Hi zusammen, ich habe ein Problem mit meinen Rollomotoren, bei dem ich nicht weiterkomme: Wenn man bei uns morgens die Rollos per Taster hochfahren lässt, kommt es bei einigen Fenstern manchmal vor, dass dass die Rollos extrem langsam (wenige mm / s), begleitet von einem gut hörbaren Quietschen hochfahren. Ein kurzes Stoppen und ein erneuter Anlauf funktionieren dann meist fehlerfrei. (manchmal muss man aber auch mehrere Anläufe unternehmen) Das Quietschen/Pfeifen klingt in etwa wie das eines Keilriemens. Ignoriert man das Quietschen für einige Sekunden, so schaltet sich der Motor ab und merkt sich das als neue Endposition. Das Rollo lässt sich dann ohne einen Reset (spezielle Tasterfolge) gar nicht mehr öffnen. Ich habe noch kein Muster ausmachen können. Einige Fenster sind häufiger betroffen, als andere. Manchmal fast jeden Morgen für einige Wochen, dann wieder mehrere Wochen gar nicht. Einige Fenster waren meiner Kenntnis nach noch nie betroffen. Die Fenster im Obergeschoss haben das Problem regelmäßig - im Erdgeschoss fast nie. Gefühlt steigt die Fehlerhäufigkeit mit zunehmender Länge der Anschlussleitung zum zentralen Schaltschrank im Keller - das kann aber auch Zufall sein. Ich habe mal die Rollosteuerung und Relais (siehe unten) zwischen den Fenstern getauscht, um zu sehen, ob das Problem mit umzieht - das war nicht der Fall. Da beim Anlaufen vor dem Auseinanderziehen der Lamellen die Last ziemlich gering ist, glaube ich nicht dass es sich um eine Überforderung des Motors handelt. Mit einem Stopp in der Position der geschätzt größten Belastung und anschließendem Wiederanlauf konnte ich das Problem noch nicht reproduzieren. Verschaltet ist das Ganze wie folgt: 1. Taster mit 24 V Steuerspannung 2. Motor-Steuerung [1] (RV~20 s, WA=0 s, AUTO=2) (24 V Relais als Last) 3. Relais (6A) [2] in Fassung [3] 4. Rollomotor somfy Ilmo 50 WT [4] Kennt einer von euch das Phänomen oder hat eine Idee, was das sein könnte? Ich bin für jede Hilfe dankbar. PS: Obwohl es sich um einen Neubau mit neuer Elektrik handelt kann ich leider nicht auf den Elektriker zurückgreifen (Insolvenz) [1] http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/EGS12Z_21200401-2_internet_dtsch.pdf [2] https://www.phoenixcontact.com/online/portal/de?uri=pxc-oc-itemdetail:pid=2961105&library=dede&tab=1 [3] https://www.phoenixcontact.com/online/portal/de?uri=pxc-oc-itemdetail:pid=2966016&library=dede&pcck=P&tab=1 [4] Seite 287, http://static1.squarespace.com/static/555274a6e4b09446396465ea/t/558c28dce4b06d7f748f5989/1435248860874/Somfy-Catalogue.pdf
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Irgendwo muss das Quietschen ja her kommen. Gegen Quietschen hilft dann manchmal Fett an der richtigen Stelle. mach doch einfach mal die Rolladen-Kästen auf und schau nach ob sich die Läger festgefressen haben. Vielleicht haben sich auch Lamellen gegeneinander verschoben, oder Federn zur Verschiebe-Sicherung haben sich so verbogen, dass sie nun blockieren.
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Kai G. schrieb: > nicht auf den Elektriker zurückgreifen Du kannst sicher sein, dass es sich nicht um ein Problem mit der Elektrik handelt. Da klemmt schlicht etwas in der Mechanik.
