Hallo, ich Baue mir zu Zeit ein Vogelhaus aus 22mm MDF Platten. Das soll als Versteck für meine Überwachungskamera dienen. ( Raspberry Pi 2) Ich möchte das Holz so gut wie mölich vor Verwitterung schützen und habe mir gedacht, die einzelnen MDF platten (die ich schon fertig zugeschnitten habe) mit Glasfasermatten und den 2 Komponentenkleber zu versiegeln. Ist das Blödsinn? Ich möchte hier schon etwas mehr Aufwand betreiben, mir aber aus Unwissenweit nicht unnötig Arbeit machen, weil es am Ende kein Sinn macht. Ist das der richtige Weg oder gib es ein Anstrich der das gleiche bewirkt. Mario
Na ja habe bedenken das mir das MDF aufquillt. Ist das nun mist mit den Laminieren? Will nicht nach 3 Jahren wieder eins bauen.
Nichts. habe nun alles schon mit MDF gefräst und möchte hier auch kein Geld mehr ausgeben. MDF ist billig und läßt sich gut verarbeiten.
Kunstharzlacke sind hierfür gut geeignet. Geh doch einfach mal in den nächsten Baumarkt und schau dich da um. Mit etwas glück findest du dort auch einen Kompetenten Mitarbeiter.
Faserplatten sind nicht wetterfest und daher möglichst ungeeignet. Punkt. Eine Diele aus Douglasie aus dem Baumarkt holen (Brett mit Nut und Feder). Alternativ Kiefer. Das in entsprechende Längen gesägt und rundrum mit Wetterschutzfarbe bestrichen sollte 10 Jahre halten. Die Diele sollte noch nicht ganz ausgetrocknet sein, ansonsten vorbohren, sonst reisst das Holz beim Schrauben.
Bleiben wir Bitte beim mdf und dessen Versiegelung. Das mit den Kunstharzlack nehme ich erst mal mit auf.
Mario K. schrieb: > Bleiben wir Bitte beim mdf und dessen Versiegelung. Das eben ist das Problem. Bei Holz baut man nicht erst und fragt dann, sondern andersrum. Bleiben wir statt dessen mal beim GFK. Der Ansatz hat schon was. Lass dabei dann noch das Holz weg und es hält ewig.
MDF ist nichts für draussen. Nimm Eiche. Oder besser noch: sibirische Lärche. 150 Jahre Garantie von mir obendrauf.
Mario K. schrieb: > Ist das Blödsinn? Nein, aber unnötig, wenn Du Birkensperrholz nimmst, das ist feuchtigkeitsbeständig und verzieht sich nicht... Klarlack darüber oder auch andere Lacke und dann ist jahrelang Ruhe ! Im Bild siehst Du eine Kiste (zusammengefischerlt), kann man auch schrauben und mit wasserfestem Holzleim geklebt - sieht fast aus wie ein Vogelhaus...
Kauf einen Wetterfesten Lack Deiner Wahl. Falls Stoßkannten einen Spalt haben, zu Spachteln.
Mani W. schrieb: > Im Bild siehst Du eine Kiste (zusammengefischerlt), Geht deine Kamera noch auf Sommerzeit? ;-)
Mani W. schrieb: > Eine einfache Prüfung für MDF: > > Leg sie ins Wasser und staune... dann bekommt das Wort Holzschwamm eine ganz neue Bedeutung ;)
Mario K. schrieb: > Ist das Blödsinn? Ja. Das Holz quillt trotzdem auf. Das Glasfasergehäuse alleine würde reichen, und sieht sowieso nicht mehr wie ein Vogelhaus aus. Du hast das falsche Material für die Aussenanwendung gewählt.
dein Stichwort lautet "konstruktiver Holzschutz" Du beötigst zumindest ein Dach (aus Alu oder verzinktem Stahlblech) mit Wassertraufe.
