Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einer Lizenz die etwas untypisch ist.
Das Projekt beinhaltet sowohl Software als auch Hardware (in der Form
von Schaltplänen und Platinenlayouts).
Was ich will:
- Für Privatpersonen wie Open-Source
- Darf es nachbauen
- Darf es weiterverbreiten
- Darf es verändern
- Muss die Lizenz beibehalten
- Muss den originalen Autor nennen
- Für kommerzielle Nutzung wie Closed-Source
- Darf im Prinzip nichts ohne Einwilligung des Autors damit machen
Das Ziel ist es der Community maximale Freiheiten zu ermöglichen während
man für eine potenzielle Vermarktung alle rechtlichen Optionen zur
Verfügung hat.
Wenn ihr eine Lizenz kennt, die das ermöglicht oder ähnlich ist, immer
her damit
M1k3y
Das Problem mit den ganzen "üblichen verdächtigen" Open-Source Lizenzen ist, dass kommerzielle Nutzung vollständig ausgeschlossen wird oder auch andere Unternehmen den Code frei nutzen dürfen. Ich möchte mir aber die Option zur Vermarktung offen halten. Deshalb fällt CC leider weg
Keine Lizenz hindert dich daran das Produkt für eine finanzielle Gegenleistung einzelnen Personen unter einer anderen Lizenz zur Verfügung zu stellen. Open-Source und Closed-Source haben als Begriffe übrigens wenig mit dem zu tun was du meinst. Was du meinst ist Free und Non-Free. Open Source und nicht Open Source bezieht sich eigentlich nur darauf ob man die Quellen anschauen kann oder nicht. Und das kannst du nicht realistisch nach Personengruppe einschränken.
@Sven B. Danke für die Aufklärung. Wie man merkt bin ich auf dem Gebiet nicht so sehr bewandert. Das heißt also ich kann mein Projekt unter CC veröffentlichen (was kommerzielle Nutzung verbietet, also Firmen aussperrt), gleichzeitig aber einer Firma zu meinen Konditionen die Erlaubnis erteilen das ganze kommerziell zu produzieren?
Soweit ich weiß ja, denn du bist als Autor der "Besitzer" von dem Zeug und darfst die Lizenz jederzeit, auch für einzelne Personen, ändern. Es gibt genug Projekte, die das so machen, zum Beispiel Qt; das ist kostenlos unter der LGPL verfügbar, du kannst aber eine kommerzielle Lizenz erwerben, sodass du nicht mehr an die Bedingungen der LGPL gebunden bist. Ich bin aber kein Anwalt. ;)
Dann weiß ich ja in welche Richtung ich weiter Recherchieren muss. Vielen Dank für diese Infos.
Tobias E. schrieb: > Dann weiß ich ja in welche Richtung ich weiter Recherchieren muss. > Vielen Dank für diese Infos. Mehrfachlizensierung sollte dein Stichwort sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Mehrfachlizenzierung Hier im Leitfaden heisst es Duale Lizensierung (S. 55), schau mal was da passt: http://www.cio.bund.de/SharedDocs/Publikationen/DE/Architekturen-und-Standards/migrationsleitfaden_4_0_rechtliche_aspekte_download.pdf?__blob=publicationFile MfG,
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.