Forum: Haus & Smart Home Rollomotoren quietschen/pfeifen manchmal beim Anlaufen


von Kai G. (runtimeterror)


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Hi zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen Rollomotoren, bei dem ich nicht 
weiterkomme: Wenn man bei uns morgens die Rollos per Taster hochfahren 
lässt, kommt es bei einigen Fenstern manchmal vor, dass dass die Rollos 
extrem langsam (wenige mm / s), begleitet von einem gut hörbaren 
Quietschen hochfahren. Ein kurzes Stoppen und ein erneuter Anlauf 
funktionieren dann meist fehlerfrei. (manchmal muss man aber auch 
mehrere Anläufe unternehmen)

Das Quietschen/Pfeifen klingt in etwa wie das eines Keilriemens.

Ignoriert man das Quietschen für einige Sekunden, so schaltet sich der 
Motor ab und merkt sich das als neue Endposition. Das Rollo lässt sich 
dann ohne einen Reset (spezielle Tasterfolge) gar nicht mehr öffnen.

Ich habe noch kein Muster ausmachen können. Einige Fenster sind häufiger 
betroffen, als andere. Manchmal fast jeden Morgen für einige Wochen, 
dann wieder mehrere Wochen gar nicht. Einige Fenster waren meiner 
Kenntnis nach noch nie betroffen. Die Fenster im Obergeschoss haben das 
Problem regelmäßig - im Erdgeschoss fast nie. Gefühlt steigt die 
Fehlerhäufigkeit mit zunehmender Länge der Anschlussleitung zum 
zentralen Schaltschrank im Keller - das kann aber auch Zufall sein.

Ich habe mal die Rollosteuerung und Relais (siehe unten) zwischen den 
Fenstern getauscht, um zu sehen, ob das Problem mit umzieht - das war 
nicht der Fall.

Da beim Anlaufen vor dem Auseinanderziehen der Lamellen die Last 
ziemlich gering ist, glaube ich nicht dass es sich um eine Überforderung 
des Motors handelt. Mit einem Stopp in der Position der geschätzt 
größten Belastung und anschließendem Wiederanlauf konnte ich das Problem 
noch nicht reproduzieren.

Verschaltet ist das Ganze wie folgt:
1. Taster mit 24 V Steuerspannung
2. Motor-Steuerung [1] (RV~20 s, WA=0 s, AUTO=2) (24 V Relais als Last)
3. Relais (6A) [2] in Fassung [3]
4. Rollomotor somfy Ilmo 50 WT [4]

Kennt einer von euch das Phänomen oder hat eine Idee, was das sein 
könnte?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

PS: Obwohl es sich um einen Neubau mit neuer Elektrik handelt kann ich 
leider nicht auf den Elektriker zurückgreifen (Insolvenz)

[1] 
http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/EGS12Z_21200401-2_internet_dtsch.pdf
[2] 
https://www.phoenixcontact.com/online/portal/de?uri=pxc-oc-itemdetail:pid=2961105&library=dede&tab=1
[3] 
https://www.phoenixcontact.com/online/portal/de?uri=pxc-oc-itemdetail:pid=2966016&library=dede&pcck=P&tab=1
[4] Seite 287, 
http://static1.squarespace.com/static/555274a6e4b09446396465ea/t/558c28dce4b06d7f748f5989/1435248860874/Somfy-Catalogue.pdf

: Verschoben durch User
von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Irgendwo muss das Quietschen ja her kommen. Gegen Quietschen hilft dann 
manchmal Fett an der richtigen Stelle.

mach doch einfach mal die Rolladen-Kästen auf und schau nach ob sich die 
Läger festgefressen haben.

Vielleicht haben sich auch Lamellen gegeneinander verschoben, oder 
Federn zur Verschiebe-Sicherung haben sich so verbogen, dass sie nun 
blockieren.