Erster Gedanke: "Es ist MDF, am besten in Frischhaltefolfie einwickeln oder besser noch: alles einlaminieren oder Vakuumverpacken!" :D Zweiter Gedanke: ORDENTLICH glatt schleifen (meint nicht pollieren aber alle Flächen gleichmäßig behandeln), Schleifstaub entfernen, Ecken versiegeln (Elchkleber o.Ä.), Sprühspachtel drauf (gerne 3 oder 4 Lagen!), lackieren. Fragen: -Sollen noch Vögel in dem Haus Wohnen können bzw. -Bleibt das Loch offen oder kommt Glas davor (wenn kein Glas könnte es mit Feuchtigkeit im inneren ekelhaft werden, da kannst Du draußen soviel Sprühsspachtel drauf machen wie Du willst, es wird aufquellen)
Die zu beantwortende Frage ist: Wie kommt das Wasser in die Platte? Wenn es rundherum perlt, saugt nichts. Bei Vogelhäuschen darf man gern die üblichen Konstruktionsmerkmale von Häusern einarbeiten, etwa Traufkante, Dachüberstand und dgl. Wenn die Seitenwände dann an die Bodenteile an- und nicht aufgesetzt werden, steht auch kein Wasser in den Stößen, da es an der Außenseite abperlt. Dann wird umlaufend gestrichen, gern mit einer Fenster- und Türenfarbe für den Außenbereich (gibt es auch in umweltfreundlich auf Acrylbasis). Allerdings fände ich ein hübsch lackiertes Vogelhaus mit Kabelanschluss verdächtig. Aus Gründen der Tarnung schlage ich mich auf die Seite der Vorredner, die eine Holzart vorschlugen. Douglasie kann man machen, Zeder sieht etwas wilder aus und übersteht problemlos ungestrichen. Die Nadelhölzer verwittern sehr schön und werden unansehnlich. Auch hier die Stöße der Platten beachten, damit kein Wasser darin steht (Hirnholz saugt).
Ein Vogelhaus wetterfest machen. MDF ist natürlich Blödsinn. Wetterfetes Holz, Lärche oder so, braucht gar keinen Schutz. Wichtig ist die richtige Konstruktion. Holz darf nass werden, aber nicht im Wasser liegen bleiben. Wasser muss also abtropfen können. Wenn du es Wasserfest machen willst dann wäre Leinöl (da gubt es verschiedene Arten) eine Alternative. Braucht Geduld beim auftragen, hält fast ewig und ist ungiftig. Es gibt gute Informationen zum Thema Leinöl auf Wikipedia. Wie willst du dein Haus zusammenbauen? Wasserfester Leim? Nicht rostende Schrauben? Mit Glasfaser und 2k Zeug haben deine Vögel keine Freude. Ausser du willst tote Vögel filmen. Walta
Walta S. schrieb: > Mit Glasfaser und 2k Zeug haben deine Vögel keine Freude. Der Vogel, der das Teil bewohnen soll, ist eine als Wachhund ausgebildete Himbeere. ;-)
Mario K. schrieb: > Bleiben wir Bitte beim mdf Das ist ja die Quelle der Probleme. Ich würde wie Mario K. schrieb: > die einzelnen MDF platten (die ich schon fertig zugeschnitten habe) mit > Glasfasermatten und den 2 Komponentenkleber zu versiegeln. ...und dann zum Schluss die MDF-Platten aus dem GKF-Kasten herausnehmen. Man könnte natürlich statt des Klebers eine anständiges Harz nehmen. Oder eine verzinkte Blechkiste zusammenlöten. MDF quillt ja schon bei "normaler" Aussenfeuchtigkeit (wie z.B. Nebel)...
Peter L. schrieb: > dein Stichwort lautet "konstruktiver Holzschutz" > Du beötigst zumindest ein Dach (aus Alu oder verzinktem Stahlblech) mit > Wassertraufe. 35€/m², rofl Ein Stück dicke Dachpappe tuts auch, zum Knicken heiss machen!
Kaufe solche "Siebdruckplatten" https://expresszuschnitt.de/Siebdruckplatten-wasserfest-kaufen Die sind zwar etwas teurer, halten dafür fast ewig. Die habe ich vor Jahren an einen Anhänger montiert, die sehen aus wie am ersten Tag (bis auf viele Kratzer usw, da auch Steine transportiert werden) Anmalen muss man das auch nicht, außer man will eine andere Farbe haben ;-)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
