Moin, vorab, wenn es besser ins Projekte & Code Forum passt, dann bitte ich einen Moderator den Thread passend zu verschieben. Ein ehemaliger Kommilitone und ich haben eine Webseite gebaut auf der man seine Nachbarschaft / Wohnumgebung nach verschiedenen Kriterien bewerten und beschreiben kann. Die Intention dies zu tun war, dass es schwierig ist Informationen/Meinungen von Ortsansässigen über ihre Umgebung zu finden bzw. man eigentlich kaum was im Vorfeld über eine unbekannte Gegend in Erfahrung bringt wie es dort so ist, wenn man hinzieht oder ein Umzug ansteht. Uns hätte das schon zu Beginn unseres Studiums geholfen so ein Portal zu haben und in jüngster Zeit war dieses Problem für uns wieder relevant und wir haben nichts dergleichen gefunden. Wer zum Beispiel weiß schon als nicht-Erlanger, dass man nicht unbedingt in Erlangen-Bruck wohnen will. Beschreibungen auf ImmoScout24 o.ä. sind meist recht dürftig und oft nur positiv/wohlwollend formuliert, was klar ist wenn man seine Bude neben der Kläranlage in der Hinterpampa ohne Infrastruktur loswerden will. Die Seite ist kosten- und werbefrei und auch als nicht-registrierter Benutzer kann man sich auf der Karte umsehen und Bewertungen lesen. Zu finden unter https://www.urbarium.de Für Mobilnutzer empfehlen wir ein Gerät mit 768px Mindestbreite, da wir noch nicht die Muse hatten auch eine App zu bauen, da Feierabendprojekt. ;P Feedback / Featurewünsche werden dankend angenommen.
D. I. schrieb: > haben eine Webseite gebaut auf der > man seine Nachbarschaft / Wohnumgebung nach verschiedenen Kriterien > bewerten und beschreiben kann. Die Intention dies zu tun war, dass es > schwierig ist Informationen/Meinungen von Ortsansässigen über ihre > Umgebung zu finden Erwartest du wirklich, dass außer Belanglosigkeiten, Schönfärberei, wohlfühlender Prosa etc. auch ECHTE Wahrheiten übers örtliche, stadtnahe oder städtische Wohnumfeld auf deiner Webseite geäußert werden? Das ist nicht dein Ernst oder?!
Unabhängig von Sinn oder Unsinn so einer Plattform skaliert die Website doch auch schön auf Mobilgeräte runter! Ich habe mir nur die Startseite angeschaut, aber da fehlen ein paar Kommata und im "<title>" würde ich leben auch groß schreiben. Sorry, dass ich da so pedantisch bin. Durch die vielen Medien die man heutzutage online konsumiert (von Nachrichten bis zu Blogs und Foren, die es alle unterschiedlich genau mit der Rechtschreibung nehmen) habe ich mittlerweile selber Schwierigkeiten damit =)
G. C. schrieb: > Erwartest du wirklich, dass außer Belanglosigkeiten, Schönfärberei, > wohlfühlender Prosa etc. auch ECHTE Wahrheiten übers örtliche, stadtnahe > oder städtische Wohnumfeld auf deiner Webseite geäußert werden? Das ist > nicht dein Ernst oder?! Wissen wir nicht. Hendrik W. schrieb: > Unabhängig von Sinn oder Unsinn so einer Plattform skaliert die Website > doch auch schön auf Mobilgeräte runter! > Ich habe mir nur die Startseite angeschaut, aber da fehlen ein paar > Kommata und im "<title>" würde ich leben auch groß schreiben. > > Sorry, dass ich da so pedantisch bin. Danke. Auch Kleinigkeiten helfen. ;) Naja das Meiste geht auf mobile, aber die interaktive Karte macht <768px kein Sinn/Spaß...
Bitte mal sachlich und beim Thema bleiben und bitte wenigstens elementare Umgangsformen wahren! Ob man von der Idee was hält oder nicht kann man auch in einem Vernünftigen und konstruktivem Ton zum Ausdruck bringen. Die rechtliche Seite wurde wohl hoffentlich im Vorfeld geprüft.
