Hallo liebe Community, als Stromversorgung einer Leiterplatte möchte ich ein handelsübliches Voltkraft Steckernetzteil (12V 2A) verwenden, das mit einem dc power jack mit meiner Leiterplatte verbunden wird. Benötige ich hierbei auf meiner lp eine Schutzschaltung? - In der Schaltung folgt der 12V Versorgungsspannung ein dc/dc buck (3V3) und ein ldo (5V). - Verpolschutz schließe ich einfach mal aus, Steckergeometrie und Netzteil müssten dafür ausreichen. - Benötige ich einen Überspannungsschutz? ESD-Schutz? (Common mode choke?) Viele Grüße Michael
Michl M. schrieb: > Verpolschutz schließe ich einfach mal aus, Steckergeometrie Das übliche Universal-Steckernetzteil http://cdn-reichelt.de/bilder/web/xxl_ws/D400/MW3IP25GS_02.png kann man ganz leicht verpolen.
Bei 12V ist eine Diode als Verpolschutz problemlos drin. Willst du einen Überspannungsschutz oberhalb der Spannumg die deine Regler vertragen (35V?) wird es schwieriger: Eine Feinsicherung und eine crow bar mit Thyristor und 15V Z-Diode vor dessen Gate wäre möglich. Ein VDR überhitzt nämlich ebenso wie eine Transil.
Tom schrieb: > Das übliche Universal-Steckernetzteil > http://cdn-reichelt.de/bilder/web/xxl_ws/D400/MW3I... > kann man ganz leicht verpolen. Da hast du recht, werde ich wohl doch einen Verpolschutz einbauen. Vielen Dank
Ich nehme immer 25V oder 35V Kondensatoren, dann ist es kaum möglich, ein Steckernetzteil zu finden, dass zu viel Spannung abgibt.
Stefan U. schrieb: > Ich nehme immer 25V oder 35V Kondensatoren, dann ist es kaum möglich, > ein Steckernetzteil zu finden, dass zu viel Spannung abgibt. Och, so schwer ist das nicht (ich brauche so etwas für LED-Module), z.B. http://www.reichelt.de/Festspannungsnetzteile/GS36E48-P1J/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=161628&GROUPID=4946&artnr=GS36E48-P1J oder http://www.reichelt.de/Netzteile-Festspannung/MW-GS90A48/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=148072&GROUPID=4950&artnr=MW+GS90A48 - damit kann man dann schönes Feuerwerk verursachen. Also immer Verpolungs- und Überspannungsschutz vorsehen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.