Hallo zusammen, ich habe hier ein paar gefälschte ICs und weiß nicht so recht, ob ich mit Achselzucken darüber hinweg gehen, dem Verkäufer vor's Schienenbein treten, irgendeine Anzeige erstatten, einen Artikel auf meiner Webseite schreiben oder irgendwem, der sich dafür interessiert, berichten sollte. Also fange ich mal hier mit dem Forum an. Die kleine Geschichte: Ich suche ca. 50 OPA2134PA. Preiswert (genauer: Richtig billig) gab's sie in Ebay aus China. Natürlich gehen da auch bei mir die roten Lampen an. Also habe ich mal 5 Stück für wenig Geld (4.30 €) incl. Porto bestellt. Das war es mir wert, egal, ob ok oder nicht. Hier angekommen habe ich einige wenige Daten mit Original-ICs verglichen und die Unterschiede sind gravierend: - Rauschen ca. 6 dB schlechter - GBW ziemlich genau die Hälfte - Stromaufnahme ca. 5 mA weniger - Der Unterschied zum Original-Logo ist groß Klare Indizien für Fälschungen. Ein(e) TL072 ist noch ein wenig schlechter als die Fälschung. Foto: Links 4 x Fälschung, rechts 4 x Original. Hat TI bzw. BB jemals solche Gehäuse (keine Kerbe) hergestellt? Das Herstellungsdatum habe ich noch nicht gedeutet. So, und nun? Kommen die Triaden, wenn ich die eine korrekte Beurteilung schreibe? Ist der Verkäufer oder sein Zulieferer der Betrüger? Wäre es unmoralisch von mir, andere Käufer nicht zu warnen und den Verkäufer weiter machen zu lassen? Was meint ihr? (Bevor jetzt jemand hochintelligent "selber Schuld" schreibt: Ich bereue den Kauf ganz und gar nicht! Nur bei 50 Stück wäre das anders gewesen.) Hier noch, was der Verkäufer (99,6%, >2200 Transaktionen) nach Kaufabschluss mailte: If you are not satisfied when received the goods, please do not leave us bad feedback or open case since we and our families are totally depend on this small business and bad feedback or case will do great damage to it. Thank you so much for your understanding! We give you our words that we’ll do our best to make you satisfied. Thank you very much! Grüße, Uwe
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Schreib ihn an, dass es fake ist und wenn nix zurückkommt mach nen Ticket auf....
Uwe B. schrieb: > Was meint ihr? Namen öffentlich machen, ihm eine negative Bewertung geben. Das ruiniert ihn (leider) nicht, aber warnt vielleicht 2 oder 3 andere Kunden.
Bei Schrott von Ebay hilft eins: Negative Bewertung, auch wenn's nix bringt. Denn das hassen sie wie die Pest. Dann kommen die Bettelmails. Nie drauf eingehen. Negativ bleibt negativ.
In der Regel versuchen die Chinesen einem wirklich zu helfen. (habs noch nie anders erlebt) Ich sage auch: Freundlich anschreiben. (Frage zum Artikel) Und wenn kein "refund" oder Ersatz kommt, kann man ja immer noch böse werden.
Uwe B. schrieb: > We give you our words that we’ll do our best to make you satisfied. > Thank you very much! > > Grüße, Uwe Der Chinese heißt Uwe? ;-P Oder vielleicht Uh-We? Ich würde auch zumindest bewerten. Ein unmoralischer Händler sollte nicht erfolgreich an die Moral appellieren. Sollte der Text so wirklich wahr sein, könnte man jetzt diskutieren, in wie weit man jemandem in einer Notlage solches Verhalten verzeihen sollte, aber ich zweifle an, dass das so stimmt.
Negative Bewertung abgeben, Fall aufmachen. Anzeige erstatten wird sich kaum lohnen.
Nobody schrieb: > In der Regel versuchen die Chinesen einem wirklich zu helfen. > (habs noch nie anders erlebt) das stimmt, ja - hatte ich auch. Falsche Lieferung und dann kostenlos Ersatz. Ich würde den Hersteller der Originale einschalten und den Zoll informieren. Dann fangen die Päckchen von dem Versender ab.
Marco schrieb: > Ich würde den Hersteller der Originale einschalten und den Zoll > informieren. Dann fangen die Päckchen von dem Versender ab. Wegen Vierfünfzig? Er hat gekriegt, was er wollte. Bei einem Distributor sind die Versandkosten höher als die Teile. Es war ein Risiko und die Teile sind sicher in weniger anspruchsvollen Schaltungen einsetzbar.
Falls du mit PayPal bezahlt hast, melde einfach den Fall. Alles andere wäre sinnlos, weil es eher nichts bringt. PS: Aktuell melde ich sofort bei Paypal, wenn ich irgendwelche Probleme mit einem Artikel habe. Früher hatte ich den Chinesen noch paar Tagen Zeit gegeben, um zu antworten. Aber es ist mir mittlerweile zu blöd.
Wenn ich den Preis von 3 EUR bei Reichelt sehe, dann mußte man wissen, das dies ein Kuhhandel ist. Der Test ist negativ verlaufen, also die 50 Stck für 150 EUR kaufen. Da kommt es auf die Vierfünfzig auch nicht mehr an. Ich hätte mir nicht getraut, deshalb so hier rumzujammern.
> Der Unterschied zum Original-Logo ist groß Hat der Händler behauptet, der Chip wurde von Burr-Brown hergestellt? Kann doch jeder beliebige Chips unter dem Namen OPA2134PA verkaufen. Solange er keine geschützten Namen oder Logos verwendet.
Uwe B. schrieb: >[...] > If you are not satisfied when received the goods, please do not leave us > bad feedback or open case since we and our families are totally depend > on this small business and bad feedback or case will do great damage to > it. Thank you so much for your understanding! > We give you our words that we’ll do our best to make you satisfied. > Thank you very much! Bin gerade Scheiße drauf, deswegen: Vermutlich hat es sich mittlerweile bis nach China rumgesprochen, daß man bei den Deutschen nur ordentlich auf die Tränendrüsen drücken muß, dann kann man denen jeden Scheiß andrehen, sie behumpsen und beklauen, und am Ende haben sie noch Mitleid... Ist doch 'Der Westen'(tm) Schuld an den prekären Verhältnissen in den ehemaligen Kolonien, die die Menschen zum Erhalt ihrer Familien quasi dazu zwingen, die Legalität und den Anstand zu verlassen, um ein paar Yüan zum Leben herbeizuschaffen. Früher im Busch hätte es dafür ein Paar aufs Maul gegeben, und dann wäre die Sache erledigt. Aber mal im Ernst: Ich persönlich empfinde die oben zitierte Ansage als derart bodenlose Frechheit, daß ich, wenn ich betroffen wäre, alle Mittel der Schmähung dieses 'Geschäftes' voll ausnutzen würde. Täte mir persönlich zwar nichts nutzen, Lehrgeld ist zu zahlen, aber ich könnte andere vor dieser Falle warnen. Und den Arschlöchern ein klein wenig in die selbigen treten. So. Ich habe fertig :-) Baku
Nobody schrieb: > Und wenn kein "refund" oder Ersatz kommt, kann man ja immer noch böse > werden. Was soll da für ein Ersatz kommen? Woher sollte der Händler plötzlich originale BB ICs haben? Uwe B. schrieb: > we and our families are totally depend > on this small business Auaauaaua! Ein Händler mit einem small Business ist abhängig davon, ICs eines Markenherstellers zu verkaufen. Und woher kommen die? Sind die vom Laster gefallen? Als Sample wird er die kaum in der Stückzahl bekommen haben. Echt mal, wer bei solchen Produkten aus solchen Quellen kauft, der hat es doch so gewollt, oder?
Die bei eBay sind kleine Händler, die wissen oft garnicht, was sie da verkaufen und beziehen den Kram auch bloss irgendwo her. Ich habe in Beijing - Haidian viele solcher Händler kennengelernt und da kam das dann raus. Ich würde darauf wetten: die wissen selbst nicht, daß sie Fälschungen verticken. > In der Regel versuchen die Chinesen einem wirklich zu helfen. > (habs noch nie anders erlebt) Kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen! Im Gegensatz zu hier kümmern die sich wirklich, da konnte ich mich immer drauf verlassen. Schreib ihn höflich(!) an, erkläre dem Händler, warum das eine Fälschung ist und warte ab, was passiert... Für 4,50 ein Fass aufzumachen oder den Zoll zu informieren, wie verschiedene Kleingeister hier vorschlagen, halte ich für ...typisch Deutsch. Ar..mleuchter! MfG Elux
Baku M. schrieb: > Aber mal im Ernst: Ich persönlich empfinde die oben zitierte Ansage als > derart bodenlose Frechheit, daß ich, wenn ich betroffen wäre, alle > Mittel der Schmähung dieses 'Geschäftes' voll ausnutzen würde. Erstmal eine HÖFLICHE, aber DEUTLICHE Email schreiben, dann weitersehen.
