Hallo Zusammen, ich habe mir einen KVM Switch ATEN CS1762a besorgt. Leider macht das Teil Probleme. Der Zeit ist ein Gerät angeschlossen. Monitor und Computer werden auch korrekt geschaltet allerdings erhalte ich kein saubers Bild. Dh. das Bild ist sehr unsauber in Köln würde man sagen kriselig. Ich verwende die Orginalkabelsätze. Im Internet habe ich dazu keine Lösungen gefunden. Kann mir jemand von Euch helfen? Gruß Frank
:
Bearbeitet durch User
Da das ein DVI-Gerät ist, würde ich das als Gewährleistungsfall ansehen. Wäre es ein VGA-Gerät, könnte die Bildqualität auf analoge Signalverschlechterungen zurückgeführt werden. Ähm, Du verwendest nicht zufälligerweise Analog-auf-DVI-Adapter, und hast Deinen Monitor analog angeschlossen? Das würde den DVI-Umschalter irgendwie ad absurdum führen, aber Dein Aten-Modell kann so etwas.
Hallo Rufus, nein, keine Analog auf DVI, der Rechner um den es geht ist ein Dell Tower an dem ein 27'' Dell Monitor angeschlossen ist. Ich wollte eigentlich zwischem meinem Dell Arbeitsnotebook und dem Tower umschalten. Mein erster Gedanke war, dass die Wiederholfrequenz vielleicht zu hoch sein könnte, habe ich aber dann verworfen... Gruß frank
Bei DVI wird keine Bildwiederholfrequenz eingestellt. Welche Auflösung hat der Monitor?
Magst du mal nen Foto davon machen? wenn's nötig ist vielleicht auch nen Kurzes Video? Worauf ich hinaus will: was sind das für Störungen? Kann man da evtl. ein Muster erkennen?
Sollte der 27"-Monitor eine Auflösung jenseits von "Full-HD" haben (wie z.B. 2560x1440), dann kann die nur mit Dual-Link-DVI angesteuert werden. Der Umschalter aber kann nur Single-Link-DVI, was die Auflösung auf "Full-HD" (1920x1080) beschränkt. Der Monitor skaliert, und das Resultat ist unscharf. Das wäre eine der möglichen Ursachen, und deswegen hatte ich nach der Monitorauflösung gefragt.
Rufus Τ. F. schrieb: > Sollte der 27"-Monitor eine Auflösung jenseits von "Full-HD" haben (wie > z.B. 2560x1440), dann kann die nur mit Dual-Link-DVI angesteuert > werden. Der Umschalter aber kann nur Single-Link-DVI, was die Auflösung > auf "Full-HD" (1920x1080) beschränkt. Der Monitor skaliert, und das > Resultat ist unscharf. > > Das wäre eine der möglichen Ursachen, und deswegen hatte ich nach der > Monitorauflösung gefragt. Ah ja, da hab ich gar nicht dran gedacht. Ich hatte scho nmal ein einzelnen pin an nem DVI "schmockig" das hat ein wiederkehrendes Muster mit Schnee gefüllt, also nen Daumen dickes raster und jeweils ein flackernder. Ich denk aber das nen Foto da schnell hilft :)
Hallo Zusammen, vielen Dank für die Kommentare. Ich habe das Teil zurückgeben. Dell Tower und Monitor haben eine zu hohe Auflösung für das Teil. Ich kann zwar die Auflösung insgesamt reduzieren, bringt mich aber nicht weiter. Das nächste mal einfach vorher lesen! Gruß Frank
... und wieder mein alter Lehrsatz: Ein LCD-Monitor zeigt nur dann das beste Bild, wenn die ANGEGEBENE Auflösung des Herstellers auch EINGESTELLT wird, da man halbe Bildpunkte nicht ansteuern kann (sondern simulieren muß).
D.h. er beherrscht Dual-Channel-DVI. Da wäre es doch glatt interessant zu wissen, ob es schon entsprechende Geräte mit HDMI2.0- oder DisplayPort-Unterstützung gibt, so über zehn Jahre, nachdem Dual-Channel-DVI für real existierende Monitore erforderlich wurde (das 30" "Cinema Display" von Apple kam 2004 auf den Markt).
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.