Hallo Leute! Reichelt liefert zeitweise sehr spät, wenn etwas fehlt. Nun kenne ich den Grund! Gerade habe ich gefragt wieso immer noch so viele Teile fehlen, wo doch bei der Bestellung alles da war, bis auf ein Teil. O-Ton des Mitarbeiters: Also, wenn in ihrer Bestellung bei Eintreffen des noch fehlenden Teiles nun wieder ein anderer Artikel auf Null steht, dann bekommen sie die Ware nicht, da wir ja auch erst abbuchen, wenn wir ausliefern. Im Klartext heißt das, dass die für die Lieferung bestellten Teile nicht in der Anzahl wie sie bestellt wurden, gesperrt werden und sich so eine Lieferung unter Umständen bis zum Sankt Nimmerleinstag verschiebt. Denke mir, das solltet ihr wissen. Für mich wird das wahrscheinlich die letzte Bestellung bei Reichelt sein. Sollten die Moderatoren finden, dass ich das an die falsche Stelle gepostet habe, bitte verschieben. Viele Grüße Frank
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Ich hatte mit denen noch nie Probleme, die Lieferung erfolgte immer innerhalb von zwei Tagen. Bei ein oder zwei Bestellungen fehlten jeweils ein Teil, die Rechnung wurde angepasst und der Kram wurde abgeschickt. Dabei ging es allerdings auch nur um Hühnerfutter im niedrigen Preissegment in kleiner Anzahl.
Die Nachlieferung erfolgte bei mir immer Zeitnah. Ich habe damit keinen Kummer. Grüsse, René
F. F. schrieb: > Für mich wird das wahrscheinlich die letzte Bestellung bei Reichelt > sein. Das musst du für dich ganz allein entscheiden. Ich hatte noch nie Probleme mit Reichelt. Die Lieferung kommt fast immer innerhalb 48 Stunden, Rekord ist morgens bestellt, am nächsten Tag mittags geliefert.
Ich schrieb denen: "Bitte komplett liefern!" Es ist auch nur ein Hinweis für alle, dass die eure Mengen nicht reservieren und das kenne ich so eigentlich nicht. Wenn ich ein Teil in meinem Job bestelle, so ist das für andere gesperrt und müsste, wenn es jemand dringender braucht, manuell frei gegeben werden.
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Rene H. schrieb: > Die Nachlieferung erfolgte bei mir immer Zeitnah. Ich habe damit > keinen Kummer. Bekanntlich wurde die Firma vor einigen Jahren an eine Schweizer Holding verkauft. Möglicherweise geniessen Kunden von dort eine gewisse "Vorzugsbehandlung".
> Für mich wird das wahrscheinlich die letzte Bestellung bei Reichelt > sein. Bestelle schon seit Jahren nicht mehr bei Reichelt.
Ich bestelle schon seit "Ewigkeiten" bei reichelt und kann mich der Mehrzahl hier anschließen. Eine Lieferung, die länger als 48 h dauert ist die absolute Ausnahme.
Frank S. schrieb: > Ich bestelle schon seit "Ewigkeiten" bei reichelt und kann mich der > Mehrzahl hier anschließen. Eine Lieferung, die länger als 48 h dauert > ist die absolute Ausnahme. Bei mir genauso. Auch der Kundenservice ist spitze. Über Reichelt so zu "nörgeln" ist wirklich komplett über trieben.
>Über Reichelt so zu "nörgeln" ist wirklich komplett über trieben. Das hat nichts mit nörgeln zu tun, sondern mit Verbraucherschutz. Ware, die auf "verfügbar" steht, muss auch verfügbar sein. >da wir ja auch erst abbuchen, wenn wir ausliefern. Hat Reichelt noch kein ERP System? http://www.shopbetreiber-blog.de/2005/07/05/bgh-verfuegbarkeit-von-online-angebotenen-waren/
F. F. schrieb: > Also, wenn in ihrer Bestellung bei Eintreffen des noch fehlenden Teiles > nun wieder ein anderer Artikel auf Null steht, dann bekommen sie die > Ware nicht Das halte ich für ein Latrinengerücht. Ich bekomme ab und zu unvollständige Lieferungen und kostenlose Nachlieferung, sogar für Teile im Centbereich. Die lassen doch nicht absichtlich eine Lieferung unnötig lange liegen. Wer es wirklich dringend braucht, ruft eine angemessene Zeit nach der Bestellung an und fragt, ob Teile fehlen. Die kann man dann rausnehmen lassen, und schon geht die restliche Bestellung in den Versand.
F. F. schrieb: > Ich schrieb denen: "Bitte komplett liefern!" Das war der Fehler. Reichelt kann auch nur bedingt was dafür, das ist bei vielen Händlern nicht anders. Ursache sind Warenwirtschaftssysteme, die eine Reservierung von Lagerbeständen nicht vorsehen. Die Artikel werden erst dem Kunden zugebucht, wenn die Bestellung in einen Auftrag übergeht. Der Auftrag wiederum kann aber nur ausgelöst werden, wenn die Artikel am Lager sind. Ein Teufelskreis.
Papa Q. schrieb: > Das hat nichts mit nörgeln zu tun, sondern mit Verbraucherschutz. Ja klar. Wenn da von x Bestellungen einmal was schief geht, dann muss man sich auf den Verbraucherschutz berufen und auch gleich hier verbreiten wie schlecht doch dieser Lieferant ist und dort niemals mehr kaufen wollen. Man man...... Wenn es in der Regel bei R.... schiefgehen würde, OK. Aber so? Da hat wohl jemand eher ein anderes Problem.
>Da hat wohl jemand eher ein anderes Problem.
Vermutlich hat F.Fo als talentierter Hobbybastler eine geniale Idee, die
er vermarkten will.