Trags mit Fassung. Wir haben mal gefälsche FPGAs über einen zertifizierten Teilehöker bekommen. Die waren optisch gut gemacht und irgendwas FPGA mässiges muss da auch drin gewesen sein. Wir haben ewig gesucht, Liefertermine gerissen und standen nach zwei Wochen genau da wo wir angefangen haben. Teile waren neu nicht zu besorgen also ab in die nächste Runde Bauteilroulette. Die Hersteller interessiert nur wenn massenhaft aktuelle Ware gefälscht wird oder ihre Distris aus zweifelhaften Quellen Bauteile verhökern und damit den Ruf gefährden. In Deinem Fall gibt es da nur ein breites Grinsen und den freundlichen Hinweis auf die eigenen Vertriebskanäle. Den billigen Kram können die Chinesen nur uns verkaufen. In China stehen die auf Qualitätsware aus DE. Was sagt das über uns aus ?
Michael K. schrieb: > Den billigen Kram können die Chinesen nur uns verkaufen. > In China stehen die auf Qualitätsware aus DE. > Was sagt das über uns aus ? Eben. Die Chinesischen Händler können dieses Spielchen mit uns nur treiben, weil wir so drauf abfahren. Es gibt hier ja sogar einen eigenen Thread, der sich mit den "Superschnäppchen" aus China befasst und wo man sie am günstigsten herbekommt. Wer schon bei Ebay solchen Schrott bestellt - und es soll mir keiner sagen, daß er das nicht vorher gewußt hätte, so naiv kann doch keiner sein - der soll hinterher nicht auch noch jammern, das halte ich für scheinheilig.
Die betteln weil sie schon bei einigen Negativen Bewertungen oder zuwenig Sternen aus dem ausländischem Angebot fliegen, heisst im ganzen chinesische Shops mit zu vielen schwachen oder Negativen Bewertungen werden wir in DE niemals zu Gesicht bekommen.. kann man mit nen paar Tricks dann auch sehen. Deswegen hilft bei denen die einen guten Ruf haben auch meist nur eine Email die Dankbar bearbeitet wird..
Black J. schrieb: > PS: Aktuell melde ich sofort bei Paypal, wenn ich irgendwelche Probleme > mit einem Artikel habe. Früher hatte ich den Chinesen noch paar Tagen > Zeit gegeben, um zu antworten. Aber es ist mir mittlerweile zu blöd. Was für mich wirklich blöd (im Sinne von dumm) klingt ist, wenn jemand offenbar ständig Probleme mit Lieferungen von bei EBay bestellten Teilen aus China hat und dann aus Geldgeilheit trotzdem weiter dort bestellt. Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me.
Rolf M. schrieb: > Was für mich wirklich blöd (im Sinne von dumm) klingt ist, wenn jemand > offenbar ständig Probleme mit Lieferungen von bei EBay bestellten Teilen > aus China hat und dann aus Geldgeilheit trotzdem weiter dort bestellt. > Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me. Das versteh ich auch kaum, ausser es scheint ihm Spass zu machen !
michael_ schrieb: > Wenn ich den Preis von 3 EUR bei Reichelt sehe, dann mußte man wissen, > das dies ein Kuhhandel ist. > Der Test ist negativ verlaufen, also die 50 Stck für 150 EUR kaufen. > Da kommt es auf die Vierfünfzig auch nicht mehr an. > Ich hätte mir nicht getraut, deshalb so hier rumzujammern. Da bist Du aber schief gewickelt, ich habe bei Reichelt auch schon Fakes gekauft, Transistoren und LM317..die bei 30V Ue explodieren. Gruß, Holm
Rolf M. schrieb: > Black J. schrieb: >> PS: Aktuell melde ich sofort bei Paypal, wenn ich irgendwelche Probleme >> mit einem Artikel habe. Früher hatte ich den Chinesen noch paar Tagen >> Zeit gegeben, um zu antworten. Aber es ist mir mittlerweile zu blöd. > > Was für mich wirklich blöd (im Sinne von dumm) klingt ist, wenn jemand > offenbar ständig Probleme mit Lieferungen von bei EBay bestellten Teilen > aus China hat und dann aus Geldgeilheit trotzdem weiter dort bestellt. > Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me. Wer hat von ständig geschrieben!? Manche Sachen kriegt man halt nur in China. Vor allem die Sachen, die ich kaufe, haben schon zig andere gekauft. Nur es gibt halt ab und zu mal Ausrutscher im Form falsch geliefert oder in irgendeiner Weise fehlerhaft (durch die Lagerung oder den Transport beschädigt oder eben Fakes) Deswegen um die Zeit zu sparen, gehe ich aktuell statt "privaten Lösungsweg (über eMails) direkt zum offiziellen ( über zuständige Stelle). Diejenigen, die schon was direkt auch China bestellt hatte, wissen wie die Chinesen so drauf sind. Manche sind hilfsbereit, die anderen dagegen wissen von nichts.
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Black J. schrieb: > Wer hat von ständig geschrieben!? Dein Posting klingt danach. Wenn du z.B. schreibst, daß es dir "mittlerweile zu blöd" ist, klingt das für mich nicht so, als hättest du das erst ein oder zwei mal erlebt, sondern schon sehr oft. > Deswegen um die Zeit zu sparen, gehe ich aktuell statt "privaten > Lösungsweg (über eMails) direkt zum offiziellen ( über zuständige > Stelle). Diejenigen, die schon was direkt auch China bestellt hatte, > wissen wie die Chinesen so drauf sind. Manche sind hilfsbereit, die > anderen dagegen wissen von nichts. Und das weißt du so gut, dass du ohne ein Wort mit dem Händler auszutauschen in jedem Fall sicher bist, ob der es in böser Absicht getan hat?
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Rolf M. schrieb: > Dein Posting klingt danach. Wenn du z.B. schreibst, daß es dir > "mittlerweile zu blöd" ist, klingt das für mich nicht so, als hättest du > das erst ein oder zwei mal erlebt, sondern schon sehr oft. > Na sicher, aber nicht bei gleichen. Weil, wenn es mit einem Probleme gab, bestelle ich nie bei dem. Aber die andere haben doch bis jetzt nicht verbrochen. > Und das weißt du so gut, dass du ohne ein Wort mit dem Händler > auszutauschen in jedem Fall sicher bist, ob der es in böser Absicht > getan hat? Für so etwas hat er doch genug Zeit auf den offiziellen Weg, bei PayPal so ca. eine Woche.
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Nobody schrieb: > In der Regel versuchen die Chinesen einem wirklich zu helfen. > (habs noch nie anders erlebt) Das habe ich LEIDER schon anders erlebt (defekter RS232/TTL Wandler): dreimal über ebay angeschrieben, nie gerührt, Ticket aufgemacht. Danach kamen böse emails was ich mir erlauben würde ein Ticket aufzumachen. Nachdem das über ebay anstandslos rückabgewickelt wurde auch noch einige wenige böse emails. Erst als ich dann gesagt habe dass jede weitere email an Ebay zur Kenntnis geht war Ruhe. Zum Topic: Solange wir nicht wieder lernen unserem gesunden Menschenverstand zu vertrauen und skeptisch werden wenn etwas SOO viel billiger ist - solange wir nicht wieder lernen dass GEIZ mit Qualitätseinbußen gekoppelt sein kann - solange wir nicht aufpassen welche Risiken dahinterstecken - werden wir immer wieder häufig auf die Nase fallen. Es gibt genügend Firmen/Menschen die das ausnutzen. Es liegt an uns das für uns selbst zu verändern. Die Welt und diese Menschen werden wir nicht direkt ändern können nur das Geschäft damit mit unserem Verhalten etwas austrocknen. Pcken wir uns auch ein bsichen selbst an der Nase - vor zehn Jahren und mehr haben wir dieses Verhalten erst selbst beschleunigt. rgds
Schreib bitte auch den ECHTEN Hersteller an und informiere ihn. Vermutlich kennt er die Fakes schon, aber es schadet ja nicht, ihn kurz darauf hinzuweisen. (Eventuell tut sich auch mal was, wenn sich genügend beschweren bzw. das Überhand nimmt). Uwe B. schrieb: > If you are not satisfied when received the goods, please do not leave us > bad feedback or open case since we and our families are totally depend > on this small business and bad feedback or case will do great damage to > it. Thank you so much for your understanding! Das finde ich dreist. Als wärst du nicht darauf angewiesen, funktionsfähige OpAmps zu bekommen... Denn bei dir.... ist das ja alles nur Spaß und das Essen deiner Familie zahlt sich von selbst?!?
