Hallo liebe YLs und OMs Bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, ein älteres Funkgerät mit CTCSS nachzurüsten. Das Original-Modul würde 150 Euro kosten, das ist mir aus Prinzip zuviel. Aber ich hänge an meiner alten "Kiste" und würde damit auch gerne weiterhin aktiv sein. Subton-Geber würde reichen, für´n Empfang ist nichts weiter erforderlich. Über google habe ich diese Seite hier gefunden. http://www.afug-info.de/Schaltungen-Eigenbau/CTCSS-Subton-Geber/ Hat das schon jemand nachgebaut?
Hallo, also für ein original Modul, was gleich mit dem Menü des Gerätes geht ist doch 150€ nicht zu viel. Aber ich habe Dir einen kleinen Tip: Das Yaesu FT-2900 kostet neu nur ca. 139€ und da ist alles drin. Gut wenn du Monologe auf den Relais machen willst brauchst du noch einen Lüfter. Ich habe vor kurzem zwei solcher Geräte gekauft, sind echt klasse, vor allem die Menüführung ist mal wieder besser. Gruß Sascha
Hallo Sascha, Danke für den Tipp. Mir geht´s hier um ein mit drei Bändern bestücktes Stationsgerät, das einmal sehr teuer war. Damit mach ich auch Satellitenbetrieb und vieles mehr. Mit einem Mobilfunkgerät wie dem FT-2900 kann ich es daher leider nicht ersetzen. Aber ich werde Dein Gerät im Auge behalten für´s Auto. Dafür gefällts mir sehr gut. Bei einer 150 Euro Investition muss man auch bedenken, dass das Gerät morgen defekt sein kann (alles µC gesteuert, da kann man nicht mehr viel selbst reparieren) und deshalb möchte ich da nicht mehr allzu viel investieren. Oskar
Das Ding wird schon funktionieren, warum nicht? Ansonsten, wenn du noch einen *8038 auftreiben kannst, geht es auch rein analog: http://dc4fs.de/ctcss/index.htm Da müsstest du für mehrere Frequenzen natürlich mehrere Einstellregler vorsehen.
Hallo Yaesu Plus, O.K. dann kann ich das gut nachvollziehen. Ich habe vor einem halben Jahr ein CTCSS Tone Decoder und Encoder Modul mit einem ATxmega16 aufgebaut geht super auch sehr schneller Decoder. Ich arbeite mit dem integrierten 12-Bit DAC mit einer Samplefrequenz von ca. 26,xxx KHz. Der Sinus ist extrem sauber und es reicht ein einfacher Tiefpassfilter. Beim Decoder wird sogar nocheinmal vom Discriminator der Squelch digital bearbeitet um falsches ansprechen des CTCSS Squelchs zu vermeiden. Ich habe auch ein Modul nur für die Tonerzeugung gemacht, ist mit einem Mäuseklavier für die einstellung der Töne. Ich könnte es aber auch zu den alten MNxxx Chipsätzen zu Yaesu anpassen. Anbei mal ein paar Bilder. Das Yaesu FT-2900 habe ich mir nur zum zerlegen und umbauen auf digital Modulation für Sprache gekauft. Ich entwickle derzeit auch noch ein neues Modulationsverfahren für sehr robuste digitale Sprache. Mal sehen ob ich D-Star und C4FM toppen kann? Wenn Interesse am Modul besteht kurz melden. Gruß Sascha DG6SCE
Sorry, habe vergessen, die Toneerzeugung wird nach dem DDS Prinzip gemacht und der Dargestellte Sinus ist 123Hz auf einem analogen Tektronix Oszi. An dem Potie lässt sich der Pegel anpassen. 73 Sascha
Habe vorhin in einer alten RadCom über CTCSS Nachrüstung mit diesem Bausatz gelesen https://www.cstech.co.uk/ctcss-kits/ctcss-encoder-kit/
Hallo Yaesu Plus, ich habe einen CTCSS Generator auf Basis eines attiny85 mit 8 frei wählbaren CTCSS Tönen entwickelt. Natürlich können alle CTCSS Töne vorher im Programm ausgewählt und einprogrammiert werden. Über einem PWM Signal, mit entsprechender Filterung und Treiber wird ein Sinussignal ausgegeben. PN für weitere Infos.
