Wie aussichtsreich ist der Versuch, sich an einen Harwdarehersteller zu wenden, und den zu fragen, oder er einen für einige Zeit für Verbesserungen an freier Software bezahlen will? Klar, man kann auch einiges in der Freizeit erledigen. Aber der Fortschritt ist ja schon deutlich schneller, wenn auch mal jemand Voll- oder Teilzeit an der Software arbeitet. Und der Hardwarehersteller könnte ein Interesse daran haben. Bei einigen großen Projekten, wie GCC oder Linux gibt es ja einige von Firmen bezahlte Entwickler. Aber ob die Firmen erstmal entschieden haben, und sich dann jemanden suchten, oder ob es auch aussichtsreich wäre, wenn die andere Seite erst Kontakt aufnimmt, weiß ich nicht. Philipp
Verstehe ich das richtig: Du suchst eine Firma welche dir eine Software pflegt und das für lau?
Marc H. schrieb: > Verstehe ich das richtig: > Du suchst eine Firma welche dir eine Software pflegt und das für lau? Ich bin einer der Entwickler eines freien Compilers. Bisher habe teils in der Freizeit daran gearbeitet, teils im Rahmen meiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeit an der Uni, soweit veröffentlichbare Ergebnisse zu erwarten waren. Jetzt würde ich gern nochmal etwas mehr Zeit haben, um am Compiler zu arbeiten. Aber man will ja auch von etwas leben. Und da frage ich mich, ob es aussichtsreich wäre, einen Mikrocontrollerhersteller zu fragen, ob der mich für ein paar Monate dafür bezahlen will, mich in Voll- oder Teilzeit der Compilereentwicklung zu widmen. Philipp
Philipp Klaus K. schrieb: > Jetzt würde ich gern nochmal etwas mehr Zeit haben, um am Compiler zu > arbeiten. Aber man will ja auch von etwas leben. Und da frage ich mich, > ob es aussichtsreich wäre, einen Mikrocontrollerhersteller zu fragen, ob > der mich für ein paar Monate dafür bezahlen will, mich in Voll- oder > Teilzeit der Compilereentwicklung zu widmen. > > Philipp Wieso fragst du uns? Frage die doch direkt.
Philipp Klaus K. schrieb: > Und da frage ich mich, ob es aussichtsreich wäre, einen > Mikrocontrollerhersteller zu fragen, ob der mich für ein paar Monate > dafür bezahlen will, mich in Voll- oder Teilzeit der > Compilereentwicklung zu widmen. Wenn er davon einen Vorteil hat (z.B. der Compiler wird für die eigenen Mikrocontroller verwendet und man hat einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz wenn der Hauptentwickler für einen arbeitet), dann halte ich das durchaus für möglich. Oder du bist ein Top-Mann und arbeitest 50% für die Firma und handelst 50% deiner Zeit für "Weiterbildung durch Compilerentwicklung" heraus. Fragen kostet natürlich nichts.
SDCC? Z80? Zilog? Die Z80 werden bei Zilog als Classic Products bezeichnet. Zumindest verkaufen sie selbst kein Development Tool dafür. http://www.zilog.com/index.php?option=com_product&task=dev_tool&Itemid=16001 Die Frage ist halt, ob sie Interesse haben. Ich würde versuchen, die auf einer Messe anzusprechen, sinnvoll wäre es wohl, eine kleine Mappe zu erstellen, was du schon für den sdcc geleistet hast, einen Lebenslauf von dir dazu. Evtl. kommen die zur Embedded Systems. Natürlich kann man im Vorfeld es mal mit einer E-Mail probieren, aber eine Mappe ist da deutlich solider. Erwarte nicht zu viel.
Philipp Klaus K. schrieb: > Wie aussichtsreich ist der Versuch, sich an einen Harwdarehersteller zu > wenden, und den zu fragen, oder er einen für einige Zeit für > Verbesserungen an freier Software bezahlen will? Verwendet der Hardwarehersteller deine SW? Falls ja. fragen schadet nicht. Allerdings muß dir dann klar sein daß du primär die Wünsche deines Brötchengebers erfüllen wirst.