michael_ schrieb: > Ich hätte mir nicht getraut, deshalb so hier rumzujammern. radiostar schrieb: > der soll hinterher nicht auch noch jammern Warum wird auf einen Beitrag geantwortet, ohne ihn gelesen und verstanden zu haben. Uwe B. schrieb: > Was meint ihr? (Bevor jetzt jemand hochintelligent "selber Schuld" > schreibt: Ich bereue den Kauf ganz und gar nicht!
hat man denn keinen Händler des geringsten Misstrauens? buy cheap and U will buy it a second time
Johannes O. schrieb: > Schreib bitte auch den ECHTEN Hersteller an und informiere ihn. > Vermutlich kennt er die Fakes schon, aber es schadet ja nicht, ihn kurz > darauf hinzuweisen. (Eventuell tut sich auch mal was, wenn sich genügend > beschweren bzw. das Überhand nimmt). Der wird sich freuen, von jedem Hobbybastler Mails zu gefälschten Teilen zu bekommen. Das ist noch nix neues, dass es gefälschte Sachen zu Hauf gibt, der Hersteller hat da sicher auch den besseren Überblick. Da was zu machen lohnt für den wohl kaum, viel Spaß da in China etwas rechtlich durchzusetzen. Wenn das tatsächlich gelingen sollte, ist eben am nächsten Tag ein anderer Händler dabei die Teile zu verticken. Auch noch zusätzlich Mails von besorgte Bastler beantworten zu müssten schadet dem Hersteller nur noch mehr. Was anderes wäre es, wenn die Teile von einem großen Distributor kämen oder der TE die Adresse von der Umlabelbude sicher kennen würde.. Jeder, der das ansatzweise professionell macht, weiss, dass es entsprechende Fälschungen/ Umlabelungen gibt. Da kann man dann auf eine vernünftige Lieferkette achten und hoffen, dass da alles passt. Aber wenn man für z.B. 10% vom Normalpreis bei einer kleinen chinesischen Bude Teile holt und auch nur ansatzweise erwartet, dass die Dinger original sind, ist das schon recht naiv. Das ist vll was für den Hobbybastler, der den selber gebastelten Murksamp mit tollen BB OPs betreiben will aber den Preis nicht zahlen mag. Oder um den CD Player "tunen". Da macht dann der Aufdruck auch mehr aus als der eigentliche Inhalt und bringt sicher "hörbare" Unterschiede. @TE: Nein, ich sage dir nicht "selbst schuld". Denn ich habe den Eindruck, dir war der Ausgang der Sache vorher schon recht klar und du hast keine Originale erwartet. Nur deine jetzige Hilflosigkeit "was soll ich jetzt machnen?" kann ich nicht recht nachvollziehen. Du hast doch genau das bekommen, was du schon vor dem Kauf erwartet hast? Man könnte sagen, beide Seiten waren sich über den Zustand des Artikels vor dem Kauf im klaren. Genau so muss es doch sein.
Rolf M. schrieb: > Was für mich wirklich blöd (im Sinne von dumm) klingt ist, wenn jemand > offenbar ständig Probleme mit Lieferungen von bei EBay bestellten Teilen > aus China hat und dann aus Geldgeilheit trotzdem weiter dort bestellt. Aber das tun die Leute doch erst, nach dem sie erfahren mussten, daß man bei deutschen Händlern sowieso keine Reaktion bekommt wenn man mal was zu reklamieren hat, sondern nur Ausreden und Blockade. Wenn ich sowieso Ärger habe, dann kann ich den Ärger wenigstens zum kleinen Preis bekommen. Dumm ist nur, wer sich ständig einredet, es wäre in Deutschland besser.
Mehmet K. schrieb: > michael_ schrieb: >> Ich hätte mir nicht getraut, deshalb so hier rumzujammern. > radiostar schrieb: >> der soll hinterher nicht auch noch jammern > Warum wird auf einen Beitrag geantwortet, ohne ihn gelesen *und* > verstanden zu haben. > Uwe B. schrieb: >> Was meint ihr? (Bevor jetzt jemand hochintelligent "selber Schuld" >> schreibt: Ich bereue den Kauf ganz und gar nicht! Danke, Mehmet. Es waren aber nur wenige, die das nicht verstanden haben. Sni T. schrieb: > Denn ich habe den Eindruck, dir war der Ausgang der Sache vorher > schon recht klar und du hast keine Originale erwartet. Nicht unbedingt klar, aber ich war gespannt. Originale habe ich erhofft, dann hätte ich mehr gekauft und es wäre ein schönes Schnäppchen gewesen, bei Fakes ist es jetzt eine interessante Aktion. Allein dieser Thread ist es wert. Manche interessante Information ist dabei. In diesem Sinne: Es interessiert mich ziemlich wenig, die paar Euro erstattet zu bekommen. Sni T. schrieb: > Nur deine jetzige Hilflosigkeit "was soll ich jetzt machen?" Na ja - Hilflosigkeit - ich brauche weiß Gott keine Hilfe. Aber eure Meinung interessiert und beeinflusst mich auch. Sollte man jeden, der sich bei verschiedenen Optionen mit Anderen austauscht, als hilflos betrachten? Ich komme mir jedenfalls gar nicht so vor :-)
Sni T. schrieb: > Aber wenn man für z.B. 10% vom Normalpreis bei einer kleinen > chinesischen Bude Teile holt und auch nur ansatzweise erwartet, dass die > Dinger original sind, ist das schon recht naiv. Wieso ? Wir wissen, daß in China recykelt wird. Also müsste es entlötete Bauteile geben. Da die sonst keiner kauft, könnte man die höherwertigen gut in den geringen Stückzahlen über eBay anbieten, und damit Elektronikschrott zu Geld machen. Das wäre nachhaltig. Das wären Originale, vielleicht mit dem Risiko einer Überhitzung beim Entlöten, aber wenn die nur 10% des Originalpreises kosten doch ok. Nichts anderes machen Hobbybastler die zu Hause irgendwelche Bauteile von Platinen runterlöten. Man kann erwarten, daß Recyklingchinesen das sogar besser können.
Es gibt in China Chip-Broker die Lagerüberbestände von Bestückern aufkaufen. Aber auch da muß man mit Fälschungen rechnen. Anderseits bekommt man dort Bauteile die entweder Abgekündigt oder eine absurd hohe Lieferzeit haben sofort.
Es ist schon auffällig, dass alle Beiträge, die dem Threaderöffner nicht gefallen, negativ bewertet sind...
Marco schrieb: > Ich würde den Hersteller der Originale einschalten und den Zoll > informieren. Dann fangen die Päckchen von dem Versender ab. Und der Empfänger bekommt eine Abmahnung wegen des illegalen Imports. Der Fälscher lacht sich ins Fäustchen!
Wer Billiges noch billiger kauft kauft 2mal. Das ist mir zu teuer. Namaste
Dirk J. schrieb: > Es ist schon auffällig, dass alle Beiträge, die dem Threaderöffner nicht > gefallen, negativ bewertet sind... Das ist doch egal, wenn kümmert es =) Der muss sich halt damit abfinden, dass sein Vorhaben bis zur Kanzlerin wegen der Fälschung vorzugehen, keinem interessiert. Der Thread an sich ist überflüssig, weil wenn er das Geld zurück haben will, sollte er es eben zurückfordern. Falls er mit Abweichungen leben kann, kann man ein Teil des Geldes zurückfordern. Einen Chinesen runter zu machen, bringt nichts, vor allem es war von vorne rein ein Glücksspiel.
Dirk J. schrieb: > Es ist schon auffällig, dass alle Beiträge, die dem Threaderöffner nicht > gefallen, negativ bewertet sind... Da kann ich (TO) dich beruhigen. Ich habe genau drei Bewertungen gemacht, zwei positiv, eine negativ. Der Stand von zwei davon ist momentan genau entgegengesetzt zu deinem Verdacht. Ich finde deinen "Beitrag" zwar weder hilfreich noch nützlich oder lustig, bewerte ich ihn aber trotzdem nicht. Aber die Anzahl der Bewertungen hier ist überraschend hoch. Wie kommt das? Black J. schrieb: > weil wenn er das Geld zurück haben will, sollte er es eben > zurückfordern. Wer lesen kann und es auch tut, ist klar im Vorteil: Uwe B. schrieb: > In diesem Sinne: Es interessiert mich ziemlich wenig, die paar Euro > erstattet zu bekommen. Da steht noch mehr über meine Motivation, dieses Thema zu diskutieren. Andere lesen tatsächlich, und denen fällt es auch auf: Mehmet K. schrieb: > Warum wird auf einen Beitrag geantwortet, ohne ihn gelesen und > verstanden zu haben. (Zugegeben, den habe ich bewertet, denn das stört mich hier am meisten... Und der steht jetzt positiv.)
