Angenommen man möchte sich mit der Reparatur von Elektronikgeräten selbstständig machen, was wäre dabei zu beachten? (abgesehen von den grundsätzlichen Fragen der Selbstständigkeit) Also entweder als Reperaturdienstleister oder Ankauf defekter Geräte -> Reparieren -> Verkaufen. Die Googlerecherche hat zum Ergebnis geführt dass das Tauschen von Modulen kein Problem ist, aber für Lötarbeiten ein Meisterbrief nötig wäre? Außerdem keine Reparaturen an Geräten die mehr als 60V brauchen? Für in Verkehr gebrachte Ersatzteile muss ich mit ~500€ pro Jahr WEEE Kosten rechnen?
Es gibt da eine Klausel, dass du bis zu ~30..40% des Umsatzes auch mit z.B. Lötarbeiten ohne Meister machen darfst. Wie das dann mit Haftung usw aussieht ist natürlich wieder eine andere Sache..
Sni T. schrieb: > Es gibt da eine Klausel, dass du bis zu ~30..40% des Umsatzes auch mit > z.B. Lötarbeiten ohne Meister machen darfst. Ja, sowas gibt es. Das darf nicht "wesentlich" sein. Mit den 30-40% wäre ich allerdings vorsichtig. Christian V. schrieb: > aber für Lötarbeiten ein Meisterbrief nötig > wäre? Ein Meisterbrief(Handwerk) ist nicht notwendig. Seit, ich glaube etwa 10 Jahren, kann man sich auch als Ing., staatl. gepr. Techniker, Industriemeister oder Altgeselle eintragen lassen. Entscheidend ist der Eintrag in die Handwerksrolle B. Deine zuständige Handwerkskammer berät dich da gern. Vor denen brauchst du keine Angst haben, daß du auf einer Schwarzen Liste landest und sie dich dann ständig kontrollieren, wenn du die Qualifikation nicht hast. Die Häscher sind die Innungen. Mit denen ist in der Tat, nicht zu spassen. Christian V. schrieb: > Für in Verkehr gebrachte Ersatzteile muss ich mit ~500€ pro Jahr WEEE > Kosten rechnen? Das sollte über das Gerät, welches du reparierst abgedeckt sein.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.