Hier ist eine Funkfernbedienung vom MAZDA 2 defekt. Erst ging sie nicht bei feuchten Wetter, dann ab und zu, jetzt gar nicht mehr. Kontakte und Batterie sind gut. Mit dem Oszi sieht man nicht, das sich etwas bewegt. Das Quarz mit 13,560 MHz habe ich gegen ein normales mit 12 MHz getauscht. Kein Erfolg. Ich habe leider keine solchen SMD-Quarze gefunden. Was kann da an den paar Bauelementen defekt sein? Die Werkstatt will 100 EUR dafür haben!
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...bei VW geht der senderchip freck, vll ist es bei dir auch so einer? Oben der "kleine". Klaus.
Hallo, michael_ schrieb: > Das Quarz mit 13,560 MHz habe ich gegen ein normales mit 12 MHz > getauscht. den wirst Du dann aber zurücktauschen müssen. Der Hersteller hat die Quarzfequenz nicht gewählt, weil er zuviel davon hatte. Eine intakte Fernbedienung, die mit falschen impulszeiten sendet oder/und auf der falschen Frequenz, ist genauso gut wie eine defekte. Gruß aus Berlin Michael
Mann, das ist doch klar! Es geht um die Grundfunktion. Die Taster sind i.O., beim drücken sollten wenigstens die LED aufblitzen. Auf dem oberen Chip steht, 5100/FE und dem unteren A2C000/42744/810K. Mit dem Tipp VW werde ich mich mal schlau machen.
Hi Ich hatte das mal bei einem Renaultschlüssel. Ähnliches verhalten. Schuld waren dann gebrochene Lötstellen am dort verbauten IC. Diese gebrochenen Lötstellen waren aber nur unter einem Mikroskop zu erkennen. Also einfach mal alles nachlöten. Matthias
Μαtthias W. schrieb: > Ich hatte das mal bei einem Renaultschlüssel. Ähnliches verhalten. > Schuld waren dann gebrochene Lötstellen Wäre auch mein Tipp. Erst mal alles nachlöten und die Taster prüfen. michael_ schrieb: > Das Quarz mit 13,560 MHz habe ich gegen ein normales mit 12 MHz > getauscht. Gleich in den Müll werfen wäre einfacher, hätte aber den gleichen Effekt. Warum meinst du der Quarz wäre defekt?
Weil Quarze auf den Boden fallen gar nicht mögen. Bei einem Autoschlüssel passiert das nun mal.
Bei Vorlage der Zulassung ergab sich, das es zwei Varianten gibt. Und die wollen jetzt 280 EUR! Für so ein lumpiges Platinchen. Das ist Horror-Abzocke der Autobauer. Ich bin fertig!
Hab einen Ford Focus. Alle paar Monate funktioniert mein Funkschlüssel plötzlich auch nicht. Jedes mal lerne ich den Schlüssel neu an und das Ding läuft wieder. Keine Ahnung woran das liegt, versuch mal das Ding neu anzulernen, vllt. hilft's.
Ist zwar ganz nett ne Fernbedienung zu haben, aber wirklich brauchen tut man die nicht. Muss ja am Ende doch hinlatschen, wenn man mit dem Bürgerkäfig fahren will. Meine funktioniert zwar noch (inzwischen 10 Jahre, 2. Batterie), aber für 280€ würde ich mir definitiv keinen Ersatz kaufen. Interessant wird es, wenn es gar keinen Schlüssel mehr gibt. Dann heisst die Alternative: Zahlen oder Auto verschrotten :-) Schöne neue Welt.
Schlüssel und Fernbedienung sind verschiedene Sachen. Ich mach mich mal schlau, ob man nicht einen Fernbedienungsbausatz für 30 EUR einbauen kann. Morgen werde ich das Platinchen mal mit Heißluft bearbeiten. Vielleicht geschieht ein Wunder.
Bei manchen Fahrzeugherstellern ist die Fernbedienung mit der Wegfahrsperre verknüpft. Das heisst wenn das Fahrzeug nicht mit der Fernbedienung geöffnet wird, ist die Wegfahrsperre aktiv. Da muss mit einem Knopf und dem roten Blinklämpchen ein Code eingegeben werden, um diese freizuschalten. Das muss jedesmal wenn der Motor eine gewisse Zeit aus war, wiederholt werden.