Uwe B. schrieb: > Wer lesen kann und es auch tut, ist klar im Vorteil: > Uwe B. schrieb: >> In diesem Sinne: Es interessiert mich ziemlich wenig, die paar Euro >> erstattet zu bekommen. > Da steht noch mehr über meine Motivation, dieses Thema zu diskutieren. Ich habe schon gelesen und auch verstanden, auf was du hinaus willst. Aber was nutzt dir solche Diskussion? Ja, manche Chinesen verkaufen Fakes, na und? Was kannst du dagegen tun, um die zu bestrafen? -Richtig, gar nichts. Wenn es dir stört oder dir keinen Spaß mehr macht, dieses Glücksspiel wieder auf neues zu spielen, lass es. Und Ja, man kann auch bei denen ein Schnäppchen machen. Ich nehme an, dass du nur aus diesem Grund ein Kauf betätigt hast. Diesmal hast du aber kein Glück.
Black J. schrieb: > Der Thread an sich ist überflüssig, Das ist ein grober Irrtum. Solche Geschäfte dürfen sich einfach nicht lohnen und deswegen gibt es nur eine vernünftige Reaktion: Den Typen eine negative Bewertung verpassen, denn das ist das Einzige, was andere Interessenten vor derlei Machenschaften warnen kann. > weil wenn er das Geld zurück haben will, sollte er es eben > zurückfordern. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Uwe B. schrieb: > Was meint ihr? (Bevor jetzt jemand hochintelligent "selber Schuld" > schreibt: Ich bereue den Kauf ganz und gar nicht! Nur bei 50 Stück wäre > das anders gewesen.) Das steht schon im Eingangsposting...
Ich finds gut, das Uwe das mal ausprobiert hat und dabei auf einen Sack voll unverschämter Lügen von Seiten des Anbieters gestossen ist. Ist man ja im Internet schon fast gewohnt, aber die Art von Tränendrüse, die der Typ hier fährt, ist echt unter aller Sau. Von mir ein +1 für den TE.
Matthias S. schrieb: > Ich finds gut, das Uwe das mal ausprobiert hat und dabei auf einen Sack > voll unverschämter Lügen von Seiten des Anbieters gestossen ist. > Ist man ja im Internet schon fast gewohnt, aber die Art von Tränendrüse, > die der Typ hier fährt, ist echt unter aller Sau. > > Von mir ein +1 für den TE. Es geht bei denen eher ums Geschäft und da ist alles erlaubt, solange es Kohle bringt, wenn TS drauf reinfällt, ist er selber schuld. ;)
Uhu U. schrieb: > Das ist ein grober Irrtum. Solche Geschäfte dürfen sich einfach nicht > lohnen und deswegen gibt es nur eine vernünftige Reaktion: Den Typen > eine negative Bewertung verpassen, denn das ist das Einzige, was andere > Interessenten vor derlei Machenschaften warnen kann. Sofern es dabei um die TÄTER geht, gebe ich dir recht. Aber das Problem bei Bauteilen aus diesen unbekannten Lieferketten ist das man gerade nicht weiß OB derjenige der DIR das Teil verkauft hat jetzt TÄTER oder aber vielleicht genauso OPFER ist! Wie oben schon von anderen geschrieben: Sehr oft wissen die gar nicht was genau die da verkaufen! Und auch Reichelt hat wie oben geschrieben schon sehr zweifelhafte Ware geliefert. Würdest du da jetzt genauso behaupten das seien Betrüger? (Allerdings ist das natürlich einer der Gründe warum über Reichelt gekaufte HAlbleiter für die Serienproduktion bei ausreichender Umsicht ein No-Go sind...) Auch ist es in der Tat so, das negative Bewertungen für solche Händler wirklich gravierende Folgen haben. ZWar nicht eine einzige, aber schon eine recht überschaubare Anzahl kann extremst schaden. Und leider werden ja auch öfter negative Bewertungen gegeben für Dinge für die der Händler überhaupt nichts kann... Ganz falsch ist also die Begründung für die Bitte um vorherige Klärung also oft nicht. Nein, ICh würde hier folgendermaßen vorgehen: 1. Händler freundlich, aber bestimmt anschreiben. 2. Sowohl direkte Reaktion als auch indirekte Reaktion (Änderung des Angebotes!) abwarten. 3. Bewertung entsprechend der Ergebnisse aus Schritt zwei abgeben. ISt es ein seriöser Händler wird er nach Aufklärung über die Fälschungen ja entsprechend reagieren. Also nicht nur dem sich beschwerenden Käufer entschädigen sondern auch die Bauteile aus dem Angebot nehmen oder das Angebot zumindest modifizieren (Hinweis einbrigen das evtl. die Daten nicht eingehalten werden) Reagiert der Verkäufer hingegen nicht zufriedenstellend kann man ja immer noch neutral oder negativ Bewerten. Je nach dem wie unzureichend seine Reation tatsächlich ist. Dann ist eine schlechte Bewertung auch voll berechtigt! Aber ich möchte Wetten: Diejenigen die jetzt am lautesten fordern dem Händler eine reinzuwürden, das sie diejenigen, die als erstes beim Anwalt ständen um eine negative Bewertung in Ihrem Konto löschen zu lassen falls von Ihnen mal versehentlich ein nicht originales Teil verkauft worden ist. (Muss ja nich tnur Bauteile betreffen, kann ja auch alte Kleidung sein die man selbst, oder auch die Kinder, in einem "normalen" Geschäft als vermeintliches Original gekauft hat. Hat es alles schon gegeben) Gruß Carsten
Carsten S. schrieb: > Sofern es dabei um die TÄTER geht, gebe ich dir recht. > Aber das Problem bei Bauteilen aus diesen unbekannten Lieferketten ist > das man gerade nicht weiß OB derjenige der DIR das Teil verkauft hat > jetzt TÄTER oder aber vielleicht genauso OPFER ist! Das ist in dem Fall doch ziemlich egal. Er weiß nicht, was er tut und wenn er sich die Finger daran verbrennt, dann wird ein Lernprozess in Gang gesetzt, wie bei Kind und Ofen. Auf den Effekt kommt es an. > Würdest du da jetzt genauso behaupten das seien Betrüger? Was ist einer, der unwissentlich Falschgeld unter die Leute bringt? kommt der straflos davon? Nein, natürlich nicht, denn Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. > Auch ist es in der Tat so, das negative Bewertungen für solche Händler > wirklich gravierende Folgen haben. Wenn sie keine hätten, dann hätte man überhaupt nichts gegen die Typen in der Hand. > Nein, ICh würde hier folgendermaßen vorgehen: Das ehe ich auch so, allerdings bekommen die von mir nur dann keine Miese, wenn sie ordentliche Qualität nachgeliefert haben. Jeder Händler ist für seine Angebote verantwortlich - das sagt auch eBay in aller Deutlichkeit. Der Lerneffekt ist mir sehr wichtig.
Hallo Carsten, das fand ich eine wirklich sorgfältige Überlegung: Mit einer gemäßigten oder harten Bewertung erst weitere Reaktionen vom Händler, insbesondere das Entfernen des Angebots, abwarten. +1. Allerdings bietet er im Moment gar nichts an. Ebay schreibt: "Dieser Verkäufer ist bis zum 14. Feb. 2016 abwesend und kann zurzeit keine Bestellungen bearbeiten." Ist wohl wieder Chinese New Year. Heute habe ich aber trotzdem eine Ebay-E-Mail von ihm bekommen: ---------------------- Dear Customer: Have you received your package we sent out about 20 days ago? If you do, please feel free to contact us if you have any problems or questions. Most of the messages will be replied with 24 hours and we’ll do our best to make you satisfied, please trust us. Thank you very much! Please do NOT leave us bad feedback or open case since our families and we are totally depend on this small business. Bad feedback or case will do great damage to it…Thank you so much for your understanding! ---------------------- Die zwei Wochen warte ich noch ab. Grüße, Uwe
radiostar schrieb: > Michael K. schrieb: >> Den billigen Kram können die Chinesen nur uns verkaufen. >> In China stehen die auf Qualitätsware aus DE. >> Was sagt das über uns aus ? > > Eben. Die Chinesischen Händler können dieses Spielchen mit uns nur > treiben, weil wir so drauf abfahren. Es gibt hier ja sogar einen eigenen > Thread, der sich mit den "Superschnäppchen" aus China befasst und wo man > sie am günstigsten herbekommt. > > Wer schon bei Ebay solchen Schrott bestellt - und es soll mir keiner > sagen, daß er das nicht vorher gewußt hätte, so naiv kann doch keiner > sein - der soll hinterher nicht auch noch jammern, das halte ich für > scheinheilig. Ich erinnere mich noch gut daran wie hier einige ausgeflippt sind weil Ihre Billig-Fake-FTDI vom Treiber abgeschossen wurden. Hauptsache billig und dann noch erwarten das der geschädigte Hersteller noch Ordentliche Treiber liefert. Wer nach all den leicht zu findenden Storys über die Chinesen in dem Business noch das billige Zeug dort kauft, dem ist nicht mehr zu helfen!
