Hallo zusammen, nach meiner heutigen Neuanmeldung möchte ich kurz etwas zu meiner Person sagen. Ich bin gelernter Informationselektroniker für Geräte- und Systemtechnik, 32 Jahre alt und komme aus dem Rheinland. Nun zu meinem Vorhaben/ Anliegen: da ich schon seit längerer Zeit nach einer optimierten Spannungsversorgung für den Festanschluss von Dashcams/ Navis in Fahrzeugen suche, aber der Markt keine komplette Lösung hergibt, meine Idee: Folglich soll das Ganze so funktionieren: Eine Schaltung soll mit Dauerplus und Zündungsplus den Verbraucher (5V, 2A) versorgen. Gleicheztig sollen per Wippschalter folgende Modis wählbar sein: Modi 1: Zündungsplus und Dauerplus Der Verbraucher wird auf Dauerplus bei abgestelltem Fahrzeug versorgt. Sobald die Zündung eingeschaltet wird, wird auf Zündungsplus gewechselt & die Spannungsversorgung geschieht mittels Zündung. Wird das Fahrzeug abgestellt, wird wieder auf Dauerplus gewechselt. Modi 2: NUR Zündungsplus / Dauerplus AUS Der Verbraucher wird auf Dauerplus bei abgestelltem Fahrzeug versorgt. Sobald die Zündung eingeschaltet wird, wird auf Zündungsplus gewechselt & die Spannungsversorgung geschieht mittels Zündung. Wird das Fahrzeug abgestellt, wird wieder auf Dauerplus gewechselt. Wird im abgestelltem Zustand K E I N Dauerplus benötigt, kann Dauerplus mittels Schalter abgestellt werden, der Verbraucher läuft somit nur auf Zündung. Modi 3: Gesamtes Modul ist spannungsfrei / von Bordelektronik getrennt. Keine Leerlaufspannungen etc. liegen an der Batterie an. Im Modi Dauerplus soll der Verbraucher über einen Batteriewächter überwacht werden, welcher bei unterschreiten eines Schwellwertes (Beispiel 11,6V) den Verbraucher zum Schutz der Batterie trennt. Wird dieser Schwellwert wieder um beispielsweise 0,3V überschritten, schaltet der Wächter den Verbraucher automatisch wieder ein. im abgeschalteten Modus soll der Batteriewächter eine möglichst geringe Leerlaufspannung haben. Auf dem gesamten Markt gibt es ein ähnliches Modul mit Ausgangsspannung von 12V, welches dann mittels DC-Stepper auf 5V gebracht werden müsste. Da dieser Chinakracher aber absolut minderwertig produziert ist. Anbei der Link: http://www.amazon.de/BlackVue-Power-Magic-Pro-Autobatterie/dp/B008B8ERIO Anhand des Moduls könnt ihr euch eventuell auch besser vorstellen, was erreicht werden soll. Ich bedanke mich vorab für eure Ideen und Infos. Grüße Ralf
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Verschoben durch User
Warum sollte es sowas auch fertig geben. Nimm einfach einen 3 fach Umschalter und hänge jedes beliebige KFZ Netzteil mit Überwachung dahinter. Gibt es zu 1000'den auf dem Markt. Dies sollte für einen Informationselektroniker für Geräte- und Systemtechnik im wersten Lehrhalbjahr lösbar sein.
da gebe ich dir Recht das wäre die einfachste Lösung. Allerdings soll das ganze eleganter für eine Kleinserie gestaltet werden. Außerdem bin ich nicht der Freund von fliegender Verdrahtung und Zigarettenanzünder etc.
die Frage ist, ob jemand Ideen und Anregungen zur Entwicklung einer entsprechenden Schaltung hat & zu einem fertigen Modul beitragen kann/ will...
Kann man dich als DJ buchen? Wieviel?
wow, man fühlt sich hier im Forum ja gleich herzlich willkommen. Habe ich in irgend einer Weise erwähnt, dass sich hier jemand unentgeltlich die Finger krumm machen soll ? NEIN ! Meine Frage war lediglich, ob jemand Interesse hat, eventuell mitzuentwickeln oder seine Ideen zur Diskussion stellen möchte. Wenn man direkt zu Beginn hier so zerissen wird, macht das wohl eher weniger Sinn. Ich habe lediglich ein paar erste Gedanken verfasst und wollte dies zur Diskussion stellen. Über Kosten / Preise etc. hat noch keiner ein Wort verloren.
Ralf R. schrieb: > Meine Frage war lediglich, ob jemand Interesse hat, eventuell > mitzuentwickeln Da muss man nichts grossartig entwickeln, sondern nur im Internet zu tausenden vorhandene Schaltungen passend kombinieren.
und wenn ich das allerdings nicht kann ? Besteht dann die Möglichkeit, dass ich hier mal nachfrage ? Über Kommentare bezügl. meiner Berufsausbildung freue ich mich auch & kann direkt den Wind aus den Segeln nehmen, wenn man sich mit dem Berufsbild befasst.