Ich vermute auch mechanisches Quietschen. Am ehesten noch die Motoren selber! Diese haben sehr wahrscheinlich Sinterlager (Gleitlager). Je nach Temperatur und vor allem Feuchtigkeit, laufen die nicht mehr richtig. So zumindest kenne ich das seit Jahren an Lüftern, an Heizungen, Tonbandmaschinen und vielen weiteren Sinterlagermotoren. Abhilfe ist nicht einfach, da diese Sinterlager mit sehr speziellem Öl getränkt sind. Am ehesten noch geht Custanol S (oder F), das ist aber mit der ex-DDR verstorben. Meine derzeitigen Bestände habe ich noch aus der Zeit (S) bzw. bei iBäh ersteigert (F) Anders Öl kann auch gehen, doch alles was ich bisher versucht habe, führte zum Festfressen der Lager! Old-Papa
Kai G. schrieb: > Ignoriert man das Quietschen für einige Sekunden, so schaltet sich der > Motor ab und merkt sich das als neue Endposition. Kai G. schrieb: > Ich habe mal die Rollosteuerung und Relais (siehe unten) zwischen den > Fenstern getauscht, um zu sehen, ob das Problem mit umzieht - das war > nicht der Fall. Das deutet sehr auf mechanische Probleme (Schwergaengigkeit) hin, die Steuerung hingegen macht offensichtlich, was sie soll. Kai G. schrieb: > PS: Obwohl es sich um einen Neubau mit neuer Elektrik handelt kann ich > leider nicht auf den Elektriker zurückgreifen (Insolvenz) Dann frag den Hersteller. wendelsberg
Das Quietschen kenne ich, das ist einfach die langsame Bewegung von den Lamellen in den Gleitschienen. Offensichtlich trifft das manchmal genau die Resonanz der relativ langen Lamellen und es kommt zum typischen Quietschen. Das Lager dürfte es IMHO nicht sein. Abhilfe schaffen ein paar Versuche mit verschiedenen möglichst nicht verdreckenden Gleitmitteln. Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit einer Kerze gemacht, die ich auf den Gleitschienen etwas abreibe. Das sorgt nur bedingt für besseres Gleiten aber das Quietschen war weg. Tja, und die sich verschiebene Endlage hat mit den selbstlernenden Endlagen der Motoren zu tun. Die habe ich bei mir auch (aber andere Marke) und tausche sie nun nach und nach gegen "normale" Motoren mit mechanischen Endschaltern aus. Das ist gut gedacht aber die Führung muss stets 100% leicht laufen, ansonsten nervt es einfach nur.
Hi zusammen, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: mein Bauchgefühl sagt mir, dass es sich um kein (rein) mechanisches Problem handelt. Alle Rollos fahren (abgesehen von dem oben beschriebenen Anfahrproblemen) immer fehlerfrei mit konstanter Geschwindigkeit ohne Störgeräusche zuverlässig rauf und runter. Wenn ich die Rollos durch (kräftiges) Festhalten am Hochfahren hindere, schaltet der Motor zuverlässig ohne irgendwelche Nebeneffekte ab. Die Endlage wird durch eine solche einmalige Störung nicht verändert. Die Lamellen haben alle genug Spiel und die Führungsschienen sind sauber. Mechanik und Elektrik sind ziemlich neu. Das von embedded beschriebene Phänomen mit den Schwingungen tritt gelegentlich auf, ist dann aber eher ein Flattern der Abschlussschiene und beginnt erst auf halbem Wege. Ergänzend vielleicht noch folgende Infos: - Das Quietschen tritt ganz, ganz selten auch beim Runterfahren auf (wieder nur beim Anfahren des Motors) - Das Geräusch kommt halbwegs eindeutig aus dem Rollokasten von der Seite, auf welcher sich der Motor befindet. - Das Geräusch scheint durch das Öffnen der Fenster nicht wesentlich lauter zu werden - das habe ich jedoch mangels Reproduzierbarkeit erst einmal beobachten können. - Während des Pfeifgeräusches fahren die Rollos so langsam hoch, dass man schon genau