Bernd T. schrieb: > Wer nach all den leicht zu findenden Storys über die Chinesen in dem > Business noch das billige Zeug dort kauft, dem ist nicht mehr zu helfen! Nun kenne ich aber ein paar die extrem profitable Geschäfte mit den Chinesen machen. Was tun wir jetzt mit dieser Information und wie passt das zu den Verallgemeinerungen das das alles nichts taugt ? Ich denke man muß abwägen und wie bei jedem neuen Geschäftspartner erstmal schauen was man bekommt für sein Geld und wie mit Problemen umgegangen wird. Teil 1 hat Uwe ja vorbildlich erledigt. Warum jetzt nicht mit dem Händler die Kommunikation gesucht wird sondern ein fassungloses Staunen einsetzt das da tatsächlich Waren gefälscht werden ist mir aber auch nicht ganz klar. Man muß unterscheiden ob man mit einem professionellen Chinesischem Händler zu tun hat der an großen Stückzahlen mit wenig Ärger interessiert ist oder ob man mit einer kleinen Hinterhofklitsche redet die festgestellt hat das IC für ein paar Cent und ein Laserbeschrifter eine wundersame Wertsteigerung gegenüber Schnäpchenjägern bringen. Dieser ganze Zertifizerungswahnsinn mit dem Klumpfuss der Warenrückverfolgbarkeit rührt gerade aus dieser Fälschungsproblematik die so alt ist wie das produzierende Gerwerbe. Früher hat es ausgereicht in die angebliche Goldmünze zu beissen um festzustellen ob das nicht doch Messing ist. Heute ist das oft ein wenig komplizierter.
Michael K. schrieb: > Früher hat es ausgereicht in die angebliche Goldmünze zu beissen um > festzustellen ob das nicht doch Messing ist. > Heute ist das oft ein wenig komplizierter. Ja, da beißt sich manch Einer bei dem Versuch, Original und Fälschung zu unterscheiden die Zähne aus. Ich bin der Ansicht, daß den Verkäufer keinerlei Schuld trifft, denn der wird seine (vermutlich hunderterlei Verschiedene) Halbleiter auch nur von einem Großhändler beziehen. Es wird auf das Prinzip hinauslaufen: Man schlägt den Esel und meint dessen Herrn. MfG Paul
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Bernd T. schrieb: > Hauptsache billig Hallo: Wenn es einem Chinesen gelingt, die Funktion des FTDI in einem ganz anderen Chip nachzubauen, und diesen billiger auf den Markt bringen kann, dann ist der Preis offenkundig ausreichend für das Produkt und die Entwicklungsarbeit. Nur weil FTDI ein Patent auf irgendeine unsinnige Teilfunktion hat, darf er aber keinen selbstentwickelten Chip auf den Markt bringen, der sich kompatibel verhält, aber anders heisst (z.B. CTDI232) Es ist hier nicht der Kunde, der geizig ist, sondern FTDI, die dank Ausnutzung des sowieso kranken Patentsystems mit Monopolpreisen abzocken gehen.
Uhu U. schrieb: > Was ist einer, der unwissentlich Falschgeld unter die Leute bringt? > kommt der straflos davon? > > Nein, natürlich nicht, denn Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. §16 StGB: "Wer bei Begehung der Tat einen Umstand nicht kennt, der zum gesetzlichen Tatbestand gehört, handelt nicht vorsätzlich. Die Strafbarkeit wegen fahrlässiger Begehung bleibt unberührt." Bleibt also nur die Fahrlässigkeit, die in einfache Fällen zur Einstellung des Verfahrens führen dürfte. Der bekannte Spruch passt besser auf den Verbotsirrtum. Nicht vom Verbot zu wissen hilft einem nicht. Obiger Tatbestandsirrtum, also nicht zu wissen, dass man gegen eines verstossen hat, hingegen u.U. schon.
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Michael B. schrieb: > Wieso ? Wir wissen, daß in China recykelt wird. Also müsste es entlötete > Bauteile geben. Da die sonst keiner kauft, könnte man die höherwertigen > gut in den geringen Stückzahlen über eBay anbieten, und damit > Elektronikschrott zu Geld machen. Das wäre nachhaltig. Hier war aber nirgends die Rede von gebrauchten Teilen. Uwe B. schrieb: > Originale habe ich erhofft, > dann hätte ich mehr gekauft und es wäre ein schönes Schnäppchen gewesen, > bei Fakes ist es jetzt eine interessante Aktion. Hoffen darf man ja immer. Aber wenn du beim Lottospielen jedes mal frustriert bist, weil du keine 6 Richtigen hast, solltest du besser gleich gar nicht spielen. Natürlich kann man da hoffen zu gewinnen, es zu erwarten fände ich naiv.
Was würde hier eigentlich passieren, wenn man von einem Lieferanten in Deutschland mit den oben zu sehenden Schaltkreisen beliefert worden wäre? Das würde mich BRENNEND interessieren -vor Allem deshalb, weil man hier mit Sicherheit auch keine Möglichkeit hat, von jedem der Abertausende Bauelemente im Sortiment die Kennwerte zu überprüfen. Von dem Lieferanten aus China wird das von den Teilnehmern hier jedoch verlangt. MfG Paul
Paul B. schrieb: > Was würde hier eigentlich passieren, wenn man von einem Lieferanten in > Deutschland mit den oben zu sehenden Schaltkreisen beliefert worden > wäre? Das kann ich aus Erfahrung beantworten: Tiefes Bedauern und Rückabwicklung. Alles was an Folgekosten entstanden ist wird nicht erstattet. Mit Glück und langer, guter Zusammenarbeit gibt es einen Rabatt für die nächste Bestellung. Natürlich gibt es auch Fälle wo der Betrug das Geschäftsprinzip ist, siehe Flowtex. https://de.wikipedia.org/wiki/FlowTex
Michael K. schrieb: > Das kann ich aus Erfahrung beantworten: > Tiefes Bedauern und Rückabwicklung. Eben. Das ist auch genau das, was ich erwartet habe, weil den Lieferanten keine Schuld trifft und ER selbst keine Betrugsabsicht hatte. Letzten Endes bestellt man seine Sachen aber weiterhin dort. Den chinesischen Lieferanten von oben möchten aber einige Wenige hier am Liebsten komplett demontieren, dabei bietet der genau die gleiche Möglichkeit von Rücksendung und Ersatz. Das war es, was mir sauer aufstieß. Zweifellos ist das ganz große Sche..., äh nicht in Ordnung, wenn man von mir aus in 1000er Stückzahl Platinen bestückt und jede Schaltung macht bei der Funktionsprobe mit den Parametern in eine andere Richtung weg -nur: Der böse Bube ist der Hesrteller der Fälschung, nicht der, der nach 100 Ecken und 3x über Bande der Händler ist. mfG Paul
Paul B. schrieb: > Zweifellos ist das ganz große Sche..., äh nicht in Ordnung, wenn man von > mir aus in 1000er Stückzahl Platinen bestückt und jede Schaltung macht > bei der Funktionsprobe mit den Parametern in eine andere Richtung weg > -nur: Der böse Bube ist der Hesrteller der Fälschung, nicht der, der > nach 100 Ecken und 3x über Bande der Händler ist. Nur: das größte Kapital eines jeden Händlers ist das Vertrauen seiner Kunden. Wenn er das leichtfertig verspielt, dann hat er verspielt. Wenn - nicht nur in China - ein Händler ein Geschäft aufbauen will, dann muss er das Vertrauen der Kundschaft erwerben. Wenn er dabei grob schlampt, wird nix aus dem Business und das ist auch richtig so. In der Bucht ist es immer eine gute Idee, sich das sonstige Sortiment der Elektronik(teile)-Anbieter anzusehen. Klitschen, die allen möglichen Krempel im Angebot haben, meidet man besser von vorne herein.
Das ist nunmal das Spiel bei grenzübergreifenden Geschäften. Bei Gerichtsstand Shenzhen überlegt man sich den Gang zum Anwalt dreimal. Selbst erlebt: Flammhemmende Spiralkabel in China machen lassen, weil in DE niemand die Chemikalien anfasst die dafür notwendig sind. (die Kombination aus flexibel, rückfedernd und UL94-V0 ist das Prob.) Die Muster waren Klasse, also das Zeug Kartonweise bestellt. Die Serie war dann großer Murks, brannte ganz hervorragend und wurde nach ein paar Jahren Lagerung abgeschrieben und vernichtet. Ein Teil des erheblichen Mehrpreises bei deutschen Lieferanten, der immer so tränenreich bemängelt wird, rührt daher das die eigene Leute in China haben um den gröbsten Quatsch abzufangen und dann nach Import für alles geradestehen was die EU und die Kunden fordern. Die Chinesen können sehr gute Qualität liefern und tun das auch wenn da Stückzahlen hinterstehen und Auftragsverluste bei schlechter Qualität. Auch in DE kann man für viel Geld totalen Murks kaufen.