: Bearbeitet durch User
von Georg G. (df2au)


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Kai G. schrieb:
> nicht auf den Elektriker zurückgreifen

Du kannst sicher sein, dass es sich nicht um ein Problem mit der 
Elektrik handelt. Da klemmt schlicht etwas in der Mechanik.

von Old P. (Gast)


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Ich vermute auch mechanisches Quietschen.
Am ehesten noch die Motoren selber! Diese haben sehr wahrscheinlich 
Sinterlager (Gleitlager). Je nach Temperatur und vor allem Feuchtigkeit, 
laufen die nicht mehr richtig. So zumindest kenne ich das seit Jahren an 
Lüftern, an Heizungen, Tonbandmaschinen und vielen weiteren 
Sinterlagermotoren. Abhilfe ist nicht einfach, da diese Sinterlager mit 
sehr speziellem Öl getränkt sind. Am ehesten noch geht Custanol S (oder 
F), das ist aber mit der ex-DDR verstorben. Meine derzeitigen Bestände 
habe ich noch aus der Zeit (S) bzw. bei iBäh ersteigert (F)
Anders Öl kann auch gehen, doch alles was ich bisher versucht habe, 
führte zum Festfressen der Lager!


Old-Papa

von wendelsberg (Gast)


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Kai G. schrieb:
> Ignoriert man das Quietschen für einige Sekunden, so schaltet sich der
> Motor ab und merkt sich das als neue Endposition.

Kai G. schrieb:
> Ich habe mal die Rollosteuerung und Relais (siehe unten) zwischen den
> Fenstern getauscht, um zu sehen, ob das Problem mit umzieht - das war
> nicht der Fall.

Das deutet sehr auf mechanische Probleme (Schwergaengigkeit) hin, die 
Steuerung hingegen macht offensichtlich, was sie soll.

Kai G. schrieb:
> PS: Obwohl es sich um einen Neubau mit neuer Elektrik handelt kann ich
> leider nicht auf den Elektriker zurückgreifen (Insolvenz)

Dann frag den Hersteller.

wendelsberg

von Harald A. (embedded)


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Das Quietschen kenne ich, das ist einfach die langsame Bewegung von den 
Lamellen in den Gleitschienen. Offensichtlich trifft das manchmal genau 
die Resonanz der relativ langen Lamellen und es kommt zum typischen 
Quietschen. Das Lager dürfte es IMHO nicht sein. Abhilfe schaffen ein 
paar Versuche mit verschiedenen möglichst nicht verdreckenden 
Gleitmitteln. Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit einer Kerze 
gemacht, die ich auf den Gleitschienen etwas abreibe. Das sorgt nur 
bedingt für besseres Gleiten aber das Quietschen war weg.

Tja, und die sich verschiebene Endlage hat mit den selbstlernenden 
Endlagen der Motoren zu tun. Die habe ich bei mir auch (aber andere 
Marke) und tausche sie nun nach und nach gegen "normale" Motoren mit 
mechanischen Endschaltern aus. Das ist gut gedacht aber die Führung muss 
stets 100% leicht laufen, ansonsten nervt es einfach nur.

von Kai G. (runtimeterror)


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Hi zusammen,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!

Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: mein Bauchgefühl sagt mir, 
dass es sich um kein (rein) mechanisches Problem handelt.

Alle Rollos fahren (abgesehen von dem oben beschriebenen 
Anfahrproblemen) immer fehlerfrei mit konstanter Geschwindigkeit ohne 
Störgeräusche zuverlässig rauf und runter. Wenn ich die Rollos durch 
(kräftiges) Festhalten am Hochfahren hindere, schaltet der Motor 
zuverlässig ohne irgendwelche Nebeneffekte ab. Die Endlage wird durch 
eine solche einmalige Störung nicht verändert. Die Lamellen haben alle 
genug Spiel und die Führungsschienen sind sauber. Mechanik und Elektrik 
sind ziemlich neu.

Das von embedded beschriebene Phänomen mit den Schwingungen tritt 
gelegentlich auf, ist dann aber eher ein Flattern der Abschlussschiene 
und beginnt erst auf halbem Wege.

Ergänzend vielleicht noch folgende Infos:
- Das Quietschen tritt ganz, ganz selten auch beim Runterfahren auf 
(wieder nur beim Anfahren des Motors)
- Das Geräusch kommt halbwegs eindeutig aus dem Rollokasten von der 
Seite, auf welcher sich der Motor befindet.
- Das Geräusch scheint durch das Öffnen der Fenster nicht wesentlich 
lauter zu werden - das habe ich jedoch mangels Reproduzierbarkeit erst 
einmal beobachten können.
- Während des Pfeifgeräusches fahren die Rollos so langsam hoch, dass 
man schon genau hinsehen muss, um überhaupt eine Bewegung auszumachen. 
Ein mechanisches Problem was das verursacht, dürfte nach meinem 
Verständnis beim Wiederanlaufen nicht spurlos verschwinden.
- Wenn ich die Rollos von Hand am Hochfahren hindere, werden diese nur 
unwesentlich langsamer, bevor der Motor abschaltet. Den langsamen 
Vorschub, den ich im Fehlerfall erhalte kann ich durch eine mechanische 
Blockade nicht erreichen.
- Wenn ich schätzen müsste liegt der Pfeif-/Schleifton etwa bei 800 Hz.

