Hallo liebe Forenbesucher, vorweg wünsche ich allen frohe Weihnachten. Es ist eigentlich nicht meine Art an Feiertagen meinem Hobby nachzugehen, jedoch bereitet mir mein jetziges Problem schlaflose Nächte und da dachte ich mir, vielleicht kann mir jemand diesbezüglich weiter Hefen. Also wie auch schon im Betreff schon erwähnt, verwende ich den Mosfet- Treiber IR2136. Die letzten Tage war ich damit Beschäftigt, den Treiber auszutesten ohne dass ich die Mosfets hinten anschließe, sprich mit den Bootstrap- Dioden und Kondensatoren, mit dem Kondensator und Widerstand für den RCIN-Eingang und den Stützkondensatoren. Ebenso habe ich am Fault-Eingang eine Diode mit einem Widerstand angehängt falls eben ein Fehler auftritt, die Diode zum leuchten anfängt. So weit so gut. Ich habe gestern die Pwm Signale am Eingang(HIN1-3 und LOW1-3) angelegt, um zu schauen ob überhaupt die PWM Signale am Ausgang auch rauskommen. Ich habe die Ausgänge(HO1-3, LO1-3) mim Oszi gemessen und da sind leider am jeden Ausgang nur eine konstante Spannung rausgekommen also keine PWM-Signale. Ich habe mir gedacht, vielleicht ist der der Treiber kaputt aber wenn ich mit der Versorgungsspannung unter 8V runter gegangen bin, hat die LED angefangen zu leuchten. Und jetzt weiß ich nicht was das Problem sein kann und bitte euch um Hilfe und bedanke mich jetzt schon für jeden weiteren Rat. Lg
Das sind jeweils die selben Schaltungen, habe es unabsichtlich zu oft angehängt.
Hi, und wie hast Du die Eingänge angesteuert? Die Schaltung sollte stimmen, zumindest das was dargestellt und angegeben ist. Gruß, Norbert
Also mit PWM Signalen, wo jeweils von zwei unterschiedlichen Halbbrücken ein Highside und ein Lowside Mosfet durchsteuert. Also zum Beispiel Hin1 und Lin3 und so weiter
Eine Frage hätte ich noch und zwar welchen zweck hat der RCIN Eingang?
PWM - 0-0,2V bei 72MHz? Und was für eine Spannung liegt an den Ausgängen an? Beschreib doch mal bitte etwas kompletter und nicht nur solche Bröckchen. Die H-Ausgänge funktionieren ohne Endstufe auch nicht, da die CB nicht geladen werden. Kann sein, daß damit auch die Lowside streigen aber das sollte eigentlich durch Fault angezeigt werden -> Datenblatt lesen. Gruß, Norbert
Also die PWM-Signale betragen 3.3V High mit einer Frequenz von 10kHz. An den Ausgängen lag so um die 15-20V. Genau kann ich mich leider nicht erinnern. Norbert S. schrieb: > Die H-Ausgänge funktionieren ohne Endstufe auch nicht, da die CB nicht > geladen werden. Kann sein, daß damit auch die Lowside streigen aber das > sollte eigentlich durch Fault angezeigt werden -> Datenblatt lesen. Aber sollten direkt am H-Ausgang nicht zumindest die selben PWM Signale anliegen, die ich am Eingang einspeise?
Lagen die ungenutzen Eingänge dabei an high? Beschreibe doch bitte genau was Du gemacht und dann beobachtet hast. "Geht nicht" ist keine Fehlerbeschreibung. BLDC-Tüftler schrieb: > Aber sollten direkt am H-Ausgang nicht zumindest die selben PWM Signale > anliegen, die ich am Eingang einspeise? Wenn die Betriebsspannung der Hightreiber weg ist (weil die CB unten in der Luft hängen) dann sind die auf 12V, was für den Ausgangstreiber low ist. Bezug ist dort die jeweilige Phase (VS). Das wird nach Datenblatt nicht von Fault angezeigt! Was haben die Low-Ausgänge gemacht? Gruß, Norbert
Mann, Datenblatt lesen! "Logic input to enable I/O functionality. I/O logic functions when ENABLE is high (i.e., positive logic) No effect on FAULT and not latched" Gruß, Norbert
Am enable Pin habe ich eh auch 5V anliegen, wenn du das meinst.
I/O logic functions when ENABLE is high Jetzt schau in Blockbild von dem Ding, da ist ein Pulldown intern. Also ist die I/O logic abgeschaltet. Gruß, Norbert
BLDC-Tüftler schrieb: > Am enable Pin habe ich eh auch 5V anliegen, wenn du das meinst. Sauber, das ist also nicht der Schaltplan von dem was Du getestet hast. Wie soll man da helfen? Was stimmt da sonst noch nicht? So macht das echt keinen Spaß. Soll ich meine anderen Rückfragen nochmal wiederholen? Gruß, Norbert
Bezüglich den anderen Ausgängen die lagen auch alle auf high. Ich würde dir gerne Oszilloskop Bilder schicken, nur habe ich erst am Montag wieder die Möglichkeit. Was würdest du mir eigentlich jetzt weiter empfehlen, was ich sozusagen tun könnte und woran es liegen kann?