▶ J-A von der H. schrieb: > per Aufschrift die selben Transistoren... Es kann gut sein, das die aus sehr verschiedenen Baujahren stammen. Vor einigen Jahren sind die meisten Produzenten nämlich darauf gekommen, das die dicke Kühlfahne auch durch eine dünne ersetzt werden kann, merkt ja keiner. Holt man also einen ganz alten z.B. BD241 aus der Kiste und vergleicht ihn mit einem neuen, kann sowas passieren, trotzdem ist der Transistor gleichwertig.
Matthias S. schrieb: > trotzdem ist der Transistor > gleichwertig. Nur mit den Befestigungen stimmt es dann nicht immer, wenn die Kühlkörper/Klammern etc auf dicke Kühlflächen "eingenordet" waren.
Sni T. schrieb: > Der wird sich freuen, von jedem Hobbybastler Mails zu gefälschten Teilen > zu bekommen. Von "jedem" schon mal gar nicht. Übertreib mal nicht. Und wenns den Hersteller nicht interessiert, dann ignoriert er halt die Mail. Kann aber auch ne hilfreiche Info sein, wenn sie die Händler aus Ebay entfernen lassen wollen und sich dann unter anderem auf deine Mail beziehen können. (über die Wirkung lässt sich streiten, aber ist Nichts tun besser als etwas zu versuchen?) Bernd T. schrieb: > Ich erinnere mich noch gut daran wie hier einige ausgeflippt sind weil > Ihre Billig-Fake-FTDI vom Treiber abgeschossen wurden. > Hauptsache billig und dann noch erwarten das der geschädigte Hersteller > noch Ordentliche Treiber liefert. Meine FTDIs (alle Original) hats nicht erwischt, trotzdem finde ich das Verhalten unter aller Sau. Wenn ich mir ein Gerät kaufe, dann sehe ich weder, ob der Chip original ist, noch kann ich das irgendwie sicherstellen.
Paul B. schrieb: > Den chinesischen Lieferanten von oben möchten aber einige Wenige hier am > Liebsten komplett demontieren, dabei bietet der genau die gleiche > Möglichkeit von Rücksendung und Ersatz. Das war es, was mir sauer > aufstieß. Besonders sollte man aber auch beachten, dass es sich hier um keinen der "großen" Händler handelt. Hätte der TE bei der chinesischen Digikey-Seite bestellt, könnte ich ein paar Sachen in dem Thread besser nachvollziehen. Dann wäre aber auch der Kaufpreis ein anderer gewesen. Uhu U. schrieb: > Nur: das größte Kapital eines jeden Händlers ist das Vertrauen seiner > Kunden. Wenn er das leichtfertig verspielt, dann hat er verspielt. > > Wenn - nicht nur in China - ein Händler ein Geschäft aufbauen will, dann > muss er das Vertrauen der Kundschaft erwerben. Wenn er dabei grob > schlampt, wird nix aus dem Business und das ist auch richtig so. Das ist sicher eine Geschäftsstrategie. Aber im heutigen Billigzeitalter sicher nicht die einzige die funktioniert. Wenn der 5€ Toaster nach 3 Monaten kaputt geht, juckt das den Kunden wenig, vermutlich ist da dann der Aufwand zu groß da irgendwelche Ansprüche geltend zu machen. Den Amazon/eBay/whatever-Händlernamen weiß der Käufer bis dahin eh nicht mehr. Da wird dann eben der nächste Toaster für 5€ wo anders oder wieder beim gleichen bestellt. Bei Offlinekäufen wäre nach 3 Monaten sicher nicht mal mehr eine Rechnung vorhanden. Und jetzt erzähl mir nicht, dass man nur Toaster verkauft bekommt, wenn man eine lange Geschäftsbeziehung zum Kunden hat und aufgrund von besserer Qualität 40€ pro Toaster verlangt. Du wirst immer irgendwelche Leute finden, die für das nächste "Schnäppchen" keine Vertrauensbasis brauchen, siehe diesen Thread. ▶ J-A von der H. schrieb: > per Aufschrift die selben Transistoren... Das ist nicht mal selten. Wenn Teile aus verschiedenen Werken kommen, kann es sogar bei Originalen Unterschiede bei der Beschriftung/ etc geben. Johannes O. schrieb: > Von "jedem" schon mal gar nicht. Übertreib mal nicht. Da hatte ich jetzt natürlich etwas Interpretationsvermögen beim Leser vorausgesetzt. Um das klarzustellen; natürlich meine ich nicht jeden einzelnen Hobbybastler weltweit. Meine dreiste Übertreibung darf hier rein als Stilmittel verstanden werden. Johannes O. schrieb: > Und wenns den Hersteller nicht interessiert, dann ignoriert er halt die > Mail. Irgendwer muss die Mail aber lesen und beantworten, ggf mit einem Copy&Paste Standard "Vielen Dank für Ihre Mitteilung und Unterstützung bei ... bitte kaufen Sie bei unseren Vertriebspartnern um original Teile zu erhalten..". Wenn die da gegen kleine eBayhändler vorgehen wollen, könnten die da effektiver ein Skript aufsetzen, das dubiose Angebote raus sucht.
Bernd T. schrieb: > Ich erinnere mich noch gut daran wie hier einige ausgeflippt sind weil > Ihre Billig-Fake-FTDI vom Treiber abgeschossen wurden. > Hauptsache billig und dann noch erwarten das der geschädigte Hersteller > noch Ordentliche Treiber liefert. Es ging hier nicht um "nicht ordentliche" Treiber, sondern gezielte Sabotage. Der Treiber hat nicht nur "nicht funktioniert", sondern gezielt die PID im Chip gelöscht. Danach ist dann auch keine Verwendung mit anderen Treibern mehr möglich. Das ist so, wie wenn dir in der VW Werkstatt jemand die Bremse lockert, weil du beim letzten Mal keine originalen VW Teile eingebaut hast. Auch in Ordnung für dich? > Wer nach all den leicht zu findenden Storys über die Chinesen in dem > Business noch das billige Zeug dort kauft, dem ist nicht mehr zu helfen! Nur waren im Fall der FTDI Chips nicht nur Leute betroffen, die in China gekauft haben. Das ging auch über Distributoren und spätestens der Anwender hat keinen Einfluss auf den Teilekauf beim Hersteller. Ein Popup der Treibers "möglicherweise keine originalen FTDI Teile" hätte es auch getan.
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▶ J-A von der H. schrieb: > Nur mit den Befestigungen stimmt es dann nicht immer, wenn die > Kühlkörper/Klammern etc auf dicke Kühlflächen "eingenordet" waren. Vor allem ärgerlich bei den manchmal nötigen Isoliernippeln, die früher deutlich länger waren und nu nicht mehr passen.
> Nur mit den Befestigungen stimmt es dann nicht immer, wenn die > Kühlkörper/Klammern etc auf dicke Kühlflächen "eingenordet" waren. Das habe ich auch erlebt. Motorola, soweit ich mich erinnere, 7805, von einem der renommiertesten deutschen Distis gekauft. Die ließen sich nicht verwenden. Die Stange habe ich, glaube ich, noch. Ein Fälscher käme sicherlich nicht auf die Idee, derart gravierend vom Original abzuweichen.
War da nicht auch mal was von "umgetopften" Elkos? In einem schön dicken Elko-Knaller waren dann nur kleinere Teile drin, auch mit niedrigeren Kapazitäten. Nun weiss man natürlich nicht ob Bild auch nur gefaked ist oder nicht, aber die Menschheit ist ja leider so gestrickt. -von daher halte ich es für möglich. http://www.discovercircuits.com/dc-mag/Issue_4/Photos/FakeCapacitor1.jpg
Sni T. schrieb: > Du wirst immer irgendwelche Leute finden, die für das nächste > "Schnäppchen" keine Vertrauensbasis brauchen, siehe diesen Thread. Und deswegen soll man ein Auge "zudrücken", wenn man beschissen wurde? Das ist doch völlig unlogisch. Diejenigen, die sich auf derlei "Schnäppchen" einlassen, haben doch zumindest eine Hoffnung, dass das, was sie da bestellen, was taugen könnte. Wenn man dieser Hoffnung den Boden entzieht, entzieht man den Gaunern die Geschäftsgrundlage - durch Nichtstun und altkluge Sprüche erreicht man das Gegenteil.
es gibt eben immer Züge auf die immer wieder Dumme aufspringen. Und sei eine Masche auch noch so bekannt.