So, ich hole das nochmal hoch. Der Schlüssel funktioniert seitdem wieder. Aber es war ein schwerer, verzweifelter, wochenlanger Weg. Ein Original Ersatzschlüssel hätte 180EUR plus Anlernen gekostet. Betroffen war der Taster zum Verschließen des Autos. Was nicht geholfen hat: - Stützkondensator der Batterie - Quarz - Nachlöten der Lötstellen - Taster einsprühen - Taster tauschen Danach Leiterzüge getrennt. Taster und Leitung funktionierte am 2. Taster. Der Taster geht auf den PIN-11 des größeren Chip. A2C000 42744 810K Durch Zufall erkannt, dass der Eingang für den Taster prinziepiell geht. Lösung: Der Pull-Down Widerstand von 1k muß auf die Hälfte, also 510Ohm verringert werden. Da die Leiterzüge auf der Tasterseite zerstört waren, habe ich diesen Widerstand auf die Unterseite gemacht. Man kann auch den Widerstand mit einem 47nF Kondensator überbrücken. Geht auch. Seitdem geht die Fernbedienung wieder. Auch die Batterie ist nicht vorzeitig alle. Vielleicht hilft es jemanden, der auch diesen Fehler hat. P.S.: Kann ein Mod das mal nach Fahrzeugelektronik verschieben? Das gab es damals noch nicht.
Hatte das Problem auch schon bei einem Mazda 626, definitiv war der "Schlüsselchip" defekt. Ich habe deswegen bei einem großen Autoverwerter nachgefragt, Firma Autoplus in Pinnewitz, an der A13 und einen Sender für 50 Euro da gekauft. Man muß IMHO dort hin fahren, Versand gibts nicht. Anlernen kommt freilich dazu, aber ein Mazda-KFZ Meister hat mal gepetzt wie das geht. сорок две
Hallo, ich habe das selber Problem mit der Fernbedienung. Muss an der Platine die beiden Widerstände rein? Ich habe die beiden nicht auf meiner Platine. LG
Bild! Schaden kann es nicht. Welches Baujahr? Gehen beide Taster nicht?
Genau es funktionieren beide Tasten nicht. Sobald ich die Batterie tausche Blinkt die LED, wenn ich die Lock Taste drücke blinkt es kurz schneller. Bei Unlock passiert nichts.
Lässt sich nicht öffnen/schliessen. Manchmal passiert folgendes: wenn ich ausem haus komme dann geht das auto automatisch auf.
artjomka93 schrieb: > Bei Unlock passiert nichts. schalter schon getauscht? Mal mit einer spitzen Pinzette (oder Muttis Nagelschere) versucht, die Kontakte zu überbrücken und manuell zu "tasten" ?
ich habe die taster mit eine voltmeter getestet so bald ich ein taster drück ist der schalter geöffnet.
Unlock ist die Taste in der Mitte? Dann den anderen R mal mit 1k einlöten. Ist nur ein Pullup. Unkritisch. Das blinken riecht aber nach neu anlernen.
artjomka93 schrieb: > ich habe die taster mit eine voltmeter getestet so bald ich ein taster > drück ist der schalter geöffnet. Geschlossen!?
nein ist geöffnet, wenn ich durchmesse piepst der voltmeter, drücke ich den taster dabei, dann piept er nicht mehr
ich habe nur lock und unlock. Wo muss ich den anlöten ? kann mir das einer anzeichnen aufem bild?
artjomka93 schrieb: > Manchmal passiert folgendes: wenn > ich ausem haus komme dann geht das auto automatisch auf. Da wird wohl der Unlock Taster dauerhaft geschlossen sein. Ein neuer Taster wirds beheben. Da muss kein Pullup nachgerüstet werden. Da das Auto noch auf den Sender reagiert, ist er auch noch angelernt.
artjomka93 schrieb: > nein ist geöffnet, wenn ich durchmesse piepst der voltmeter, drücke ich > den taster dabei, dann piept er nicht mehr Du tust falsch messen. Aber egal, Taster funktionieren. artjomka93 schrieb: > Muss an der Platine > die beiden Widerstände rein? Ich habe die beiden nicht auf meiner > Platine. Ja. Wie auf meinem Bild die R einlöten. Evtl. 520 Ohm. Bei mir war der untere Taster (lock) defekt. Beim unlock (Mitte der Platine) den anderen einlöten. Kannst du mal die andere Seite fotografieren? Was steht auf dem großen Chip? Da kann man feststellen, ob älter oder neuer.
