Hi. Wie ist die genormte Anschlussbeleugung von einer DIN9680 Steckdose? Wo ist Plus, Minus? Und was liegt normalerweise an dem dünneren, dritten Pin an? Ich will mir einen solche Steckdose als Hochstrom-Steckdose ins Auto und im Wohnwagen einbauen. Zum Anschluss von "Hochstromverbrauchern" wie z.B. Wechselrichter. Oder als Ladestecker. Den dritten Pin könnte ich dann entweder als "Stromlose Masse" nehmen, wo dann z.B. der PE vom Wechselrichter auf die Karosserie verbunden wird, ohne dass es über den stromführenden Minus erfolgt. Oder ich könnte es als Steuerleitung verwenden und es auf den Remote Power on anschließen. Was würdet ihr mit dem dritten Pin anstellen? mfg
Hallo, > Kim schrieb: > Wie ist die genormte Anschlussbeleugung von einer DIN9680 Steckdose? > Wo ist Plus, Minus? Im KFZ-Bereich bekommen Schaltkreise Nummern: http://www.elektron-bbs.de/verkehr/klemmen.htm In den Steckern und Buchsen sind auch Nummern zu erkennen: https://shop.landreiziger.nl/media/catalog/product/cache/1/image/600x/d31c259915fb7288d77f36e3d316a76b/8/j/8jb-001-933-011.jpg Denmanch kannst du die Nummern 30 und 31 klar zuordnen. > Und was liegt normalerweise an dem dünneren, dritten Pin an? Nach der Liste im Link eine 82 = Schließer. Vermutlich ein Signal zur Rückmeldung, z.B. ob Stecker noch dran oder Lampe an oder so? > Zum Anschluss von "Hochstromverbrauchern" wie z.B. Wechselrichter. > Oder als Ladestecker. > Den dritten Pin könnte ich dann entweder als "Stromlose Masse" nehmen, > wo dann z.B. der PE vom Wechselrichter auf die Karosserie verbunden > wird, ohne dass es über den stromführenden Minus erfolgt. Das mit PE (Schutzleiter) zu beschalten dürfte nach VDE-Normen so nicht nötig sein und falls PE nötig wäre, ist es sicher nicht sauber. Die Sekundärspannung eines Ladegerätes oder NT für 12V/24V hat normal den Status einer einer Kleinspannung. https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinspannung > Oder ich könnte es als Steuerleitung verwenden und es auf den Remote > Power on anschließen. Als "irgend eine" Signalleitung ist es sicher kein Problem. Gruß Öletronika
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