Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik 3-Phasen-Treiber IR2136 => komisches Verhalten


von BLDC-Tüftler (Gast)


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Hallo liebe Forenbesucher,

vorweg wünsche ich allen frohe Weihnachten. Es ist eigentlich nicht 
meine Art an Feiertagen meinem Hobby nachzugehen, jedoch bereitet mir 
mein jetziges Problem schlaflose Nächte und da dachte ich mir, 
vielleicht kann mir jemand diesbezüglich weiter Hefen.

Also wie auch schon im Betreff schon erwähnt, verwende ich den Mosfet- 
Treiber IR2136. Die letzten Tage war ich damit Beschäftigt, den Treiber 
auszutesten ohne dass ich die Mosfets hinten anschließe, sprich mit den 
Bootstrap- Dioden und Kondensatoren, mit dem Kondensator und Widerstand 
für den RCIN-Eingang und den Stützkondensatoren. Ebenso habe ich am 
Fault-Eingang eine Diode mit einem Widerstand angehängt falls eben ein 
Fehler auftritt, die Diode zum leuchten anfängt.

So weit so gut. Ich habe gestern die Pwm Signale am Eingang(HIN1-3 und 
LOW1-3) angelegt, um zu schauen ob überhaupt die PWM Signale am Ausgang 
auch rauskommen. Ich habe die Ausgänge(HO1-3, LO1-3) mim Oszi gemessen 
und da sind leider am jeden Ausgang nur eine konstante Spannung 
rausgekommen also keine PWM-Signale. Ich habe mir gedacht, vielleicht 
ist der der Treiber kaputt aber wenn ich mit der Versorgungsspannung 
unter 8V runter gegangen bin, hat die LED angefangen zu leuchten.

Und jetzt weiß ich nicht was das Problem sein kann und bitte euch um 
Hilfe und bedanke mich jetzt schon für jeden weiteren Rat.

Lg

von Norbert S. (norberts)


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Hi,

genauen Schaltplan bitte.

Gruß,
Norbert

von BLDC-Tüftler (Gast)


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So schaut der Treiberteil aus.

von BLDC-Tüftler (Gast)


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Das sind jeweils die selben Schaltungen, habe es unabsichtlich zu oft 
angehängt.

von Norbert S. (norberts)


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Hi,

und wie hast Du die Eingänge angesteuert?
Die Schaltung sollte stimmen, zumindest das was dargestellt und 
angegeben ist.

Gruß,
Norbert

von BLDC-Tüftler (Gast)


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Also mit PWM Signalen, wo jeweils von zwei unterschiedlichen Halbbrücken 
ein Highside und ein Lowside Mosfet durchsteuert. Also zum Beispiel Hin1 
und Lin3 und so weiter

von BLDC-Tüftler (Gast)


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Eine Frage hätte ich noch und zwar welchen zweck hat der RCIN Eingang?

von Norbert S. (norberts)


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PWM - 0-0,2V bei 72MHz?
Und was für eine Spannung liegt an den Ausgängen an? Beschreib doch mal 
bitte etwas kompletter und nicht nur solche Bröckchen.
Die H-Ausgänge funktionieren ohne Endstufe auch nicht, da die CB nicht 
geladen werden. Kann sein, daß damit auch die Lowside streigen aber das 
sollte eigentlich durch Fault angezeigt werden -> Datenblatt lesen.

Gruß,
Norbert

von BLDC-Tüftler (Gast)


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Also die PWM-Signale betragen 3.3V High mit einer Frequenz von 10kHz. An 
den Ausgängen lag so um die 15-20V. Genau kann ich mich leider nicht 
erinnern.

Norbert S. schrieb:
> Die H-Ausgänge funktionieren ohne Endstufe auch nicht, da die CB nicht
> geladen werden. Kann sein, daß damit auch die Lowside streigen aber das
> sollte eigentlich durch Fault angezeigt werden -> Datenblatt lesen.

Aber sollten direkt am H-Ausgang nicht zumindest die selben PWM Signale 
anliegen, die ich am Eingang einspeise?

von Norbert S. (norberts)


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Lagen die ungenutzen Eingänge dabei an high?
Beschreibe doch bitte genau was Du gemacht und dann beobachtet hast.
"Geht nicht" ist keine Fehlerbeschreibung.

