Hallo :) Ich habe mir eine SSD für meinen Laptop gekauft und beim Einbau habe ich folgendes auf dem Typenschild gelesen: 5V, 2A Die alte HDD dagegen braucht nur 5V, 0,55A. Habe die SSD jetzt eingebaut und es funktioniert natürlich erst Mal. Jedoch bin ich mir unsicher, ob ich den DC/DC-Wandler im Laptop für die 5V-Schiene damit auf lange Zeit gesehen überlaste. Die 5V für die USB-Anschlüsse kommen ja wahrscheinlich aus dem gleichen Wandler. Bedeutet, dass ich ja eh noch Puffer habe, solange ich keine Geräte an alle USB-Anschlüsse klemme. Trotzdem frage ich mich, ob der Wandler für die 5V nicht eh schon für einen höheren Verbrauch konzipiert wurde (?) Hat da jemand in dieser Richtung Erfahrungswerte oder helfende Infos für mich? Modell des Laptops: Acer Aspire 5930. Danke für eure Antworten :)
Patrick G. schrieb: > ich folgendes auf dem Typenschild gelesen: > 5V, 2A Und was hat du gemessen? Die 2A werden wohl kaum der mittlere Dauerstrom sein.
Patrick G. schrieb: > Modell des Laptops: Acer Aspire 5930. Den Typ der SSD zu verraten würde evtl. mehr nützen.
Die SSD ist folgende: Crucial BX200 240GB SATA 2,5 Zoll interne Solid State Drive - CT240BX200SSD1 Ich denke auch, dass die 2A der maximale Strom ist und im Mittel weniger fließen wird. Trotzdem könnte der mittlere Strom auch mehr sein, als bei der HDD. Um das zu Messen, müsste ich am besten unter Last messen, also wenn geschrieben oder gelesen wird. Das stelle ich mir grade schwierig vor (jedenfalls im Laptop), aber werde mir mal ein Testsetup überlegen. Hätte ja sein können, dass jemand damit schonmal zu tun hatte, oder weiß, wie knapp die Leistung der Laptopinternen Wandler bemessen wird.
Patrick G. schrieb: > Um das zu Messen, müsste ich am besten unter Last messen, also wenn > geschrieben oder gelesen wird. Das stelle ich mir grade schwierig vor > (jedenfalls im Laptop), aber werde mir mal ein Testsetup überlegen. warum unter last? Eine SSD ist ja schneller als ein Festplatte, damit ist sie auch schneller fertig. Ein Laptop ist doch kein Server der ständig auf 100% Last läuft. Damit macht es auch kein Sinn unter Last zu testen.
Peter II schrieb: > warum unter last? Eine SSD ist ja schneller als ein Festplatte, damit > ist sie auch schneller fertig. > Ein Laptop ist doch kein Server der ständig auf 100% Last läuft. Damit > macht es auch kein Sinn unter Last zu testen. Haste Recht. Dann wird es also leichter, wenn ich nur die Ruhestromaufnahme ermitteln muss. Zum Vergleich dann am besten auch von der HDD.
10W sind es nicht, aber "The BX200 joins the club of drives than are very poor at managing power without DevSlp support. Its active power consumption and poor efficiency are enough to exclude it from being useful for laptops, so idle power isn't as important, but it's another disapointment." http://www.anandtech.com/show/9756/the-crucial-bx200-480gb-960gb-ssd-review-crucials-first-tlc-nand-ssd/10
Patrick G. schrieb: > CT240BX200SSD1 More than 40x more energy efficient than a typical hard drive (2) (2). Active average power use comparison based on published specs of the 960GB Crucial BX200 SSD and the 1TB Western Digital Caviar Blue internal hard drive. mehr sagt der Hersteller nicht.
Mit DevSlp sieht es besser aus: "Low power consumption: 150mW TYP3" http://www.storagereview.com/crucial_bx200_ssd_review
Hm.. Interessant. Danke für eure Hilfe! Dann hat die 240GB-Version der BX200 den DevSlp nicht? Oder man muss es selber aktivieren? Wegen: "The BX200 joins the club of drives than are very poor at managing power without DevSlp support. Its active power consumption and poor efficiency are enough to exclude it from being useful for laptops, so idle power isn't as important, but it's another disapointment."
