Guten Tag! Ich möchte gerne 2 Spannungsquellen (Power & USB, beide 5V) zusammen hängen. Dabei soll immer nur 1 Quelle verwendet werden! Priorität hat die PWR-Quelle die von einem Netzteil gespeist wird.. Die USB Quelle soll also nur verwendet werden wenn die Powerquelle nicht verfügbar ist, also wenn das Netzteil nicht angeschlossen ist. Ich habe mir dazu bereits eine Schaltung gebastelt, die auch ganz gut funktioniert aber einen entscheidenden Nachteil für mich hat! Die Diode hat einen Spannungsabfall von 500mV was für mich problematisch ist, da ich dann nur noch 4,5V habe. Ich habe hier ICs gesehen die TPS208x: http://www.ti.com/lit/ds/symlink/tps2085.pdf Hier könnte ich den EN-Pin passend beschalten, aber kann ich dann die Ausgänge zusammen hängen? Egal ob reine FET-Schaltung oder IC-Lösung wichtig ist mir nur das ich 500 mA ziehen kann und möglichst wenig Spannungsabfall auf der Strecke habe. mfg.
Martin schrieb: > Ich möchte gerne 2 Spannungsquellen (Power & USB, beide 5V) > zusammen hängen. Die Todesstrafe ist in Deutschland abgeschafft!
Stichwort könnte hier Dynamic Power Path Management (DPPM) sein. Ich glaube, der Chip, den ich mal nutzte, war der BQ24031. Den Akkulader muss man nicht benutzen.
Martin schrieb: > Die Diode hat einen Spannungsabfall von 500mV was für mich problematisch > ist, da ich dann nur noch 4,5V habe. Es hält dich nichts und niemand davon ab, daraus mit einem kleinen Step-Up Wandler stabile 5V zu erzeugen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.