Da ist jede Verzögerung bei "time-to-market" natürlich mit
entsprechenden finanziellen Einbußen verbunden.
Fatal E. schrieb: > Da ist jede Verzögerung bei "time-to-market" natürlich mit > entsprechenden finanziellen Einbußen verbunden. Oder wie man Ex-Chefe in solchen und auch anderen Fällen zu sagen pflegte: Den verklag ich!
Timm T. schrieb: > Das halte ich für ein Latrinengerücht. Dann haben sie aber wohl zumindest ihre Mitarbeiter nicht im Griff, wenn die solche Gerüchte verstreuen … Ich kann mich ansonsten auch nicht an irgendwelche Lieferprobleme mit Reichelt erinnern. Eher passiert's bei Pollin nochmal, dass was nicht mitkommt und (mangels Aussicht auf baldige Nachbeschaffung) auch nicht nachgeliefert wird, sondern nur mit dem Satz versehen: „Bei der nächsten Bestellung bitte erneut bestellen.“
Frank S. schrieb: > Ich bestelle schon seit "Ewigkeiten" bei reichelt und kann mich der > Mehrzahl hier anschließen. Eine Lieferung, die länger als 48 h dauert > ist die absolute Ausnahme. Ihre Bestellung I-192697 vom 27.12.2015 und ich hätte noch länger gewartet, wenn ich das eine Teil nicht raus genommen hätte.
Timm T. schrieb: > Das halte ich für ein Latrinengerücht. Nein, da hast du auch was falsch verstanden. Ich schrieb ja, "Komplett liefern!", aber dabei bin ich davon ausgegangen, dass die anderen Sachen für mich ja schon da sind; also reserviert.
Es sollte auch nur ein Hinweis für alle sein. Ich habe da kein Problem mit, aber wenn da erst nur ein Teil fehlte (das wurde so angezeigt) und nun bekomme ich eine Liste, die einige Teile anzeigt und dann kommen und kommen die Teile nicht, da frag ich dann doch nach. Es ist absolut (für mich) nicht nachzuvollziehen, dass meine Teile unter Umständen niemals bei mir eintreffen, weil immer jemand ein anderes Teil leer gekauft hat und so meine Liste im schlimmsten Fall immer mindestens ein Fehlteil hat. Ich finde so was kann man nicht machen. Der Herr von der Hotline begründetet es so: "Wir reservieren die Teile nicht, weil der Kunde ja nochmals die Bestellung stornieren könnte!" So werden das die Kunden ganz sicher tun. In meinen Augen ist das was ganz anderes. Da werden sicher große Kunden immer bevorzugt behandelt und dein "Kleinscheiß" wandert immer wieder nach hinten. Ich bestelle immer so für um die 100 Euro, wenn ich was bestelle.
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>Es sollte auch nur ein Hinweis für alle sein.
Typischer Fall von Tipps die die Welt nicht braucht. Aber Hauptsache
Wellen machen und sich wichtig fühlen.
Ich bestelle bei Reichelt seit Jahren problemlos auch für ca. 100-200€
pro Bestellung.
Probleme sind die absolute Ausnahme und wenn dann mache ich nicht gleich
auf HB-Männchen.
Fatal E. schrieb: > Aber Hauptsache Wellen machen und sich wichtig fühlen. Kannst du mal wieder runterkommen? Danke. Foldi ist, ganz im Gegensatz zu einigen anderen hier, durchaus sachlich geblieben. Vermutlich geht es den meisten nur so, dass sie das Häkchen für „Komplett liefern“ nie setzen, sonst würde das häufiger auffallen. F. F. schrieb: > Da werden sicher große Kunden immer bevorzugt behandelt Naja, mit großer oder kleiner Kunde hat das nun nichts zu tun. Meine Schlussfolgerung daraus: einfach nie „Komplett liefern“ auswählen, dann liefern (und berechnen) sie ja den Teil, der schon da ist, und den Rest bekommt man halt nach.
@ F. Fo (foldi) >Es ist absolut (für mich) nicht nachzuvollziehen, dass meine Teile unter >Umständen niemals bei mir eintreffen, weil immer jemand ein anderes Teil >leer gekauft hat und so meine Liste im schlimmsten Fall immer mindestens >ein Fehlteil hat. >Ich finde so was kann man nicht machen. Kann man auch nicht, das ist dämlich ^3! >Der Herr von der Hotline begründetet es so: "Wir reservieren die Teile >nicht, weil der Kunde ja nochmals die Bestellung stornieren könnte!" Ja und? Dann werden die Teile wieder freigegeben und gut! Mann O Mann! Und das im Jahr 2016! >In meinen Augen ist das was ganz anderes. Da werden sicher große Kunden >immer bevorzugt behandelt und dein "Kleinscheiß" wandert immer wieder >nach hinten. Glaub ich nicht. Aber diese Vorgehensweise ist einfach nur dämlich!
>Foldi ist, ganz im Gegensatz zu einigen anderen hier, durchaus >sachlich geblieben. Mein Fehler, seine Abgeklärtheit zeigt sich im Beitrag von 18:57 ja ganz deutlich.
Falk B. schrieb: > Kann man auch nicht, das ist dämlich ^3! Dem Stimme ich zu. Da ist Verbesserungsbedarf. Mindestens ein Hinweis per Email. Das hier anzusprechen ist auch OK. Aber: da bestelle ich nie wieder o.ä.? Das ist bei R.... sicher mehr als übertrieben und trifft den falschen. Bin gespannt wer Foldi jetzt beliefern darf bis er dann auch hier verrissen wird, weil statt 100 bestellter M3-Muttern nur 99 in dem Tütchen waren. Oh wie böse ist das denn? Ich verstehe tatsächlich den Ärger über dieses Verfahren bei R..... aber die Reaktion darauf nicht. Ich wage auch zu vermuten, dass es eine Überreaktion war und Foldi inzwischen schon wieder abgekühlt ist. Fröhliches Basteln :-) Auch für Foldi. Nimms nicht so schwer, da gibt es sicher andere Läden, die man boykottieren sollte.
