Habe ein paar einfache Fragen: Ich habe die Idee für eine sehr einfache Lüftersteuerung(siehe Zeichnung) und wüsste gerne ob das so funktionieren würde und ob ich den Strom dafür von einer SATA-Power Leitung nehmen kann und diese dann auch noch an ein Laufwerk anschließen kann ohne Probleme zu bekommen. Außerdem wüsste ich gerne ob ich relativ einfach einen Temperatursensor einbauen kann. PS: Vorschläge um die Schaltung einfacher zu gestalten sind auch wilkommen!
Was genau versuchst du zu erreichen? willst du selber regeln oder willst du eine Temperaturregelung haben? was willst du belüften?
XPModder schrieb: > Ich habe die Idee für eine sehr einfache Lüftersteuerung(siehe > Zeichnung) Genau. Spitzenidee. So unglaublich einfach. So von der Brust durchs Knie ins Auge. +4V haben wir auch überall, zudem noch +4V die Strom aufnehmen können. Merke: Wenn man einen Lüfter in der Spannung reduziert, hat er weniger Kraft. Erst mal wird er langsamer drehen, aber wenn er älter und verstaubter ist und die Lager verharzen bleibt er einfach stehen. Langsamer drehende oder stehende Lüfter kühlen weniger, woher willst du wissen, ob es dem zu kühlenden nicht zu warm wird. Weil DU den Schalter betätigst wenn es warm wird ? Du weisst überhaupt nicht wie warm es den Bauteilen ums Herz ist. Wenn überhaupt regelt man Lüfter nach einer Solltemperatur. Ansonsten lässt man sie immer volle Kanne laufen.
Hallo möchtest du das in einem PC einbauen? Was ist das für ein Lüfter, der mit Relais geschalten werden soll? ein einfacher PC Lüfter? wenn ja dann lass bitte diesen Plan links liegen.
Warum macht man so etwas überhaupt noch? Jedes normale Mainboard hat heute Pins für Netzteil- und Chassislüfter, an die man geregelte Lüfter anschliessen kann.
1. Ich möchte das in meinen PC einbauen und einen PC-Lüfter anschließen 2. Mein Gehäuse hat Luftfilter vor den Lüftern damit kein Staub reinkommt 3. Ich möchte die möglichkeit haben die Lüfter manuell zu regeln damit ich sie langsamer laufen lassen kann wenn der PC nicht viel arbeiten muss und schneller wenn ich Spiele spiele etc. 4. Mein Mainboard hat zwar ein paar Anschlüsse aber das Mainboard kann nur die Temperatur von Komponenten auf dem Mainboard lesen und da meine CPU per Flüssigkühlung läuft ist das einzige was wirklich wärme auf dem Board verursacht die Grafikkarte und die hat einen eigenen Lüfter 5. Ich würde die Temperaturregelung statt dem Poti verwenden und damit könnte ich zwischen manuell und Temperaturregelung umschalten 6. Die 4V habe ich dort weil ich bisher nur LEDs für 4V gefunden habe die meinen wünschen entsprechen und ich werde wohl 5V oder 12V LEDs verwenden und diese Spannungen kann ich aus nem SATA-Power kabel ziehen
Eine einfache Temperaturregelung kannst du mit nem Widerstand, nem ntc und nem Mosfet bauen, wenn du die Zieltemperatur regeln willst kannst du nen Poti statt Widerstand nutzen. das sieht dann so aus: http://gpstronic.com/site/sites/default/files/fan_control.JPG Zusätzlich zu deinem 1-0-1 schalter kannst du dann Voll, aus und Temperaturgeregelt schalten.
Habe jetzt mal die Temperatursteuerung mit eingebaut und die Schaltung so verändert das ich zwischen 5V,12V und Automatisch umstellen kann. Der Wiederstand R1 wird evtl. durch einen Poti ersetzt. Kann bitte noch mal jemand drübersehen ob so alles funktioniert. Vier Augen sehen bekanntlich mehr als zwei und ich würde gerne sichergehen das es auch funktioniert bevor ich es baue.
XPModder schrieb: > Ich habe die Idee für eine sehr einfache Lüftersteuerung(siehe > Zeichnung) sehr einfache Lüftersteuerung. Soso. grübel
Google mal nach dem Spulenwiderstand der Relais und rechne mal die Leistung der Relais aus, die gleichzeitung eingeschalten sind.