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Sni T. schrieb: > Ein Popup der Treibers "möglicherweise keine originalen FTDI Teile" > hätte es auch getan. Ist ja jetzt auch so - zwar nicht mit einem "Popup" (das kann ein Devicetreiber nicht), aber mit dem altbekannten und verhassten "Code 10". Hört doch mal auf, auf 'nem toten Pferd herumzureiten, das längt vom Abdecker verarbeitet wurde.
Rufus Τ. F. schrieb: > Hört doch mal auf, auf 'nem toten Pferd herumzureiten, das längt vom > Abdecker verarbeitet wurde. Man muß die Kirche auch mal auf dem Teppich lassen. MfG Paul
Uhu U. schrieb: > Und deswegen soll man ein Auge "zudrücken", wenn man beschissen wurde? > Das ist doch völlig unlogisch. Der zitierte Teil bezog sich auf deine Aussage, dass ein Händler unbedingt das Vertrauen seiner Kunden bräuchte. Dem widerspreche ich, solange es Nachfrage an "billig" gibt, wird es jemanden geben, der liefert. Und wenn der Preis bei "billig" nicht für QM, Support, etc (oder Originalteile) reicht, wird es eben genau auf das rauslaufen. Und erzähl mir nicht, der Kunde wäre sich darüber nicht im klaren und würde bei dem 5€ Toaster ein Qualitätsprodukt mit 30 Jahren Support erwarten. In dem Fall sehe ich keinen Beschiss und auch keinen Handlungsbedarf. Bei den falsch bedruckten Teilen kann man die Situation sicher auch anders beurteilen. Aber zumindest hier (TE) war doch beiden Seiten klar, woraus es hinauslaufen wird. Wenn jetzt ein Touri feststellt, dass die für wenige € gekaufte Rolex vom Strand kein Original ist, wird man ja auch nicht Himmel und Hölle in Bewegung setzen um dem armen Touri zu helfen. Da gibt es auch zwei Fälle. Entweder er hat tatsächlich ein Original erwartet, dann hat er hoffentlich eine wertvolle Erfahrung für wenig Geld (im Vergleich zu anderem Betrug) erhalten. Oder er war sich genau im klaren, dass die Uhr nur aus 5m Entfernung wie eine Rolex aussieht und das war genau das, was er wollte. Man muss doch etwas Eigenverantwortung/ Mitdenken beim Kunden erwarten können. Aus dem Grund gibt es ja auch so was wie Geschäftsfähigkeit. Rufus Τ. F. schrieb: > Ist ja jetzt auch so - zwar nicht mit einem "Popup" (das kann ein > Devicetreiber nicht), aber mit dem altbekannten und verhassten "Code > 10". Nein, die Treiberversion, um die es ging, hat aktiv Chips unbrauchbar gemacht. Nur die Treiberfunktion zu verweigern ist etwas völlig anderes, als den Chip unbrauchbar zu flashen. Rufus Τ. F. schrieb: > Hört doch mal auf, auf 'nem toten Pferd herumzureiten, das längt vom > Abdecker verarbeitet wurde. Das must du nicht mir sagen. Ich habe lediglich auf den unpassenden Vergleich hingewiesen. Da du schon so genau weißt, wann das Pferd gestorben ist, könntest du dich bei der Gelegenheit noch genau informieren, worum es damals überhaupt ging.
Sni T. schrieb: > Man muss doch etwas Eigenverantwortung/ Mitdenken beim Kunden erwarten > können. Und dazu gehört eben auch, vor Betrügern zu warnen, statt nur altkluges Geblubber abzulassen.
Uhu U. schrieb: > Und deswegen soll man ein Auge "zudrücken", wenn man beschissen wurde? > Das ist doch völlig unlogisch. Um mich noch etwas zu präzisieren; ich behaupte nicht, dass man "Betrug" unterstützen sollte. Aber bei zu günstigen Schnäppchen ist nun mal etwas Mitdenken angesagt. Jetzt die Existenz des Händlers mit allen Mitteln zerstören zu wollen, ohne ihm überhaupt die Möglichkeit zu Stellungsnahme gegeben zu haben (!) halte ich für unpassend. Weiter kann es auch sein, das Kunden eben genau die Teile wollen. Das OP Beispiel mag hier nicht so gut passen. Besseres Beispiel; neulich habe ich eine Objektiveinheit samt Sensor für eine Kompaktkamera aus China gekauft. Die Kamera hat einen Neupreis von 500€, jetziger Wert vll 200. Der Hersteller liefert keine Ersatzteile, Reparatur dort nicht möglich/ unrentabel. Objektiveinheit aus China kostete 15USD, Feinmechanik und Qualität der Teile nahezu identisch mit dem Original. Der Logo-Schriftzug sieht etwas billiger aus und bei genauem Vergleich fallen weitere Unterschiede auf. Jetzt habe ich wieder eine Kamera die funktioniert, statt 200€ Elektroschrott. Die Bildqualität und Funktion kommt sicher ~98% an das Original ran, Sensor habe ich den alten verwendet. Soll ich jetzt einen Fall aufmachen, weil ich kein Originalteil bekommen habe und "betrogen" wurde? Sicher wäre es für den Hersteller besser, wenn ich jetzt eine neue Kamera kaufen würde. Da mag tatsächlich "Schaden" vorhanden sein. Aber zumindest ich fühle mich nicht betrogen und kann damit moralisch auch ganz gut leben. Uhu U. schrieb: > Und dazu gehört eben auch, vor Betrügern zu warnen, statt nur altkluges > Geblubber abzulassen. Es darf gerne "gewarnt" werden. Vielleicht liest das hier ja tatsächlich jemand, dem damit geholfen ist. Aber in Zeiten, in denen "aus China" oft synonym zu "Fälschung" verwendet wird, halte ich den Aufklärungserfolg für gering.
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Sni T. schrieb: > Jetzt die Existenz des Händlers mit allen Mitteln zerstören zu wollen, > ohne ihm überhaupt die Möglichkeit zu Stellungsnahme gegeben zu haben > (!) halte ich für unpassend. Also doch den Betrug unterstützen? Betrüger arbeiten nach dem Prinzip der verbrannten Erde. Wer hilft, vor anderen den Rauch zu verbergen, der hilft dem Betrüger. > Soll ich jetzt einen Fall aufmachen, weil ich kein Originalteil bekommen > habe und "betrogen" wurde? Erinnere dich bitte an das Thema des Threads. Es geht nicht um Toaster oder Objektive, sondern um ICs - also nichts, was Otto Normalverbraucher im Supermarkt kaufen kann.
Sni T. schrieb: > Nein, die Treiberversion, um die es ging, hat aktiv Chips unbrauchbar > gemacht. Ja, und die wurde nach dem hysterischen Geschrei, das aufkam, schnell durch eine ersetzt, die das nicht tut. Ich weiß, warum das Pferd gestorben ist.
Uhu U. schrieb: > Also doch den Betrug unterstützen? Da finde ich Pauls Beitrag recht passend. Würdest du das auch bei dem deutschen Distri machen? Der übrigens auch deutlich mehr für seriöse Vertriebswege verlangt. Oder würdest du nicht zumindest die Möglichkeit zur Stellungsnahme einräumen? Uhu U. schrieb: > Erinnere dich bitte an das Thema des Threads. Ja, du hattest oben von Händler und Vertrauen gesprochen, das war dann allgemeiner. Das hatte ich grob mit "Angebot und Nachfrage" beantwortet. Und "Elektronikteile" als Oberbegriff zu "ICs" finde ich jetzt nicht völlig OT, in dem Thread wird ja auch über Kondensatoren gesprochen, ohne dass du dich beschwerst. Uhu U. schrieb: > also nichts, was Otto Normalverbraucher > im Supermarkt kaufen kann. Also noch ein Grund mehr, dass man einen etwas höheren Kenntnisstand erwarten könnte? Übrigens nebenbei, die oben genannten OPs gibt es im Conrad zu kaufen. Wenn du mir sagst, in welchem Laden in DE man Bildsensoren samt Optik und Schrittmotoren bekommt, wäre ich dir sehr dankbar, ernst gemeint. Und nein, ich meine ohne Kamera drum rum. Meines Erachtens ist so was deutlich spezieller und schwerer zu bekommen als ICs von der Stange im nächsten Elektronikladen. Wobei ich hier das Argument noch nicht verstanden habe, warum es schlimmer sein soll, wenn nicht Otto Normalverbraucher "betrogen" wird, sondern jemand, der es besser wissen müsste.