Der Vorteil der Xmega-Lösung ist natürlich, dass er schon einen DAC mit an Bord hat. Da muss man dann (im Gegensatz zur PWM) kaum noch filtern.
Ja Jörg, für uns war das ein kleines OV Bauprojekt, Basteln am Nachmittag. Einige OM haben den Generator auch für 1750Hz aufgebaut und in ein Mikrofon integriert.
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Uwe S. schrieb: > für uns war das ein kleines OV Bauprojekt, Basteln am Nachmittag. Auch schön! Sollte auch keine Kritik sein, ich fand das mit dem DAC im Xmega nur sehr elegant. Habe sowas ähnliches (aber nicht für CTCSS) mit einem externen R-2R-DAC gebaut, ist halt aufwändiger.
CML hat interessante CTCSS Bausteine: http://www.cmlmicro.com/assets/db315A-6.pdf (Encoder) http://www.hg5rug.hu/imagestechnical/db465-8.pdf Wenn Du aus irgendeinen Grund nicht programmieren willst, dann wäre das vielleicht eine Lösung für Dich. Gruss, Gerhard
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Hallo Sascha schönes Projekt. Ich hätte evtl. Interesse. Wie ist denn der maximale Ausgangspegel (zwischen kleinster und größter Frequenz) und wie sieht es mit der Frequenzgenauigkeit aus. Sind Ober-/Nebenwellenaussendungen vorhanden? An: Uwe S. (de0508) Der Schaltplan ist jetzt aber für einen 1750-Hz-Rufton. habe ich das was verpasst? Ich dachte es geht um Subtöne (67-250 Hz). 73 Charly
Der PWM (Pulsweitenmodulation) stehe ich eher skeptisch gegenüber, ich könnt mir vorstellen, dass da viele Störungen auftreten. Hat das mal jemand gemessen? Würde mich sehr interessieren.
Charly, genau das ist das Schaltbild mit TP-Filter für den 1750Hz Generator. Für CTCSS wird das TP-Filter einfach nach unten verschoben und das AVR µC Programm ist ein anderes. Ja ich habe am Oszi mir per FFT mögliche Oberwellen angesehen und das Ausgabesignal über einen Schalwandler und Studiomikrofon wieder aufgenommen. Per FFT dann das Spektrum beurteilt. Und zu den PWM Generatoren in einem ATtiny85, das PWM Signal kann bis 64MHz betragen ! Und der AVR µC Takt lieget per PLL bei 16MHz! Somit ist der Abstand PWM-Takt zu Sinussignal doch sehr groß und mögliche "Oberwellen"/Mischprodukte kann man gut Filtern.
danke für die schnelle Antwort. Wie bekommst Du denn die Frequenz stabil ohne externes Quarz? Die internen Oszillatoren von µCs sind doch eigentlich recht temperaturabhängig. Ich würde vermuten, dass bei +5° und +20°C eine merkliche Differenz vorhanden ist. Der Pegel Spitze-Spitze oder Effektiv wäre auch noch interessant.
Karl, und dann was willst Du daraus ableiten ? Im Datenblatt ist das Thema RC Oszillator beschrieben und ausreichend dokumentiert und wenn überhaupt sind +/-1Hz kein Problem. Aber wie kommst Du auf 5°C-20°C ? Das ist doch nicht die Realität für unseren Einsatz. In einem TRX kann man von einer "konstanten" Temp. ausgehen. Die reale Schaltung sieht dann doch noch etwas "feiner" aus. A) Sie gestattet es einen ext. Schallwandler direkt an zu steuern, dabei ist der Pegel am Schallwandler so gewählt, dass Mikrofon eines TRX damit klar kommt und sich das Relai öffnet. B) In der anderen Beschaltung führen wir das Signal noch über einen Spannungsteiler (Trimmer) und koppeln das Signal direkt an das Mikrofon eines TRX an. Für andere Anwendungen schaltete man einen Klasse A/B Verstärker oder einen integrierten Kleinleistungsverstärker nach. Das wäre aber eine andere Anforderung die zu einem anderen Design geführt hätte.