Ich werde die Möglichkeit eines mechanischen Problems weiter im Auge 
behalten, möchte mein Augenmerk aber erstmal auf elektrische oder 
sonstige Ursachen richten.

In dem Motor scheint eine Art Mikrocontroller zu sitzen. Wäre es 
denkbar, dass der beim Anlaufen des Motors abstürzt? Kann es sein, dass 
das Relais prellt und das verursacht? Kann die Leitungslänge (bis zu 15 
m) ein Problem sein?

Kann man solche Probleme künstlich verstärken, um die Ursache zu finden? 
Kann man irgendwas Sinnvolles messen? Ich habe ein digitales 
Speicheroszilloskop und ein brauchbares Multimeter zur Verfügung. Mit 
ersterem gehe ich nicht an die Netzspannung bei letzterem weiß ich 
nicht, wonach ich suchen soll.

Vielen Dank schonmal!

von Sabberlotte (Gast)


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Ich vermute die Bremse lüftet nicht.

von Harald A. (embedded)


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Also viel kann ich Dir nicht helfen, aber ein paar Kommentare:

Das mit dem sehr langsamen Hochfahren kenne ich von den bei mir 
verbauten Antrieben von Elero gelegentlich auch. Hier ist es aber mehr 
ein langsames Hochrucken. Nach ein paar Neustarts wird es meist besser, 
eigentlich aber nur dann, wenn man den Antrieb bis zu bitteren Ende 
hochkriechen lässt.

Ich denke, die Drehmoment-Kennlinie wird zu Beginn angelernt (daher auch 
der Reset-Modus) und später zur Erkennung der Endlagen oder Blockaden 
herangezogen. Was ich beobachtet habe: wenn sich die Jalousie in oberer 
Endlage befindet kommt es durch das Anlernen gegen die Blockade manchmal 
oben zu leichten Verkantungen. Diese Verkantungen lösen sich beim 
Herunterfahren schnell auf, können den Antrieb aber schon sehr selten 
zum Stop bewegen. Wahrscheinlich ist der Vergleich gegen die 
Referenzkennlinie dann gescheitert. Könnte auch das Verhalten bei dir 
erklären. Bei einem mechanischen Endschalter lernt man die Endlagen 
naturgemäß wesentlich "harmonischer" ein, da kommt es oben auch nicht 
zum Verkanten. Vielleicht sollte man in der Anlernphase oben mit einem 
Distanzstück von vielleicht 2mm arbeiten (was für ein Wahnsinns 
Aufwand). Generell führen minimale Veränderungen/Reibungen leicht zum 
Fehlverhalten der Antriebe.

Ein Absturz des uC ist nicht ausgeschlossen, allerdings vermute ich den 
Fehler in der Referenzkennlinie.

Als ich direkt bei Elero angerufen habe, wollten die mich mit Hinweis 
auf den Händler abwimmeln. Nach meinem Hinweis auf die 
Nichtverfügbarkeit meines Händlers (gehen die Fensterbauer eigentlich 
alle pleite? Kenne zig Geschichten) haben die mich aber direkt beraten. 
Die wollten die Dinger wohl überprüfen und dann zum "Vorzugspreis" 
Ersatz liefern. Habe ich abgelehnt, da die Eigenmarke von Rohrmotor24 
nur einen Bruchteil von Somfy/Elero kostet, 5 Jahre Garantie geben und 
im Haustechnik-Forum jede Menge positive Kritiken haben. Vielleicht 
rufst Du auch mal direkt bei Somfy an und bleibst hartnäckig.

Na ja, jedenfalls habe ich jetzt die mechanische Version von Rohrmotor24 
seit vielen Jahren ohne Probleme im Einsatz und trauere der 
elektronischen Variante keine Träne nach. Allerdings musste ich bei 
parallel geschalteten Fenstern (das war der Grund für die 
Elektronischen) dann Relais nachsetzen. Die passten aber noch gerade so 
in die tiefen Dosen.

: Bearbeitet durch User
von Kai G. (runtimeterror)


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Vielen Dank für die detaillierte Rückmeldung!