Rufus Τ. F. schrieb: > Ja, und die wurde nach dem hysterischen Geschrei, das aufkam, schnell > durch eine ersetzt, die das nicht tut. Und das ändert die Situation genau wie? Wenn ich dein Auto verbeule ist es in Ordnung, solange ich aufhöre, wenn sich jemand beschwert? Übrigens kam das "schnelle Update" durch das Einwirken von MS, nicht durch einen plötzlichen Sinneswandel bei FTDI.
▶ J-A von der H. schrieb: > Nun weiss man natürlich nicht ob Bild auch nur gefaked ist oder nicht, > aber die Menschheit ist ja leider so gestrickt. > -von daher halte ich es für möglich. > > http://www.discovercircuits.com/dc-mag/Issue_4/Photos/FakeCapacitor1.jpg Den Fake erkennt man schon an der Marke des "Mini" (viel zu hochwertiger Ersatz).
Sni T. schrieb: > Oder würdest du nicht zumindest die Möglichkeit zur Stellungsnahme > einräumen? Das ist nicht die Frage - selbstverständlich. Aber durch noch so herzzerreißendes Gelaber kann er die Negativbewertung nicht abwenden - da muss schon was handfestes kommen, was einen Willen, solche Vorkommnisse zu verhindern, klar erkennen lässt. > Also noch ein Grund mehr, dass man einen etwas höheren Kenntnisstand > erwarten könnte? Lies bitte nochmals Uwes Motivation für den Kauf im Eingangsposting: es war ein Versuchsballon, der in erster Linie Erkenntnisse bringen sollte. Die hat er - dankenswerter Weise - nicht für sich behalten und ist dafür von der Gutmenschen-Fraktion auch ordentlich angepisst worden. Mich nerven die Klugscheißer, die drastisch, aber immer völlig abstrakt vor der "Gelben Gefahr" warnen; konkrete Experimente bringen Erkenntnisse, irgendwelche Nachplapperer nachzuplappern, bringt nix. Immerhin ist ja nicht völlig auszuschließen, dass es chinesische Händler gibt, die von der Sache, mit der sie handeln, was verstehen und die längerfristig ins Geschäft kommen wollen. Das "Made in Germany" wurde seinerzeit von den Briten kreiert, um vor deutschem Murks zu warnen - das sollte man nicht vergessen. Die Chinesen sind auch nicht dümmer, als wir... > Wobei ich hier das Argument noch nicht verstanden habe, warum es > schlimmer sein soll, wenn nicht Otto Normalverbraucher "betrogen" wird, > sondern jemand, der es besser wissen müsste. Das ist deine Interpretation, ich habe ich nicht behauptet. Der Punkt ist, dass es gegen Betrug nur eine wirklich wirksame Strategie gibt: die potentiellen künftigen Opfer zu warnen. Gegen diese Strategie ist kein Kraut gewachsen - es ist das, was Biologen unter einer "evolutionär stabilen Stratgie" verstehen. Deswegen meine Kompromisslosigkeit an dem Punkt. Nebenbei: für mich ist das einzig Interessante am heutigen "offiziellen" Sport der alles durchdringende Betrug und wie darauf reagiert wird.
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Uhu U. schrieb: > Aber durch noch so > herzzerreißendes Gelaber kann er die Negativbewertung nicht abwenden - > da muss schon was handfestes kommen, was einen Willen, solche > Vorkommnisse zu verhindern, klar erkennen lässt. Bisher fand aber genau gar keine Kommunikation (von der wir wissen) mit dem Händler statt. Der TE zitiert lediglich die Bitte aus der Kaufabwicklungsmail, bei Problemen den Verkäufer zu kontaktieren, damit man das diese lösen kann. Ob da der Text mit der Familie jetzt rein muss oder nicht hat ja nichts mit dem Artikel zu tun. Die Zusage, Probleme lösen zu wollen, sehe ich jetzt nicht negativ. Uhu U. schrieb: > Immerhin ist ja nicht völlig auszuschließen, dass es chinesische Händler > gibt, die von der Sache, mit der sie handeln, was verstehen und die > längerfristig ins Geschäft kommen wollen. Das gibt es sicher. Genügend (u.A. auch westliche) Firmen produzieren dort Geräte. Die werden die Teile dafür nicht erst 3 mal um den Globus schicken lassen. Nur bei seriösen Quellen kostet der BB Amp dann eben auch mehr als die aufgerundeten Versandkosten. Uhu U. schrieb: > Der Punkt ist, dass es gegen Betrug nur eine wirklich wirksame Strategie > gibt: die potentiellen künftigen Opfer zu warnen. Deine Strategie hat nur einen gewaltigen Makel; sie basiert darauf, dass es erst ein Betrugsopfer geben muss, bevor andere gewarnt werden können. Die dann als ESS zu bezeichnen ist schon gewagt, denn jede Strategie, die von Anfang an verhindert, dass jemand betrogen wird, wäre dem überlegen. Und da gibt es einige Möglichkeiten. Gesundes Misstrauen bringt schon mal einiges. Wenn man ganz sicher sein will, hält man sich an die vom Hersteller empfohlenen Distributoren. Die haben üblicherweise auch für den Grossraum "Asia" welche im Angebot, da der TE aber eh in Europa ist, sind sicherlich Digikey/ Mouser/ Farnell/.. Adressen die der Hersteller für den europäischen Markt empfehlen wird. Und das schützt nicht nur bei ICs und nur in China, sondern ganz allgemein. Egal ob im Internet oder am Flohmarkt. Sich auf die Whitelists der Hersteller zu verlassen dürfte >99% Wahrscheinlichkeit bieten, Originale zu bekommen. Mit genügend Skepsis sollte man auch schon in den oberen 90% sein. Sich darauf zu verlassen, dass schon jemand vorher nicht nur betrogen wurde, sondern das dann auch gemerkt hat und nun warnt, wird weniger wirksam sein. Gerade weil Betrüger, die es tatsächlich darauf auslegen zu betrügen, nicht darauf angewiesen sind lange unter dem gleichen Namen zu agieren.
Sni T. schrieb: > Deine Strategie hat nur einen gewaltigen Makel; sie basiert darauf, dass > es erst ein Betrugsopfer geben muss, bevor andere gewarnt werden können. Du bist witzig: wie willst du sonst feststellen, dass es sich um einen Betrüger handelt? Mit der Wünschelrute? > Die dann als ESS zu bezeichnen ist schon gewagt, denn jede Strategie, > die von Anfang an verhindert, dass jemand betrogen wird, wäre dem > überlegen. Die gibt es nicht. > Und da gibt es einige Möglichkeiten. Gesundes Misstrauen bringt schon > mal einiges. Wenn man ganz sicher sein will, hält man sich an die vom > Hersteller empfohlenen Distributoren. Was ist das anderes, als die Umsetzung der ESS durch ein Vertrauensnetzwerk? Das ist genau durch solche Versuche entstanden, wie Uwe einen im Kleinen gemacht hat. Das "gesunde Misstrauen" bedarf im Übrigen ja auch laufender Rückkopplung mit der Realität, sonst ist es bald nicht mehr gesund: entweder Paranoia oder Naivität.
Uhu U. schrieb: > Das "gesunde Misstrauen" bedarf im Übrigen ja auch laufender > Rückkopplung mit der Realität, sonst ist es bald nicht mehr gesund: > entweder Paranoia oder Naivität. Aus Deiner Feder klingt dieser Satz ein wenig befremdlich. MfG Paul
Paul B. schrieb: > Aus Deiner Feder klingt dieser Satz ein wenig befremdlich. Du meinst, er passt nicht in das Zerrbild, das du dir von mir gebastelt hast, um es zu bekämpfen?
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Uhu U. schrieb: > Du meinst, er passt nicht in das Zerrbild, das du dir von mir gebastelt > hast, um es zu bekämpfen? Naja -echt jetzt mal: Suche mal nach Deinen eigenen Beiträgen und sieh selbst, wie oft Du von Mißtrauen und Argwohn geplagt bist. Die Welt besteht AUCH aus Ganoven -aber nicht nur. -Paul-
Uhu U. schrieb: > Die gibt es nicht. Lies noch mal den Teil, den du gezielt nicht zitiert hast. Der Hersteller weiß i.d.R. ganz gut, wen er alles beliefert. Ob das jetzt immer praktikabel ist, sei mal dahingestellt. Die sicherste Möglichkeit nicht betrogen zu werden, ist es allemal.
Totgeglaubte leben länger. Weil's zeitlich so schön passt erlaube ich mir den Link auch hier. Ich hab's zur Diskussion aber in den passenden Thread gepostet, damit das hier nicht ausartet: http://www.eevblog.com/forum/microcontrollers/ftdi-gate-2-0/ Beitrag "Re: FTDI zerstört Fake Chips durch Windows-Update"
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