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Uwe S. schrieb: > Die reale Schaltung sieht dann doch noch etwas "feiner" aus. > A) Sie gestattet es einen ext. Schallwandler direkt an zu steuern, dabei > ist der Pegel am Schallwandler so gewählt, dass Mikrofon eines TRX damit > klar kommt und sich das Relai öffnet. > > B) In der anderen Beschaltung führen wir das Signal noch über einen > Spannungsteiler (Trimmer) und koppeln das Signal direkt an das Mikrofon > eines TRX an. Bessere Funkgeräte besitzen im Modulationszweig Hoch- und Tiefpass- filter, die das NF-Spektrum auf (meist) etwa 300Hz..3.400Hz begrenzen. Deshalb darf man die Subaudio-Töne erst dahinter einspeisen. Damit scheidet auch die Ausgabe über einen Schallwandler aus. (Das halte ich übrigens für eine völlig praxisuntaugliche Methode im Funkbetrieb.) NB Vielfach kann man Subaudio-Module aus alten Betriebsfunkgeräten füe Afu-Zwecke modifizieren und nutzen.
ham, was ich beschrieb bezieht sich natürlich auf den 1750Hz Tongenerator. Sollte unter Funkamateuren klar sein. Für allen anderen ist dies bestimmt auch interessant.
Hallo, also bei der Lösung mit dem Xmega sind die Oberwellen mit -60dB bei einem einfachen RC-Filter messbar. Schaltung wie auf dem Bild (Leiterplatte). Die Amplitude schwankt etwas von 60Hz bis 250Hz. Es sind alle Subtöne einstellbar. Die Frequenzgenauigkeit liegt bei ca. 0.001Hz. Wenn die Amplitude konstant sein soll kann man einen OP-Filter benutzen, oder man macht eine Kompensation des Ausgangsfilters in der Software, was bei einem Xmega keine Probleme mit der Rechenleistung sein sollte. Ich habe den Xmega16A4 deshalb ausgewählt, weil er noch lötbar ist und gut zu beschaffen ist. Man kann auch den Xmega8E5 nehmen. Mit PWM würde ich nichts machen, da immer irgend welche HF-Reste entstehen. Der Ausgangspegel liegt so bei ca. 0.8Vss, je nach Filter. Der DAC im Xmega wird durch die interne Bandgab von 1V betrieben. Der Subtone kommt ja eh nur mit einem sehr kleinen Hub auf den Träger, deshalb das Potie. Anbei mal ein Bild des Encoder und Decoders sogar mit getrennt arbeitendem RX und TX Kreis, weil ich damit ein 2m Relais ausgestattet habe. Der Decoder hat eine gute ansprechzeit von ca. 80ms bis max. 160ms bei 123Hz. Die Frequenztoleranz des Decoders liegt bei ca. 6Hz. Die software arbeitet sogar mit Floating Point, damit die Tonerkennung noch preziser funktioniert. Der Decoder wird direkt an den Diskriminator angeschlossen und arbeitet auch nochmals als Squelch. Der AD-Wandler arbeitet mit 32KHz und kann das Rauschen messen, um falsche Tonerkennung zu vermeiden. Die LEDs sind überwiegend als Einstellhilfen der Poties gedachet, Pegel O.K. usw. Gruß Sascha
Nachtrag, die Schaltungen arbeiten von 3,5 bis 14 Volt ohne Probleme, da Spannungsregler mit Bandgap und Transistor aufgebaut. Die Spannungsregler für 3 Volt gehen meist nur bis max. 5.5 Volt und in den Funkgeräten sind meist nur 5V oder 8V zum Anschließen wie an der Mikrofonbusche vorhanden. Gruß Sascha
Super, vielen Dank für die kompetente Antwort, Sascha ! Ich muss mal sehen, wie ich mich hier anmelden kann (zwecks PN). tnx nochmal Charly
Zum nachrüsten meiner Geräte habe ich mir auch allerhand Möglichkeiten angesehen und mich dann letztlich für die Lösung von www.afug-info.de entschieden bzw. dort eine Platine bestellt und zwar die mit 2 Tönen mit "eleganter Umschaltung". Die funktioniert einwandfrei und ich könnte mir - für mich - nichts besseres vorstellen. Jetzt kann ich die zwei Relais hier wieder problemlos nutzen. Der Grund ist einfach: Was nützen mir Nachrüst-Platinen mit Dip-Schaltern? Ich will nicht jedes Mal das Funkgerät aufschrauben, wenn ich mal einen anderen Ton brauche. Und ein Kabel rauslegen ist auch nicht gerade praktikal, da HF-Einstrahlung in die längeren Kabel nach außen Probleme verursachen kann und es obendrein auch nicht besonders schön aussieht. afug-info hat da eine schöne lösung gefunden - zumindest für mich. @Sascha, ich find dein Projekt trotzdem toll. Es ist immer schön zu sehen, wenn noch jemand was selber baut und aktiv ist. Mach weiter so!