Genau deshalb, wie Jörg das schrieb, nie "Komplett liefern!" anklicken. Da mir so eine Handlungsweise vorher nicht bekannt war, dachte ich, vielleicht kennt das der eine oder andere auch nicht und wundert sich, dass die Teile nicht kommen. Ich habe in einigen Beiträgen schon solche indirekten Hinweise gelesen, dass hier einige nicht so zufrieden mit Reichelt sind. Vielleicht dient das ja ein bisschen der Aufklärung. Auch wenn die Sachen in einer oder zwei Wochen kommen würden, wäre das nicht schlimm. Ich habe nichts, was unbedingt zeitnah fertig werden muss. Auf China Lieferungen warte ich auch schon mal mehr als zwei Monate. Nur da weiß ich das und bei Reichelt hatte ich auch nie länger als drei Tage gewartet. Und wie Falk das schon schreibt: dann werden die Teile wieder frei gegeben. Völlig blödsinnig solch eine Bestellaufnahme.
Frank S. schrieb: > Eine Lieferung, die länger als 48 h dauert > ist die absolute Ausnahme. Dem kann ich leider nicht zustimmen. Ich hatte in der letzten Zeit mehrere Lieferungen, welche 2-5 Werktage unterwegs waren. Aber: Dies ist kein Verschulden von Reichelt sondern lag jeweils an der Inkompetenz von DHL. Reichelt hat die Bestellung immer innerhalb von 24 Stunden nach Bestellung an DHL übergeben, einmal lagen zwischen Bestellung und Übergabe an DHL nur 3 Stunden.
Ich bestelle schon seit Jahren bei Reichelt. Probleme hatte ich noch nie, haben mir sogar ein Bauteil umgetauscht ohne das defekte zurück haben zu wollen. Am Freitag habe ich ein im Juli 2015 gekauftes DMM zurückgeschickt weil im Display bei der letzten Stelle Segmente ausfallen. Am Montag also gestern hatte ich schon die Nachricht in der Post, dass ein Paket unterwegs ist. Momentan kann ich nicht meckern...
Nachtrag: bezüglich meines DMM hatte ich ein Mail am Dienstag mit Anliefertag am Mittwoch. Da tat sich aber in der Sendungsverfolgung den ganzen Tag nichts. Dann ein neuer Status mit Anlieferung Donnerstag. Donnerstag kam dann auch das Paket und auch eines für meinen Nachbarn. Ich möchte wetten die haben das intern so gedeichselt , dass sie beide Pakete haben zusammen kommen lassen. Zum Ablauf meiner Garantiereparatur werde ich mich noch gesondert äußern...ich bin angefressen..so hatte ich das von Reichelt nicht erwartet.
Herbert Z. schrieb: > Dann ein neuer Status mit Anlieferung Donnerstag. > Donnerstag kam dann auch das Paket und auch eines für meinen Nachbarn. > Ich möchte wetten die haben das intern so gedeichselt , dass sie beide > Pakete haben zusammen kommen lassen. Verstehe den Zusammenhang nicht... ach Du meinst, Reichelt spart Geld, wenn sie das Paket für Deinen Nachbarn und Dich an demselben Tag ausliefern lassen? Bist Du vielleicht sonst noch Anhänger von irgendwelchen Verschwörungstheorien? > ich bin angefressen. Warum? Weil Dein Paket einen Tag länger brauchte? Es könnte auch sein, dass der Paketauslieferer (und nicht Reichelt) das "intern so gedeichselt" hat, damit der Paketfahrer nicht zweimal 30 km in die Wallachei fahren muss.
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Habe auch schon zig Bestellungen von Reichelt meist in 1-2 Tagen erhalten. Eine kam nach 2 Wochen nicht, auf Nachfrage hat Reichelt nachgeforscht und das gleiche Paket nochmal verschickt. Am Besten sind aber die Nachlieferungen, die letzte habe ich extra auf einem Bild festgehalten :-) Und das, wo doch schon die Versandkosten für einen leeren Warenkorb 5,60 € betragen.
Jojo S. schrieb: > Habe auch schon zig Bestellungen von Reichelt meist in 1-2 Tagen > erhalten. Hier auch: vorgestern abend (spät) bestellt, gestern vormittag die Versandmitteilung, mittlerweile ist das Paket laut T&T im Zustellfahrzeug. > Und das, wo doch schon die Versandkosten für einen leeren Warenkorb 5,60 > € betragen. Das ist doch einfach eine Pauschale, die halt genau solche Nachlieferungen bereits mit einkalkuliert hat. Noch schlimmer war (und ist wahrscheinlich immer noch) das bei RS: da „zerfällt“ eine Bestellung regelmäßig in viele Tütchen, die oft in Kleingruppen über den Planeten reisen. :-/
Jörg W. schrieb: > Das ist doch einfach eine Pauschale, die halt genau solche > Nachlieferungen bereits mit einkalkuliert hat. ja, ist richtig. Wenn mal ein paar Kleinteile fehlen kann man die mittlerweile aber auch gut über eBay bestellen, die Auswahl da wird auch immer größer. Mir fehlten ein paar SMD EEPROMS, da kriegt man 5 Stk für 1 € + 1 € Versand, auch aus D und nicht China. Und gerade die hochautomatisierte Abwicklung macht die Reichelt Lieferungen (im Normalfall) so schnell. In einer Heise 'Make' Ausgabe war mal ein Bericht über Reichelt, die treiben schon einigen Aufwand für dieses Ziel.