Was du schreibst ist unlogisch. Modi 1 ist quatsch. Dauerplus kommt von der BAtterie. Zündungsplus kommt auch von der Batterie. Also macht Modi 1 keinen Sinn.
Dann beschreibe ich es wie folgt: Der Verbraucher soll nach ausschalten der Zündung wahlweise über Dauerplus (mit Wächter) weiterbetrieben werden, oder Dauerplus abschaltbar sein (NUR-ZÜNDUNGS-BETRIEB ohne Dauerplus Versorgung).
Dann nimm ein paar Relais, damit geht das. Mußt du nur richtig beschalten und im Ruhezustand sollte da auch kein Strom fließen. Für die Spannung zu überwachen, gibt es fertige Bausätze im elektronik Laden. Das ist die einfachste Lösung. Wenn man gar keine Ahnung hat. Wenn du bauen läßt, dann sind wir im 3 stelligen Bereich. Also uninteressant für dich.
Also erstmal nur am Rande: Es heißt richtig "Modus" (Singular) und "Modi" (Plural). "Modis" tut richtig weh. Zweitens liegt auf Dauerplus auch dann Spannung, wenn die Zümdung eingeschaltet ist. Du brauchst also lediglich eine Umschaltung zwischen Dauerplus und Zündungsplus (einfacher Umschalter). Der entscheidet dann, ob deine Schaltung ständig in Betrieb ist oder nur bei eingeschalteter Zündung. Der "Wächter" kann hinter den Umschalter gesetzt werden, er bleibt dann in beiden Fällen aktiv. Da macht nichts, da er bei Zündungsplus und laufendem Motor nicht ansprechen wird. Ein entsprechendes Netzteil mit Unterspannungsabschaltung und niedrigem Ruhestrom zu entwickeln ist dein kleinstes Problem (wenn du nicht ohnehin eine fertige Lösung findest). Viel größer ist der tatsächliche Einbau in verschiedenste Kfz. Das kann der Laie nämlich nicht. Es ist von Marke zu Marke unterschiedlich, ob an 12V-Steckdoden Dauerplus oder Zündungsplus anliegt. D.h., der Käufer müsste eine Installation am Sicherungskasten selbst erledigen, fachgerecht mit Einbau zusätzlicher Sicherungen und Identifikation, wo Zündungsplus und wo Dauerplus anliegt... Die Forenteilnehmer hier können das zum größten Teil, aber der normale Dashcam-Käufer sicherlich nicht.
Ich habe das Ganze nun mal folgendermaßen skizziert. Ich hoffe das angefügte Bild ist sichtbar.
Ralf R. schrieb: > Wenn man direkt zu Beginn hier so zerissen wird Wer bitte hat dich zerrissen? Wer hat hier behauptet, dass er dir was unentgeltlich bauen soll? Bitte Zitate oder Mäßigung! Herta schrieb: > Kann man dich als DJ buchen? Wieviel? Du nennst dich djculture... und Herta fragt ob man dich buchen kann, so what? Ralf R. schrieb: > Der Verbraucher soll nach ausschalten der Zündung wahlweise über > Dauerplus (mit Wächter) weiterbetrieben werden, oder Dauerplus > abschaltbar sein (NUR-ZÜNDUNGS-BETRIEB ohne Dauerplus Versorgung). Zwei Dioden und ein Schalter, so what? Ralf R. schrieb: > soll der Verbraucher über einen Batteriewächter > überwacht werden, welcher bei unterschreiten eines Schwellwertes > (Beispiel 11,6V) den Verbraucher zum Schutz der Batterie trennt. Prima, also ein deep cycle für die Starterbatterie. Nach 30 - 80 solcher Deepcycles kannst du sie dann spätestens wegwerfen. Aber nur wenn du sie sofort nach dem deep-cycle wieder auflädst. Wenn sie dann noch entladen rumsteht, dann ist sie vieleicht schon nach 5-10 solcher Zyklen am Arsch.
Ralf R. schrieb: > Ich habe das Ganze nun mal folgendermaßen skizziert. Das ist doch völliger Overkill. Für so etwas wurden die passenden Bauelemente erfunden, die muss man einfach nur noch nach Datenblattschaltung anschliessen. Die machen Unterspannungsabschaltung und Spannungswandlung selber, ein VDR schützt sicherheitshalber vor Überspannung obwohl der Chip selbst schon automotive robust ist.