Andersrum. Die SSD kann es wohl, aber der Rechner muss es auch können. Das Zitat bezieht sich auf den Stromverbrauch für den Fall, dass der Rechner es nicht kann.
:
Bearbeitet durch User
Patrick G. schrieb: > Die alte HDD dagegen braucht nur 5V, 0,55A. Das ist stark geschönt. Die Spitzenstromaufnahme von 2.5"-Festplatten liegt praktisch ausnahmslos jenseits von 1A. Und das jedesmal, wenn der Spindelmotor hochläuft. Die bei der SSD aufgedruckten 2A sind hingegen die maximale Stromaufnahme bei massiven Schreiboperationen. Sieh Dir einfach mal das Datenblatt an, sowohl von einer 2.5"-Festplatte (da gehört ein I/t-Diagramm des Einschaltvorganges hinein) als auch von einer SSD.
Patrick G. schrieb: > Die SSD ist folgende: > Crucial BX200 240GB SATA 2,5 Zoll interne Solid State Drive - > CT240BX200SSD1 Bei Reichelt steht folgendes zu der Platte: Leistungsaufnahme: 4.2W (Betrieb), 0.65W (Leerlauf) Ich habe ein fast Baugleiches Laptopmodell Aspire 5920G Da habe ich schon laenger eine SSD drinnen. Die hab ich einfach eingebaut und mich ehrlich gesagt gar nicht um den Anschlusswert gekuemmert. Laeuft prima. Jetzt bin ich aber doch neugierig geworden und hab die SSD mal herausgenommen um nachzusehen. Auf meiner OCZ Agility 3 steht RATED:+5,0V =0,35A Das sollte bei Patrick auch funktionieren. Die Stromaufnahme seiner SSD schwankt also zw. 0,13A und 0,84A Gruss Asko.
Man nehme einfach einen Test, wo die Leistungsaufnahme wirklich gemessen wurde, z.B. hier: http://www.computerbase.de/2015-11/crucial-bx200-ssd-test/4/#abschnitt_leistungsaufnahme Da wurde zwar nur die 480 GB Variante getestet, aber es wird bei der 240 GB auf jeden Fall nicht mehr sein.
:
Bearbeitet durch User
Als ich ins Notebook die SSD eingebaut hatte, stieg die Batterielaufzeit spürbar an und alles wurde mächtig flotter.
Peter D. schrieb: > Als ich ins Notebook die SSD eingebaut hatte, stieg die Batterielaufzeit > spürbar an und alles wurde mächtig flotter. muss aber nicht zwingend so sein. Wenn bis jetzt die CPU auf die Festplatte gewartet hat, dann sorgt eine schnell SSD nur dafür die die CPU mehr ausgelastet ist und diese braucht mehr Strom als die SSD. Kommt also immer auf die Nutzung an.
Peter II schrieb: > dann sorgt eine schnell SSD nur dafür die die > CPU mehr ausgelastet ist und diese braucht mehr Strom als die SSD. Dann muß man ihr aber erst mehr Aufgaben geben, z.B. mehrere VLC-Player parallel starten, statt nur ein Video anzuschauen. Ansonsten ist sie nur schneller mit der gleichen Aufgabe fertig, kann also länger Däumchen drehen. Z.B. beim Springen im Video ist die Pause mit SSD erheblich kürzer.
Peter D. schrieb: > Dann muß man ihr aber erst mehr Aufgaben geben, z.B. mehrere VLC-Player > parallel starten, statt nur ein Video anzuschauen. einfach ständig den Linux Kernel kompilieren.
Peter II schrieb: > einfach ständig den Linux Kernel kompilieren. Das macht man natürlich unterwegs besonders häufig.
Peter D. schrieb: > Das macht man natürlich unterwegs besonders häufig. naja, als Kernel entwickeler bestimmt.
Peter II schrieb: > naja, als Kernel entwickeler bestimmt. Dann nimmste eben ein Zugabteil mit Steckdose (max 150W). Hatte ich letztens. Da der Akku aber voll war und ich nur Filme schauen wollte, habe ich sie nicht benutzt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.