BLDC-Tüftler schrieb:
> Aber sollten direkt am H-Ausgang nicht zumindest die selben PWM Signale
> anliegen, die ich am Eingang einspeise?

Wenn die Betriebsspannung der Hightreiber weg ist (weil die CB unten in 
der Luft hängen) dann sind die auf 12V, was für den Ausgangstreiber low 
ist. Bezug ist dort die jeweilige Phase (VS).
Das wird nach Datenblatt nicht von Fault angezeigt!

Was haben die Low-Ausgänge gemacht?

Gruß,
Norbert

von Norbert S. (norberts)


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Mann, Datenblatt lesen!
"Logic input to enable I/O functionality. I/O logic functions when 
ENABLE is high (i.e., positive logic)
No effect on FAULT and not latched"

Gruß,
Norbert

von BLDC-Tüftler (Gast)


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Ok das heißt jetzt?

von BLDC-Tüftler (Gast)


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Am enable Pin habe ich eh auch 5V anliegen, wenn du das meinst.

von Norbert S. (norberts)


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I/O logic functions when
ENABLE is high

Jetzt schau in Blockbild von dem Ding, da ist ein Pulldown intern.
Also ist die I/O logic abgeschaltet.

Gruß,
Norbert

von Norbert S. (norberts)


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BLDC-Tüftler schrieb:
> Am enable Pin habe ich eh auch 5V anliegen, wenn du das meinst.

Sauber, das ist also nicht der Schaltplan von dem was Du getestet hast.
Wie soll man da helfen? Was stimmt da sonst noch nicht?
So macht das echt keinen Spaß. Soll ich meine anderen Rückfragen nochmal 
wiederholen?

Gruß,
Norbert

von BLDC-Tüftler (Gast)


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Bezüglich den anderen Ausgängen die lagen auch alle auf high. Ich würde 
dir gerne Oszilloskop Bilder schicken, nur habe ich erst am Montag 
wieder die Möglichkeit. Was würdest du mir eigentlich jetzt weiter 
empfehlen, was ich sozusagen tun könnte und woran es liegen kann?

von Norbert S. (norberts)


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Was heisst jetzt high bei den Ausgängen? 12V oder was war die 
Betriebsspannung?

Am besten machst Du erstmal einen Schaltplan wo auch wirklich alles drin 
ist und was alles angeschlossen ist. Da steht ja auch kein einziger Wert 
für Rs und Cs drin. COM hängt in der Luft?
Sonst macht das so keinen Sinn.
Bilder vom Aufbau wären vielleicht auch nicht schlecht.

Gruß,
Norbert

von BLDC-Tüftler (Gast)


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Ok, mach ich aufjedenfall und danke für deine hilfe.

Lg
Peter

von BLDC-Tüftler (Gast)


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Ok jetzt hab ich es wieder versucht und ich komm auf ein sehr 
merkwürdiges Verhalten. Ich habe jetzt nur mal Versucht, ein PWM Signal 
an den LIN1-3 anzulegen, um zu schauen ob auch wirklich das am Ausgang 
rauskommt, was ich auch reinschicke. Es kommt auch ein PWM-Signal am 
Ausgang raus, auch mit dem gewünschten Spannungspegel (12V) nur das 
komische ist, wenn ich z.B: am LIN2 Eingang ein PWM-Signal anlege, 
bekomme ich am LO3 Ausgang wieder das PWM-Signal. Die 5V am Enable-Pin 
sind auch vorhanden.

Ist das eigentlich so richtig??

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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BLDC-Tüftler schrieb:
> wenn ich z.B: am LIN2 Eingang ein PWM-Signal anlege,
> bekomme ich am LO3 Ausgang wieder das PWM-Signal.
> Ist das eigentlich so richtig??

Nö, natürlich nicht. Wenn man sich das Innenschaltbild des IR2136 
anschaut, kann so etwas nur dann passieren, wenn auf Enable oder ITRIP 
auch ein Signal liegt, das der PWM etwa entspricht. Sonst sind die 3 
Kanäle völlig voneinander getrennt.
Miss also im Fehlerfall auch mal, was auf RC, ITRIP und Enable los ist 
und du etwa einen Fault auslösst. Das müsste an RC und/oder FAULT zu 
sehen sein. Denke dran, das FAULT nur dann richtig funktioniert, wenn da 
extern ein Pullup installiert ist.
Das du dein Board auf Schlüsse untersucht hast, nehme ich einfach mal 
an.