> Wer zum Beispiel weiß schon als nicht-Erlanger, dass man nicht unbedingt in
Erlangen-Bruck wohnen will.
Ist eine Aussage in den leeren Raum. Weswegen moechte man da nicht
wohnen ?
Wenn man nun eben in Erlangen wohnen "muss", und eh nur abends zum
schlafen heim kommt?
die Idee der Seite ist super. Weiter so. Ich denk man sollte nur mit
login fuer Bewertungen arbeiten, da der Moderationsaufwand ohne zu stark
steigen kann. Wenn zB Jemand, ein Gruppe mit Interessen, ein schlechter
Nachbar, .. eine Gegend auf- oder abwerten will ? Es ist beides
vorstellbar.
Ich habe eine klaegliche Huette zu verkaufen, aber ueberhoehte
Vorstellungen (wer hat die nicht) bezueglich Preis. Dann werte ich die
Gegend mit 1000 nichtexistenten Freunden auf.
Eine Investitionsfirma hat den Freund eines Freundes meiner Cousine
rausgeworfen, dann werte ich deren Ueberbauungen mit 1000
nichtexistenten Freunden ab.
Allenfalls sollte man sogar mit verifizierten Logins arbeiten.
Allenfalls sollte ueber Beitrage diskutiert werrden koennen.
Weshalb ist eine Gegend abgelegen ? Es hat doch grad eine SBahn um die
Ecke... Die ist aber etwas weit weg ...
G. C. schrieb: > Erwartest du wirklich, dass außer Belanglosigkeiten, Schönfärberei, > wohlfühlender Prosa etc. Der Mensch neigt dazu, sich bei Zufriedenheit ruhig zu verhalten. Wer unzufrieden ist wird dies eher kundtun, das sieht man auch schön bei Amazon, ebay, kununu... Die Idee ist gut. Als ich ich letztens nach Ferienwohnungen (Brooklyn/NY) auf Airbnb gesucht habe musste ich die Gegenden noch altmodisch vergleichen, d.h. nach Stadtteilen googlen, Foren und Urlaubsberichte lesen. Dort wäre so ein Tool praktisch gewesen. Ich glaub aber dass es hierzulande nicht wirklich möglich ist, so ein Projekt richtig aufzuziehen. Ich befürchte am Schluß wirst du vielleicht in 5 deutschen Städten relevante Bewertungsraten erzielen. Dazwischen werden sich auf der Karte viele leere Punkte befinden. Stell es aber auf jeden Fall wo anders vor, z.B. auf FB oder auf Studentenportalen, falls es die noch gibt. Dort erreichst du eher die richtige Zielgruppe.
Oder D. schrieb: >> Wer zum Beispiel weiß schon als nicht-Erlanger, dass man nicht unbedingt in > Erlangen-Bruck wohnen will. > > Ist eine Aussage in den leeren Raum. Weswegen moechte man da nicht > wohnen ? > Wenn man nun eben in Erlangen wohnen "muss", und eh nur abends zum > schlafen heim kommt? Ok, war ein bisschen plakativ ;) > > die Idee der Seite ist super. Weiter so. Ich denk man sollte nur mit > login fuer Bewertungen arbeiten, da der Moderationsaufwand ohne zu stark > steigen kann. Wenn zB Jemand, ein Gruppe mit Interessen, ein schlechter > Nachbar, .. eine Gegend auf- oder abwerten will ? Es ist beides > vorstellbar. Schreiben geht nicht ohne Login, korrekt. Fakes sind das ureigenste Problem jeder Bewertungsseite. > > ... > > Allenfalls sollte man sogar mit verifizierten Logins arbeiten. > Allenfalls sollte ueber Beitrage diskutiert werrden koennen. Verifizierungsmöglichkeiten evaluieren wir noch, welche Verfahren dafür geeignet sein könnten. Daraus könnten sich dann unterschiedliche Qualitätsniveaus ergeben.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.