1. Schaltstellung: 2 Relais mit Innenwiederstand jeweils 960 Ohm eingeschaltet 2. Schaltstellung: 1 Relais mit Innenwiederstand 125 Ohm und 1 Relais mit 960 Ohm eingeschaltet 3. Schaltstellung: 1 Relais mit 1028 Ohm und 1 Relais mit 125 Ohm eingeschaltet
Dirk D. schrieb:
>ine einfache Temperaturregelung kannst du mit nem Widerstand, nem ntc
und nem Mosfet bauen,
Solche Regler sind in ATX Netzteile zu finden. Teilweise sogar als
kleine extra Platine.
XPModder schrieb: > 1. Schaltstellung: 2 Relais mit Innenwiederstand jeweils 960 Ohm > eingeschaltet > 2. Schaltstellung: 1 Relais mit Innenwiederstand 125 Ohm und 1 Relais > mit 960 Ohm eingeschaltet > 3. Schaltstellung: 1 Relais mit 1028 Ohm und 1 Relais mit 125 Ohm > eingeschaltet Das klingt sehr schön, aber die Schaltung mit den Relais klappt so nicht. Erstens hast du die Freilaufdiode über den Wicklungen vergessen, so wird jedesmal beim Abschalten des Stroms eine Gegen-EMK entstehen, die in deine Schaltung fliesst. Zweitens leitest du den Relaisstrom dann durch LED, die mit diesem Strom vermutlich überfordert sind. Du musst also die Relais direkt auf Masse legen und stattdessen jede LED mit einem Vorwiderstand (bei 5V so etwa 220-330 Ohm) parallel zur Relaiswicklung schalten. https://www.mikrocontroller.net/articles/Relais_mit_Logik_ansteuern https://www.mikrocontroller.net/articles/LED Es ist übrigens nicht ganz ohne Gefahr, das thermale Management des Mainboards zu umgehen. Denn in vielen Fällen kannst du gar nicht abschätzen, wieviel Wärme gerade entwickelt wird, bei z.B. Hintergrundtasks.
Hallo, und für die ganz Eiligen noch diese preiswerte Beispiele; http://www.reichelt.de/E-TEC-01-00-B0-L/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=43327&artnr=E-TEC+01+00+B0+L&SEARCH=l%FCftersteuerung http://www.reichelt.de/E-TEC-01-01-A0-L/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=43328&artnr=E-TEC+01+01+A0+L&SEARCH=l%FCftersteuerung http://www.reichelt.de/E-TEC-01-00-B0-M/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=43326&artnr=E-TEC+01+00+B0+M&SEARCH=l%FCftersteuerung ich verwende sie in diversen Audio-Amps.
Danke für eure Antworten! @Matthias Sch. Ich habe jetzt die LEDs parallel zur jeweiligen Relaiswicklung geschaltet und bei den übrigen Relais noch Freilaufdioden eingefügt. Frage: würde nicht die LED schon die Funktion der Freilaufdiode erfüllen? Und würde nicht das Relais gar nicht schalten wenn der Strom auch durch die LED abfließen kann? PS: Ich habe nicht vor sämtliche Lüfter des PCs so zu steuern ich werde auch noch welche am Mainboard haben.
was willst du den eigentlich mit deinem Haufen Relais erreichen? wenn du nur: - voll an - aus - temperaturgeregelt willst brauchst du kein einziges Relai...
Dirk D. schrieb: > was willst du den eigentlich mit deinem Haufen Relais erreichen? Ne gute Frage. Hast du kein älteres Mainboard mehr rumfliegen was eh nur Staub fängt? Löt dir dort vorsichtig einfach ein paar FETs/sonstige nützliche Bauteile runter, spart die Bauteilbeschaffung. Für ne einfache Drehzahlregelung hast du da alles drauf.
Möchte zwische Voll an (12V), Langsam (5V) und Temperaturgesteuert umschalten können
Ich gebe auch zu das ich evtl. überflüssige Bauteile habe und bin offen für Verbesserungsvorschläge. Ich habe allerdings nicht gefragt damit man mein ganzes Projekt hinterfragt und hätte gerne sinnvolle Antworten.
> Ich habe allerdings nicht gefragt damit man mein ganzes > Projekt hinterfragt > und hätte gerne sinnvolle Antworten. Ja aber genau dafür muss man das Projekt doch hinterfragen! Ohne den Anwendungsfall richtig zu verstehen, kann man kaum sinnvolle Hilfe geben. Stell Dir mal vor, ich frage nach dem besten Messer um etwas großes zu schneiden. Was denkst du, wie viele unterschiedliche Antworten ich erhalte? Es ist doch offensichtlich, dass man wissen muss, welches Material ich schneiden möchte und wie groß es denn genau ist.
