Hallo, ich möchte den Strom an einem kleinen Motor messen. Dieser wird an einer LiPo-Zelle betrieben (also 3,5V - 4,2V) und der Leerlaufstrom ist mit 0,03A angegeben. Gesteuert wird dieser über eine H-Brücke und die Drehzahl wird über PWM geregelt. Der Motor soll in ein Mikromodell (Maßstab Modelleisenbahn Spur H0) eingebaut werden, der Stromverbrauch über einen Mikrocontroller (ATTiny 85 oder ähnliches) ausgewertet werden. Ich habe schon einige Beiträge zu diversen ICs gefunden (ACS7xx, MAX471...) gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob diese über den Hall-Effekt Ströme in diesem kleinen Bereich sinnvoll auswerten können. Daher die Frage: gibt es ICs für diesen Fall? Kann man hier überhaupt sinnvoll arbeiten, wenn der Motor über ein gepulstes Signal betrieben wird? Und der Motor soll auch in beide Richtungen laufen (was über die H-Brücke möglich ist), insofern wäre es natürlich möglich, den Eingangsstrom der Brücke (L9110) zu messen. Danke und Gruß Nils
Nils, messen kann man mit einem DMM. Das wäre mein erster Ansatz.
Hallo Karl, ein digitales oder analoges Multimeter scheidet aus, da ich innerhalb des Modells die Daten erfassen und verarbeiten möchte. Es soll ein kleiner LKW werden, der lastabhängig die Beschleunigung anpassen kann. Das Fahrzeug selbst wird über eine Funkfernsteuerung gelenkt. Ziel ist, z.B. einen höheren Strom zu messen, wenn ein Anhänger angekuppelt ist oder die Fahrt Bergauf geht. In den kleinen Bereichen sind die Akkus und die Motoren mit Getriebe leider so kräftig, dass das Fahrverhalten relativ unrealistisch ist. Das möchte ich damit etwas beeinflussen (z.B. Beschleunigung von 0 auf Maximum in deutlich unter 1s...). Über die gemessenen Daten und einen selbst programmierten Fahrregler erhoffe ich mir ein besseres Fahrergebnis. Danke und Gruß Nils
Nils W. schrieb: > bin mir aber nicht sicher, ob diese über den > Hall-Effekt Ströme in diesem kleinen Bereich sinnvoll auswerten können. Zu recht. Die Ströme sind bei dir viel zu klein, um für die Messung mit solchen Sensoren brauchbare Magnetfelder zu generieren. Du solltest also vermutlich die Shuntmethode wählen, indem du im Massezweig der H-Brücke einen niederohmigen Widerstand einfügst und über diesem die Spannung misst. Der Tiny25/45/85 hat glücklicherweise einen OpAmp verbaut, der bei geringen Eingangsspannungen nützlich ist, verbraucht dann allerdings 2 Pins am Controller, da der OpAmp nur bei differentiellem Modus aktiv werden kann. Allerdings ist bei PWM entscheidend, wann du die Messung vornimmst. Du musst also Messung und PWM synchronisieren, damit du auch dann misst, wenn der Motor bestromt wird. Ein anderer Ansatz wäre die Messung der Radgeschwindigkeit und eine darauf reagierende Regelung der PWM.
Hallo Matthias, Danke für den Beitrag. Wenn die Pins des ATTiny85 nicht reichen sollten, kann ich natürlich auch einen ATTiny87 im SOIC20-Gehäuse verwenden. Der Motor soll auch darüber betrieben / gesteuert werden. Somit muss der Mikrocontroller folgendes können (was der ATTiny87 schaffen sollte): - gepulstes Signal vom RC-Empfänger auswerten (Vorwärts / Rückwärts oder Stopp) => ein Pin (digitaler Ausgang) - H-Brücke Geschwindigkeit per PWM => ein Pin (digitaler Ausgang) - H-Brücke Richtung => ein Pin - Strommessung per Shunt => zwei Pins (analoge Eingänge) - evtl. noch einen Lagesensor (hier noch nicht erwähnt) zusätzlich für Bergauf- / Bergabfahrt => ein Pin (analoger Eingang) - evtl. noch einen Lautsprecher für Motorengeräusch (hier auch noch nicht erwähnt, kommt auch auf den verbleibenden Speicher für die Audiodaten an) => zwei Pins (analoger Ausgang, also PWM) Wenn ich das alles unterbringe, werden acht Pins benötigt, die sollten sich als I/O finden lassen. Ich werde mal weiter bzgl. Shunt recherchieren. Gruß Nils
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