Was heisst jetzt high bei den Ausgängen? 12V oder was war die Betriebsspannung? Am besten machst Du erstmal einen Schaltplan wo auch wirklich alles drin ist und was alles angeschlossen ist. Da steht ja auch kein einziger Wert für Rs und Cs drin. COM hängt in der Luft? Sonst macht das so keinen Sinn. Bilder vom Aufbau wären vielleicht auch nicht schlecht. Gruß, Norbert
Ok, mach ich aufjedenfall und danke für deine hilfe. Lg Peter
Ok jetzt hab ich es wieder versucht und ich komm auf ein sehr merkwürdiges Verhalten. Ich habe jetzt nur mal Versucht, ein PWM Signal an den LIN1-3 anzulegen, um zu schauen ob auch wirklich das am Ausgang rauskommt, was ich auch reinschicke. Es kommt auch ein PWM-Signal am Ausgang raus, auch mit dem gewünschten Spannungspegel (12V) nur das komische ist, wenn ich z.B: am LIN2 Eingang ein PWM-Signal anlege, bekomme ich am LO3 Ausgang wieder das PWM-Signal. Die 5V am Enable-Pin sind auch vorhanden. Ist das eigentlich so richtig??
BLDC-Tüftler schrieb: > wenn ich z.B: am LIN2 Eingang ein PWM-Signal anlege, > bekomme ich am LO3 Ausgang wieder das PWM-Signal. > Ist das eigentlich so richtig?? Nö, natürlich nicht. Wenn man sich das Innenschaltbild des IR2136 anschaut, kann so etwas nur dann passieren, wenn auf Enable oder ITRIP auch ein Signal liegt, das der PWM etwa entspricht. Sonst sind die 3 Kanäle völlig voneinander getrennt. Miss also im Fehlerfall auch mal, was auf RC, ITRIP und Enable los ist und du etwa einen Fault auslösst. Das müsste an RC und/oder FAULT zu sehen sein. Denke dran, das FAULT nur dann richtig funktioniert, wenn da extern ein Pullup installiert ist. Das du dein Board auf Schlüsse untersucht hast, nehme ich einfach mal an.
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Matthias S. schrieb: > Denke dran, das FAULT nur dann richtig funktioniert, wenn da > extern ein Pullup installiert ist. Also ich habe den FAULT Pin mit 1k Vorwiderstand und einer Leuchtdiode auf die Versorgungsspannung des Treibers (12V) beschalten und sobald ich mit der Versorgungsspannung unter ca. 8V komme, fängt die Diode an zu leuchten deshalb gehe ich davon aus, dass das nicht der Grund sein, da die Diode nicht leuchtet. LG Peter
Ich habe jetzt anhand den Hallsensoren jede Position durchgemessen und komm auf ein erstaunliches Ergebnis: Pin-Eingang an Pin-Ausgang an der PWM Anliegt der PWM Anliegt 60° ==> LIN1 || LO2 120° ==> LIN1 || LO3 180° ==> LIN2 || LO3 240° ==> LIN2 || LO1 300° ==> LIN3 || LO1 360° ==> LIN3 || LO2 Irgendwie um 180° zu spät. Ich bin wirklich langsam am Verzweifeln, kann mir da irgendjemand weiterhelfen? LG
Hi, was soll denn das nun mit den Hallsensoren, was haben die mit den Eingängen zu tun? Da spinnt nicht der Treiber sondern irgendwas davor. Was Du beschreibst ist nicht das was da passiert. Wenn an LIN1 die PWM anliegt, was hat das mit den Hallsensoren zu tun? Gruß, Norbert
Anhand den Hallsensoren weiß ich, an welche Eingänge ich ein PWM Signal anlegen muss. Der Hallsensor sagt mir die Position des Rotors meines BLDC Motors und somit weiß ich, welche MOSFETs durchschalten müssen. Lg Peter
Ich teste jetzt eigentlich nur die Low-Ausgänge. Kann der Fehler dadurch auftreten, dass ich die High Seite nicht angeschlossen habe? Eigentlich sollte das ja keine Rolle spielen oder? LG Peter
Hi, BLDC-Tüftler schrieb: > Anhand den Hallsensoren weiß ich, an welche Eingänge ich ein PWM Signal > anlegen muss. Der Hallsensor sagt mir die Position des Rotors meines > BLDC Motors und somit weiß ich, welche MOSFETs durchschalten müssen. Warum schreibst Du dann, daß an LIN1 ein Signal anliegt? Das tut es offensichtlich nicht! Dein "LIN1" in der Tabelle ist offensichtlich nicht LIN1 vom Treiber. Zeig den kompletten Schaltplan, mit falscher Prosa funktioniert das nicht. Gruß, Norbert
Am Enable Pin sind noch die 5V, die hier nicht eingezeichnet sind. Lg Peter
