Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Ladestecker für Autobatterie


von Jochen (Gast)


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Moin,

ich würde gerne meinen PKW mit einer Ladesteckdose ausrüsten.

Grund ist, dass ich das Fahrzeug relativ selten benutze und trotz einer 
gerade einmal 2 Jahre alten Marken-Batterie schon das eine oder andere 
Mal "nur gerade eben so" vom Hof gekommen bin. Die moderneren PKW sind 
anscheinend nicht für längere Standzeiten gemacht.

Ein 20A-Ladegerät habe ich schon. Ich lasse ungern bei Wind und Wetter 
die Motorhaube unverriegelt (Garage habe ich nicht, ich parke aber auf 
dem Grundstück), um die Klemmen an die Batterie anzulegen. Deshalb würde 
ich gerne eine geeignete Steckverbindung installieren. Die müsste dann 
natürlich wetterfest (wasserdicht) sein und mindestens 20 Ampere 
aushalten.

Bei dem Einbau hätte ich keine Probleme, irgendwo in die Karosserie oder 
eine Verkleidung ein Loch zu bohren, da bin ich schmerzlos.

von Jochen (Gast)


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... und hier die Frage: Welche Steckverbindung könntet ihr mir 
empfehlen?

von loeti2 (Gast)


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Eine Leitung unter der Tür zum Zigarettenanzünder geht nicht?

von Schrauber (Gast)


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An Fahrzeugen der Feuerwehr sind solche Ladesteckdosen verbaut:
http://www.beos-elektronik.de/images/3/3_8_1_steckverbinder_DIN_14690.pdf
Dürfte auch für PKW passen.

von Paul B. (paul_baumann)


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Du könntest zunächst feststellen, ob auf dem Zigarettenanzünder-Anschluß
dauernd "Saft" anliegt, um dann darüber ein Erhaltungsladegerät 
anzuschließen. Das gibt nur ein paar 100 Milliampere her, reicht aber 
aus,
um die Batterie zu puffern und die Entladung auszugleichen.
Die Leitung dafür kann man durch das hochgekurbelte Fenster (Kleiner 
Spalt)
führen. So mache ich es schon seit Jahrzehnten.

mfG Paul

von Oliver S. (oliverso)


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Tja, wenn die 20 Ampere nicht wären, gäbs da was von ctek. Die Stecker 
von denen gehen aber nur bis 15 Ampere. Das gilt auch für die 
klassischen "Zigarettenanzünder"- Dosen. (Wofür eine 
Batterie-Erhaltungsladung 20 Ampere braucht, bleibt dein Geheimnis).

Schau mal bei Zubehör für Feuerwehrautos, da gibt's was in der passenden 
Größe.

Oliver

von Paul (Gast)


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von Günter Lenz (Gast)


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Bei Reicheltelektronik gab es mal 12V KFZ-Bordspannungstecker
und Dosen. Ob es die noch gibt, weiß ich nicht. Ich habe
alle meine 12V Verbraucher damit ausgerüstet. Zum Beispiel
Kampingkühltasche, Funkgeräte, Tischlampen im Wohnwagen,
Transverter 12V auf 230V, 12V-Luft-Kompressor im Auto,
12V Steckdosen im Wohnwagen, Ladegeräte und soweiter.

von Julian B. (julinho)


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von Günter Lenz (Gast)


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Ich habe eben bei Reichelt nachgeschaut,
es gibt sie noch, nennen sich KFZ-Normstecker bis 15A.
Nicht verwechseln mit Zigarettenanzünderstecker,
das sind Andere.

von tgx (Gast)


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Speakon eignet sich für sowas gut und ist dank Massenfertigung sehr 
günstig.

Einbaubuchse ans Ladegerät und Einbaubuchse ans auto, fertig 
konfektioniertes 4x2,5mm² Kabel (jeweils zwei Adern parallel verwenden) 
kaufen und fertig. Wenn mal eine andere Kabellänge nötig ist einfach 
passendes Kabel kaufen.

von Minimalist (Gast)


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Anhängerkupplung (13 Pol) vorhanden? Wenn die vollständig abgeklemmt 
ist, gibts nen Pin mit Dauerplus. Nutze ich umgekehrt beim Camping, 
sprich als Spannungsquelle.

von Jens E. (surfjenser)


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Bei neueren Fahrzeugen würde ich aber auf den Weg über den 
Zigarettenanzünder verzichten, da dort in der Regel die Dose nicht mehr 
mit Dauerplus (Klemme 30) verbunden ist sondern über das 
Bordnetz-Steuergerät geschaltet wird.

von Crazy Harry (crazy_h)


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Ich hab im Boot die hier eingebaut: 
http://www.reichelt.de/CA-Serie/CA-3-LD/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=52088
Mit passendem Schraubdeckel bei nichtbenutzung. 4polig und jeweils 2 
Pole parallel geschaltet. Ich lade aber nur mit max. 1A 
(Erhaltungsladung).

von Jörg E. (jackfritt)


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Paul B. schrieb:
> Du könntest zunächst feststellen, ob auf dem Zigarettenanzünder-Anschluß
> dauernd "Saft" anliegt, um dann darüber ein Erhaltungsladegerät
> anzuschließen. Das gibt nur ein paar 100 Milliampere her, reicht aber
> aus,
> um die Batterie zu puffern und die Entladung auszugleichen.
> Die Leitung dafür kann man durch das hochgekurbelte Fenster (Kleiner
> Spalt)
> führen. So mache ich es schon seit Jahrzehnten.
>
> mfG Paul

Genau so mache ich es auch, zusätzlich noch nen MAG Code Magnetstecker. 
Damit ich beim morgendlichen losfahren nicht meine komplette Verkabelung 
aus dem Auto reiße. ?

Ausserdem geht es hier um Erhaltungsladen mit'n paar mA da brauchs keine 
700A Stecker... Und Dauerplus auf die Dosen legen macht der Händler auch 
auf Nachfrage für ein gewisses Entgelt...

von Erich (Gast)


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von Paul B. (paul_baumann)


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Wenn es nicht gar zu weit zu fahren ist, kann man die Leitung 
entsprechend lang genug wählen und mittels Anlasser hinhoppeln.
;-)
mfG Paul

von Lothar S. (loeti)


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Jochen schrieb:
> Ein 20A-Ladegerät habe ich schon.

Meinst Du nicht das Das etwas viel ist?

Grüße Löti

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