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Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik MAZDA2 Funkfernbedienung defekt


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von michael_ (Gast)


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Hier ist eine Funkfernbedienung vom MAZDA 2 defekt.
Erst ging sie nicht bei feuchten Wetter, dann ab und zu, jetzt gar nicht 
mehr.
Kontakte und Batterie sind gut.
Mit dem Oszi sieht man nicht, das sich etwas bewegt.
Das Quarz mit 13,560 MHz habe ich gegen ein normales mit 12 MHz 
getauscht.
Kein Erfolg.
Ich habe leider keine solchen SMD-Quarze gefunden.
Was kann da an den paar Bauelementen defekt sein?

Die Werkstatt will 100 EUR dafür haben!

von Bernd R. (Firma: Promaxx.net) (bigwumpus)


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Frag mal nach:

http://www.unitechnix.de/

von Klaus R. (klaus2)


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...bei VW geht der senderchip freck, vll ist es bei dir auch so einer? 
Oben der "kleine".

Klaus.

von Michael U. (amiga)


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Hallo,

michael_ schrieb:
> Das Quarz mit 13,560 MHz habe ich gegen ein normales mit 12 MHz
> getauscht.

den wirst Du dann aber zurücktauschen müssen. Der Hersteller hat die 
Quarzfequenz nicht gewählt, weil er zuviel davon hatte.
Eine intakte Fernbedienung, die mit falschen impulszeiten sendet 
oder/und auf der falschen Frequenz, ist genauso gut wie eine defekte.

Gruß aus Berlin
Michael

von michael_ (Gast)


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Mann, das ist doch klar!
Es geht um die Grundfunktion. Die Taster sind i.O., beim drücken sollten 
wenigstens die LED aufblitzen.
Auf dem oberen Chip steht, 5100/FE und dem unteren A2C000/42744/810K.
Mit dem Tipp VW werde ich mich mal schlau machen.

von Μαtthias W. (matthias) Benutzerseite


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Hi

Ich hatte das mal bei einem Renaultschlüssel. Ähnliches verhalten. 
Schuld waren dann gebrochene Lötstellen am dort verbauten IC. Diese 
gebrochenen Lötstellen waren aber nur unter einem Mikroskop zu erkennen. 
Also einfach mal alles nachlöten.

Matthias

von Der Andere (Gast)


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Μαtthias W. schrieb:
> Ich hatte das mal bei einem Renaultschlüssel. Ähnliches verhalten.
> Schuld waren dann gebrochene Lötstellen

Wäre auch mein Tipp. Erst mal alles nachlöten und die Taster prüfen.

michael_ schrieb:
> Das Quarz mit 13,560 MHz habe ich gegen ein normales mit 12 MHz
> getauscht.

Gleich in den Müll werfen wäre einfacher, hätte aber den gleichen 
Effekt.
Warum meinst du der Quarz wäre defekt?

von michael_ (Gast)


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Weil Quarze auf den Boden fallen gar nicht mögen.
Bei einem Autoschlüssel passiert das nun mal.

von michael_ (Gast)


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Bei Vorlage der Zulassung ergab sich, das es zwei Varianten gibt.
Und die wollen jetzt 280 EUR!
Für so ein lumpiges Platinchen.
Das ist Horror-Abzocke der Autobauer.
Ich bin fertig!

von Alex (Gast)


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Hab einen Ford Focus. Alle paar Monate funktioniert mein Funkschlüssel 
plötzlich auch nicht. Jedes mal lerne ich den Schlüssel neu an und das 
Ding läuft wieder. Keine Ahnung woran das liegt, versuch mal das Ding 
neu anzulernen, vllt. hilft's.

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Ist zwar ganz nett ne Fernbedienung zu haben, aber wirklich brauchen tut 
man die nicht. Muss ja am Ende doch hinlatschen, wenn man mit dem 
Bürgerkäfig fahren will.
Meine funktioniert zwar noch (inzwischen 10 Jahre, 2. Batterie), aber 
für 280€ würde ich mir definitiv keinen Ersatz kaufen.
Interessant wird es, wenn es gar keinen Schlüssel mehr gibt. Dann heisst 
die Alternative: Zahlen oder Auto verschrotten :-)

Schöne neue Welt.

von michael_ (Gast)


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Schlüssel und Fernbedienung sind verschiedene Sachen.
Ich mach mich mal schlau, ob man nicht einen Fernbedienungsbausatz für 
30 EUR einbauen kann.
Morgen werde ich das Platinchen mal mit Heißluft bearbeiten. Vielleicht 
geschieht ein Wunder.

von Kurt (Gast)


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Bei manchen Fahrzeugherstellern ist die Fernbedienung mit der 
Wegfahrsperre verknüpft. Das heisst wenn das Fahrzeug nicht mit der 
Fernbedienung geöffnet wird, ist die Wegfahrsperre aktiv. Da muss mit 
einem Knopf und dem roten Blinklämpchen ein Code eingegeben werden, um 
diese freizuschalten. Das muss jedesmal wenn der Motor eine gewisse Zeit 
aus war, wiederholt werden.

von michael_ (Gast)


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So, ich hole das nochmal hoch.

Der Schlüssel funktioniert seitdem wieder.
Aber es war ein schwerer, verzweifelter, wochenlanger Weg.

Ein Original Ersatzschlüssel hätte 180EUR plus Anlernen gekostet.

Betroffen war der Taster zum Verschließen des Autos.
Was nicht geholfen hat:
- Stützkondensator der Batterie
- Quarz
- Nachlöten der Lötstellen
- Taster einsprühen
- Taster tauschen

Danach Leiterzüge getrennt.
Taster und Leitung funktionierte am 2. Taster.

Der Taster geht auf den PIN-11 des größeren Chip.
A2C000
42744
810K

Durch Zufall erkannt, dass der Eingang für den Taster prinziepiell geht.

Lösung:
Der Pull-Down Widerstand von 1k muß auf die Hälfte, also 510Ohm 
verringert werden.

Da die Leiterzüge auf der Tasterseite zerstört waren, habe ich diesen 
Widerstand auf die Unterseite gemacht.
Man kann auch den Widerstand mit einem 47nF Kondensator überbrücken. 
Geht auch.

Seitdem geht die Fernbedienung wieder.
Auch die Batterie ist nicht vorzeitig alle.

Vielleicht hilft es jemanden, der auch diesen Fehler hat.


P.S.:
 Kann ein Mod das mal nach Fahrzeugelektronik verschieben? Das gab es 
damals noch nicht.

von сорок две (Gast)


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Hatte das Problem auch schon bei einem Mazda 626, definitiv war der 
"Schlüsselchip" defekt.
Ich habe deswegen bei einem großen Autoverwerter nachgefragt, Firma 
Autoplus in Pinnewitz, an der A13 und einen Sender für 50 Euro da 
gekauft. Man muß IMHO dort hin fahren, Versand gibts nicht.

Anlernen kommt freilich dazu, aber ein Mazda-KFZ Meister hat mal gepetzt 
wie das geht.

сорок две

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