Servus, wollte mal kurz fragen, ob einer von Ihnen den Unterschied zwischen den beiden genannten Begriffen kennt? Finde dazu nichts im Netz, Vielen Dank!
Hi, JDilla_Madlib, > wollte mal kurz fragen, ob einer von Ihnen den Unterschied zwischen den > beiden genannten Begriffen kennt? Einen klaren Unterschied gibt es nicht. Oder: Der erkennbare Unterschied ist unklar. Wo beide Bezeichnungen im selben Unternehmen verwendet werden, da a) Da liefert der Testingenieur Prüfprotokolle ab, muß mit weit weniger Gehalt zufrieden sein und ist bald abgelöst durch einen Praktikanten oder eine Testsoftware. b) Der Qualitätsingenieur dagegen ist eher für die Einhaltung oder Verbesserung von Qualitätskennzahlen verantwortlich. Er sorgt für bessere Prozesse und wird deshalb weit höher bezahlt. Er wird sich gegen den Eintrag "Testingenieur" in seine Visitenkarte wehren. Aber eine Normung dafür kenne ich nicht. Entscheidend ist die Arbeitsplatzbeschreibung. Ciao Wolfgang Horn
Wolfgang H. schrieb: > Entscheidend ist die Arbeitsplatzbeschreibung. Dieser Satz! Meiner bisherigen Erfahrung nach kümmern sich QM-Manager um die Prozesse, QM-Ingenieure arbeiten in einen anderen Abteilung als der Entwicklung und machen einen System-Test, bevor es zum Kunden Release kommt, während Testingenieure direkt in der Entwicklungsabteilung arbeiten und dort testen. Das hat aber nichts mit dem Gehalt zutun, wenn es einen Tarif gibt. Da kriegen gleiche Abschlüsse oft gleiches Geld. Ohne Tarif kommt es ohnehin auf dein Verhandlungsgeschick an.
Ein Testingenieur sorgt dafür, das die Teile getestet werden, um zu sehen, ob diese den Vorgaben entsprechen, das reicht von Praktikanten-Aufgaben bis zu komplexen Testaufgaben mit der Koordination von internen und externen Prüfstellen. Vorentwicklungstests bis zu Routinetests. Testingenieure sind nicht nur in der Entwicklung sondern auch am Ende der Produktionskette tätig, End-of-Line-Tests. Qualitätingenieur überprüft, ob die vorgegeben Qualitätsstandards in der gesamten Produktion eingehalten werden und wie man das ganze optimieren kann. Sicherstellung der Nachverfolgbarkeit der verwendeten Teile, etc. Der Rest klärt die Arbeitsplatzbeschreibung.
Qualitätssicherung ist der Obergriff, Test ist eine methode innerhalb der Qualitätssicherung. https://de.wikipedia.org/wiki/Qualit%C3%A4tssicherung https://de.wikipedia.org/wiki/Softwaretest neben dem test gibt es innerhalb der QS die Methoden: -Audit -Review und Managmentsprozesse die insbesonders auf Qualitätsverbesserung ausgelegt sind wie "Six Sigma" und "Kanban". Wobei letztere mehr auf die Produktion den auf die (Software-) Entwicklung ausgelegt sind.
Wolfgang H. schrieb: > Aber eine Normung dafür kenne ich nicht. Natürlich gibt es einige Standards die Qualitätssicherung und Test genau definieren: -die Normenreihe ISO 9000 https://de.wikipedia.org/wiki/Qualit%C3%A4tsmanagementnorm -ISO 29119 Software-Tests https://de.wikipedia.org/wiki/ISO/IEC/IEEE_29119_Software_Testing -ISTQB - Normierungskomitee https://de.wikipedia.org/wiki/International_Software_Testing_Qualifications_Board -DO 178 und DO-254 definieren für Avionik wie Test gestaltet werden und wer die QS-massnahmen koordiniert - ...