Jojo S. schrieb: > 1 € Versand Ist halt Risiko für den Verkäufer, da es dann keinen Nachweis gibt über die erfolgreiche Zustellung. Sowas will ein Laden wie Reichelt nicht eingehen, ein kleiner Krauter offenbar schon.
Frank M. schrieb: > Verstehe den Zusammenhang nicht... ach Du meinst, Reichelt spart Geld, > wenn sie das Paket für Deinen Nachbarn und Dich an demselben Tag > ausliefern lassen? Du hast ein Verständnis Problem. Nicht Reichelt sonder DHL ist gemeint. Frank M. schrieb: > Bist Du vielleicht sonst noch Anhänger von irgendwelchen > Verschwörungstheorien? Nein ,aber von rationelleren Arbeitsabläufen. Statt zweimal muß er dann nur noch einmal eine Hausnummer anfahren und nur noch einmal statt zweimal die Treppen hochlatschen. Frank M. schrieb: >> ich bin angefressen. > > Warum? Weil Dein Paket einen Tag länger brauchte? Es könnte auch sein, > dass der Paketauslieferer (und nicht Reichelt) das "intern so > gedeichselt" hat, damit der Paketfahrer nicht zweimal 30 km in die > Wallachei fahren muss. ...lesen ist nicht deine Stärke...und Münchens Innenstadt nicht die Wallachei...
Herbert Z. schrieb: > Münchens Innenstadt Dafür würde es sich bei DHL gewiss nicht lohnen, irgendwas zu „optimieren“. In den Innenstädten größerer Städte werden sie nie ein Problem haben, dem Fahrer genügend aufs Auto zu laden.
Jörg W. schrieb: > Dafür würde es sich bei DHL gewiss nicht lohnen, irgendwas zu > „optimieren“. In den Innenstädten größerer Städte werden sie nie > ein Problem haben, dem Fahrer genügend aufs Auto zu laden. Ach ja, ich habe mich über meine Paketzustellungen eh schon genug geärgert. Fängt an mit gelber Paketkarte im Briekasten obwohl ich zuhause gewesen bin , nicht Zustellung weil meine Hausnummer fehlt....etc. Letzteres liegt auch daran ,dass im Gegensatz zu früher die Zustellfahrer sehr häufig wechseln. Früher kannte man seinen Zusteller mit Namen und der brauchte auch keine Hausnummer mehr um ein Paket zuzustellen. Aber ich habe mich erst kürzlich mit einem Zusteller unterhalten...das sind ganz arme Schweine. DHL sucht auch ständig Personal weil sie natürlich viele Kündigungen ersetzen müssen.
Herbert Z. schrieb: > ...lesen ist nicht deine Stärke Tut mir leid, dass ich Deine abschließende Bemerkung: > ich bin angefressen..so hatte ich das von Reichelt nicht erwartet. falsch verstanden habe. Offenbar habe ich in Deinem letzten Satz "Reichelt" und nicht "DHL" gelesen. Sorry für meine Leseschwäche.
Falk B. schrieb: > @ F. Fo (foldi) > >>Es ist absolut (für mich) nicht nachzuvollziehen, dass meine Teile unter >>Umständen niemals bei mir eintreffen, weil immer jemand ein anderes Teil >>leer gekauft hat und so meine Liste im schlimmsten Fall immer mindestens >>ein Fehlteil hat. >>Ich finde so was kann man nicht machen. > > Kann man auch nicht, das ist dämlich ^3! Naja, die Alternative -Teile reservieren- ist mindestens genauso dämlich, weil damit die anderen Kunden nicht beliefert werden können weil die Teile auf zwar Lager aber für den Kunden mit dem einzelnen LangLieferzeitTeil reserviert sind. Als Kompensation sollte der Lieferant eine Reservierungsgebühr von sagen wir mal 1 € pro Position erheben und dem Kunden klar machen das alles für alle Beteiligten störungsfrei läuft wenn er auf eine Gesamtlieferung in einer einzigen Sendung verzichtet. MfG
Fpga K. schrieb: > und dem Kunden klar machen das alles für alle Beteiligten störungsfrei > läuft wenn er auf eine Gesamtlieferung in einer einzigen Sendung > verzichtet. Ich glaube, unter derartigen Konditionen könnten sie diese Checkbox auch gleich komplett aus dem Bestellsystem entfernen. Wer würde das denn freiwillig zu solchen Bedingungen akzeptieren?