1 | Klemme30 --o +-----+ |
2 | /o--+--+---| LT |--+--- +5V |
3 | Klemme15 --o/ | | |3437 | | |
4 | | 100k | | | |
5 | | | |____ | | |
6 | S20K14 +---|SHDN | 100uF |
7 | | | | | | |
8 | | 10k +-----+ | |
9 | | | | | |
10 | Klemme31 --------+--+------+-----+--- GND |
MaWin schrieb: > > Das ist doch völliger Overkill. > Für so etwas wurden die passenden Bauelemente erfunden, die > muss man einfach nur noch nach Datenblattschaltung anschliessen. > > Die machen Unterspannungsabschaltung und Spannungswandlung selber, > ein VDR schützt sicherheitshalber vor Überspannung obwohl der Chip > selbst schon automotive robust ist. >
1 | > Klemme30 --o +-----+ |
2 | > /o--+--+---| LT |--+--- +5V |
3 | > Klemme15 --o/ | | |3437 | | |
4 | > | 100k | | | |
5 | > | | |____ | | |
6 | > S20K14 +---|SHDN | 100uF |
7 | > | | | | | |
8 | > | 10k +-----+ | |
9 | > | | | | |
10 | > Klemme31 --------+--+------+-----+--- GND |
11 | > |
Danke ! Das minimiert den Aufwand extrem. Der LT3437 macht somit auch die Spannungsüberwachung ? Laut Datenblatt macht der 500mA, korrekt ? Ich würde aber 1A benötigen. Kannst du mir Bezugsquellen für dieses Bauteil nennen ? Vielleicht auch den elektr. Anschluss genauer erläutern ? Zwischen Klemme 15 und Klemme 30 ist ein Schalter, der mich wählen lässt, ob Funktion auf Dauerplus oder Zündungsplus, ersetzbar durch ein Relias, welches dann automatisch bei abschalten der Zündung auf Dauerplus wechselt.
Ich frag mich wozu das sein soll. Meine Gedanken Um die Fzg Batterie vor Entladung durch eine Dashcam zu schützen. Eine Dashcam braucht, nach meinem Verständnis, nur dann zu arbeiten, wenn der Motor läuft, bzw. ca. 5mintuen danach (bei kurzfristigem Abstellen, z.B: Ampel, Bahnübergang). Alles was danach kommt, ist das Fahrzeug eh geparkt. Außer Du willst das die Dashcam auch dann läuft, wenn das Fzg geparkt ist. Wozu? Das selbstständige Wiedereinschalten würde ich nur machen, wenn die Spannung auf den Wert gestiegen ist, den die Lima erzeugt. Ansonsten nudelst Du Dir Deine Batterie tot. Ziel sollte ja sein, das im Akku genug Energie steckt um das Fahrzeug wieder anzulassen. im Grund willst Du nur n Akkuwächter und einen Ausschalter haben. Bei "Aus" ist alles aus, z.B. Stecker gezogen. Bei "Ein" ist der Akkuwächter aktiv und die Dashcam läuft, egal ob Zündungsplus oder Dauerplus. Bei Modi 2, entfernen den Teil: "Der Verbraucher wird auf Dauerplus bei abgestelltem Fahrzeug versorgt. Sobald die Zündung eingeschaltet wird, wird auf Zündungsplus gewechselt & die Spannungsversorgung geschieht mittels Zündung. Wird das Fahrzeug abgestellt, wird wieder auf Dauerplus gewechselt." - der ist nämlich Modi 1. Zusammenfassung: Modi 1: Dauer an Modi 2: An, wenn Zündung an Modi 3: komplett aus
T15 dient üblicherweise nicht als Versorgung sondern als Steuerleitung. ( typ Last 2mA) Zur Versorgung kann man T30 nehmen je nach Verwendungszweck gibt es aber auch geeignetere Klemmen Deshalb gibt es für deine exotischen Wünsche auch keine fertige Lösung.
Volle22 schrieb: > T15 dient üblicherweise nicht als Versorgung sondern als Steuerleitung. > ( typ Last 2mA) > > Zur Versorgung kann man T30 nehmen > je nach Verwendungszweck gibt es aber auch geeignetere Klemmen > > Deshalb gibt es für deine exotischen Wünsche auch keine fertige Lösung. Zur Versorgung mittels Zündung kann ich Klemme 75x abgreifen. Das ist ein geschaltetes Relais an welchem die großen Verbraucher wie Heckscheibenheizung usw. hängen. So zumindest bei meinem VW. Die Funktion Dauerplus bei geparktem Fahrzeug hat folgenden Sinn: Die Kamera verfügt über einen Parkwächter Modus, welcher bei Bewegungen vor der Kamera die Aufnahme aus dem Standby heraus startet. Demnach sollte meine skizzierte Schaltung doch auch entsprechend funktionieren. Für Verbesserungsvorschläge und andere Ideen bin ich echt dankbar.
Singular = Modus Plural. = Modus mit langem ´u ´ Wenn korrigiert wird, dann bitte richtig.
Der Deutschlehrer möge bitte zu Geschichte wechseln, um zu lernen, dass man die Rechtschreibung alter Texte nicht mehr korrigiert.
mannomann schrieb: > Wenn korrigiert wird, dann bitte richtig. Jawohl du Held: 1. Falsch 2. zwei Jahre zu spät https://de.wiktionary.org/wiki/Modus
mannomann schrieb: > Wenn korrigiert wird, dann bitte richtig Da der Thread schon 2 Jahre alt ist, hast du dich mit dem Beitrag als Depp der Nation geoutet.
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