Hallo, ich habe heute einen Studiomaster Power House 300 bekommen der auch gut funktioniert. Allerdings habe ich ein kleines Problem mit dem Mischpult: wenn ich ein Monosignal draufgebe klingt alles sehr gut gebe ich aber ein Stereosignal darauf klingt alles ganz verzehrt. Muss das so oder ist da was kaputt??? Bitte um Hilfe Gruß
Wo gibst du das Stereosignal drauf? Hat das Pult Stereoeingänge? Du legst das Stereosignal nicht zufällig an einem Monokanal an (linker Kanal am inv. Eingang des XLR, rechter an den nicht-inv.)? Sollte es ein Stereoeingang sein, würde ich mit dem Oszi das Signal von oben nach unten verfolgen. Bei meinem Soundcraft Spirit folio F1 hat es mal nen Opamp zerschossen, der einen ähnlichen Fehler verursachte.
Hallo Luca, erstmal sorry das ich so spät antworte, aber musste noch was für die Schule machen(bin erst 13). Um auf deine Fragen zurückzukommen: Das Stereosignal gebe ich auf den Line Anschluss Ob das Pult Stereoeingänge hat weiß ich nicht da es nicht dran steht aber da die Klinke Buchse drei Anschlüsse hat gehe ich davon aus.Außerdem hat das Pult getrennte rechts und links Master Lautstärkeregler. Das mit dem Monoeingang dürfte ich oben recht gut beschrieben haben. Ich werde mit dem Oszi das Ding mal untersuchen und gucken ob ich da einen Fehler finde, aber mir ist aufgefallen, dass wenn ich ein Stereosignal aus meinem Pc in das Mischpult speise klingt das verzehrt, regel ich die Balance nur auf den Linken Kanal kann man den Ton auf beiden Boxen sehr gut und klar hören. Nun zu testest Was ist eine Phantomspeisung???? Hab noch nicht so ein Wissen wie ihr:D LG
kleiner Nachtrag bei 400-500 Hertz am eingang höre ich fast nichts am Ausgang
Du benutzt den symmetrischen Mono-Eingang. Für ein Stereosignal brauchst Du zwei Kanäle
Ich habe ein halbes Dutzend Studiomaster, auch ein Power-House 300. So ganz verstehe ich Deine Verkabelung nicht. Bei Stereo musst Du den linken und den rechten Kanal auf je einen Kanal am Mischpult legen. Dazu benutzt Du am besten je einen Adapter von Chinch auf 6.3er Klinke und steckst diese in die Line-Eingänge der beiden Kanäle. Damit Stereo auch Stereo bleibt musst Du die beiden "Pan-Regler" (meist gelbe Knöpfe) "hart pannen", das heist einen komplett nach links und den anderen komplett nach rechts. Eventuelle Balanceunterschiede beuder Kanäle gleichst Du mit den Gain-Reglern (immer ganz oben, fast immer rot) aus. Jetzt kannst Du beide Fader auf 0dB hochziehen und wenn die Clipping-LEDs blinken an den Gain-Reglern etwas zurücknehemen. Kannst mir auch eine Mail schicken, ich habe das Manual zum Power-House als PDF. Gruß Old-Papa
Die Eingänge eines Mischpultes sind üblicherweise symmetrisch ausgeführt, um Einkopplungen durch parallel gelegte Netzkabel auf der Bühne zu verhindern. Die symmetrische Signalübertragung arbeitet mit 2 Signalen, die gegeneinander phasenverschoben sind. Der Eingangsverstärker des Mischpultes invertiert das invertierte Signal wieder und addiert es danach. Eine eingekoppelte Störung, die sich auf beide Signalleitung gleich auswirkt, hebt sich so auf und ist nicht hörbar. Deswegen hast du auch 3 Pins an dem XLR- bzw Klinkenstecker (nicht-invertiertes Signal, invertiertes Signal, Masse) Genaueres gibt es hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Signal%C3%BCbertragung Jetzt stell dir vor, du legst an den nicht-invertierenden Eingang den linken Kanal an und an den invertierenden den rechten Kanal. Der Ton auf jedem Kanal ist nie exakt gleichmäßig, entsprechend hörst du nur die Unterschiede der Kanäle. Ich hoffe das war soweit verständlich.
Luca E. schrieb: > Die Eingänge eines Mischpultes sind üblicherweise symmetrisch > ausgeführt, um Einkopplungen durch parallel gelegte Netzkabel auf der > Bühne zu verhindern. Und üblicherweise eben nur die XLR-Eingänge. Lineeingänge sind bei vielen Mischpulten noch heute unsymmetrisch. Und selbst wenn, dort kann man dennoch prima auch unsymmetrische Klinkenstecker einstöpseln. In den XLR kann er eher nicht, das Signal wäre komplett übersteuert. > Die symmetrische Signalübertragung arbeitet mit 2 > Signalen, die gegeneinander phasenverschoben sind. Der > Eingangsverstärker des Mischpultes invertiert das invertierte Signal > wieder und addiert es danach. Eine eingekoppelte Störung, die sich auf > beide Signalleitung gleich auswirkt, hebt sich so auf und ist nicht > hörbar. > Deswegen hast du auch 3 Pins an dem XLR- bzw Klinkenstecker > (nicht-invertiertes Signal, invertiertes Signal, Masse) Nun erschlage den Jungen nicht gleich mit "irrem Fachwissen". So nach und nach wird er das schon rausfinden. Im Moment ist er mit den Lineeingängen besser bedient ;-) Old-Papa
Hallo, also dass mit dem Wissen war vorher schon klar, aber ich habe es jetzt verstanden. Also sind das alles Monoeingänge?? Gibt es für sowas fertige Adapter (also Cinch auf Klinke6.3mm) bei Reichelt oder änh.? Ich meine mit 13 kann man auch nicht das Wissen eines Elektronikers haben, aber ich kann schon zumindestens ein bisschen mit meinem Oszi umgehen und ich habe auch schon so manches Mischpult oder Verstärker erfolgreich repariert:D LG
Toni N. schrieb: > aber ich habe es jetzt > verstanden. Also sind das alles Monoeingänge?? Ja. Toni N. schrieb: > Gibt es für sowas fertige > Adapter (also Cinch auf Klinke6.3mm) Klar. http://www.reichelt.de/?ARTICLE=30463 Toni N. schrieb: > aber > ich kann schon zumindestens ein bisschen mit meinem Oszi umgehen und ich > habe auch schon so manches Mischpult oder Verstärker erfolgreich > repariert:D Na, das ist doch schon mal was.
Danke Luca für den Hinweis, die Adapter werde ich bei der nächsten Bestellung mal in den Warenkorb schmeißen:D LG
Toni N. schrieb: > Danke Luca für den Hinweis, die Adapter werde ich bei der nächsten > Bestellung mal in den Warenkorb schmeißen:D > > LG Hallo Toni, willkommen im Club! Bei Reichelt habe ich auch schon einiges gekauft, besser für "Tonmenschen" ist allerdings Thomann. Auch die verkaufen manchmal Billigramsch, doch überwiegend sehr brauchbare Teile. Es gibt noch 2-3 weitere Anbieter (Musik-Store, Musik-Town...) mit ähnlichem Portfolio. Hüte Dich aber bei allen Steckern und Adaptern vor zu billiger Ware. Mir sind bei sowas schon mehrfach die Spitzen von Klinkensteckern in der Buchse stecken geblieben. Je nach Buchse ist dann Totalzerlegung des Mischpultes angesagt. Anfällige Kandidaten dafür sind die billigen "vergoldeten" Klinkenstecker. Old-Papa
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