Jörg W. schrieb: > Fpga K. schrieb: >> und dem Kunden klar machen das alles für alle Beteiligten störungsfrei >> läuft wenn er auf eine Gesamtlieferung in einer einzigen Sendung >> verzichtet. > > Ich glaube, unter derartigen Konditionen könnten sie diese Checkbox > auch gleich komplett aus dem Bestellsystem entfernen. Wer würde das > denn freiwillig zu solchen Bedingungen akzeptieren? Naja, der Fall das während des Wartens auf Fehlteil 1, ein weiteres auf Bestand 0 läuft; tritt wohl nicht zu 100% ein. Da macht das Kästchen schon Sinn. Um den Fall des erneuten Wartens zu verhindern könnte man bei Wahl des Kästchen ein weiters anbieten bspw. Paket so weit wie möglich abarbeiten, aber erst versenden wenn komplett. Oder Reservierungsoption. Aber das führt zu zusätzlicher Belastung beim Versender (Zwischenlage für unvollständige Pakete nötig, mehr gebundenes Kapital durch höheren Lagerbestand; oder auch Belastung anderer Kunden (durchpropagieren der Wartezeit des ersten Kunden an anderer durch Reservierung lieferbarer Bestände). MfG,
@ Fpga Kuechle (fpgakuechle) Benutzerseite Jörg W. schrieb: >> Ich glaube, unter derartigen Konditionen könnten sie diese Checkbox >> auch gleich komplett aus dem Bestellsystem entfernen. Wer würde das >> denn freiwillig zu solchen Bedingungen akzeptieren? Eben! >Naja, der Fall das während des Wartens auf Fehlteil 1, ein weiteres auf >Bestand 0 läuft; tritt wohl nicht zu 100% ein. Da macht das Kästchen >schon Sinn. Nö. Nur weil eine Methode nicht zu 100% versagt ist die OK? > Um den Fall des erneuten Wartens zu verhindern könnte man >bei Wahl des Kästchen ein weiters anbieten bspw. Paket so weit wie >möglich abarbeiten, aber erst versenden wenn komplett. Oder >Reservierungsoption. Aber das führt zu zusätzlicher Belastung beim >Versender (Zwischenlage für unvollständige Pakete nötig, Eben, so einen Käse macht keiner. > mehr >gebundenes Kapital durch höheren Lagerbestand; Naja, man kann alles übertreiben. > oder auch Belastung >anderer Kunden (durchpropagieren der Wartezeit des ersten Kunden an >anderer durch Reservierung lieferbarer Bestände). Du merkst hoffentlich selber, daß deine "flexiblen" Vorschläge allesamt deutlich schlechter sind als die gescheite Variante, nämlich dass alle vorhandenen Waren bei deiner Bestellung für den Kunden reserviert (gesperrt) werden. Der Liefertermin wird dann von der langsamsten Teillieferung bestimmt. Das kann man kommunizieren, auch automatisch. Da muss nix umgelagert werden oder sonstwas, die Ware bleibt halt im Lager liegen.
Falk B. schrieb: > Du merkst hoffentlich selber, daß deine "flexiblen" Vorschläge allesamt > deutlich schlechter sind als die gescheite Variante, nämlich dass alle > vorhandenen Waren bei deiner Bestellung für den Kunden reserviert > (gesperrt) werden. Neee das scheint zwar für den einzelnen Kunden gescheitert drückt aber den anderen Kunden eine unnötige Wartezeit rein. weil durch die Reservierung das Lager buchungstechnisch auf Null läuft. Andere Kunden konnen nicht beliefert werden obwohl der Kram auf Lager ist, nur weil Kunde 1 seinen Kram auf x Tage reservieren lässt. Das ist nicht Gescheit sondern dämlich egozentrisch. Wer ne Extrawurst haben will soll sie auch selbst braten. Und schlimmer noch: Jetzt lass mal den Kunden 2 auch so ein Kasterlnhanserl sein. der dann auch anderen Teil der lieferung reservieren lässt und dann Kunden 3 in die Röhre schauen, ... klassischer Deadlock: das Lager ist voll, alles reserviert, aber nix wird geliefert. Klar das ist ein Worst case szenario, zeigt aber ganz gut wie durch Reservierung das Problem nicht gelöst sondern nur verschoben oder u.U. vergrößert wird. Die Gescheite Variante ist "First-come, first-served". Also liefern lassen was da ist und wann es da ist. Steht auch so im gesetzbuch. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!
Falk B. schrieb: > Du merkst hoffentlich selber, daß deine "flexiblen" Vorschläge allesamt > deutlich schlechter sind als die gescheite Variante, nämlich dass alle > vorhandenen Waren bei deiner Bestellung für den Kunden reserviert > (gesperrt) werden. Der Liefertermin wird dann von der langsamsten > Teillieferung bestimmt. Das kann man kommunizieren, auch automatisch. Da > muss nix umgelagert werden oder sonstwas, die Ware bleibt halt im Lager > liegen. Vor allem, wenn ich nicht anklicke "komplett Liefern", sind die Teile doch auch weg und die Nachlieferung kostet zusätzlich Geld. In meinem Fall hat die Lieferung so ca. 3 Wochen (und erst auf manuelles Auslösen) funktioniert. In einem richtigen System ist es eher selten, dass das Lager leer läuft. Das macht die Software schon von ganz allein, wenn sie richtig eingestellt ist.
Fpga K. schrieb: > Neee das scheint zwar für den einzelnen Kunden gescheitert drückt aber > den anderen Kunden eine unnötige Wartezeit rein. weil durch die > Reservierung das Lager buchungstechnisch auf Null läuft. Andere Kunden > konnen nicht beliefert werden obwohl der Kram auf Lager ist, nur weil > Kunde 1 seinen Kram auf x Tage reservieren lässt. > Das ist nicht Gescheit sondern dämlich egozentrisch. Wer ne Extrawurst > haben will soll sie auch selbst braten. Dir fehlt doch wohl was im Schädel, oder? Warum habe ich wohl "komplett liefern" angeklickt? Kann man, wenn denn alle Zellen noch funktionieren, selbst drauf kommen. Weil ich dachte, na wenn ein Teil fehlt, dann kommt das sicher kurz drauf und der Händler muss nicht nachliefern. Da habe ich im Sinne des Händlers und der Umwelt gedacht. Aber dass ich dann damit bestraft werde, das meine Teile gar nicht mehr kommen, weil immer wieder ein anderes Teil leer läuft, damit konnte ich nicht rechnen. Suche den Fehler! Ich verkaufe Waren und das nicht zu knapp, kann aber immer wieder die Kundenwünsche nicht erfüllen, weil die von mir angebotenen Waren immer wieder in zu geringen Stückzahlen vorhanden sind. Na? Liegt bestimmt am bösen Kunden, der alles immer so schnell leer kauft. Und wenn du, zwar indirekt, aber in derart beleidigender Form über mich schreibst, dann muss ich doch mal fragen, wem von uns beiden die Latten am Zaun fehlen? Ich habe gerade nachgezählt, alle da, wenn auch eine nicht so ganz fest ist. ;-)
Fpga K. schrieb: > Die Gescheite Variante ist "First-come, first-served". Also liefern > lassen was da ist und wann es da ist. Steht auch so im gesetzbuch. Wer > zuerst kommt, mahlt zuerst! > Damit gibst du mir doch recht, denn ich hatte meinen Warenkorb voll, bis auf ein Teil und da kann man dann nicht wieder was raus nehmen. Schreibst du selbst! Funktionieren eigentlich deine FPGAs genauso?