hinsehen muss, um überhaupt eine Bewegung auszumachen. Ein mechanisches Problem was das verursacht, dürfte nach meinem Verständnis beim Wiederanlaufen nicht spurlos verschwinden. - Wenn ich die Rollos von Hand am Hochfahren hindere, werden diese nur unwesentlich langsamer, bevor der Motor abschaltet. Den langsamen Vorschub, den ich im Fehlerfall erhalte kann ich durch eine mechanische Blockade nicht erreichen. - Wenn ich schätzen müsste liegt der Pfeif-/Schleifton etwa bei 800 Hz. Ich werde die Möglichkeit eines mechanischen Problems weiter im Auge behalten, möchte mein Augenmerk aber erstmal auf elektrische oder sonstige Ursachen richten. In dem Motor scheint eine Art Mikrocontroller zu sitzen. Wäre es denkbar, dass der beim Anlaufen des Motors abstürzt? Kann es sein, dass das Relais prellt und das verursacht? Kann die Leitungslänge (bis zu 15 m) ein Problem sein? Kann man solche Probleme künstlich verstärken, um die Ursache zu finden? Kann man irgendwas Sinnvolles messen? Ich habe ein digitales Speicheroszilloskop und ein brauchbares Multimeter zur Verfügung. Mit ersterem gehe ich nicht an die Netzspannung bei letzterem weiß ich nicht, wonach ich suchen soll. Vielen Dank schonmal!
Also viel kann ich Dir nicht helfen, aber ein paar Kommentare: Das mit dem sehr langsamen Hochfahren kenne ich von den bei mir verbauten Antrieben von Elero gelegentlich auch. Hier ist es aber mehr ein langsames Hochrucken. Nach ein paar Neustarts wird es meist besser, eigentlich aber nur dann, wenn man den Antrieb bis zu bitteren Ende hochkriechen lässt. Ich denke, die Drehmoment-Kennlinie wird zu Beginn angelernt (daher auch der Reset-Modus) und später zur Erkennung der Endlagen oder Blockaden herangezogen. Was ich beobachtet habe: wenn sich die Jalousie in oberer Endlage befindet kommt es durch das Anlernen gegen die Blockade manchmal oben zu leichten Verkantungen. Diese Verkantungen lösen sich beim Herunterfahren schnell auf, können den Antrieb aber schon sehr selten zum Stop bewegen. Wahrscheinlich ist der Vergleich gegen die Referenzkennlinie dann gescheitert. Könnte auch das Verhalten bei dir erklären. Bei einem mechanischen Endschalter lernt man die Endlagen naturgemäß wesentlich "harmonischer" ein, da kommt es oben auch nicht zum Verkanten. Vielleicht sollte man in der Anlernphase oben mit einem Distanzstück von vielleicht 2mm arbeiten (was für ein Wahnsinns Aufwand). Generell führen minimale Veränderungen/Reibungen leicht zum Fehlverhalten der Antriebe. Ein Absturz des uC ist nicht ausgeschlossen, allerdings vermute ich den Fehler in der Referenzkennlinie. Als ich direkt bei Elero angerufen habe, wollten die mich mit Hinweis auf den Händler abwimmeln. Nach meinem Hinweis auf die Nichtverfügbarkeit meines Händlers (gehen die Fensterbauer eigentlich alle pleite? Kenne zig Geschichten) haben die mich aber direkt beraten. Die wollten die Dinger wohl überprüfen und dann zum "Vorzugspreis" Ersatz liefern. Habe ich abgelehnt, da die Eigenmarke von Rohrmotor24 nur einen Bruchteil von Somfy/Elero kostet, 5 Jahre Garantie geben und im Haustechnik-Forum jede Menge positive Kritiken haben. Vielleicht rufst Du auch mal direkt bei Somfy an und bleibst hartnäckig. Na ja, jedenfalls habe ich jetzt die mechanische Version von Rohrmotor24 seit vielen Jahren ohne Probleme im Einsatz und trauere der elektronischen Variante keine Träne nach. Allerdings musste ich bei parallel geschalteten Fenstern (das war der Grund für die Elektronischen) dann Relais nachsetzen. Die passten aber noch gerade so in die tiefen Dosen.
