Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik IC identifizieren


von Christoph V. (chrisrace)


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Bislang war ich mit dem Googlen von IC-Beschriftungen immer erfolgreich, 
aber der hier raubt mir den letzten Nerv. Bei einer anderen Platine 
eines baugleichen Garagentorantriebs (Hörmann Supramatic E2) saß dort 
ein EEPROM von ATMEL - dieses Mal habe ich nicht groß geschaut sondern 
das Bauteil ebenfalls gegen einen noch vorhandenen ATMEL getauscht - mit 
dem Resultat, dass nix funktioniert und es stattdessen leise dampft :(.

Lange Rede, kurzer Sinn: Was will mir die Beschriftung dieses ICs sagen?

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Sag mal ... ist das die Unterseite, die Dein misshandelter Käfer da 
zeigt?

von Christoph V. (chrisrace)


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Oh, in der Tat, auf der anderen Seite wird es dann auch gleich klarer. 
Man sollte spät abends eben nicht mehr filigran tätig sein ...

von EEPROM-KÖENIG(hi) (Gast)


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Christoph V. schrieb:
> Oh, in der Tat, auf der anderen Seite wird es dann auch gleich klarer.
> Man sollte spät abends eben nicht mehr filigran tätig sein ...

Das ist ein "25C04" SERIELLES EEPROM - kannste auch mit einem "24C08" 
tauschen. Die Ansteuerung ist die selbige! Vorraussetzung ist aber, daß 
die "Rest-Elektronik" nichts "abbekommen" hat, weil DU selbst 
schilderst, dass es "dampft".

Auf jeden Fall haste genug ERSATZ-Bausteine der Baureihe - SERIELLES 
EEPROM gibts wie Sand am Meer - alles aus der 24, 25 und 32er Serie ist 
PIN und Anschlusskompatible. Dieses EEPROM - wie bei Deiner Schilderung 
speichert nur den "Zwischenwert" des Garagenantriebes, bis dieser 
geändert wird. Er "lernt" quasi selbst. Allenfalls setze einen Typ aus 
der DIL-Serie (24C02 bis 08 - unterscheiden sich nur in der ROM-Größe 
intern von 2 KB bis 16 KB)

auf einen SOCKEL; dann kannste im Schlimmsten Fall einen tauschen, ohne 
Löten. SMD dann probieren, wenn sicher mit einer DIL-Version angetestet 
hast.

Übrigens: Der Tip hierzu: Du kannst einen "x-beliebigen 24C02 bis C08" 
verwenden - auch von anderen ausgedienten Platinen - da es sich um einen 
nichtflüchtigen ROM handelt, der sich selbst "erneuert", sobald er neue 
"Infos" bekommt - die Funktionen sind bei allen dieselben! Pin- und 
Anschluss-Kompatible.

Willste NEUE benutzen? Nicht notwendig - auf allen Platinen 
irgendwelcher Unterhaltungselektronik-Geräte wie TV, V-Recorder, 
DVD-Player ect findest immer einen zum Testen, denn die werden ÜBERALL 
eingesetzt, wo ein "Zwischengedächtnis" erforderlich ist (zB bei 
Senderspeichern in TV-Geräten ect. Musst also keinen kaufen, den findest 
du zahlreich überall. Nur mit dem Lötkolben etwas Vorsichtig walten 
lassen, EEPROMS sind sehr sensibel, was die Löthitze an den Pins 
angeht..

von holger (Gast)


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25040 ist ein SPI EEPROM.

von holger (Gast)


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>Das ist ein "25C04" SERIELLES EEPROM - kannste auch mit einem "24C08"

Nö, kannste nicht.

von Christoph V. (chrisrace)


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Bei dem ersten Antrieb, der nach ca. 1 Tag seine Einstellungen 
"vergessen" hatte, war der Tausch von

ATMEL 548
25040AN
SU27

gegen

ATMEL 424
25040AN
SU27

erfolgreich, seitdem lüppt alles einwandfrei - er behält seine 
Einstellungen aus der Lernfahrt und öffnet / schließt klaglos.

Bei dem hier war das Fehlerbild ein klein wenig anders, aber dennoch 
ähnlich. Wobei ich nicht ausschließen will, dass ich da selber Mist 
gebaut habe. Wie schon gesagt: Filigran und spät (und Alter) ist eine 
ungünstige Kombination - nach 4 Bier sowieso :).

Ich werde bei Tageslicht wieder berichten.

Und seht mir nach: Ich mag eher die großen Bauteile und bin 
autodidaktisch unterwegs, so trial-and-error - mäßig ...

von EEPROM-KÖENIG(hi) (Gast)


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holger schrieb:
>>Das ist ein "25C04" SERIELLES EEPROM - kannste auch mit einem "24C08"
>
> Nö, kannste nicht.

echt? woher weißte das denn? ich weiß es zufällig, was ich schrieb - und 
wenns am Suffix scheitern solltest - der 25C04 ist der selbe wie der 
24C04!

Nur mit dem ROM-Inhalt in der Größe 2 KB bzw. 8 KB gibts Unterschiede - 
sonst alles gleich! Aber das interessiert bei einem "Merken" nicht, da 
nur der Schwellwert zwischengespeichert wird. Ich hab inzwischen die 
Schaltung der Steuerung vorliegen, wo der drin beschriebene Fehler 
aufgetreten ist. Aber is Wurscht - andre sind schlauer - lass ich denen 
den "Vorteil".. hab ich wenigstens was zum Grinsen.

von Christoph V. (chrisrace)


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Jetzt aber nicht streiten ...

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