Ich möchte vom Laptop über Netzwerk auf den Desktop-Rechner zugreifen. Beide Rechner arbeiten unter Win7. Als der Desktop unter XP arbeitete war der Zugriff gar kein Problem. Über die Freigabe war das rasch erledigt. Seitdem der Desktop-Rechner unter Win7 läuft klemmt es leider. Vermutlich ein Rechte-Problem. Nur wie löse ich das? Der Laptop zeigt das freigegebene Laufwerk an. Wenn man darauf klickt erscheint ein Fenster: .. konnte nicht zugegriffen werden... haben keine Berechtigung für den Zugriff.. Wenn ich auf dem Desktop den Ordner freigebe und auf erweiterte Freigabe klicke so ist der Ordner freigegeben. Zugelassene Benutzer 10. Keine Ahnung was das bedeutet. Berechtigungen Gruppen oder Benutzernamen Jeder Zulassen Vollzugriff, Ändern, Lesen. So müsste das normalerweise doch gehen? Wieso ist auf diese Weise vom Laptop aus kein Zugriff möglich? Was muss ich ändern damit es klappt? Vielen Dank !
"Jeder" ist nicht jeder, sondern jeder, der auf dem freigebenden Rechner ein Konto hat. Du musst entweder beim Verbinden mit der Freigabe ein Benutzerkonto des freigebenden Rechners angeben oder aber mit einem identisch konfigurierten Benutzerkonto auf dem die Freigabe nutzenden Rechner arbeiten. Dieser Mechanismus funktioniert aber in beiden Fällen nur, wenn das Benutzerkonto auch ein Passwort hat. Das ist nichts neues, das war unter XP nicht anders. Was hier möglicherweise stören kann, ist die Firewall und die Netzwerkkonfiguration - das Netzwerk muss als "privates" Netzwerk erkannt werden, in einem "öffentlichen" Netzwerk geht's nicht. Das ist etwas, was es unter XP nicht gab.
Hallo, das Prolem hatte ich anfangs auch. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher. Im Netzwerk- und Freigabecenter unter Erweiterte Freigabeeinstellungen im Punkt Heimnetzgruppen-Verbindungen (im Privat-und Arbeitsplatznetz ganz unten) habe ich "Benutzerkonten und Kennwörter zum Herstellen von Verbindungen mit anderen Computern verwenden" ausgewählt. Ich meine, das war der Punkt, mit dem zusammen dann die Freigabe mit der Dateifreigabe funktioniert. Geht auch ohne Passwort bei mir, da wirst du beim ersten Verbinden mit dem Ordner zwar nach Benutzername und Passwort gefragt, gibst aber einfach nur den Benutzername ein. Gruß Kai
Danke Rufus. Der Rechner hat kein Passwort. Das war bei meinem XP genauso. Beide Rechner sind in ARBEITSGRUPPE. So sollte das einfach gehen, so las ich jedenfalls. Die Firewall ist abgeschaltet - sollte daher nicht stören. Es ist die Frage wie ich das nun auf einfache Weise bewerkstelligen kann. Ein Passwort mag ich nicht vergeben.
Kai S. schrieb: > das Prolem hatte ich anfangs auch. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher. Danke Kai ! > Im Netzwerk- und Freigabecenter unter Erweiterte Freigabeeinstellungen > im Punkt Heimnetzgruppen-Verbindungen (im Privat-und Arbeitsplatznetz > ganz unten) habe ich "Benutzerkonten und Kennwörter zum Herstellen von > Verbindungen mit anderen Computern verwenden" ausgewählt. Ich meine, das > war der Punkt, mit dem zusammen dann die Freigabe mit der Dateifreigabe > funktioniert. es sollte auch ohne dieses Heimnetzwerk gehen wie ich las. > Geht auch ohne Passwort bei mir, da wirst du beim ersten > Verbinden mit dem Ordner zwar nach Benutzername und Passwort gefragt, > gibst aber einfach nur den Benutzername ein. ok.
Heimnetzwerk bedeutet privates Netwerk. Im Unterschied zu öffentliches Netzwerk. Beides hat nichts mit der Heimnetzgruppe von Window 7 zu tun. Das ist ein Mechanismus von Windows 7 und kann abgeschaltet werden.
Matthias W. schrieb: > Ein Passwort mag ich nicht vergeben. Ist der Nutzer Admin? Dann mußt Du den Zugriff ohne Passwort über Netzwerk erst erlauben. Systemsteuerung->Verwaltung->lokale Sicherheitsrichtlinie -> Lokale Richtlinien->Sicherheitsoptionen->'Konten: Lokale Kontenverwendung von leeren Kennwörtern auf Konsolenanmeldung beschränken' -> auf Deaktiviert setzen Heimnetzwerk hab ich nie benutzt, ich hab nie verstanden wie MS sich die Funktion vorgestellt hat.