Das mit der Referenzkennlinie klingt erstmal plausibel. Ich schau mal, 
ob ich daraus Testfälle für mich ableiten kann.

von Harald A. (embedded)


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P.S. Die ebenfalls vorhandenen mechanischen Varianten von Elero arbeiten 
dagegen hervorragend und die bei mir verbaute Serie der elektronischen 
Variante ist schon länger nicht mehr im Handel.

von steno (Gast)


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Hört sich das wie hier an?

http://temp.weisker.net/rolladen.mp4

Kenne ich. Machen hier auch mindestens 3 oder 4 Antriebe gelegentlich. 
Scheint diesem Thread nach ein Problem mit der Bremse zu sein.

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%B6ffentlicher-bereich/geb%C3%A4udetechnik-ohne-knx-eib/42432-rolladenmotor-f%C3%A4hrt-sporadisch-langsam-und-quitscht-dabei

von Kai G. (runtimeterror)


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Zwischen 0:04 - 0:06 und ab 0:40 ist genau das Geräusch zu hören! Super, 
vielen Dank für den Hinweis und den Link zur Diskussion. Das klingt 
exakt nach dem Problem was ich habe!

Ich wusste nicht, dass da eine Bremse mit eingebaut ist. Damit ist es 
dann im Gegensatz zu meiner Annahme wohl doch ein rein mechanisches 
Problem. Die beschriebene Temperaturabhängigkeit (kälter -> häufiger) 
haben wir wohl auch, aber nicht so ausgeprägt/eindeutig, dass ich es 
erwähnt hätte.

Jetzt wo ich die Ursache endlich kenne, kann ich mal schauen was man da 
machen kann. Der zusätzliche Suchbegriff "Bremse" wirkt Wunder bei der 
Suche nach ähnlichen Problemberichten :)

Nochmal vielen Dank und schöne Grüße,
Kai

von Sebastian S. (amateur)


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Es kann auch sein, dass schon beim Einbau geschludert wurde.

Normalerweise sollte das Rollo genügend Platz in der Führung haben und 
viele Jahre Ruhe geben.

Dummerweise ist das nur der Fall, wenn das Teil "ordnungsgemäß" 
eingebaut wurde.

Nun ist es außerhalb des Reinraumes so: Alle Jahre wieder rotzen Bäume 
und viele Pflanzen jede Menge Pollen in die Luft. Frag' mal 'nen 
Allergiker.
Trotz des immer grüner werdenden Anstrichs unserer Autos, produzieren 
die auch jede Menge Staub. Als Sonderposten gibt es manchmal auch Sand 
direkt aus der Wüste (via Wind). Trockenes Salz am Ende des Winters ist 
ein regelrechtes Leckerli.
Dieses Gemisch wartet hinter der nächsten Ecke, bis Du mal das Haus 
verlässt. Dann setzt es sich auf den Laufflächen ab. Manches Blatt 
Schmirgelpapier ist glatt dagegen.
Ich würde es also so machen wie mit den Politikern: "Schmieren und 
Salben hilft allenthalben".
Natürlich an der richtigen Stelle, also den Laufflächen.

Es kann natürlich auch am Kunststoff selbst liegen. Die Weichmacher 
haben von Dir die Schnauze voll und ziehen aus. Das macht die Jalousie 
selbst steif, spröde (wie deine alte Nachbarin) und nach einiger Zeit 
sogar brüchig. Mit all' den damit verbundenen Nachteilen - außer für die 
Hersteller.

An die Motoren würde ich erst an letzter Stelle denken. Die liegen 
extrem geschützt im Innern und außer bei echten Billigheimern, sollten 
die eigentlich an letzter Stelle Ärger bereiten. Ausnahmen gibt’s an 
dieser Stelle natürlich bei schludrigem Einbau.

von Sabberlotte (Gast)


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Kai G. schrieb:
> Ich wusste nicht, dass da eine Bremse mit eingebaut ist.

