Hey Leute, ich sitze seit gestern daran meinen Arduino Uno mit einem HD44780-Display zum Laufen zu bekommen. Ich hatte es vor einiger Zeit schon mal hinbekommen und wollte das Display jetzt in ein kleines Projekt integrieren. Zunächst wollte ich allerdings das Display nochmal testen.... Sollte eigentlich kein Ding sein, allerdings tut sich an meinem Display nichts. :-( Ich bekomme in der ersten Zeile nur weiße Kästchen. Ich habe die Verdrahtung bereits 3x neu gemacht,zunächst gelötet jetzt auf dem Steckbrett. Anfangs hatte ich noch einen Poti, jetzt nutze ich der einfachhalber einen 2,2kOhm Widerstand. Um defekte Hardware auszuschließen habe ich einen zweiten Arduino als auch ein anderes Display genutzt, der Fehler tritt weiterhin auf. Zum Testen nutze ich zur Zeit einen recht einfachen Code. Ich bin mir sicher das der Fehler in meiner Verdrahtung liegt, allerdings sehe ich ihn offensichtlich einfach nicht. Ein externes Auge wäre vllt mal nicht schlecht. Danke schonmal.
Hast du die Anschlüsse auch richtig im Sketch eingestellt? Und ich würde doch ein Poti nehmen, da die Einstellung hier kritisch ist.
Klemm mal die Hintergrundbeleuchtung ab oder mach einen Vorwiderstand rein. Wenn das LEDs ohne Vorwiderstand sind geht die Spannung in die Knie und der Arduino funkioniert u.U. nicht mehr. Hast Du ein Datenblatt des Displays? Gruß Dietrich
Dietrich L. schrieb: > Klemm mal die Hintergrundbeleuchtung ab oder mach einen Vorwiderstand > rein. Ich hab bisher noch kein LCD gesehen, wo der Vorwiderstand schon integriert war. Manchmal sind aber Lötpads drauf, wo man welche bestücken könnte. Die gehen dann aber an VCC/GND, d.h. man muß die LED-Anschlüsse freilassen.
Hallo, in Deinem Sketch hast Du RS an 11 und E an 12, in Deiner Schaltung aber andersrum... Gruß aus Berlin Michael
Hallo, Danke für die Antworten. RS und E habe ich testweise bereits mehrfach getauscht, das bewirkt nichts. Einen Vorwiderstand an der LED habe ich auch schon getestet, hat auch keine Auswirkungen gehabt, ausser ein dunkleres Display. Deswegen habe ich ihn wieder weggelassen um die Schaltung einfach zu halten.
Kannst ja mal diesen einfachen Code ausprobieren: http://www.avrfreaks.net/forum/tutc-lcd-tutorial-1001?skey=lcd%201001 Allerdins muß man dazu die richtigen AVR-Pinbezeichner angeben und nicht die Arduino-Nummern. Die sollten aber leicht aus dem Arduino Schaltplan zu ersehen sein.
Klemm einfach einen Vorwiderstand für die Hintergrundbeleuchtung rein dann funktioniert das auch :) MFG Patrick
pinguin3000 schrieb: > Einen Vorwiderstand an der LED > habe ich auch schon getestet, hat auch keine Auswirkungen gehabt, ausser > ein dunkleres Display. Ein Vorwiderstand muss rein, sonst geht die Led hops. Versuch es mal mit der Einstellung des Kontrastes, Poti einsetzen.
Da eine Kästchenzeile zu sehen ist, sollte der Kontrast etwa passen. Nach erfolgreicher Initialisierung muß sie verschwinden.
Lcd und Vorwiderstand, meine aktuell verwendeten LCD mit 2x 16 Zeichen haben eingebaute Vorwiderstände für die Hintergrundbeleuchtung. Da es solche und solche LCD gibt, layoute ich meine Platinen immer mit einem SMD 1206 (0 Ohm), denn ich dann über eine dünne Leiterbahn verbinde. Siehe Layout der Platine. So kann man später einfache mit einem Fräser den Widerstand wieder aktivieren. Die Platine Das ist ein Nachbau des "Parallax Serial LCD" mit eigener Firmware auf Basis eines Attiny4313: 27979-Parallax-Serial-LCDs-Product-Guide-v3.1.pdf # https://www.parallax.com/downloads/parallax-serial-lcd-product-guide
Andreas K. schrieb: > Ein externes Auge wäre vllt mal nicht schlecht. Meine Augen sind zwar nicht die besten, aber für mich sieht Dein Drahtverhau so aus, als wenn Du als Datenleitungen D3, D5, D6, D7 angeschlossen hast, aber eigentlich D4, D5, D6, D7 anschließen wolltest.
Hallo, sehe ich auch so. Ich frage mich dann immer was jemad da kontrolliert haben will, wenn er es schon 3x aufgebaut hat. Was heißt außerdem: "RS und E habe ich testweise bereits mehrfach getauscht, das bewirkt nichts." ? Ist das ein Würfelspiel? Wenn der Lib-Comment sagt: //LiquidCrystal lcd(RS, E, D4, D5, D6, D7); LiquidCrystal lcd(11, 12, 5, 4, 3, 2); dann gehören die eben so an das Display und nicht anders, da gibt es nichts zu Testen!. Machen die Leute das bei ihren Autos auch so? Ich habe schon probehalber Wasser, Essig und Öl in den Tank gefüllt, springt trotzdem nicht an... Gruß aus Berlin Michael
Michael U. schrieb: > Hallo, > > sehe ich auch so. Würde ich nicht sagen. Berücksichtigt einmal die perspektivische Verzerrung und seht euch an, wo das untere Ende des Steckers ist. Zumal der auch ein bisschen schief zu stehen scheint. Ich denke der steckt wirklich in der D4 Leiste vom Steckbrett.
Hallo, naja, wir machen zumindest jetzt Augentraining. :-) In RW steckt meiner Meinung nach richtig die schwarze Brücke nach GND. Ich spiele jetzt aber erstmal mit meinem ESP8266 und dem guten alten RFM01 weiter. Bei den Daten ist es wirklich schwer zu erkennen. Gruß aus Berlin Michael
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