Hallo, ich habe mir mal die Frage gestellt, wie ein Multimeter oder allgemein wie man Spannungen bis 1000V misst. Macht man da einfach einen Spannungsteiler mit sehr großen Widerständen oder wie wird das realisiert? Grüße Martin
Martin M. schrieb: > ich habe mir mal die Frage gestellt, wie ein Multimeter oder allgemein > wie man Spannungen bis 1000V misst. Es gibt Multimeter, die das direkt können. Zumindest bei Spannungen über 1000V nimmt man dann aber einen Hochspannungstastkopf.
Hallo Kumpel, schau dir doch mal einen dieser Multimeter-ICs an, die von vielen Herstellern verwendet werden. In den Datenblättern ist auch die externe Beschaltung mit aufgezeigt. z.B. die Dinger hier: http://www.ic-fortune.com/eng/new_product3_3_1.asp?pno=FS9721_LP1
Hallo, es gibt auch fertige Spannungsteiler hierfür mit entsprechend spannungsfesten Widerständen: http://www.digikey.de/product-search/de/resistors/resistor-networks-arrays/65543?k=&pv1=2188&pv1=2189&FV=fff40001%2Cfff80007%2Cfffc02ab&mnonly=0&newproducts=0&ColumnSort=0&page=1&quantity=0&ptm=0&fid=0&pageSize=25 Die 9M, 900K usw Serie ist für manuelle/Relais Umschalter die 10M, 1M11, 101K01 usw Serie für Autorange mit Halbleiterschaltern. Gruß Anja
Harald W. schrieb: > Es gibt Multimeter, die das direkt können. Direkt können die das aber auch nur, weil sie den Spannungsteiler intern in irgendeiner Form eingebaut haben.
Wolfgang schrieb: >> Es gibt Multimeter, die das direkt können. > > Direkt können die das aber auch nur, weil sie den Spannungsteiler intern > in irgendeiner Form eingebaut haben. Irgendwie ist die Fragestellung des TEs nicht eindeutig. Geht es ihm um die Messung von grösseren Spannungen als die typischen Eingangsspannungen des AD-Wandlers in der Grössenordnung von 200mV oder um Spannungen, die laut Bedienungsanleitung des Multimeters ( >1000V) nicht mehr messbar sind? Vielleicht meldet sich der TE ja nochmal.
Entschuldigung für die späte Antwort. Es geht generell drum, wie man Spannungen misst, welche viel größer als der Eingangsspannungsbereich eines ADC ist. Aber da hier dauernd nur von Spannungsteilern geredet wurde, schließe ich daraus dass das die beste und rauschärmste Methode ist. Anja schrieb: > es gibt auch fertige Spannungsteiler hierfür mit entsprechend > spannungsfesten Widerständen: Was ist der Vorteil davon, als wenn man den Spannungsteiler diskret mit SMD Widerständen aufbaut, welche für die Spannung ausgelegt sind? Vielen Dank für die Antworten!
:
Bearbeitet durch User
Martin M. schrieb: > Aber da hier dauernd nur von Spannungsteilern geredet wurde, schließe > ich daraus dass das die beste und rauschärmste Methode ist. Sie ist für den Zweck geeignet und am billigsten. Im Energiebereich verwendet man auch sog. Spannungswandler für Messzwecke, die über- wiegend ähnlich wie ein Trafo aufgebaut sind
Martin M. schrieb: > Was ist der Vorteil davon, als wenn man den Spannungsteiler diskret mit > SMD Widerständen aufbaut, welche für die Spannung ausgelegt sind? Die Widerstände sind im Temperaturgang aufeinander abgestimmt (siehe Datenblatt). Gruß Anja
Martin M. schrieb: > Entschuldigung für die späte Antwort. Es geht generell drum, wie man > Spannungen misst, welche viel größer als der Eingangsspannungsbereich > eines ADC ist. Man kann auch ADC bauen die direkt zB mit 1kV klarkommen könnten. Ich kenne auch Geräte bei denen so etwas (nicht 1kV aber 100V) auch im Einsatz ist. Dort wird mit der großen Spannung direkt auf einen Integrator gegangen. Der Widerstand ist dann entsprechend ausgelegt. Das ist aber eher die Ausnahme, dass solche Konstruktionen verwendet werden.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.