Matthias W. schrieb: > Der Rechner hat kein Passwort. Das war bei meinem XP genauso. Genau das wird eine Ursache davon sein. Als ich noch mit XP gearbeitet hab, wollte ich den Desktop-PC mit dem Laptop verbinden. Also ein Heimnetzwerk eingerichtet. Der Desktop-PC hatte kein Passwort, der Laptap hatte eins. Jetzt kommt der Witz an der Sache. Vom Desktop-PC auf den Laptop zugegriffen, kein Problem. Vom Laptop aus auf den Desktop-PC: Fragt mich der Laptop nach dem Passwort von dem Desktop-PC. Zur Erinnerung: Dieser hat kein Passwort. Erst als ich auf den Desktop-PC ein Passwort eingerichtet hatte, konnte ich vom Laptop auf den Desktop-PC.. Verstanden habe ich das nie. Du musst ein Heimnetzwerk einrichten. Auf dem PC, in dem du das als erstes einrichtest wird dann ein Passwort angezeigt. Dieses musst du dann am zweiten PC eingeben. Wenn die Verbindung dann nicht klappt, schau auf deine Firewall, ob ich nicht blockiert. Vergiss die Einfache Ordnerfreigabe, das hat bei mir noch nie funktioniert. Und wenn dann immer noch nicht geht, gib deinem PC, der kein Passwort hat, ein Passwort..
Ich habe das so gelöst, dass die Rechner zwar ein Benutzerpasswort beim Adminkonto haben, aber irgendwo kann man einstellen, dass das beim Booten nicht abgefragt wird (--> frag Google). Also ganz normaler Start, wie man ohne Passwort gewohnt war. Dann hast du mit Benutzername und dem Passwort auf alle Verzeichnisse Zugriff von einem anderen Rechner aus. Es könnte sogar noch einfacher sein, wenn alle PC-Konten den gleichen Benutzernamen und das gleiche PW haben - da bin ich mir aber nicht sicher. Vermutlich ist die Vorgehensweise von Oliver R. oben noch eleganter aber möglicherweise ohne jeglichen Schutz - ich habe sie jedoch nicht ausprobiert. Mit der Adresse \\pc-name\c$ (oder entsprechend d$) bzw. \\192.168.xxx.yyy\C$ ist der vollständige Zugriff auf die Laufwerke C bzw D möglich. Dabei wird das Passwort abgefragt, zumindest beim ersten Mal. Das Passwort brauchst du allerdings dann, wenn der PC mal in den Standby geht und er wieder aufgeweckt wird. War bei XP aber ähnlich, da hatte ich einfach einen zweiten Admin-Benutzer mit Passwortschutz hinzugefügt. Der Hauptbenutzer hatte keines.
auch ein gerne gesehener Stolperstein: nicht nur die Rechte auf der Freigabe müssen passen, sondern auch auf dem freigegebenen Laufwerk/Ordner. Weiters muß in W8 (und ich denke auch W7) auch in den erweiterten Freigabeeinstellungen die Option für passwortgeschütze Freigabe deaktiviert sein. Und ja, Jeder(Everyone) ist "Jeder", da brauchts keinen "gleichen User"
HildeK schrieb: > irgendwo kann man einstellen, dass das beim Booten nicht abgefragt wird Nennt sich "autologin".
1 | HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon |
2 | |
3 | AutoAdminLogon=1 |
4 | DefaultUserName=<benutzername> |
5 | DefaultPassword=<passwort> |
Das ist ein Sicherheitsproblem, weil hier ein Passwort im Klartext in der Registry steht und daher auch Hinz und Kunz und sein Hund an das Passwort kommen, sofern sie Zugang zum Rechner haben.
Rufus Τ. F. schrieb: > Nennt sich "autologin".HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows > NT\CurrentVersion\Winlogon > > AutoAdminLogon=1 > DefaultUserName=<benutzername> > DefaultPassword=<passwort> Bei meiner Win7-N-Maschine jedenfalls gibt es keinen Eintrag zum DefaultPassword - den Benutzernamen und das AutoAdminLogon aber schon. Und trotzdem funktionierts ... :-) Im Klartext habe ich in der gesamten Registry das PW auch nicht finden können.
Nachtrag: den Autologon ohne PW-Eingabe hatte ich über die Kommandozeile mit Adminrechten mittels "netplwiz" aktiviert.
Oliver R. schrieb: > Ist der Nutzer Admin? keine Ahnung. Ich denke schon. Wenn ich bei Start auf das orange Blumensymbol klicke kommt mein Name und darunter steht Administrator. Dann bin ich das doch wohl? > Dann mußt Du den Zugriff ohne Passwort über Netzwerk erst erlauben. Danke Oliver für den Hinweis. > Systemsteuerung->Verwaltung->lokale Sicherheitsrichtlinie -> > Lokale Richtlinien->Sicherheitsoptionen->'Konten: Lokale > Kontenverwendung von leeren Kennwörtern auf Konsolenanmeldung > beschränken' -> > auf Deaktiviert setzen das muss ich also auf dem Desktop so machen? Habe ich so gemacht. Geht noch immer nicht. Erst neu booten? > Heimnetzwerk hab ich nie benutzt, ich hab nie verstanden wie MS sich die > Funktion vorgestellt hat. man scheint es nicht zu brauchen um einfach über die selbe ARBEITSGRUPPE zugreifen zu können.
Oliver R. schrieb: > Systemsteuerung->Verwaltung->lokale Sicherheitsrichtlinie -> > Lokale Richtlinien->Sicherheitsoptionen->'Konten: Lokale > Kontenverwendung von leeren Kennwörtern auf Konsolenanmeldung > beschränken' -> > auf Deaktiviert setzen Vielen Dank Oliver. Nach den Booten geht der Zugriff nun so ! Das ist die Lösung meines Problems ! Vielen Dank auch für die anderen Vorschläge !
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.