisheit. Bei den heutigen Technikern (ich möchte da niemandem zu nahe treten, nicht falsch verstehen) die mit Kunden kontakt haben, kannst du froh sein, wenn du einen findest, der zuhört und ggf noch weiss welches Board / Gerät bei dem Fehler zu tauschen ist. Dass Lieferanten Kunden ernst nehmen findet man auch selten. Ich könnte da mal eine Liste "renomierter" Lieferanten und "Ausreden" erstellen. Top 1: "Das haben wir ja noch nie gehabt!" Top 2: "Das ist völlig unmöglich!" Top 3: "Das muss beim Einbau beschädigt worden sein!" Top 4: "Bei uns am Prüfplatz ist nichts festzustelln!" .....
Hi, Michael, > > Deinen Worten entnehme ich eine gewisse Erfahrung und Weisheit. Ach, diesen Schein kann man mit ein paar ausgewählten Floskeln erwecken. „Ursachenbekämpfung schlägt Symptombekämpfung!“ (Ärzteweisheit) Aber weil ich diesen Eindruck aufrecht erhalten möchte, enthalte ich mir gemäß diese Ärzteweisheit aller Vorschläge, bis die Fehlerursache klar erkannt ist - und dann wirst Du Dir die auch selbst geben können. Ciao Wolfgang Horn P.S. Beschränkte Auskunftsfähigkeit ist eine Folge der Optimierung der betrieblichen Prozesse. Wozu soll jemand, der vorgedruckte Fragen beantworten kann, weiter ausgebildet werden, damit er seinen Kunden gar verstehen könnte? W.H.
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