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Vielen Dank für die detaillierte Rückmeldung! Das mit der Referenzkennlinie klingt erstmal plausibel. Ich schau mal, ob ich daraus Testfälle für mich ableiten kann.
P.S. Die ebenfalls vorhandenen mechanischen Varianten von Elero arbeiten dagegen hervorragend und die bei mir verbaute Serie der elektronischen Variante ist schon länger nicht mehr im Handel.
Hört sich das wie hier an? http://temp.weisker.net/rolladen.mp4 Kenne ich. Machen hier auch mindestens 3 oder 4 Antriebe gelegentlich. Scheint diesem Thread nach ein Problem mit der Bremse zu sein. https://knx-user-forum.de/forum/%C3%B6ffentlicher-bereich/geb%C3%A4udetechnik-ohne-knx-eib/42432-rolladenmotor-f%C3%A4hrt-sporadisch-langsam-und-quitscht-dabei
Zwischen 0:04 - 0:06 und ab 0:40 ist genau das Geräusch zu hören! Super, vielen Dank für den Hinweis und den Link zur Diskussion. Das klingt exakt nach dem Problem was ich habe! Ich wusste nicht, dass da eine Bremse mit eingebaut ist. Damit ist es dann im Gegensatz zu meiner Annahme wohl doch ein rein mechanisches Problem. Die beschriebene Temperaturabhängigkeit (kälter -> häufiger) haben wir wohl auch, aber nicht so ausgeprägt/eindeutig, dass ich es erwähnt hätte. Jetzt wo ich die Ursache endlich kenne, kann ich mal schauen was man da machen kann. Der zusätzliche Suchbegriff "Bremse" wirkt Wunder bei der Suche nach ähnlichen Problemberichten :) Nochmal vielen Dank und schöne Grüße, Kai
Es kann auch sein, dass schon beim Einbau geschludert wurde. Normalerweise sollte das Rollo genügend Platz in der Führung haben und viele Jahre Ruhe geben. Dummerweise ist das nur der Fall, wenn das Teil "ordnungsgemäß" eingebaut wurde. Nun ist es außerhalb des Reinraumes so: Alle Jahre wieder rotzen Bäume und viele Pflanzen jede Menge Pollen in die Luft. Frag' mal 'nen Allergiker. Trotz des immer grüner werdenden Anstrichs unserer Autos, produzieren die auch jede Menge Staub. Als Sonderposten gibt es manchmal auch Sand direkt aus der Wüste (via Wind). Trockenes Salz am Ende des Winters ist ein regelrechtes Leckerli. Dieses Gemisch wartet hinter der nächsten Ecke, bis Du mal das Haus verlässt. Dann setzt es sich auf den Laufflächen ab. Manches Blatt Schmirgelpapier ist glatt dagegen. Ich würde es also so machen wie mit den Politikern: "Schmieren und Salben hilft allenthalben". Natürlich an der richtigen Stelle, also den Laufflächen. Es kann natürlich auch am Kunststoff selbst liegen. Die Weichmacher haben von Dir die Schnauze voll und ziehen aus. Das macht die Jalousie selbst steif, spröde (wie deine alte Nachbarin) und nach einiger Zeit sogar brüchig. Mit all' den damit verbundenen Nachteilen - außer für die Hersteller. An die Motoren würde ich erst an letzter Stelle denken. Die liegen extrem geschützt im Innern und außer bei echten Billigheimern, sollten die eigentlich an letzter Stelle Ärger bereiten. Ausnahmen gibt’s an dieser Stelle natürlich bei schludrigem Einbau.
Kai G. schrieb: > Ich wusste nicht, dass da eine Bremse mit eingebaut ist. Schade................. Beitrag "Re: Rollomotoren quietschen/pfeifen manchmal beim Anlaufen"
Sabberlotte schrieb: > Schade................. > Beitrag "Re: Rollomotoren quietschen/pfeifen manchmal beim Anlaufen" Das ist der Grund, warum ich mir oft Antworten erspare: Es wird kein Wert darauf gelegt, lieber wird weiter geraten und vermutet.