Nö-Sager schrieb: >> Aber eine Normung dafür kenne ich nicht. > > Natürlich gibt es einige Standards die Qualitätssicherung und Test genau > definieren: > > -die Normenreihe ISO 9000 > -ISO 29119 Software-Tests > -ISTQB - Normierungskomitee > -DO 178 und DO-254 definieren für Avionik wie Test gestaltet werden und > wer die QS-massnahmen koordiniert Und in welcher davon steht die Definition sowohl von Testingenieur und auch von Qualitätsingenieur?
Achim H. schrieb: >> -die Normenreihe ISO 9000 >> -ISO 29119 Software-Tests > > Und in welcher davon steht die Definition sowohl von Testingenieur und > auch von Qualitätsingenieur? Na in der in der die Tätigkeiten resp verfahren definiert/beschrieben werden die diese Ingenieure ausführen. also ISO 9000 resp ISO 29119. Wobei testingenieur viiel zu unspezifisch ist. Was soll worauf getestet werden: Software/Materialen/prozessoe/verfahren7Medizintechnik auf Ergonomie/Qualistandards/Umweltverträglichkeit/Haltbarkeit/funktionaleSi cherheit/....
JDilla_Madlib schrieb: > Servus, > wollte mal kurz fragen, ob einer von Ihnen den Unterschied zwischen den > beiden genannten Begriffen kennt? Neinsiehe folgende aussagen. > Finde dazu nichts im Netz, Hmm, kaum zu glauben. > Vielen Dank! Testingenieure sind wie Testpiloten zu sehen: Sie überprüfen die Fähigkeit einer Einrichtung auf ihre Tauglichkeit und die Einhaltung der Forderungen, also testen und bewerten von Prototypen. Hier einmal eine Def. (der ich aber nicht zustimme): http://www.jobs4automotive.de/was-macht-eigentlich/macht-eigentlich-ein-testingenieur/ Was aber wieder zeigt, wie Begriffe verdreht und zweckwider oft verwendet werden.
Nö-Sager schrieb: > und Managmentsprozesse die insbesonders auf Qualitätsverbesserung > ausgelegt sind wie "Six Sigma" und "Kanban". Wobei letztere mehr auf die > Produktion den auf die (Software-) Entwicklung ausgelegt sind. Es sind Mangementprozesse, also Konzepte wie Arbeitsprozesse ablaufen sollen. Qualität ist was anderes!
Cha-woma M. schrieb: > Nö-Sager schrieb: >> und Managmentsprozesse die insbesonders auf Qualitätsverbesserung >> ausgelegt sind wie "Six Sigma" und "Kanban". Wobei letztere mehr auf die >> Produktion den auf die (Software-) Entwicklung ausgelegt sind. > > Es sind Mangementprozesse, also Konzepte wie Arbeitsprozesse ablaufen > sollen. > > Qualität ist was anderes! Depp, schau doch mal in der WP bevor du hier deine Unbildung ausposaunst: "Six Sigma (6σ) ist ein Managementsystem zur Prozessverbesserung, statistisches Qualitätsziel und zugleich eine Methode des Qualitätsmanagements."
Nö-Sager schrieb: > Cha-woma M. schrieb: >> Nö-Sager schrieb: >>> und Managmentsprozesse die insbesonders auf Qualitätsverbesserung >>> ausgelegt sind wie "Six Sigma" und "Kanban". Wobei letztere mehr auf die >>> Produktion den auf die (Software-) Entwicklung ausgelegt sind. >> >> Es sind Mangementprozesse, also Konzepte wie Arbeitsprozesse ablaufen >> sollen. >> >> Qualität ist was anderes! > > Depp, schau doch mal in der WP bevor du hier deine Unbildung > ausposaunst: > > "Six Sigma (6σ) ist ein Managementsystem zur Prozessverbesserung, > statistisches Qualitätsziel und zugleich eine Methode des > Qualitätsmanagements." Was willste du Vollpfosten? Biste wohl einer aus der QM-Ecke? Hmm, ihr habt bis heute ned kapiert das Six Sigma nicht für das Quatschmanagement gemacht wurde, sondern von den Döddel im QM als Buzz-Word missbraucht wurde!