XPModder schrieb: > Ich gebe auch zu das ich evtl. überflüssige Bauteile habe und bin offen > für Verbesserungsvorschläge. > > Ich habe allerdings nicht gefragt damit man mein ganzes Projekt > hinterfragt und hätte gerne sinnvolle Antworten. Ich frag damit ich verstehe was du willst, aber was hältst du davon?
XPModder schrieb: > Ich gebe auch zu das ich evtl. überflüssige Bauteile habe und bin > offen > für Verbesserungsvorschläge. > > Ich habe allerdings nicht gefragt damit man mein ganzes Projekt > hinterfragt und hätte gerne sinnvolle Antworten. Natürlich wird das Projekt hinterfragt, weil es ziemlicher Blödsinn ist. 1. Steuerung eines PC-Lüfters mit Relais? Total überflüssig, die ziehen allerhöchstens mal 1A Anlaufstrom, da reichen auch SMD Mosfets. 2. Die Steuerung über nen Temperaturabhängigen Widerstand ist ziemlich dämlich. Die Zeitverzögerung ist wahrscheinlich nicht das Hauptproblem, sondern dass der Widerstand viel zu weit von den Bauteilen weg ist, die gekühlt werden sollen. 3. Du schreibst du hast eine Flüssigkeitskühlung. Schön für dich! Darf ich fragen wie viel du für deinen PC gezahlt hast? Weil dann sollten auch ein paar gute Lüfter dabei sein, denn: 3.1 gute Lüfter sind ziemlich Leise, vor allem auch noch in einem vernünftigen Gehäuse. Da ist auch nix laut, wenn der Vollgas läuft und neben mir steht 3.2 Stromverbrauch: ist lächerlich! Die ATX Netzteile brauchen ziemlich genau 0 Watt mehr, wenn du die Gehäuselüfter auf Vollgas laufen lässt, als wenn du sie wegläst. Selber nachgemessen. Die Leistung die durch Gehäuselüfter verbraucht wird, ist einfach vernachlässigbar. Fazit: Die Projektidee ist blöd weils dir nix bringt. Und die Umsetzung ist noch schlechter.
-.-.- schrieb: > Die Projektidee ist blöd weils dir nix bringt. Genau diese Antworten will ich gar nicht hören! Ich würde dieses Projekt gerne realisieren und wenn ich dann ne Frage stelle möchte ich nicht hören das das Projekt blöd ist, schließlich habe ich ja nicht gefragt was ihr von dem Projekt haltet und ob ihr es für sinnvoll haltet! Außerdem: Die richtig guten und teuren PC-Gehäuse haben heutzutage eine ganz ähnliche Lüftersteuerung eingebaut. Wozu hätten die das wohl wenn man es nicht bräuchte und es völlig sinnfrei und blöd wäre? Und: Niemand hat gesagt das ich den NTC auf der Platine mit anlöte. Ich könnte ihn z.B. an einem Kabel in direkter nähe zum Lüfter im Gehäuse anbringen. Zudem wüsste ich gerne was der Preis den Ich für meinen PC gezahlt habe mit dem Projekt zutun hat!
XPModder schrieb: > Außerdem: Die richtig guten und teuren PC-Gehäuse haben heutzutage eine > ganz ähnliche Lüftersteuerung eingebaut. Wozu hätten die das wohl wenn > man es nicht bräuchte und es völlig sinnfrei und blöd wäre? Du bist dir sicher dass die 3 Relais verbauen??? Schau dir doch Dicky_d's Vorschlag nochmal an: ein FET reicht, dazu paar Trimmer, Schalter, NTC, fertig
XPModder schrieb: > Zudem wüsste ich gerne was der Preis den Ich für meinen PC gezahlt habe > mit dem Projekt zutun hat! könntest dir z.B. ein vernünftiges Gehäuse mit vernünftigen Lüftern zulegen. Aber ich kann mir schon vorstellen, wie das alles ausschaut bei einem namen mit XpModder und solchen Reaktionen... XPModder schrieb: > Genau diese Antworten will ich gar nicht hören! > Ich würde dieses Projekt gerne realisieren und wenn ich dann ne Frage > stelle möchte ich nicht hören das das Projekt blöd ist, schließlich habe > ich ja nicht gefragt was ihr von dem Projekt haltet und ob ihr es für > sinnvoll haltet! wie alt bist du? 14? oder doch erst 13? Naja egal. Ich geb dir noch nen Tipp: XPModder schrieb: > Genau diese Antworten will ich gar nicht hören! Das Internet liebt solche Aussagen. Dann kommen nämlich alle Trolls der Welt und versuchen dich zu ärgern. Zaubert mir im Prüfungsstress wenigstens ein kleines Lächeln auf die Lippen :)
Dirk D. schrieb: > was hältst du davon? Diese möglichkeit ist schonmal Produktiv und das wäre auch eine gute Idee, aber ich würd halt noch die möglichkeit haben wollen den Lüfter auch mit 5V zu betreiben. PS:Gegen zielführende Fragen hab ich auch keine einwände, aberes bringt mir nichts wenn Leute nur sagen das es eh ein blödes Projekt sei.
