Hi liebes Forum, ich habe zur Zeit einen recht langweiligen Job, wo ich stupide Sachen am PC machen muss (Sortierarbeiten etc.). Da ich sämtliche Lieder schon rauf und runter gehört habe, wollte ich mal auf Hörbücher umsteigen, von denen man was lernen kann. Deshalb meine Frage: - Kennt ihr interessante wissenschaftliche Hörbücher? Der Lerneffekt soll natürlich nicht zu kurz geraten. - Auch wäre es eine Möglichkeit, eine Sprache darüber zu lernen...z.B. etwas, was mir Vokabeln in einer x-beliebigen Sprache vorsagt und man sie somit lernen kann?! Habt ihr damit Erfahrungen? Danke!
> Podcasts.
Da gibt es eher wenig zu lernen, ist mehr das übliche
'Nachrichten'-geschwätz.
Nicht das die schlecht sind(WDR5-Leonardo läuft bei mir jeden Tag zum
einschlafen) aber bei einen 8h Arbeitstag über mehrere Wochen
geht der Hörstoff recht schnell aus.
Da ich recht viel Auto fahre und mir das Gedüdel(und erst recht die
Spassmoderatoren) unglaublich auf den Nerv gehen bin ich vor ein paar
Jahren dazu übergegangen Hörbücher zu hören.
Wissenschaftliche Hörbücher sind mir dabei nicht wirklich untergekommen,
mal abgesehen von Lebenshilfebüchern(von der Art 'Tschacka-Du schafst
es!')
und Mittelalterromane.
Nicht zu unterschätzen ist auch die Konzentration die man aufbringen
muss um auch zuzuhören, gerade bei gewünschten Wissenschaftsbüchern
ist(bei normal begabten) wohl kaum noch Kapazität frei um noch was
anderes zu machen.
Sprachen lernen könnte allerdings funktionieren, damit habe ich aber
keine Erfahrung.
Als Quelle für Hörbücher ist wohl im Moment Audible nicht zu schlagen,
du kannst dich ja dort mal umsehen was es alles gibt.
Chr. M. schrieb: > Als Quelle für Hörbücher ist wohl im Moment Audible nicht zu schlagen Bitte? Audible ist ja wohl total überteuert. Wenns nicht unbedingt wissenschaftlich sein muß, kann man auch mal in klassische Bildung investieren: Librivox. Allerdings sollte man da vorher reinhören, manche Sachen sind richtig professionell gelesen, andere kann man sich nicht antun. Empfehlenswert: Auf zwei Planeten, SciFi von anno dunni. Nibelungensage. Schimmelreiter. Briefe aus dem Gefängnis. Die Waffen nieder. Der fliegende Holländer. Gibt auch einiges von Jules Verne. Neue SciFi-Hörspiele gibts auf YT bei HoerTalk, auch längere Serien. Da ist manches Lustige dabei.
Max M. schrieb: > Könntest du mir ein paar empfehlen? :) gerade läuft bei mir: -Säulen der Erde empfehlen kann ich noch: Tod und Teufel - Frank Schätzing Der Hexenschöffe Der Medikus(und die Fortsetzungen) >gibts auf YT Kann mir einer sagen wie ich das: https://www.youtube.com/watch?v=DlnPixMVdnE in MP3 wandeln kann? Die Dienste die ich versucht habe sagen alle dass ihnen 8h zuviel sind.
Prof. Harald Lesch (br-alpha Alpha Centauri) hat eine ganze Reihe Hörbücher zum Thema Physik, Kosmologie, dem Leben und einiges technisch-philosophe heraus gegeben. Dabei reicht die Schwierigkeitsstufe von "Wie erklär ichs meinem Kind?" bis zu Vorlesungslevel an der Uni. z.B. Physik für die Westentasche, Quantenmechanik für die Westentasche Sehr zu empfehlen, erstens weil er es vortrefflich rüberbringen kann und zweitens weil es nicht so einlullend ist wie ein Roman. Ein Thema ein Stück, so dass man immer schön abschnittsweise hören kann (für kürzere Fahrten) Und man muss teilweise schon gut mitdenken.
kann ich sehr empfehlen: "Urknall, Weltall und das Leben" mit Joseph Gaßner & Harald Lesch https://www.youtube.com/channel/UClDnGiwSyTyu7gxO8X5U18g
Wenn man auf Raumfahrt und alles was dazugehört steht, können die Folgen von Raumzeit Podcast ganz interessant sein. Die Folgen lassen sich zum Mitnehmen auch herunterladen: http://raumzeit-podcast.de/ Es hängt aber immer vom Gesprächspartner ab ob eine Folge interessant ist. "RZ038 Alpha-Magnet-Spektrometer" finde ich dahingehend sehr gut.
Bei den Audiobüchern / Lesungen von Librivox muss man mit schwankender Qualität rechnen: https://librivox.org/search?primary_key=103&search_category=genre&search_page=1&search_form=get_results Die Forschergeist-Podcasts des Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft kann man sich durchaus geben. Das sind Interviews mit Professoren über ihr Fachgebiet. http://forschergeist.de/
Hallo, falls „wissenschaftlich” nicht unbedingt physikalisch / technisch meint, hätte ich eine Empfehlung: Unseen Diversity von Betsey Dexter Dyer. Es geht um Bakterien und Archaeen, die Autorin liest selbst, spricht ein ganz gut verständliches und klar artikuliertes Englisch, sie ist aber keine typische Hörbuch-Sprecherin. Den Ansatz der Vorlesung finde ich sehr erfrischend, sie orientiert sich eng an ihrem Buch „Field guide to bacteria", also hangelt sich an sichtbaren Lebensäußerungen von Bakterien, deren Lebensräumen und Entstehungsgeschichte entlang. Klar, auch Antibiotikaresistenz wird kurz angesprochen und abgeschmeckt mit hier und da eingeflochtenen amüsanten und interessanten Trivia, z.B. wie viele kg Bakterien du selbst an und in dir trägst (mehr als Du denkst :-). Aber ist halt Biologie und nicht Technik, aber Du fragtest ja allg. nach wissenschaftlich. vlg Timm
Chr. M. schrieb: > Da ich recht viel Auto fahre und mir das Gedüdel(und erst recht die Als ich noch viel Auto fahren musste (130km ein Weg) habe ich nur Sprechsender wie DLF, WDR5, SWR2 und DKultur gehört. So ist man schnell der bestinformierteste Mensch der Republik.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.