: Bearbeitet durch User
von BLDC-Tüftler (Gast)


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Matthias S. schrieb:
> Denke dran, das FAULT nur dann richtig funktioniert, wenn da
> extern ein Pullup installiert ist.

Also ich habe den FAULT Pin mit 1k Vorwiderstand und einer Leuchtdiode 
auf die Versorgungsspannung des Treibers (12V) beschalten und sobald ich 
mit der Versorgungsspannung unter ca. 8V komme, fängt die Diode an zu 
leuchten deshalb gehe ich davon aus, dass das nicht der Grund sein, da 
die Diode nicht leuchtet.

LG Peter

von BLDC-Tüftler (Gast)


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Ich habe jetzt anhand den Hallsensoren jede Position durchgemessen und 
komm auf ein erstaunliches Ergebnis:


                  Pin-Eingang an                Pin-Ausgang an
                  der PWM Anliegt               der PWM Anliegt

60°     ==>             LIN1            ||             LO2
120°    ==>             LIN1            ||             LO3
180°    ==>             LIN2            ||             LO3
240°    ==>             LIN2            ||             LO1
300°    ==>             LIN3            ||             LO1
360°    ==>             LIN3            ||             LO2

Irgendwie um 180° zu spät. Ich bin wirklich langsam am Verzweifeln, kann 
mir da irgendjemand weiterhelfen?

LG

von Norbert S. (norberts)


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Hi,

was soll denn das nun mit den Hallsensoren, was haben die mit den 
Eingängen zu tun?
Da spinnt nicht der Treiber sondern irgendwas davor.
Was Du beschreibst ist nicht das was da passiert.
Wenn an LIN1 die PWM anliegt, was hat das mit den Hallsensoren zu tun?

Gruß,
Norbert

von BLDC-Tüftler (Gast)


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Anhand den Hallsensoren weiß ich, an welche Eingänge ich ein PWM Signal 
anlegen muss. Der Hallsensor sagt mir die Position des Rotors meines 
BLDC Motors und somit weiß ich, welche MOSFETs durchschalten müssen.

Lg Peter

von BLDC-Tüftler (Gast)


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Ich teste jetzt eigentlich nur die Low-Ausgänge. Kann der Fehler dadurch 
auftreten, dass ich die High Seite nicht angeschlossen habe? Eigentlich 
sollte das ja keine Rolle spielen oder?

LG Peter

von Norbert S. (norberts)


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Hi,


BLDC-Tüftler schrieb:
> Anhand den Hallsensoren weiß ich, an welche Eingänge ich ein PWM Signal
> anlegen muss. Der Hallsensor sagt mir die Position des Rotors meines
> BLDC Motors und somit weiß ich, welche MOSFETs durchschalten müssen.

Warum schreibst Du dann, daß an LIN1 ein Signal anliegt?
Das tut es offensichtlich nicht!
Dein "LIN1" in der Tabelle ist offensichtlich nicht LIN1 vom Treiber.

Zeig den kompletten Schaltplan, mit falscher Prosa funktioniert das 
nicht.

Gruß,
Norbert

von BLDC-Tüftler (Gast)


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Am Enable Pin sind noch die 5V, die hier nicht eingezeichnet sind.

Lg Peter

von Norbert S. (norberts)


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Hi,

und was kommt an LIN1 an und wo sind die Hallsensoren?

Gruß,
Norbert

von BLDC-Tüftler (Gast)


Angehängte Dateien:

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Die Hallsensoren sind am Motor. Wenn diese werden durch ein 
Mikrocontroller ausgelesen und anhand dieser werden dann am jeweiligen 
Eingang ein PWM-Signal angelegt.

Das Bild zeigt, anhand welchen Hallsensoren ich welche Mosfets von der 
jeweiligen Phase durchschalten muss.

Lg

von Norbert S. (norberts)


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Hi,

dann ist das Problem wohl in Zeile 42 des Codes des µC.
Könnte auch an R42 der Beschaltung des µC liegen.

Mann, aus Deinem Controller kommt nicht das heraus was Du erwartest, das 
hat alles gar nichts mit dem Treiber zu tun!