@ Fpga Kuechle (fpgakuechle) Benutzerseite >Neee das scheint zwar für den einzelnen Kunden gescheitert Es schint nicht ur so, es IST es! >drückt aber >den anderen Kunden eine unnötige Wartezeit rein. weil durch die >Reservierung das Lager buchungstechnisch auf Null läuft. Nö, denn es ist ja nicht so, daß alle Kunden plätzlich Gesamtlieferungen wollen und bei allen Teile fehlen. Aber ja, es wird in bestimmten Fällen zu anderen Lieferverzgen kommen, weil eben reservierte Waren an andere Kunden nicht ausgeliefert werden können. Herzlich willkommen bei der Logistikoptimierung! > Andere Kunden >konnen nicht beliefert werden obwohl der Kram auf Lager ist, nur weil >Kunde 1 seinen Kram auf x Tage reservieren lässt. Er hat zuerst gekauft! >Das ist nicht Gescheit sondern dämlich egozentrisch. Wer ne Extrawurst >haben will soll sie auch selbst braten. Nö, das ist in erster Linie konsequent. Entweder ich biete eine Gesamtlieferung an und muss dann auch Ware zwischenzeitlich sperren oder ich lass es. Es einfach so laufen zu lassen, nach dem Motto, wird meistens schon klappen und wenn nicht, Pech gehabt, ist schlicht Murks! Den theoretisch könnte ein lieferung bei ungünstigen Warenfluktuationen ewig in der Warteschleife hängen. Wird vielleicht selten passieren, ist aber einfach nur strunzdumm!! Da müsste MINDESTENS ein Timeout nach ??? Tagen zuschlagen und die vorhandenen Teile verschicken oder die Sche komplett stornieren. Jedenfalls MUSS was getan werden und nicht einfach die offen Leiferung in der EDV vergammeln! >szenario, zeigt aber ganz gut wie durch Reservierung das Problem nicht >gelöst sondern nur verschoben oder u.U. vergrößert wird. Nö! >Die Gescheite Variante ist "First-come, first-served". Also liefern >lassen was da ist und wann es da ist. Steht auch so im gesetzbuch. Wer >zuerst kommt, mahlt zuerst! Dann kann man aber keine Gesamtlieferung anbieten!
Meine Erfahrung zu Reichelt ist: Wenn man sich an deren eingefahrenes System hält, klappts in der Regel schnell und auch ggf. Rücksendungen machen keine Probleme. Weicht man davon ab, zeigt sich aber schnell Unflexibilität: So hatte ich kürzlich ein Bauteil bei einer Bestellung vergessen und via Mail gebeten es hinzuzufügen. Eine Antwortmail folgte zwar 20 Minuten später, aber: Nicht möglich, die Bestellung sei abgeschlossen, der Versand würde noch am gleichen Tag erfolgen. Passiert ist dann allerdings versabdmäßig nichts. Auch die Zusendung weniger Bauteile in briefkastenfähiger Form: Unmöglich. Weitere Kritikpunkte: Die Suchfunktion im Webshop: Unausgereift. Die Bauteileauswahl: Altbacken. Die neuesten Trends finden sich bei Reichelt wenn überhaupt erst Jahre später. Wird man dort langsam etwas bequem?
900ss D. schrieb: > Aber: da bestelle ich nie wieder > o.ä.? Das ist bei R.... sicher mehr als übertrieben und trifft den > falschen. Bin gespannt wer Foldi jetzt beliefern darf bis er dann auch > hier verrissen wird, weil statt 100 bestellter M3-Muttern nur 99 in dem > Tütchen waren. Oh wie böse ist das denn? Auch das ist nicht richtig. Ich schrieb: F. F. schrieb: > Für mich wird das wahrscheinlich die letzte Bestellung bei Reichelt > sein. Ich habe nicht ausgeschlossen, dass ich dort noch bestelle. Aber, und da muss ich wohl aufklären, Reichelt hat auch vieles gar nicht im Sortiment und bei Mouser finde ich Sachen, die ich dann gleich mal mit bestellen kann. Mit Mouser klappte das ganz gut und Völkner ist auch nicht schlecht sortiert und teilweise deutlich günstiger als Reichelt.
F. F. schrieb: > bei Mouser finde ich Sachen, die ich dann gleich mal mit bestellen Dann bestells doch bei Mouser. Zwingt Dich irgendjemand bei Reichelt zu bestellen? In der Zeit, in der Du hier rumjammerst, hättest Du die Teile selbst abholen können...
Timm T. schrieb: > In der Zeit, in der Du hier rumjammerst, hättest Du die Teile selbst > abholen können... Verstehe ich auch nicht. Das war doch keine Kampfansage an Reichelt. Habe ich denn nicht genug erläutert was ich hier eigentlich erreichen wollte? Im Wesentlichen wollte ich das Forum drauf aufmerksam machen, dass es zu Verzögerungen kommen kann, wenn man das Häkchen bei "komplett versenden" setzt und dass es durch deren komisches System dann halt sehr lange dauern kann. Den Satz, dass ich wahrscheinlich nicht mehr dort bestelle, hätte ich entweder erläutern müssen oder besser gleich weg lassen sollen. Nochmal, ich bin nicht unzufrieden mit Reichelt, es war nur_ _ein Hinweis fürs Forum.
