Hallo, erstmal Entschuldigung wenn ich im falschen Forenbereich poste. Ich kann sie irgendiwe schwer einem bestimtmen Thema zuordnen. ich suche für die Überwachung und eventuell Steuerung bzw. Regelung einer Anlage eine Hardwarelösung (allgemeiner Controller, Industrie-PC). Anforderungen wären erstmal: -Ich möchte kein Gerät entwickeln sondern würde erstmal eine fertige Lsg. bevorzugen. -Eine für Windows geschriebene Simulationssoftware muss auf der Plattform laufen, implementierbar sein, diese besitzt eine Datenbank. -Es müssen analoge Signale eingelesen und ausgegeben werden können. -Lsg. sollte in verschiedene Busstrukturen integrierbar sein. -Die "Lösung" sollte am besten auch irgendwie modular erweiterbar (Steckkarten?, IO-Baugruppen?) sein. Ich weis, dass das alles sehr schwammig und vage formuliert ist. Mir gehts darum erstmal herauszufinden nach welchen Systemen/Lösungen ich suchen muss.
Sieh dir an, was Beckhoff hat. Deren TwinCat läuft auf einem handelsüblichen (Industrie-)PC. Aber auch viele andere bieten solche Lösungen an, hier z.B. Phoenix: https://www.phoenixcontact.com/online/portal/de?1dmy&urile=wcm:path:/dede/web/main/products/subcategory_pages/software_plc_p-21-04/77c85fba-a1e4-46e9-b776-f241070f1cbe
Im Grunde genommen listest Du da die "normalen" Anforderungen an eine heutige EssPehEss auf. Also eine von der Firma Icks, Üpsilon oder auch Zett. Die können das alle. Schon zu Zeiten von S7 oder auch früher ging das.
Auf ner S7 läuft aber keine Windowssoftware oder? Ich bräuchte halt ne SPS mit I/O-Karten, Bus-Karten und mit einer Festplatte auf der sich Windows installieren lässt. Alles in nem Gehäuse mit LCD und Touchpanel. Ein normaler PC mit Soft-SPS erscheint mir etwas "oversized". Aber ich guck mich mal bei Beckhoff um. Danke
Georg W. schrieb: > Ich bräuchte halt ne SPS mit I/O-Karten, Bus-Karten und mit einer > Festplatte auf der sich Windows installieren lässt. Warum eigentlich, Windows ist doch nicht echtzeitfähig. Genau das erwartet man aber für eine Steuerung Anlagenregelung Überwachung.
Auf der Hardware muss eine Simulationssoftware laufen. Sie bildet die Grundlage der Überwachung und würde später auch die Stellsignale bzw. Parameter für die Stellsignalberechnung für Anlagenteile liefern. Die Software ist für Windows geschrieben worden. Ob sich die Software umschreiben lässt und auch unter anderen Betriebssystemen ist ungewiss. Ideal wäre daher eine Windows-Plattform. Soft-SPS sind ja dafür da Windows eine Echtzeitfähigkeit zu ermöglichen. Ich suche aber eher einen kleinen Controller der alles vereint.
Windows und kleiner Controller schließt sich gegenseitig aus. Vor allem, wenn dann auch noch eine rechenintensive Simulations-Software laufen soll. Da wirst Du um ein reguläres Mainboard nicht herum kommen. Du kannst ja mal nach lüfterlosen PC's Ausschau halten ... vielleicht findest Du da eine annehmbare Plattform. Ein nicht zu schwaches ARM Board wirds aber mindestens werden müssen um Windows zum Laufen zu bekommen. Alternativ bleibt wohl nur ein "richtiger" PC (ggf. Server-Rack-Gehäuse oder ähnliches).
National instruments hat da auch was, die grossen pxi racks, da gibt es ganze rechner-einbauten.. Kostet halt unendlich viel Geld, aber bei den Anforderungen..
Georg W. schrieb: > Soft-SPS sind ja dafür da Windows eine Echtzeitfähigkeit zu ermöglichen. Dafür musst du erstmal definieren, was für die Anlage "Echtzeit" bedeutet. Die einen sind mit Reaktionszeiten im Sekundenbereich zufrieden, andere brauchen Mikrosekunden. Dazwischen ist ein weites Feld.
Windows ist sowieso nicht Echtzeit, auf auf langen Zeitskalen nicht. Ploetzlich hat es den Drang nach updates... Allenfalls XP Embedded Windows ist gut als Konfigurier- und Visualisierkonsole zu einem Prozess. Aber nicht zum Steuern. Duerfen wir etwas zur Simulation erfahren. Weshalb kann das Resultat einer Simulation nicht periodisch, oder asynchron auf einen Controller geladen werden ?
Georg W. schrieb: > Die Software ist für Windows geschrieben worden. Da liegt doch Dein Problem an ganz anderer Stelle: Da die Software schon vorhanden ist, solltest Du erst einmal klären welche Schnittstellen diese Software erwartet bzw. zur Verfügung stellt, um mit der Außenwelt zu kommunizieren. Wenn Du dir das klar gemacht hast, sprich eine Anforderungsliste erstellt hast, dann, und nur dann, kannst Du auf die Suche nach einer SPS oder einem ähnlichen System gehen. Ohne die konkreten Anfoderungen zu benennen / kennen, ist eine Suche nach einer HW-Lösung sinnlos.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.