XPModder schrieb: > Dirk D. schrieb: >> was hältst du davon? > > Diese möglichkeit ist schonmal Produktiv und das wäre auch eine gute > Idee, aber ich würd halt noch die möglichkeit haben wollen den Lüfter > auch mit 5V zu betreiben. > > PS:Gegen zielführende Fragen hab ich auch keine einwände, aberes bringt > mir nichts wenn Leute nur sagen das es eh ein blödes Projekt sei. Wie willst du das mit einem Schalter machen der 3 Positionen hat, eine steht für 12V eine für aus und eine für Temperatursteuerung? Oder willst du einen 2ten Schalter verwenden? dann tu das einfach, schalte mit einem zweiten Schalter am Motor zwischen 12 und 5V.
Dirk D. schrieb: > Wie willst du das mit einem Schalter machen der 3 Positionen hat Genau das war der Grund Relais zu verwenden, die einen Stromkreis schließen wenn der Schalter in der AUS--Position steht.
So habe den Plan jetzt einfach nochmal neu gemacht und eure anregungen mit einbezogen. Ich komme im übrigen nicht so leicht um Relais rum wenn ich zwischen 12V,5V und Temperaturgesteuert umschalten will und nur einen 1-0-1 Schalter zur verfügung habe. Sollte es noch einen Fehler im Plan geben, schreibt es. PS: sprachpingel schrieb: > es wird geschaltet, nicht geschalten. Verdammt! Ich hab auch nichts davon gesagt! Sehr witzig!
XPModder schrieb: > Danke für eure Hilfe. Dein Plan macht kein Sinn, du hast da wild Dioden eingewürfelt die alle in Sperrichtung sind, das wird zu nix führen.
XPModder schrieb: > Mein fehler. So sollte es jetzt funktionieren. Jetzt macht es keinen Unterschied in welche Richtung der schalter steht. Ich bin mir auch nicht sicher was da passieren wird, aber wenn du den schalter von 0 auf 11 schaltest hast du einen Schluss zwischen 12v und 5v, mich würde es nicht wundern wenn dein Netzteil dann abschaltet bevor das Relais anzieht....
Oh Mann, was für ein Aufwand für das bisschen heiße Luft. Du kannst im Internet für wenige Euros Drehzahlregler kaufen, die eine vernünftige Mindest-Drehzahl gewährleisten und bei Bedarf bis zur maximalen Drehzahl hoch regeln. Den zum Beispiel: http://www.voelkner.de/products/81814/H-Tronic-Temperaturabhaengige-Luefterregelung-Baustein-12-V-DC-Temperatur-Regelbereich-C-20-bis.html?ref=43&products_model=Q96756&gclid=CPzmwbWBvsoCFYyRGwodRxcMOA Alles andere ist doch, mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
War ja auch am anfang richtig! Die Pfeilrichtung ist die Physikalische Stromrichtung(also von - nach +) und nicht die Elektrische, welche von + nach - geht.
XPModder schrieb: > War ja auch am anfang richtig! Die Pfeilrichtung ist die Physikalische > Stromrichtung(also von - nach +) und nicht die Elektrische, welche von + > nach - geht. Du zeichnest also deine Dioden andersrum ein als der Rest der Welt, außer deine Dioden die du IN den Relais gezeichnet hast? Du hast dann aber nicht 5V und 12V, sondern 4,4V und 11,4V, ist das okay für dich? Das bekommst du aber auch ohne Relais hin, du musstr nur den Schalter durch einen Doppelten tauschen mit dem du die 12V anschaltest, die 5V kannst du mit einer Diode einkoppeln.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.