Was ich fragen wollte: Hat sowas überhaupt Zukunft? Oder besser in Richtung Entwicklung gehen? Gruss
JDilla_Madlib schrieb: > Unterschied zwischen Test-ING / Qualitäts-ING? Testingenieur ist eine spezifische Stellenbeschreibung für einen Ingenieur, der Softwaretests oder Platinentests macht. Im allgemeinen spricht man im Deutschen nicht vom Testen sondern vom Prüfen, so daß der englischsprache test engineer idR auf Deutsch ein Prüfingenieur ist.
JDilla_Madlib schrieb: > Was ich fragen wollte: > Hat sowas überhaupt Zukunft? Oder besser in Richtung Entwicklung gehen? > Gruss Was mit Zukunft? Mach in Jura oder auf Lehramt.
Wolfgang H. schrieb: > a) Da liefert der Testingenieur Prüfprotokolle ab, muß mit weit weniger > Gehalt zufrieden sein und ist bald abgelöst durch einen Praktikanten > oder eine Testsoftware. IGM Unternehmen bezahlen Testingenieur/HW-Entwickler/Qualitätingenieur fast der gleiche Gehalt. Viele Unternehmen wie z.B. Bosch oder SICK AG nennen Testingenieur auch als Entwicklungsingenieur, da die Arbeiten auch in der Entwicklung. Habe selbst als Automotiv HW-Tester gearbeitet aber wurde vertraglich als Entwicklungsingenieur genannt und hatte gleicher Gehalt wie Kollege der HW-Entwicklung.
theo schrieb: > Wolfgang H. schrieb: >> a) Da liefert der Testingenieur Prüfprotokolle ab, muß mit weit weniger >> Gehalt zufrieden sein und ist bald abgelöst durch einen Praktikanten >> oder eine Testsoftware. > > IGM Unternehmen bezahlen Testingenieur/HW-Entwickler/Qualitätingenieur > fast der gleiche Gehalt. > > Viele Unternehmen wie z.B. Bosch oder SICK AG nennen Testingenieur auch > als Entwicklungsingenieur, da die Arbeiten auch in der Entwicklung. Habe > selbst als Automotiv HW-Tester gearbeitet aber wurde vertraglich als > Entwicklungsingenieur genannt und hatte gleicher Gehalt wie Kollege der > HW-Entwicklung. Wie hast du den Einstieg in den Testbereich geschafft? von den Unis wird ja sowas nicht gelehrt, oder?
JDilla_Madlib schrieb: > Wie hast du den Einstieg in den Testbereich geschafft? von den Unis wird > ja sowas nicht gelehrt, oder? Klar, nicht!!!! Ich habe meine Abschlussarbeit in der HW-Entwicklung geschrieben. Also von der Anforderungsanalyse über den Systementwurf (Schaltungen, PCB) bis hin zu Endtest. Ja, um testen zu können, man muss halt verstehen was dahinter steckt. Also schon Kenntnisse von der Entwicklung besitzen.
theo schrieb: > JDilla_Madlib schrieb: >> Wie hast du den Einstieg in den Testbereich geschafft? von den Unis wird >> ja sowas nicht gelehrt, oder? > > Klar, nicht!!!! > Ich habe meine Abschlussarbeit in der HW-Entwicklung geschrieben. Also > von der Anforderungsanalyse über den Systementwurf (Schaltungen, PCB) > bis hin zu Endtest. > > Ja, um testen zu können, man muss halt verstehen was dahinter steckt. > Also schon Kenntnisse von der Entwicklung besitzen. Ja, danke. Ich habe bei den Stellenausschreibungen gemerkt, dass die Anforderungen im Testbereich wesentlich niedriger sind als die reine Entwicklung. Woran liegt das?