Kann man schlecht lesen. Chipnummer: A2G000 42744 824K Ich versuche die zwei R ein zulöten
artjomka93 schrieb: > nein ist geöffnet, wenn ich durchmesse piepst der voltmeter, drücke ich > den taster dabei, dann piept er nicht mehr ich kenne keinen öffnenden Taster (derartiger Bauform). Siehe auch: Matthias S. schrieb: > Da wird wohl der Unlock Taster dauerhaft geschlossen sein. Ein neuer > Taster wirds beheben. Da muss kein Pullup nachgerüstet werden. Da das > Auto noch auf den Sender reagiert, ist er auch noch angelernt. Löte den Taster erst mal aus, und probiere dann (z.B. mit einer Pinzette) ob sich die Fernbedienung dann normal verhält.
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artjomka93 schrieb: > Kann man schlecht lesen. > Chipnummer: A2G000 42744 824K michael_ schrieb: > und dem unteren A2C000/42744/810K. Deines könnte eine spätere Version sein. Aber die R schaden nicht. Nur mehr Strom beim drücken des Tasters. Wegstaben V. schrieb: > Löte den Taster erst mal aus, und probiere dann (z.B. mit einer > Pinzette) ob sich die Fernbedienung dann normal verhält. Nur eine Seite und leicht anheben. Für ungeübt ist es schwierig, den wieder richtig zu positionieren. Der zweite Taster sollte sich gleich verhalten.
Wegstaben V. schrieb: > artjomka93 schrieb: >> nein ist geöffnet, wenn ich durchmesse piepst der voltmeter, drücke ich >> den taster dabei, dann piept er nicht mehr > > ich kenne keinen öffnenden Taster (derartiger Bauform). Siehe auch: Gibts sogar beim Buchhändler: https://www.amazon.de/-/en/5pcs-Momentary-Tactile-Switch-2-5mm/dp/B00NWFTVTG
michael_ schrieb: > Nur eine Seite und leicht anheben. > Für ungeübt ist es schwierig, den wieder richtig zu positionieren. guter Tipp! hinz schrieb: > Gibts sogar beim Buchhändler: > https://www.amazon.de/-/en/5pcs-Momentary-Tactile-Switch-2-5mm/dp/B00NWFTVTG Wieder was gelernt: SPST-NC. Da hat sich das Aufstehen für heute ja gelohnt, danke. ;-) Wobei .... allzu üblich sind die eher nicht (zumindest bei den Dingen, welche mir bisher unter die Finger kamen). Andererseits: Der OP hat ja genau das Verhalten eines NC Tasters beschrieben bei seinen Ausmessungen. NAja, dann wird es wohl so sein.
Der Quarz 13,560MHz hat schon seine Berechtigung. In dem Sender ist ein Frequenzvervielfacher(x32). Wenn man die 13,560MHz x 32 nimmt, kommt man dann auf 433,920MHz. Jeder andere Quarz würde die Frequenz x 32 nehmen und man landet irgendwo anders. Wenn man eine Baugleiche Fernbedienung mit 9,85625MHz hat sollte die nicht nutzen, da diese auf den US SRD Band 315,400MHz arbeitet. Hier in Deutschland mega Verboten da militärischer Flugfunk in diesen Bereich zugewiesen ist. Mit etwas Glück lassen die sich durch Quarz Tausch und Neuabgleich auch auf 433MHz umbauen.
Guten Morgen, also ich habe die 2 R eingebaut allerdings ohne Erfolg. Die Taster habe ich auch aus gelötet und mit einer Pinzette den Taster simuliert. Ich weiß nicht mehr weiter, habe alle Lötstellen nach gelötet.
Sind die Taster nun Öffner oder Schließer. Öffner machen eigentlich keinen Sinn. Da würde ja dauernd ein Strom fließen. Hast du mal an dem großen Chip die Lötstellen nachgelötet? Teste mal unterkühlt mit Kältespray und schön durchgewärmt. Und teste auch mit neuer Markenbatterie. Der Schlüssel ist empfindlich gegen billige aus einem Mehrfachpack. Ich habe jetzt Duracell, die gehen gut. Nur Mut! Bei mir hat es auch 1/2 Jahr gedauert.
also ich habe falsch gemessen sry für mein fehler das sind schliesser. bei mir geht die taste UNLOCK nicht. ich habe dort keine 3V anliegen. bei LOCK habe 3V anliegen kommt von pin 11. ich habe eigentlicht alles soweit nachgelötet.
die unlock taste funktioniert( aber es liegt dort keine spannung an) die taste schließt
habe von der unlock taste bis zum ic auf durchgang gemessen pin 12 liegt dort an allerdings habe ich dort keine spannung anliegen....
also kann ich die platine wegschmeißen? nach einem ic im internet habe ich schon geschaut bin allerdings nicht fündig geworden
Repariert man sowas wirklich? Beim 15 Jahre alten C-Max ging's wie folgt: - Aftermarket-Funkschlüssel für 10 € aus der Bucht kaufen - Transponder der Wegfahrsperre vom alten ins neue Gehäuse umbauen - neuen Funkschlüssel an die Zentralverriegelung anlernen (bei Ford war es ein Trick mit ryhtmisch Zündung an/aus und dann eine Schließtaste drücken...)