Gruß,
Norbert

von BLDC-Tüftler (Gast)


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Habe ich mir auch gedacht aber die PWM-Signale die am Eingang des 
Treibers liegen sind schon die richtigen. Das Problem ist ja das ich am 
Einganngs-Pin was anliegen habe und es an einem anderen und zwar am 
Falschen Ausgangspin wieder ausgibt.

Oder ist es normal das ich an LIN1 ein PWM-Signal anlege und es am Pin 
LO2 wieder rauskommt?

LG Peter

von Norbert S. (norberts)


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Hi,

BLDC-Tüftler schrieb:
> Oder ist es normal das ich an LIN1 ein PWM-Signal anlege und es am Pin
> LO2 wieder rauskommt?

Nein, das ist es natürlich nicht.
Du hast nicht zufälligerweise mal einen Blick ins Datenblatt geworfen?

Liegt denn an LIN1 des Treibers das Signal wirklich an? Hast Du das 
gemessen?
Ich wette nicht!

Gruß,
Norbert

von BLDC-Tüftler (Gast)


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Jaja das habe ich gemessen und da liegt auch wirklich ein Signal an, 
deshalb ist mir das ja so komisch. Aber kann es darin liegen, dass ich 
den High-Seite nicht angeschlossen habe?

von Norbert S. (norberts)


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BLDC-Tüftler schrieb:
> Jaja das habe ich gemessen und da liegt auch wirklich ein Signal an,
> deshalb ist mir das ja so komisch. Aber kann es darin liegen, dass ich
> den High-Seite nicht angeschlossen habe?

Sorry aber das ist unmöglich. Der Treiber weiß nichts von Hallsensoren 
oder Phasenverschiebung. Wenn an LIN1 das Signal anliegt, muß das an LO1 
rauskommen.
Aber der Controller scheint ja ein Geheimnis zu sein.
Daß die Eingänge invertiert sind ist Dir aber klar?

Die HIN solltest Du natürlich mit Pullups lahmlegen aber das sollte die 
LO nicht beeinflussen.

Gruß,
Norbert

von BLDC-Tüftler (Gast)


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Also jetzt habe ich mal nur am LIN1 ein PWM Signal angelegt ohne HIN1-3 
ein Signal anzulegen und siehe da es funktioniert endlich. Aber ich 
verstehe nicht, warum? Ich muss ja sowohl am HIGH und auch LOW eingang 
gleichzeitig ein PWM-Signal anliegen haben oder? Weil ich ja ein High 
Side MOSFET und ein LOW-Side Mosfet gleichzeitig durchschalten muss 
(jeweils von verschiedenen Phasen natürlich).

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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BLDC-Tüftler schrieb:
> Also jetzt habe ich mal nur am LIN1 ein PWM Signal angelegt ohne HIN1-3
> ein Signal anzulegen und siehe da es funktioniert endlich. Aber ich
> verstehe nicht, warum? Ich muss ja sowohl am HIGH und auch LOW eingang
> gleichzeitig ein PWM-Signal anliegen haben oder?

Nö. Wenn da schon Signale an High und Low anliegen, darf es sich nur um 
nicht überlappende komplementäre Signale handeln. Ich habe den Eindruck, 
das da doch noch so ein paar Theoriestunden vonnöten sind. Schau dir mal 
z.B. AVR 447 an, da wird das ganz gut beschrieben.

: Bearbeitet durch User
von Norbert S. (norberts)


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Hi,

wenn Du mal zeigen würdest wie Du das beschaltet hast wäre das 
hilfreich, anstatt hier ständig im Nebel rumzustochern.

Datenblatt gelesen? HIN und LIN einer Phase gleichzeitig geht nicht, 
macht der Treiber nicht.
Wenn HIN offen ist kann alles mögliche passieren, da müssen Pullups 
dran.

BLDC-Tüftler schrieb:
> Also jetzt habe ich mal nur am LIN1 ein PWM Signal angelegt ohne HIN1-3
> ein Signal anzulegen

Und was zum Teufel war da vorher dran?

Kompletter Schaltplan und was wo anliegt, sonst macht das keinen Sinn 
hier.

Gruß,
Norbert

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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BLDC-Tüftler schrieb:
> Das Bild zeigt, anhand welchen Hallsensoren ich welche Mosfets von der
> jeweiligen Phase durchschalten muss.

Das gilt aber keineswegs für jeden Motor, denn es ist eine reine 
Definitionsfrage, welcher der Sensoren denn nun S1, S2 und S3 ist.

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