Sabberlotte schrieb: > Kai G. schrieb: >> Ich wusste nicht, dass da eine Bremse mit eingebaut ist. > > Schade................. > Beitrag "Re: Rollomotoren quietschen/pfeifen manchmal beim Anlaufen" Ganz ehrlich: Auch wenn du noch so voll ins Schwarze getroffen hast. Ich konnte mit deinem Halbzeiler überhaupt nichts anfangen, da ich weder wusste, dass da eine Bremse eingebaut ist, noch was der Begriff "lüften" in diesem Kontext meint. Ich habe gestern sogar nochmal alle Antworten gegengelesen um zu sehen, ob ich einen Hinweis auf die Bremse irgendwo dummerweise verneint habe. Dabei habe ich auch deine Antwort nochmal versucht neu zu bewerten und war mir immer noch nicht zu 100 % sicher, dass deine Antwort überhaupt mit meiner Frage zu tun hat. Ein kurzer Hinweis, dass da eine Bremse mit eingebaut ist, und dass die sich beim Wiederanfahren nicht löst, hätte den Thread schlagartig erfolgreich beendet. Ich hab's halt einfach nicht verstanden. An dieser Stelle daher noch das wohlverdiente Danke ! Schubi Damdam schrieb: > Das ist der Grund, warum ich mir oft Antworten erspare: Es wird kein > Wert darauf gelegt, lieber wird weiter geraten und vermutet. So wie du offensichtlich vermutest, dass ich keinen Wert auf qualifizierte Antworten lege? Ich mache mir durchaus die Mühe und lese alle Antworten und Links und investiere viel Zeit in die Formulierung meiner Antworten. Das mache ich nicht weil ich Spaß daran habe, sondern weil ich Wert auf hochwertige und nachvollziehbare Rückmeldung lege. Ich muss mich oft beherrschen, wenn ich sehe, dass zum x-ten Mal dieselbe Antwort kommt weil derjenige sich offensichtlich überhaupt keine Mühe macht mehr als den Titel, die Einleitung oder den letzten Post zu lesen (auch in diesem Thread; sogar nachdem ich das Problem schon als gelöst deklariert habe!). Dasselbe wenn jemand zunächst seine vermeintliche Lösung in die Diskussion reinruft und nachher ein "Hab ich doch gesagt!" hinherwirft. Ich kann nicht bei jeder Randbemerkung eine komplette Recherche starten, also konzentriere ich mich auf die Antworten, wo ich das Gefühl habe, dass sie etwas mit meiner Frage zu tun haben. Selbstverständlich kann ich da mal falsch liegen, aber je besser ich eine Antwort nachvollziehen kann, desto unwahrscheinlicher ist es, dass ich mich damit intensiv damit befasse. Und wehe man äußert seinen Unmut über diese allseitige Zeitverschwendung! Ich weiß, dass ich derjenige bin, der eine Bitte hat, aber ich muss mir auch nicht alles gefallen lassen. Ich weiß, dass man hier im Forum deutlich schneller Antworten bekommt, wenn man sich erstmal alle Infos aus der Nase ziehen lässt und dadurch jede Menge Follower generiert. Ich halte das aber dennoch für den falschen Weg. Aber ich schweife ab ...
Leider habe ich seit kurzem exakt das selbe Problem mit einem Rollladen mit Somfy Ilmo Motor. Es tritt sporadisch sowohl beim Auf- als auch beim Abfahren auf. Kann man da mit Hausmitteln irgendwas machen oder muss der Motor getauscht werden? Was kann den die Ursache sein, dass die Bremse nicht lüftet?
Das ist normaler Verschleiß (wie beim Auto). Tauschen kann man die Bremse nicht. Neu kaufen > wenn es länger halten soll eine Nummer größer!
Danke für die Info. Dann wird's ein Garantiefall. Die Motoren sind grad mal ein gutes Jahr alt. Ich dachte halt nur ich könnte mir den Hudel mit Termin machen, Urlaub nehmen und hoffen dass wirklich einer kommt, ersparen.
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