Schade.................
Beitrag "Re: Rollomotoren quietschen/pfeifen manchmal beim Anlaufen"

von Schubi Damdam (Gast)


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Sabberlotte schrieb:
> Schade.................
> Beitrag "Re: Rollomotoren quietschen/pfeifen manchmal beim Anlaufen"

Das ist der Grund, warum ich mir oft Antworten erspare: Es wird kein 
Wert darauf gelegt, lieber wird weiter geraten und vermutet.

von Kai G. (runtimeterror)


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Sabberlotte schrieb:
> Kai G. schrieb:
>> Ich wusste nicht, dass da eine Bremse mit eingebaut ist.
>
> Schade.................
> Beitrag "Re: Rollomotoren quietschen/pfeifen manchmal beim Anlaufen"

Ganz ehrlich: Auch wenn du noch so voll ins Schwarze getroffen hast. Ich 
konnte mit deinem Halbzeiler überhaupt nichts anfangen, da ich weder 
wusste, dass da eine Bremse eingebaut ist, noch was der Begriff "lüften" 
in diesem Kontext meint. Ich habe gestern sogar nochmal alle Antworten 
gegengelesen um zu sehen, ob ich einen Hinweis auf die Bremse irgendwo 
dummerweise verneint habe. Dabei habe ich auch deine Antwort nochmal 
versucht neu zu bewerten und war mir immer noch nicht zu 100 % sicher, 
dass deine Antwort überhaupt mit meiner Frage zu tun hat.

Ein kurzer Hinweis, dass da eine Bremse mit eingebaut ist, und dass die 
sich beim Wiederanfahren nicht löst, hätte den Thread schlagartig 
erfolgreich beendet. Ich hab's halt einfach nicht verstanden.

An dieser Stelle daher noch das wohlverdiente Danke !

Schubi Damdam schrieb:
> Das ist der Grund, warum ich mir oft Antworten erspare: Es wird kein
> Wert darauf gelegt, lieber wird weiter geraten und vermutet.

So wie du offensichtlich vermutest, dass ich keinen Wert auf 
qualifizierte Antworten lege?

Ich mache mir durchaus die Mühe und lese alle Antworten und Links und 
investiere viel Zeit in die Formulierung meiner Antworten. Das mache ich 
nicht weil ich Spaß daran habe, sondern weil ich Wert auf hochwertige 
und nachvollziehbare Rückmeldung lege.

Ich muss mich oft beherrschen, wenn ich sehe, dass zum x-ten Mal 
dieselbe Antwort kommt weil derjenige sich offensichtlich überhaupt 
keine Mühe macht mehr als den Titel, die Einleitung oder den letzten 
Post zu lesen (auch in diesem Thread; sogar nachdem ich das Problem 
schon als gelöst deklariert habe!). Dasselbe wenn jemand zunächst seine 
vermeintliche Lösung in die Diskussion reinruft und nachher ein "Hab 
ich doch gesagt!" hinherwirft. Ich kann nicht bei jeder Randbemerkung 
eine komplette Recherche starten, also konzentriere ich mich auf die 
Antworten, wo ich das Gefühl habe, dass sie etwas mit meiner Frage zu 
tun haben. Selbstverständlich kann ich da mal falsch liegen, aber je 
besser ich eine Antwort nachvollziehen kann, desto unwahrscheinlicher 
ist es, dass ich mich damit intensiv damit befasse.

Und wehe man äußert seinen Unmut über diese allseitige 
Zeitverschwendung! Ich weiß, dass ich derjenige bin, der eine Bitte hat, 
aber ich muss mir auch nicht alles gefallen lassen.

Ich weiß, dass man hier im Forum deutlich schneller Antworten bekommt, 
wenn man sich erstmal alle Infos aus der Nase ziehen lässt und dadurch 
jede Menge Follower generiert. Ich halte das aber dennoch für den 
falschen Weg.

Aber ich schweife ab ...

von Bad U. (bad_urban)


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Leider habe ich seit kurzem exakt das selbe Problem mit einem Rollladen 
mit Somfy Ilmo Motor. Es tritt sporadisch sowohl beim Auf- als auch beim 
Abfahren auf.
Kann man da mit Hausmitteln irgendwas machen oder muss der Motor 
getauscht werden? Was kann den die Ursache sein, dass die Bremse nicht 
lüftet?

von Sabberlotte (Gast)


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Das ist normaler Verschleiß (wie beim Auto).
Tauschen kann man die Bremse nicht.
Neu kaufen > wenn es länger halten soll eine Nummer größer!

von Bad U. (bad_urban)


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Danke für die Info. Dann wird's ein Garantiefall. Die Motoren sind grad 
mal ein gutes Jahr alt.
Ich dachte halt nur ich könnte mir den Hudel mit Termin machen, Urlaub 
nehmen und hoffen dass wirklich einer kommt, ersparen.

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