Es gibt fertige Platinen u. Gehäuse für ca 50EUR. Mußt suchen, ob es die Variante für dein Baujahr gibt. Schlüssel und Transponder hast du ja. Anlernen ist kein Hexenwerk. Mach doch probehalber den R mit 100 Ohm.
Traubensaft .. schrieb: > Beim 15 Jahre alten C-Max ging's wie folgt: > - Aftermarket-Funkschlüssel für 10 € aus der Bucht kaufen Für das Geld kriegt man doch nur ein Gehäuse und einen Schlüsselrohling, oder?
HAllo Artjomka, Du schriebst ja mal in deinem ersten Betrag: artjomka93 schrieb: > ich habe das selber Problem mit der Fernbedienung. Also geht bei deiner FB auch nur eine TAste nicht? artjomka93 schrieb: > also kann ich die platine wegschmeißen? nach einem ic im internet habe > ich schon geschaut Wenn doch dein Schlüssel auf einem Taster funktioniert, und auf dem anderen nicht, dann wird es ja vermutlich eher "was anders" sein als ein defekter Chip. Reparier deine Platine, oder tausche diese komplett aus. Dann musst du die neue Platine ans Fahrzeug anlernen. Reparieren: Gelegentlich gehen auch mal Durchkontaktierungen kaputt. Das solltest du mit geschickter Ausmesserei mit einem Multimeter schnell heraus bekommen. wg. Austausch: beim "Chinesen deines Vertrauens" (z.b. aliexpress.com) gibt es meistens preiswerte Ersatz-Funkschlüssel (also den Funk-Anteil des Schlüssels). Für 10-15 EUR bekomst du Gehäuse, Rohling, Sender-Platine. Besser du nimmst wg. Qualität das Original Gehäuse deines bestehenden Schlüssels (den darin verbauten Transponder-Chip brauchst du ja eh). Du brauchst eigentlich nur die Sender-Platine auszuweiden, und neu an deinem Fahrzeug anzulernen. Wie das geht steht "im Internet"
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Das hatte ich mir damals zusammengesucht. Keine Ahnung ob es geht. Wegstaben V. schrieb: > Besser du > nimmst wg. Qualität das Original Gehäuse deines bestehenden Schlüssels Nein, die Platinen passen nicht ganz. Batterieaufnahme ist anders. Evtl. passt aber das Schlüsselteil gut auf das Platinenteil. Beim Umbau ist nur der Schlüssel-Schnapperatismus schwierig.
michael_ schrieb: > Für das Geld kriegt man doch nur ein Gehäuse und einen Schlüsselrohling, > oder? Es war ziemlich genau das Modell. Der gesuchte Funkchip ist enthalten. Sieht aus wie der Originale und hat einwandfrei funktioniert. 164641804418
Kurt schrieb: > Bei manchen Fahrzeugherstellern ist die Fernbedienung mit der > Wegfahrsperre verknüpft. Das heisst wenn das Fahrzeug nicht mit der > Fernbedienung geöffnet wird, ist die Wegfahrsperre aktiv. Da muss mit > einem Knopf und dem roten Blinklämpchen ein Code eingegeben werden, um > diese freizuschalten. Das muss jedesmal wenn der Motor eine gewisse Zeit > aus war, wiederholt werden. Die Fernbedienung und der Transponder für die Wegfahrsperre sind zwei unterschiedliche Dinge. Der Transponder sitzt entweder seperat im Gehäuse oder er ist an der Platine angelötet. Dann den Transponder auf die neue löten. Wenn du bei deinem Auto noch einen Code eingeben musst, ist das ja fast ein Oldtimer. Seit ca. 1990 ist ein Transponder üblich. Da hatten nur noch die Franzosen und Fiat (wer klaut einen Fiat?) noch eine Tastatur. Alternativ bei Wish eine neue bestellen und anlernen.
Jörg P. R. schrieb: > Die Fernbedienung und der Transponder für die Wegfahrsperre sind zwei > unterschiedliche Dinge. Transponder? Meine Chipkarte für Bj. 2008 hat keinen Transponder. Eine Elektronikfür beide Sachen.
Dann wird die Chipkarte den Transponder enthalten. Was für ein Auto ist das?
Geht alles über den Chip. Kein klassischer Transponder. Ist ein Westauto :-)
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