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Ganz sicher nicht. Falk ist Falk und ich bin ich. Du bezeichnest die ganze Zeit den Kunden 1 oder wie auch immer du den nennst, als Deppen, der durch die Reservierung allen anderen nachfolgenden Kunden die Ware "stiehlt". Aber da ich ja dieser Kunde im hier vorliegenden Fall bin, ist das nicht ein fiktives Beispiel, sondern ein indirekter Angriff auf mich. Ein Beispiel: Fpga K. schrieb: > Andere Kunden > konnen nicht beliefert werden obwohl der Kram auf Lager ist, nur weil > Kunde 1 seinen Kram auf x Tage reservieren lässt. > Das ist nicht Gescheit sondern dämlich egozentrisch. Wer ne Extrawurst > haben will soll sie auch selbst braten. Ich war hier der Kunde1 und "dämlich und egozentrisch" ist dann also in deinen Augen keine Beleidigung? Da es hier um einen konkreten Fall ging, muss ich das auf mich beziehen, selbst wenn du das Falk sagst, so hältst du jemanden der die Ware reservieren wollte also für dämlich und egozentrisch. Mag ja sein, dass ich empfindlich reagiere, aber ich beziehe das auf mich und fasse das schon als Beleidigung auf. Vor allem weil es völlig ungerecht ist und du dich in dieser Sache völlig verrannt hast. Denn nicht ich habe da eine Fehler (für mich gesehen schon) gemacht, sondern Reichelt. Als Kunde muss ich doch annehmen, dass "Komplett liefern" auch bedeutet, dass die vorhandene Ware auch für mich reserviert ist. Und auch vorher schrieb ich ja schon, hätte ich das nicht angeklickt, dann wäre die Ware für andere Kunden doch sowieso weg gewesen.
Die Aktualisierung erfolgt meines Wissens erst wenn der Artikel entnommen wird. Bei 10 Stück vorhanden auf der Angebotsseite bleibt das auch solange stehen bis die Ware zum Versand entnommen wird. Wenn in dieser Zeit mehr kaufen gehen alle Bestellungen über zehn leer aus. Dann gibt es die Variante ,es steht prinzipiell immer nur ein Stück dort. Das soll Kaufentscheidungen beschleunigen. Außerdem gibt es auch Händler die generell wenig Lagerbestand haben und alles darüber aus ihrem "Lager " sprich Distributor holen müssen. Im übrigen ,heute bestellt und morgen da ist funktioniert selten bis gar nicht. In der Regel dauert bei mir eine Lieferung ab Bestellung zwei bis fünf Tage. Der schnellste war bei mir mal Bürklin, aber der ist ja nur 15 Km von mir weg.
F. F. schrieb: > Ganz sicher nicht. Falk ist Falk und ich bin ich. > > Du bezeichnest die ganze Zeit den Kunden 1 oder wie auch immer du den > nennst, als Deppen, der durch die Reservierung allen anderen > nachfolgenden Kunden die Ware "stiehlt". Nein, ich verwende die Worte "Depp" und "stehlen" nicht. > Fpga K. schrieb: >> Andere Kunden >> konnen nicht beliefert werden obwohl der Kram auf Lager ist, nur weil >> Kunde 1 seinen Kram auf x Tage reservieren lässt. >> Das ist nicht Gescheit sondern dämlich egozentrisch. Wer ne Extrawurst >> haben will soll sie auch selbst braten. > > Ich war hier der Kunde1 und "dämlich und egozentrisch" ist dann also in > deinen Augen keine Beleidigung? > > Da es hier um einen konkreten Fall ging, muss ich das auf mich beziehen, > selbst wenn du das Falk sagst, so hältst du jemanden der die Ware > reservieren wollte also für dämlich und egozentrisch. Wenn ich von Kunde1 rede, dann meine ich Kunde1 und nicht jemanden persönlich. Und neben den diffamierenden Begriff "dämlich" der nicht von mir eingeführt würde, sondern zitiert aufgeriffen wurde um zu zeigen wie fehlplatziert er ist, ändert es nichts an der Sache: "Eine Reservierung ist egozentrisch" - der Reservierer verhindert die Nutzung einer Sache durch andere. Analogbeispiel "Handtuch auf Liegestuhl" - was dir ein Psychologe als "Reviergehabe" und "Streben nach Kontrolle und eigene Sichherheit" erklärt http://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article130776655/Warum-Deutsche-das-Handtuch-auf-die-Liege-legen.html Unmittelbaren Nutzen hat bis zum Eintreffen des Langlieferteils keiner, im Gegenteil: Kunde 2 kann nicht beliefert werden und der versender kriegt kein Geld. Und da das Lager mit den reservierten teil nicht leer ist, löst das Warenmanagmentsystem keine Neuauffüllung an. > Mag ja sein, dass ich empfindlich reagiere, aber ich beziehe das auf > mich und fasse das schon als Beleidigung auf. Meine Oma würde sagen " Jeder setzt sich die Mütze auf die ihm passt". SCNR > Vor allem weil es völlig ungerecht ist und du dich in dieser Sache > völlig verrannt hast. Naja die meisten Beiträge hier deuten eher darauf hin das DU dich mit deiner Einschätzung in Sache reichelt verrannt hast. > Denn nicht ich habe da eine Fehler (für mich > gesehen schon) gemacht, sondern Reichelt. Als Kunde muss ich doch > annehmen, dass "Komplett liefern" auch bedeutet, dass die vorhandene > Ware auch für mich reserviert ist. Nein, nur wenn der Wunsch Vater des Gedanken ist. In den AGB steht nichts von Reservierung. Wortlaut "Die Lieferung durch uns erfolgt unter dem Vorbehalt der richtigen und rechtzeitigen Belieferung