Hallo Zusammen Ich habe neulich auf ebay einige Nixie röhren erworben. Dabei waren auch einige Steuereinheiten von Siemens, Auf der Einheit ist die Aufschrift ZAB51202 zu finden. Ich es nicht lassen ein "teardown" einer solchen Einheit zu machen. Darin findet sich ein flexibler Print. Im Anhang zwei Bilder Folgende Komponenten konnte ich finden: 1 x 74141 BCD-Dezimal Nixie Treiber 1 x 7495 "Paralell Access Shift Register", http://www.ti.com/lit/ds/symlink/sn7495a.pdf 2 x Tranistor BF179 http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/620807/NJSEMI/BF179.html 5 x Widerstand, alle gemessen und mit Farbskala überprüft 2 x Diode. Den Typ konnte ich nicht identifizieren, der Diodentest gibt mir ein eine Richtung "GESPERRT" und in die andere Richtung "LEITEND, 0,64V" vermutlich also Standart-Dioden Ich habe nun mal den Print analysiert und einen schaltplan davon gezeichnet, siehe Anhang Am Pin6 des Röhrensockels ist ein verbindung direkt auf den Stecker. Das ist wohl die Anodenspannung. Am PIN 7 (vermutlich Zeichen "7" oder "5" an der Röhre, führt ein Verbindung zum Transistor Q2 Der Rest des Sockels geht auf den 74141. Nun, ich frage mich nun was die Schaltung macht, vorallem das 7495IC, denn die Pins 2-5 sind garnicht angeschlossen. Was hat es mit den vielen Widerständen und den Transistoren auf sich? Wäre schön wenn hier jemand vlt in der Schaltung etwas erkennt :)
Hi, das 7495 ist ein 4 Bit Schieberegister. Mehrere dieser Module können hinter einander geschaltet werden. Die Bits werden dann von einem Modul zum nächsten weiter geschoben. Das 74141 wandelt den 4 Bit Code der vom 7495 kommt von BCD??? nach dezimal um und steuert eine der Zahlen 0..9 an. Die Dioden + Transistoren schalten wenn ein bestimmter Code kommt die Nixie aus.
Peter Z. schrieb: > Hi, das 7495 ist ein 4 Bit Schieberegister. Mehrere dieser Module können > hinter einander geschaltet werden. Die Bits werden dann von einem Modul > zum nächsten weiter geschoben. Das 74141 wandelt den 4 Bit Code der vom > 7495 kommt von BCD??? nach dezimal um und steuert eine der Zahlen 0..9 > an. Die Dioden + Transistoren schalten wenn ein bestimmter Code kommt > die Nixie aus. Aber warum ist das Schieberesiter dann nicht vollständig verdrahted? Die Eingänge fehlen dann ja , oder nicht? Weshalb sind die Tranistoren dann an einem Ziffernanschluss angeschlossen?
Die Eingänge Pin 2..5 des 7495 7495 werden nicht benötigt. Bei dieser Logikfamilie war es OK sie offen zu lassen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.