Philipp Klaus K. schrieb: > Wie aussichtsreich ist der Versuch, sich an einen Harwdarehersteller zu > wenden, und den zu fragen, oder er einen für einige Zeit für > Verbesserungen an freier Software bezahlen will? "Einfach so" wird er das nicht tun. Eine Chance hast du aber, falls deine Software bereits jetzt in irgend einer Weise Teil seines Geschäftsmodells ist. Also dein Compiler ist z.B. Bestandteil der Hersteller-Toolchain oder einer wichtigen Open-Source-Toolchain. Dann würde ich mich in den Communities mal schlau machen, mit welchen Problemen die Leute noch kämpfen und welche Wünsche sie haben. Diese Verbesserungsmöglichkeiten formulierst du sauber aus. Dann wendest du dich an den Hersteller und sagst, du hättest die genannten Verbesserungsmöglichkeiten identifiziert, die auch für seine User-Community sehr wichtig wären. Dann fragst du, ob er bereit wäre, das Projekt finanziell zu unterstützen.
:
Bearbeitet durch User
Oder per Crowdfunding falls es genug Menschen benutzen? Hat den Vorteil das niemand anonym etwas spenden muss und am Ende davon keinen Mehrwert hat. Beim crowdfunden wird ja nur Geld gegeben wenn eine gewisse Schwelle (von dir festgesetzt) überschritten wird und du dann Ergebnisse liefern musst. Nur mal so als Gedanke.
Hallo Philipp, Philipp Klaus K. schrieb: > Wie aussichtsreich ist der Versuch, sich an einen Harwdarehersteller zu > wenden, und den zu fragen, oder er einen für einige Zeit für > Verbesserungen an freier Software bezahlen will? wenn man für stm8 unter "nicht Windows" entwickeln will, dann ist der sdcc recht alternativlos. ST wäre also ein Kandidat. Man müsste nur mal überlegen, wie man ST die Zusammenarbeit schmackhaft machen kann. Vielleicht versuchst Du mal eine Liste von sdcc-Kunden zusammen zu stellen. Vielleicht auch mal auf Konferenzen gehen, und den sdcc da vorstellen. (Bist Du auf der Embedded World Konferenz?). mfg Torsten Edit: Ach ja, schönen Dank für die Arbeit am sdcc ;-)
:
Bearbeitet durch User
Torsten R. schrieb: > Hallo Philipp, > > Philipp Klaus K. schrieb: >> Wie aussichtsreich ist der Versuch, sich an einen Harwdarehersteller zu >> wenden, und den zu fragen, oder er einen für einige Zeit für >> Verbesserungen an freier Software bezahlen will? > > wenn man für stm8 unter "nicht Windows" entwickeln will, dann ist der > sdcc recht alternativlos. ST wäre also ein Kandidat. Man müsste nur mal > überlegen, wie man ST die Zusammenarbeit schmackhaft machen kann. An ST habe ich mich gestern gewandt. Durch den effizienten Stapelzeiger-relativen Adressierungsmodus im STM8 gefällt mir der einfach besser als die anderen SDCC-Zielarchitekturen. Aber Z80 und Verwandte und der S08 sind auch schöne Architekturen. > > Vielleicht versuchst Du mal eine Liste von sdcc-Kunden zusammen zu > stellen. Vielleicht auch mal auf Konferenzen gehen, und den sdcc da > vorstellen. Vorträge zu SDCC bzw. mit Bezug zu SDCC hielt ich ein auf: 2013 CC und M-SCOPES, 2015 FOSDEM und SCOPES. > (Bist Du auf der Embedded World Konferenz?). Weiß ich noch nicht, ist bisher nicht vorgesehen. > > mfg Torsten > > Edit: Ach ja, schönen Dank für die Arbeit am sdcc ;-) Danke. Philipp
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.