Ich hab ne 4TB USB-HDD. Ich kann als MBR aber nur auf 2TB zugreifen. Gibt es eine Möglichkeit (Formatierprogramm), die Sektorgröße zu erhöhen, damit der TV 4TB lesen kann? Die physiche Sektorgröße ist ja 4k, d.h. irgendwo wird das auf 512B runter gerechnet: Bytes pro Sektor : 512 Bytes pro physischen Sektor : 4096 Bytes pro Cluster : 4096 Bytes pro Dateidatensatzsegment : 1024
Peter D. schrieb: > Gibt es eine Möglichkeit (Formatierprogramm), die Sektorgröße zu erhöhen Das wird nicht helfen; meinst Du denn, die Firmware Deines Fernsehers ist in der Lage, von der "Naturkonstante" 512 Byte abzuweichen? Ansonsten musst Du Dir das Manual Deiner Platte besorgen und herausfinden, ob und wenn ja, wie man die auf nativen 4K-Betrieb umstellen kann.
Man könnte mal testen, ob der TV sich mit 2 Partitionen a 2TB behelfen kann.
Das ist nicht zielführend, da die Partitionstabelle selbst das Problem ist. Ab 2 TB Plattenkapazität funktioniert die alte "MBR"-Variante nicht mehr, das hat nichts mit der Größe und Anzahl der Partitionen zu tun.
Rufus Τ. F. schrieb: > Das ist nicht zielführend, da die Partitionstabelle selbst das Problem > ist. Ab 2 TB Plattenkapazität funktioniert die alte "MBR"-Variante nicht > mehr, das hat nichts mit der Größe und Anzahl der Partitionen zu tun. Das stimmt so allgemein nicht. Bei MBR mit 512-Byte-Sektoren kann eine Partition maximal 2 TB groß sein und bei einem maximalen Offset von 2 TB anfangen. Es ist also möglich, 2 Partitionen mit je 2 TB anzulegen. Die Frage ist nur, ob die Implementation auf dem Gerät auch damit umgehen kann.
Ja, 2TB sind die magische MBR-Grenze bei 512er Adressierung. Deswegen beschaffe ich lieber 2TB-Platten. Es gibt aber noch eine winzige Hoffnung bei Sektorgröße von 4096 Byte. Frage ist dann, wie man obige HD TYP=???? umstellt und ob überhaupt die RESTLICHE HW+SW mitmacht. 1.Ich würde mal bei dem HD-Hersteller nach einem Tool suchen. 2.http://www.pcwelt.de/tipps/Festplatten_mit_vielen_Terabytes_voll_ausnutzen-Verstecktes_Potential-7896937.html
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.