An mehreren Stellen im Netz findet man Hinweise, dass MS Word nicht
ordentlich mit seinen Vorkehrungen für Master-/Filialdokumenten umgehen
kann. Diese werden meist nach kurzer Zeit korrupt.
Alternativ findet sich häufig der Hinweis, für Master-/Sub-Dokumente
"Word-Felder" einzusetzen.
Dies klappt sowohl mit MS Word 2011 für Mac als auch mit dem neuen
MS Word 2015 für Mac relativ einfach:
* Unter Einfügen im Bereich Text Drop-Down-Pfeil neben Objekt und
anschließend Text aus Datei auswählen.
* Im Finder zur gewünschten Datei "browsen".
* "Mit Datei verknüpfen" anhaken
* Aus dem Sub-Dokument kann nun noch eine vorher darin definierte
Textmarke unter Bereich Textmarke ausgewählt werden. In diesem Fall
wird nicht das gesamte Sub-Dokument per Link eingefügt, sondern nur der
von der Textmarke umschlossene Bereich.
Voilá.
Der Inhalt der Textmarke wird sofort angezeigt. Um den Mechanismus zu
sehen, der für die Funktionalität verantwortlich ist, klickt man in
diesem Bereich "rechte Maustaste" -> Feldfunktionen ein aus. Es
erscheint so etwas Ähnliches wie:
1 | { INCLUDETEXT "/Users/<name>/<pfad>/<sub-dateiname>.docx" TextMarke }
|
Häufig möchte man diesen Mechanismus jedoch mit einem relativen
Dateipfad definieren, so dass man gesamte Verzeichnisstrukturen
verschieben oder auch weitergeben kann und die Master-Datei nach wie vor
korrekt bleibt, solange die Verzeichnisstruktur nicht verändert wurde.
MS Word 2010 für Windows konnte das bereits, dort sah obiges Feld in
etwa wie folgt aus:
1 | { INCLUDETEXT "<sub-dateiname>.docx" TextMarke }
|
Auf einem Mac ging das jedoch nicht, dort gab es einen Workaround für
/MS Word 2011 für Mac/:
1 | { INCLUDETEXT "{ FILENAME \p }:..:<sub-dateiname>.docx" TextMarke }
|
Dabei wird davon ausgegangen, dass das Masterdokument im gleichen
Verzeichnis wie das Sub-Dokument liegen.
Das Word-Feld FILENAME fügt den aktuellen Dateinamen ein. Gemeinsam
mit dem Schalter *\p* wird zusätzlich der Pfad zur aktuellen Datei
eingefügt.
Das Word-Feld wird unter Einfügen im Bereich Text bei Klick auf
Feld in der Kategorie Dokument-Information ausgewählt. Unter
*Optionen...* im Reiter Spezifische Schalter kann der Schalter *\p*
durch Klick auf Hinzufügen ausgewählt werden. Alternativ kann der
Schalter auch einfach in der Zeile von Hand eingegeben werden. Der Haken
bei Formatierung bei Aktualisierung beibehalten wird entfernt.
Um den relativen Pfad korrekt zu simulieren, muss das Eltern-Element des
Master-Dokuments gewählt werden. Das wird durch ":..:" erreicht. Man
beachte, dass die Programmiere von Word der Meinung waren, die
Pfadebenen für Macs durch Doppelpunkte ":" zu trennen, statt "/" oder
"\". Damit waren diese Mac-Word-Dateien nicht interoperabel.
In einem MS Word 2011 für Mac hat ein anschließendes *Felder
aktualisieren* genügt, um die gleiche Ausgabe wie mit dem absoluten Pfad
(mit Doppelpunkten im Pfad) zu erhalten.
Im MS Word 2015 für Mac (mit Schrägstrichen im Pfad) reicht das nicht,
es erscheint die Fehlermeldung *Fehler! Kein gültiger Dateiname.* Man
darf sich also einen weiteren Workaround ausdenken. Es wird ein weiteres
Word-Feld eingefügt. Das Ergebnis sieht wie folgt aus:
1 | { INCLUDETEXT "{ HYPERLINK "{ FILENAME \p }" }/../<sub-dateiname>.docx" TextMarke }
|
Die Anzeige wird mit mehreren Klicks *Feldfunktionen ein/aus* soweit
dargestellt, dass der HYPERLINK als Word-Feld eingefügt werden kann.
Das geschieht wiederum unter Einfügen im Bereich Text durch Klick
auf Feld, darin in der Kategorie *Verknüpfungen und V...* Hyperlink
auswählen. Keinen Schalter hinzuwählen.
Formatierung bei Aktualisierung beibehalten abwählen.
Im Nutzinhalt des Hyperlinks ("...") wird nochmals das Feld *FILENAME
\p* eingefügt, da es durch das Erstellen des Hyperlinks vermutlich
verloren gegangen ist.
Um sicher zu gehen, dass Änderungen im Master-Dokument nicht das
Sub-Dokument verändern, empfiehlt sich der zusätzliche Schalter *\!*.
Dies wird vor allen Dingen dafür angeraten, damit Master- und
Sub-Dokumente nicht korrupt werden. Mir ist beim Herumtesten ohne diesen
Schalter passiert, dass weitere Inhalte des Master-Dokuments ins
Sub-Dokument übertragen wurden. Das dreifach geschachtelte Word-Feld
sieht nun wie folgt aus:
1 | { INCLUDETEXT "{ HYPERLINK "{ FILENAME \p }" }/../<sub-dateiname>.docx" TextMarke \!}
|
Man erhält nun also ein dreifach geschachteltes Word-Feld, das das
Einfügen einer Textmarke eines Sub-Dokuments unter Nutzung relativer
Dateipfade ermöglicht.
Wenn sich das Sub-Dokument ändert, wird im Master-Dokument "Felder
aktualisieren" geklickt. Das häufig empfohlene "F9" funktioniert auf dem
Mac standardmäßig nicht. Stattdessen ist das umständliche "alt + shift +
cmd + u" voreingestellt.
Ob derartige Word-Dateien auch unter MS Word 2015 für Windows
funktionieren, weiß ich nicht. Das läge dann an dem Anteil "/../".
Wie stabil diese Konstruktion ist, kann ich noch nicht sagen, da ich es
gerade erst herausgefunden habe und nun bemüht bin, "ein Buch" mit
mehreren Kapitel-Dateien zusammen zu stellen.
Ich bitte von Hinweisen zu LaTeX abzusehen. Ich weiß selbst, dass das
dort wesentlich einfacher umsetzbar wäre.
Vielleicht hilft dieser Tipp ja jemandem, der das gleiche Problem zu
lösen sucht, wie ich es hatte.
Viel Erfolg damit.
Susi