Bin auf der Suche nach einen Bauteil, das ich mittels USB Mikroskop untersucht habe. Leider kann ich darauf nichts entdecken. Hat wer von euch einen Rat? Es ist ein Mainbord ASUS X99-A. hab es geschenkt bekommen. Keine Garantie mehr drauf
Hallo, löte eine Widerstand daneben aus, Messen und zwei neue mit gleichem Wert reinlöten.
Danke für die schnelle Antwort, wenn ich in so messe kommt dann ein falscher Wert raus? ist es ein Widerstand?
Reinhard O. schrieb: > wenn ich in so messe kommt dann ein > falscher Wert raus? ist es ein Widerstand? 2*Ja
Ja, wegen deiner dämlichen Frage nach der Spannung. Aber wenn die schwarz aussehen, können es auch Spulen sein. Ist aber unwichtig, die kannst du direkt überbrücken.
Die Spannung (Volt) kannst Du an der Stelle getrost ignorieren. :)
michael_ schrieb: > Ja, wegen deiner dämlichen Frage nach der Spannung. > Aber wenn die schwarz aussehen, können es auch Spulen sein. > Ist aber unwichtig, die kannst du direkt überbrücken. Ja sorry, bin auch nicht so vertieft in die Materie, aber ein so ein Juckreiz ist da, das ich es probieren muss, klappt dann huhu, wenn nicht dann aha.
Rene H. schrieb: > Nimm 0805er. Das passt schon. ich muss das jetzt tun...............oder 0815er,hihi
Das mit den 0805 war ernst gemeint, 0.125 Watt Standard. Grüsse, René PS. 0805 ist die Grösse des Gehäuses.
bin gespannt was die Messung zeigt wenn sie heraussen sind. Da die zwei nach dem fehlenden Widerstand 240 Ohm anzeigen und der letzte 10Ohm anzeigt
Rene H. schrieb: > Das mit den 0805 war ernst gemeint, 0.125 Watt Standard. > > Grüsse, > René ja ich weiss, bin ja leider auch für Blödsinn leicht zu haben.
Du brauchst sie nicht auslöten. Wenn du die Messspitzen umwechselst und dann den gleichen Widerstand misst, ist er echt. Ansonsten gilt der kleinere Wert. Eine Spule ist es dann bei den Werten nicht.
michael_ schrieb: > Aber wenn die schwarz aussehen, können es auch Spulen sein. Mit 99% Wahrscheinlichkeit NEIN!
zeig besser mal mehr von der platine. sieht mir nach einstellwiderständen für spannungsregler aus o.ä. sind dann nicht alle gleoch!
michael_ schrieb: > Wenn du die Messspitzen umwechselst und dann den gleichen Widerstand > misst, ist er echt. Ach? Immer? Wirklich immer? Glaub ich nicht... Reinhard O. schrieb: > ein weinig genauer Streu mal bißchen Chili drumrum. Dann wird das Bild schärfer.
Timm T. schrieb: > Streu mal bißchen Chili drumrum. Dann wird das Bild schärfer. Hab das Handy mit Chili besträut, Bilder werden auch nicht schärfer. ? Also wäre doch am besten auslöten und messen?
Reinhard O. schrieb: > Hat wer von euch einen Rat? Was funktioniert nicht mehr? Wie kommst du darauf, dass dieses fehlende Bauteil für die Funktion nötig wäre? Wohin gehen die Anschlüsse dieses fehlenden Bauteils? Wie heißt das Bauteil in unmittelbarer Nähe?
Schreib dem Asus-Support. Vielleicht schauen die fix im Layout nach und können dir direkt und ohne Umwege den Widerstandswert nennen...
Andreas B. schrieb: > Schreib dem Asus-Support. > Vielleicht schauen die fix im Layout nach und können dir direkt und ohne > Umwege den Widerstandswert nennen... Danke Andreas, das hab ich schon vor 2 Wochen versucht. Warte bis heute noch auf Antwort.
Ob da was kommt, wage ich zu bezweifeln. Was du aber auf jeden Fall machen solltest; Lothar M. schrieb: > Wie heißt das Bauteil in unmittelbarer Nähe? Dann kann man Rückschlüsse auf die Schaltung und somit die Bauteilwerte ziehen. So ist das nur rum raten..
Danke jeden jetzt schon mal für euren Einsatz D A N K E !!!!!!!!!!!!!!!!!
Reinhard O. schrieb: > Danke jeden jetzt schon mal für euren Einsatz ??? Die Bilder werden ja immer schlechter, wer sagt denn das das fehlende Teil auch ein Widerstand und dann mit der gleichen Größe ist? besser fotografieren, die Leiterbahnen zum IC messen und identifizieren, Schaltung nachzeichnen und dann findet man evt. raus was das fehlende Teil sein könnte!
Sni T. schrieb: > Lothar M. schrieb: >> Wie heißt das Bauteil in unmittelbarer Nähe? > > Dann kann man Rückschlüsse auf die Schaltung und somit die Bauteilwerte > ziehen. So ist das nur rum raten.. Was genau steht auf dem markierten Bauteil? Du musst das nicht unbedingt fotografieren, es reicht völlig, wenn du das abschreibst:
1 | P6117 |
2 | 63 87 |
3 | 431 |
Reinhard O. schrieb: > P617A Wenn du das bei Google eingibst, stellt sich raus, dass es sich um einen I2C Levelshifter handelt. Da sollte die Schaltung nicht zu sehr von der Appnote/ Datenblatt (erster Link) abweichen. Dadurch kannst du den Leitungen nachgehen und die Schaltung mit der aus dem Datenblatt vergleichen, schon hast du ein passendes Bauteil. Wenn du die Leiterbahnen nicht erkennen kannst (bei schwarzem Lötstopp oft schwerer) hilft ein Multimeter mit Durchgangsprüfer oder Ohmmeter.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.






