Hallo, ich teste in letzter Zeit verschiedene CAD Programme und bin dabei auf Fusion 360 von Autodesk gestoßen. Man findet dazu in diesem Forum keine Erwähnung. Hat es sich jemand mal angeschaut? Ich finde es hat was von einem Geheimtipp. Fusion 360 positioniert sich perfekt zwischen kostenlosen mageren CAD Programmen wie FreeCAD, DesignSpark Mechanical und extrem teuren und mächtigen Industrie Produkten wie SolidWorks, AutoCAD oder Inventor. Fusion 360 ist für Privatanwender und Firmen mit jährlich weniger als 100k Umsatz für ein Jahr lang kostenlos, danach 30 Euro monatlich. Mit Sculpting, FEM, CAM und Rendering bietet es deutlich mehr als DesignSpark Mechanical. Und wer schon mal irgendein CAD Programm benutzt hat, kann sich intuitiv rein finden. Fusion 360 bietet umfangreiche Cloud Funktionalität an. Aber man muss viel mehr von einem Cloud Zwang sprechen, will man ein Entwurf speichern, erfolgt die Speicherung zwingend in der Cloud und erst dann optional im Dateisystem. CAD Modelle lassen sich im Browser in der Cloud in einer 3D Ansicht von eingetragenen Team Mitgliedern betrachten, verfolgen, exportieren und kommentieren. Für die Zusammenarbeit sicher sinnvoll. Von Preis-Leistung das beste was ich bisher gesehen habe. Wenn einem die vollständig kostenlosen Alternativen nicht genügen, man kein Problem mit der Cloud Philosophie hat und die Industrie Produkte zu teuer sind sollte sich Fusion 360 unbedingt anschauen.
CADman7 schrieb: > Fusion 360 ist für Privatanwender und Firmen mit jährlich weniger als > 100k Umsatz für ein Jahr lang kostenlos, danach 30 Euro monatlich. Interessant... So wie ich das sehe ist es für Privatanwender immer kostenlos "Renew as long as you need it".
1 | Eine kostenlose 1-Jahres-Start-up-Lizenz gibt es auch für Hobbyanwender, |
2 | Bastler, Heimwerker und neu gegründete Unternehmen, deren Umsatz weniger als |
3 | 100.000 US$ im Jahr beträgt. Am Ende dieses Jahres können Sie entweder erneut |
4 | die Start-up-Lizenz in Anspruch nehmen oder zu einer kommerziellen Lizenz |
5 | wechseln. |
Die Bedienung ist zwar nicht so intuitiv wie DesignSpark Mechanical (damit Arbeite ich immer für meine 3D-Drucke) aber man kann sich ja mal ran tasten.
:
Bearbeitet durch User
Timmo H. schrieb: > Interessant... So wie ich das sehe ist es für Privatanwender immer > kostenlos "Renew as long as you need it". Wie wird das ueberprueft ? Kann ich jedes Jahr das neu anmelden ? Oder wird die MAC oder was auch immer gespeichert ? Eigentlich koennte ja so selbst ein Kommerzieller Verwender, wenn er es staendig neu anmeldet, unbegrenzt damit arbeiten. !? Gruss Asko
Asko B. schrieb: > Wie wird das ueberprueft ? > Kann ich jedes Jahr das neu anmelden ? > Oder wird die MAC oder was auch immer gespeichert ? Du erstellst dir einen Autodesk account und dort kannst du die Lizenz einfach verlängern. Habs mir gerade mal installiert und ein bissl rumgespielt und muss sagen dass ist durchaus brauchbar. Vorallem kann man schöne Render-Bilder seines Modells machen und es nutzt sogar alle 12 CPU Kerne (also das Rendern).
:
Bearbeitet durch User
Mhh, also ich habe jetzt nochmal etwas rumgespielt und bin eigentlich recht zufrieden. Aber bei einer Banalität komme ich einfach nicht weiter. Ich habe einen Körper in den ich ein Loch gemacht habe. Jetzt will ich dieses Loch in Relation zu einem anderen Loch auf einer Achse verschieben. Also von Mittelpunkt Loch A zu Mittelpunkt Loch B sollen genau 12mm Abstand auf der X-Achse sein. Mit Move gehts nicht, mit Edit Feature auch nicht. Da kann ich das Loch nur per Maus verschieben und an bestimmten Punkten einrasten lassen. Jemand einen Plan?
Timmo H. schrieb: > Also von Mittelpunkt Loch A zu Mittelpunkt Loch B sollen > genau 12mm Abstand auf der X-Achse sein. Mit Move gehts nicht, mit Edit > Feature auch nicht. Da kann ich das Loch nur per Maus verschieben und an > bestimmten Punkten einrasten lassen. > Jemand einen Plan? Richte die beiden Kreise im Sketch Modus grob aus (verschieben), so das deutlich wird dass du sie vertikal oder horizontal ausrichten willst. Dann wähle beide Kreise aus (Punkt in der Mitte) und füge eine vertikale/horizontale Beschränkung ein (rechts in der Sketch Palette auf auf "Horizontal/Vertical" klicken).
Achja über den Tastenkürzel D oder über das Menü "Sketch" -> "Sketch-Dimension" kannst du den Abstand der beiden Kreise festlegen.
Ja ok, das klappt. Wenn ich aber jetzt später merke, dass meine Löcher (die bereits extruiert wurden) jetzt doch noch 1,2mm weiter weg müssen, wie kann man das dann machen? Muss ich die Löcher dann löschen und wieder den Umweg über Sketch gehen? Das erscheint mir arg umständlich
Ganz unten links siehst du jeden einzelnen Bearbeitungsschritt den du vorgenommen hast. Es ist eine Liste die von links nach rechts wächst. Du kannst mit einem Klick auf Play den bisherigen Verlauf abspielen lassen. Du kannst jederzeit die einzelnen Bearbeitungsschritte editieren oder löschen. Mit einem Rechtsklick auf ein Bearbeitungsschritt kannst du auswählen das du den Vorgang bearbeiten/editieren möchtest. Das kannst du auch mit deinen Sketches tun. Wenn du ein Sketch erstellst und abschließt, erscheint es als ein Bearbeitungsschritt in der Liste. Du kannst diese jederzeit bearbeiten. Die Löcher die du bereits erstellt hast, verschieben sich einfach wenn du die Bearbeitung abschließt. Ich finde das ziemlich genial, man kann zu jedem Bearbeitungsschritt zurückkehren, sie entfernen oder eben editieren, ohne das man die nachfolgenden Schritte erneut ausführen muss.
Es gibt ein YouTube Kanal für Fusion 360. Dort gibt es regelmäßig Tutorial/Tipp Videos. https://www.youtube.com/user/AutodeskFusion360/videos
Ahh ok. Danke. Ja ist halt schon eine etwas andere Herangehensweise in die man sich erstmal einarbeiten muss, nachdem man so "verwöhnt" von DesignSpark ist - zumindest was solche Sachen angeht. Fusion sieht schon ziemlich mächtig aus und alleine die Joints etc für komplexere bewegliche Sachen ist genial. Da kann man beim Designen schon sehen ob sich das Teil überhaupt so bewegt wie man es möchte. Auch die Simulation gefällt mir sehr gut.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.