und dass wir fehlende Verfügbarkeiten nicht zu vertreten haben." IMHO könnte reichelt Missverständnisse vermeiden wenn die Beschriftung lautet "Lieferung wird erstellt und in einer einzigen Sendung versandt sobald alle bestellten teile am Lager sind" > Und auch vorher schrieb ich ja schon, hätte ich das nicht angeklickt, > dann wäre die Ware für andere Kunden doch sowieso weg gewesen. Jaein, für einen Kunden am selben Tag ja; aber nicht für spätere. Beispiel: -Reservierungsszenario (mit Haken) Kunde 1/Tag 1-> reserviert Teile im lagerfach auf unbestimmt andere Kunde/ Tag2-> kann nicht beliefert werden, da nur noch reservierte Teile im Lagerfach; da aber noch teile im Fach wird keine neu-Auffüllung ausgelöst. Kunde 1/Tag 10-> langläuferteil trifft ein, Kunde 1 wird beliefert; auffüllung wird automatisch angestossen Kunde 2/Tag 12-> lagerfach ist aufgefüllt und Kunde2 wird beliefert -RausWasDa-Szenario (Ohne haken): Kunde 1/Tag 1-> bekommt Teile aus lagerfach, Neuauffüllung wird angestossen Kunde 2/ Tag2-> kann nicht beliefert werden, da keine Teile im Lagerfach; Neuauffüllung wurde aber bereits angestossen Kunde 2/Tag 4-> lagerfach ist aufgefüllt und Kunde2 wird beliefert Kunde 1/Tag 10-> langläuferteil trifft ein, Kunde 1 wird beliefert; auffüllung wird automatisch angestossen Fehlt der Haken stehen die Chancen gut, das bis zur Bestellung durch Kunde 2 das Lagerfach aufgefüllt worden und Kunde2 nicht warten muss. MfG,
Erstmal lass uns das beilegen, mit dem dämlich. Deinen Bezug auf den anderen Beitrag habe ich zunächst nicht gefunden. Ich kenne dich auch sonst nur sachlich und lese Beiträge von dir gern. Also ich nehme dann das alles mal zurück. Fpga K. schrieb: > Beispiel: > -Reservierungsszenario (mit Haken) > Kunde 1/Tag 1-> reserviert Teile im lagerfach auf unbestimmt > andere Kunde/ Tag2-> kann nicht beliefert werden, da nur noch > reservierte Teile im Lagerfach; da aber noch teile im Fach wird keine > neu-Auffüllung ausgelöst. Hierbei täuscht du dich. Jedenfalls ist es bei uns so, dass auch bei gesperrten Artikeln (weil bestellt) das Lager leer läuft und eine Auffüllung angestoßen wird. Mag sein, dass die Service Berater bei der Bestellung einen Hinweis bekommen und dann entscheiden können, das auch aus dem Fach zuzuordnen (deshalb auch meiner Meinung nach Großkunden bevorzugen) und dann manuell nachbestellen müssen, aber das weiß ich nicht so genau. Es gibt auch bei uns Teile (meist alte), wo die Auffüllung manuell angestoßen werden muss. Wie dem auch sei, lassen wir doch die verschiedenen Meinungen stehen und sehen die ganze Sache wieder so wie sie gemeint war, einfach als Hinweis für alle im Forum.
F. F. schrieb: > Erstmal lass uns das beilegen, mit dem dämlich. Deinen Bezug auf den > anderen Beitrag habe ich zunächst nicht gefunden. > Ich kenne dich auch sonst nur sachlich und lese Beiträge von dir gern. > Also ich nehme dann das alles mal zurück.. OK, zurück auf Freitag. > Wie dem auch sei, lassen wir doch die verschiedenen Meinungen stehen und > sehen die ganze Sache wieder so wie sie gemeint war, einfach als Hinweis > für alle im Forum. Und ich nehm mit das die für mich selbsterklärenden Regeln das auch bei der lagerwaltung das KISS-Prinzip vorzuziehen ist und Extras wie unbefriste Reservierungen unerwünschte seiteneffekte mit sich führen nicht allgemein anerkannt sind. Over and out,
Vor ca. 2 Jahren hatte ich ein aehnlich gelagertes Problem. Ich habe damals, und auch nie wieder angekreuzt, "Komplett liefern" Ich bekam meine Lieferung promt....soweit so gut, aber zu dem bestellten Motherboard fehlte der Prozessor. Beim Service angerufen, was da wohl klemmt... (Sehr freundlich und hilfsbereit) Es stellte sich heraus, das der von mir bestellte Prozessor (i7 4970K) gerade nicht lieferbar war. Lange Rede - kurzer Sinn, ich habe fuer ca. 5€ mehr einen XEON-E3-1275 bestellt und den auch prompt am uebernaechsten Tag erhalten. Also ich kann da weder bei der Lieferzeit noch gegen den Service meckern. Gruss Asko
Sonst habe ich ja auch alles schnell geliefert bekommen. Aber hätte ich mich jetzt nicht gemeldet, dann hätte es unter Umständen noch sehr lange gedauert, bis ich alles bekommen hätte. Dabei war mir doch meine Umwelt so wichtig, dass nicht wegen ein paar Teilen nochmal ein Wagen zu mir fahren muss. In Zukunft, und Jörg sagte das auch so deutlich, habe ich draus gelernt. So weiß nun jeder, dass man das bei Reichelt nicht anklicken darf.
F. F. schrieb: > So weiß nun jeder, dass man das bei Reichelt nicht anklicken darf. Ich muss ehrlich gestehen, das ich diesen Button nie wirklich wahrgenommen habe. Ich werde bei der naechsten bestellung mal darauf achten. Nichts fuer Ungut, Foldi, aber man probleme auch "herbeizaubern". Aber es hat sich herausgestellt, das es vermutlich bloss ein "Missvertaendnis" ist. Also wie sagt man so schoen: Nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wurde. Gruss Asko
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