Hi, und was kommt an LIN1 an und wo sind die Hallsensoren? Gruß, Norbert
Die Hallsensoren sind am Motor. Wenn diese werden durch ein Mikrocontroller ausgelesen und anhand dieser werden dann am jeweiligen Eingang ein PWM-Signal angelegt. Das Bild zeigt, anhand welchen Hallsensoren ich welche Mosfets von der jeweiligen Phase durchschalten muss. Lg
Hi, dann ist das Problem wohl in Zeile 42 des Codes des µC. Könnte auch an R42 der Beschaltung des µC liegen. Mann, aus Deinem Controller kommt nicht das heraus was Du erwartest, das hat alles gar nichts mit dem Treiber zu tun! Gruß, Norbert
Habe ich mir auch gedacht aber die PWM-Signale die am Eingang des Treibers liegen sind schon die richtigen. Das Problem ist ja das ich am Einganngs-Pin was anliegen habe und es an einem anderen und zwar am Falschen Ausgangspin wieder ausgibt. Oder ist es normal das ich an LIN1 ein PWM-Signal anlege und es am Pin LO2 wieder rauskommt? LG Peter
Hi, BLDC-Tüftler schrieb: > Oder ist es normal das ich an LIN1 ein PWM-Signal anlege und es am Pin > LO2 wieder rauskommt? Nein, das ist es natürlich nicht. Du hast nicht zufälligerweise mal einen Blick ins Datenblatt geworfen? Liegt denn an LIN1 des Treibers das Signal wirklich an? Hast Du das gemessen? Ich wette nicht! Gruß, Norbert
Jaja das habe ich gemessen und da liegt auch wirklich ein Signal an, deshalb ist mir das ja so komisch. Aber kann es darin liegen, dass ich den High-Seite nicht angeschlossen habe?
BLDC-Tüftler schrieb: > Jaja das habe ich gemessen und da liegt auch wirklich ein Signal an, > deshalb ist mir das ja so komisch. Aber kann es darin liegen, dass ich > den High-Seite nicht angeschlossen habe? Sorry aber das ist unmöglich. Der Treiber weiß nichts von Hallsensoren oder Phasenverschiebung. Wenn an LIN1 das Signal anliegt, muß das an LO1 rauskommen. Aber der Controller scheint ja ein Geheimnis zu sein. Daß die Eingänge invertiert sind ist Dir aber klar? Die HIN solltest Du natürlich mit Pullups lahmlegen aber das sollte die LO nicht beeinflussen. Gruß, Norbert
Also jetzt habe ich mal nur am LIN1 ein PWM Signal angelegt ohne HIN1-3 ein Signal anzulegen und siehe da es funktioniert endlich. Aber ich verstehe nicht, warum? Ich muss ja sowohl am HIGH und auch LOW eingang gleichzeitig ein PWM-Signal anliegen haben oder? Weil ich ja ein High Side MOSFET und ein LOW-Side Mosfet gleichzeitig durchschalten muss (jeweils von verschiedenen Phasen natürlich).
BLDC-Tüftler schrieb: > Also jetzt habe ich mal nur am LIN1 ein PWM Signal angelegt ohne HIN1-3 > ein Signal anzulegen und siehe da es funktioniert endlich. Aber ich > verstehe nicht, warum? Ich muss ja sowohl am HIGH und auch LOW eingang > gleichzeitig ein PWM-Signal anliegen haben oder? Nö. Wenn da schon Signale an High und Low anliegen, darf es sich nur um nicht überlappende komplementäre Signale handeln. Ich habe den Eindruck, das da doch noch so ein paar Theoriestunden vonnöten sind. Schau dir mal z.B. AVR 447 an, da wird das ganz gut beschrieben.
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Hi, wenn Du mal zeigen würdest wie Du das beschaltet hast wäre das hilfreich, anstatt hier ständig im Nebel rumzustochern. Datenblatt gelesen? HIN und LIN einer Phase gleichzeitig geht nicht, macht der Treiber nicht. Wenn HIN offen ist kann alles mögliche passieren, da müssen Pullups dran. BLDC-Tüftler schrieb: > Also jetzt habe ich mal nur am LIN1 ein PWM Signal angelegt ohne HIN1-3 > ein Signal anzulegen Und was zum Teufel war da vorher dran? Kompletter Schaltplan und was wo anliegt, sonst macht das keinen Sinn hier. Gruß, Norbert
BLDC-Tüftler schrieb: > Das Bild zeigt, anhand welchen Hallsensoren ich welche Mosfets von der > jeweiligen Phase durchschalten muss. Das gilt aber keineswegs für jeden Motor, denn es ist eine reine Definitionsfrage, welcher der Sensoren denn nun S1, S2 und S3 ist.
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