Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem TV festgestellt: 1. schalte ich ihn ein, leuchtet die LED kurz grün auf, das Bild leuchtet kurz auf, und dann verabschieded er sich wieder in den Zustand AUS 2. probiere ich es erneut, passiert gar nichts mehr 3. ziehe ich das Netzteil heraus und stecke es wieder rein, dass passiert wieder das aus 1. Hier habe ich es an Hand einer Aufnahme dokumentiert: https://drive.google.com/open?id=0B0fnFsIhuL7fZzMyQ25ibmRDRTA Meine Frage: Kann mir jemand per Ferndiagnose helfen, was defekt sein könnte? Ist möglicherweise nur das Netzteil defekt? Braucht ihr weitere Informationen? Viele Grüße Jürgen
Bei sowas würde ich immer als erstes die Kondensatoren (besonders im Netzteil und Inverter für das Backlight) einer Sichtprüfung unterziehen. Falls die dicke Backen machen dann gegen gleichen oder besseren Typen austauschen. Besser auch welche mittauschen die auf den ersten Blick OK aussehen. Bei Monitoren/Fernsehern kommt das sehr oft vor. Wenn das alles in Ordnung scheint dann kann man versuchen mal eine CCFL Röhre abzuklemmen und zu gucken was passiert. (Vorsicht Hochspannung!)
Jürgen schrieb: > bei meinem TV festgestellt: Genauer TYP=? Suchmaschine=? Fehler=? Tom T. schrieb: > Netzteil und Inverter Miss mal die Spannungen im Netzteil, falls Du einen Plan hast. Wahrscheinlich bricht eine zusammen oder die Anlaufschaltung hat einen (kleinen) tauben Elko? Aber Vorsicht Strom kennt keine Freunde!!!
Richard H. schrieb: > Orion-Fernseher? Spezial-Fernseher für Erotikfilme? Ne, eine Consumer Marke von Sony, wusste gar nicht das es die noch gibt. Der Fehler sieht nach zu hoher Inverter Stromaufnahme aus. Eventuell Elkos oder Backlight Röhren defekt.
Jürgen schrieb: > 1. schalte ich ihn ein, leuchtet die LED kurz grün auf Wie schaltest du den FS ein? über FB oder Netzschalter?
Richard H. schrieb: > Orion-Fernseher? Spezial-Fernseher für Erotikfilme? keine Spassversteher hier? von mir gab es ein +1 :-) Andy R. schrieb: > Der Fehler sieht nach zu hoher Inverter Stromaufnahme aus. > Eventuell Elkos oder Backlight Röhren defekt. ist es ja meistens, habe noch nie was anderes gesehen seit ich nicht mehr hauptberuflich fernsehtechnikere. Bis jetzt waren es immer die Elkos.
Joachim B. schrieb: > Richard H. schrieb: >> Orion-Fernseher? Spezial-Fernseher für Erotikfilme? > > keine Spassversteher hier? von mir gab es ein +1 > > :-) Spassversteher schon aber keine pubertäre Outings.
Joachim B. schrieb: > keine Spassversteher hier? von mir gab es ein +1 Das ist wohl vorbei... kicher schrieb: > Spassversteher schon aber keine pubertäre Outings. Mach mal den Knoten aus dem Gesicht! Griesgram der Grobe (Grausamer Gebieter über die im Debakel-Gebirge gelegene Grafschaft Geiergrab)
Orion war ein bekannter TV-Hersteller aus Ungarn. Die Röhrengeräte wurden auch in der DDR verkauft. Das ist einfach ein bewährter Name, wie bei den Tschechen TESLA oder in Deutschland Grundig. Also nur ein Name, der da draufgeklebt wird.
Habe auch noch einen Orion-Fernseher mit Bildröhre, bei dem man seit kurzem eindeutig die Horizontalfrequenz hört. das ist garantiert auch ein Elko, der da nicht mehr so arbeitet, wie er soll. Das ist, wie oben schon geschrieben meist ein Elko, der da schwächelt, egal ob Röhre oder LCD. Samsung hat ein ähnliches geplantes Problem, da gibt es sogar Reparatursätze in der Bucht. Geplantes Problem soll heissen, dass der innerhalb einer geplanten Zeit defekt gehen muss, eben geplante Obsoleszenz, was bei den Röhrenfernsehern eher noch nicht so war, da war es Alterung.
kicher schrieb: > Spassversteher schon aber keine pubertäre Outings. Prüde? Manche Menschen gehen in den Keller lachen... Aber sie verstehen keinen Spaß... Mani
Hm, den genauen Typen kann ich euch nicht sagen, denn hinten steht nichts drauf. Und im Menü nachschauen klappt nicht, wenn er nicht anspringt. Er ist ca. 10cm dick und hat einen scart anschluss. Ist also schon etwas älter. Ich könnte mal nachschauen mit dem Kondensator, habe bisher eher im niedrigern Volt Bereich und Mikrocontrollern gebastelt, aber ich bin da schon recht vorsichtig und werde nicht irgendwelche Teile anrühren ohne, zumindest werde ich sie vorher entladen. Ich schraube das Teil mal auf und werde nach dem ELKO schauen, evtl melde ich mich für Rückfragen nochmal zurück :) (Nachdem ich das Netzteil überprüft habe natürlich, erst dann mach ich mich an den TV) DANKE
Thomas S. schrieb: > das ist garantiert auch > ein Elko, der da nicht mehr so arbeitet, wie er soll. Bei einem Röhrenfernseher eher eine Spule. Nimm Plastikspray.
Vermutung: Elkos in der Inverterversorgung sind nieder. Ein Transistor von der Ansteuerung des Invertertrafos hat Durchgang. Fehler wird beim anschalten erkannt, und solange Gerät unter Strom steht als Fehler gespeichert - bis zum nächsten harten anschalten.
michael_ schrieb: > Orion war ein bekannter TV-Hersteller aus Ungarn. > Die Röhrengeräte wurden auch in der DDR verkauft. > Das ist einfach ein bewährter Name, wie bei den Tschechen TESLA oder in > Deutschland Grundig. > Also nur ein Name, der da draufgeklebt wird. Naja...nicht ganz. Orion ist die Konsumermarke von Sharp gewesen. Heutzutage sind die Namen dazugekauft und unter Grundig, Telefunken, Blaupunkt etc. vermarktet. Drinnen ist übelster Chinaschrott. Die Displays ohne vernünftigen Metallrahmen, Einweg-Gehäuse, Reflektoren der Hintergrund aus dünnster, metallisierter Pappe, keine Nahbedienung mehr möglich, eingeklebte Hintergrundbeleuchtungen fallen ab.... Das Highlight war eine türkische Grundig-Fernbedienung mit eingelegter Blechplatte, um das Gewicht zu erhöhen und so eine gewisse "Wertigkeit" vorzutäuschen ;-)
Moin. Orion Denki ist eine eigenständige Bude, die preiswerte Consumerelektronik fabriziert. MfG Micha.
Ich kenne das auch und kann mit fühlen war bei mit zwar ein 21,5 zoll TFT aber auch das gleiche. Bei mir war ein 220 µf Elko defekt auf der Netzteil Platine. War auch von ausen nix zu sehen und auch die 220µf waren noch messbar leider war desen widerstand den elkos zu hoch so das er sich nicht mehr schnell genug auf laden konnte um den mosfet an der spule ein und aus zuschalten.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.