Hallo Yaesu Plus Die Subton-Geber von www.afug-info.de funktioniert tadellos. ich hab zwei gekauft, auch die mit zwei Frequenzen zum Umschalten. Die Platinen sehen sehr ordentlich aus und für den Preis mag ich das nicht selbst bauen. Schreib doch mal, aus welcher Stadt du kommst. Wenn Du in der Nähe wohnst, dann kannst Du dir das gerne bei mir ansehen. 73 de Christian
Hallo Christian Wenn das Angebot auch für mich gilt, ich hätte Interesse. Ich bin aus der nähe von Nürnberg.
Ja dieses Modul funktioniert perfekt Ich habe damit alle meine Geräte wie zb. Icom IC-4e, Kenwood TR-851,Yaesu FT-790 etc. Tadellos nachgerüstet. Auf Anfrage habe ich auch das passende File für 2Töne (162,2 und 97,4 HZ ) erhalten . Hier bei mir in OE1 ist es wichtig diese beiden Töne zu haben da es bei uns fast keine Repeater auf 70cm mehr gibt die keinen Subton benötigen.Der Vorteil dieser Schaltung ist das Schalterlose umschalten der 2Tönen . Es ist wirklich ratsam wie in der Beschreibung angegeben ist den schalttransistor zu verwenden wenn die beiden Töne relativ weit auseinander liegen. Perfekte Schaltung. Danke liebes AFU TEAM. 73 OE1WBC
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> Mir geht´s hier um ein mit drei Bändern bestücktes Stationsgerät, das > einmal sehr teuer war. Damit mach ich auch Satellitenbetrieb und vieles > mehr. CTCSS braucht man doch nur für FM-Relaisbetrieb? Umso mehr macht es Sinn sich ein extra Funkgerät anzuschaffen um es auf der örtlichen Relaisfrequenz nebenher laufen zu lassen, währen das Hauptfunkgerät die wichtigen QSOs macht. Vor allem wenn das CTCSS Modul ähnlich viel kostet wie das FT-2900
Ja das Stimmt CTCSS braucht man für FM- Relaisbetrieb richtig erkannt. Das CTCSS Modul kostet gerade Mal 5Euro an Materialkosten . Wo bekommt man eine Ft-2900 um 5 Euro ??? Weiters geht es ja auch darum ältere Geräte auch Repeatertauglich zu machen.
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Moin, mich betrifft dieses Thema zur Zeit auch, da ich einen TM3530A Kenwood Transceiver nachrüsten möchte, mir aber die gängigen Kosten für Original Module zu hoch sind. Es gibt natuerlich allerhand Module, leider keines was mit der TM3530A direkt kompatibel ist. Beim 3530A kann man die Tonfrequenzen natuerlich in Hz einstellen. Da im Service Manual das Schaltbild des TU-7 dokumentiert ist, sah ich mir das Konzept mit Interesse näher an. Kenwood verwendete damals den SEIKO S-7116A Tongenerator Schaltkreis. Die Beschaltung ist sehr einfach und als Taktgeber dient entweder ein Quarz oder 3.58MHz Keramikresonator. Die Ausgangsfrequenz folgt dem Binär-Code direkt ohne Sprünge, was bei mir sehr angenehm ist. Der zweite IC ist nur ein Seriell- auf Parallel-Wandler. Interessiert, wie ich war, suchte ich nach diesem SEIKO IC und es stellte sich heraus, daß der noch leicht erhältlich und billig ist. Ich bestellte mir ein paar und mal sehen was herauskommt, wenn sie bei mir eintrudeln. Hier ist der Link zum Datenblatt: https://gatagataradio.web.fc2.com/models/files/S7116A.pdf Die verschiedenen MX Typen sind teils nur noch mit Schwierigkeiten oder sehr überteuert zu bekommen. Feuer einen TR7950 suche ich nach einen MX315 der aber scheinbar leider nicht mehr auffindbar ist. Ich werde berichten, sobald der S-7116 bei mir ist. Beim TM-3530A ist man damit im Vorteil, weil er binär mit dem TM3530A kompatibel ist. Im Anhang die Informationen. Gerhard
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