Vor allem frage ich mich, ob ein Quality Assurance MANAGER die Arbeit eines Quality Assurance ENGIGNEER's machen kann und umgekehrt?
Ihr müsst schon unterscheiden auf welchem Testlevel man testet. Asil D Tests sind anders als reine QM-Software testen. Knopf drücken, geht oder geht nicht, kann jeder Affe.
JDilla_Madlib schrieb: > Vor allem frage ich mich, ob ein Quality Assurance MANAGER die Arbeit > eines Quality Assurance ENGIGNEER's machen kann und umgekehrt? Quality Assurance MANAGER und Quality Assurance ENGIGNEER haben die gleiche Arbeit!! der einzige Unterschied ist, dass der MANAGER disziplinäre als auch fachliche Leitung eines Projektes übernimmt!!
Dipl.- G. schrieb: > Testingenieur ist eine spezifische Stellenbeschreibung für einen > Ingenieur, der Softwaretests oder Platinentests macht. > > Im allgemeinen spricht man im Deutschen nicht vom Testen sondern vom > Prüfen, so daß der englischsprache test engineer idR auf Deutsch ein > Prüfingenieur ist. Da ist der Dipl.-Gott aber auf dem Holzweg. Die Tätigkeit des Testingenieurs beschränkt sich nicht auf Platinen und Software. Ein Testingenieur plant und führt Versuche an Prototypen und Endprodukten durch. Gerade bei der Neuentwicklung von Bauteilen ist die Aufgabe Anspruchsvoll, da es bei Neuentwicklung keine standardisierten Prüfkriterien gibt. Der Testingenieur und der Prüfingenieur sind etwas vollkommen verschiedenes. Der Prüfingenieur übernimmt üblicherweise hoheitliche Aufgaben und prüft, ob bestehende/geplante "Anlagen" den gesetzliche Regelungen entsprechen. Das kann von TÜV bis zum Prüfstatiker alles sein. Als Alternativbezeichnung für den Prüfingenieur kommt ehr der Laboringenieur in Frage.
Nö-Sager schrieb: >> Es sind Mangementprozesse, also Konzepte wie Arbeitsprozesse ablaufen >> sollen. >> >> Qualität ist was anderes! > > Depp, schau doch mal in der WP bevor du hier deine Unbildung > ausposaunst: > > "Six Sigma (6σ) ist ein Managementsystem zur Prozessverbesserung, > statistisches Qualitätsziel und zugleich eine Methode des > Qualitätsmanagements." Hat er doch geschrieben. Qualität ist was anderes. Auch schlechte Qualität kann man mit QM überwachen, verbessern und sogar zertifizieren.
Hallo, ich interessiere mich auch für den Testbereich. Kann mir einer sagen, ob man als Quereinsteiger dort Chancen hat? Als Quereinsteiger im Bereich Entwicklung ist ja schwer.....
Klar hat man ne Chance, auch in der Entwicklung, aber halt nur wenn das Unternehmen zu dem Zeitpunkt niemanden mit Berufserfahrung findet, aber die Auftragslage jemanden erfordert. Dann wird jemand ins kalte Wasser geworfen, egal ob Absolvent oder Quereinsteiger.
Nein, die Chancen als Quereinsteiger in diesen Bereich sind extrem schlecht, vergiss es lieber schnell.
Ingenieur schrieb: > Nein, die Chancen als Quereinsteiger in diesen Bereich sind extrem > schlecht, vergiss es lieber schnell. hä??? wieso?
Ich habe schon Wirtschaftsingenieure gesehen, die als Entwicklungsingenieur eingestellt wurden. Du darfst es halt nicht nur bei großen DAX Konzernen probieren, sondern such dir ländliche mittelständische Unternehmen mit IGM raus. Die haben oft Probleme geeignetes Personal zu finden. Aber alle wollen ja nach München und Hamburg.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.