Ich habe vorhin ein niedliches kleines Kompressörchen mit 24 Liter Druckbehälter beim Garagennachbarn gesehen, dessen Aggregat ölfrei betrieben wird. Es ist ein Kolbenkompressor. Frage: Wieso geht der Verdichter nicht innerhalb kurzer Zeit fest, wenn er nicht geschmiert werden muß? Ich finde Hunderte Anbieter dieser Art von Kompressor -alle loben die Vorzüge des ölfreien Betriebs, aber kein Mensch erklärt, wieso keine Schmierung erforderlich ist. MfG Paul
Paul B. schrieb: > aber kein Mensch erklärt, wieso keine Schmierung erforderlich ist. Weil das alles Verkäufer sind die kein Interesse an und keine Ahnung von Technik haben. Mich würde es auch interessieren .... der häufig angebotene Kompressor von Aldi gehört zu diesen Typen ohne Öl .... so wie dieser http://www.ebay.de/itm/Kompressor-Top-Craft-TCK-181-/262280131125?hash=item3d111d3235:g:MrkAAOSwDuJWtzPR
MaWin schrob: >Teflondichtring Ja, das wäre eine Erklärung. Edith sagt: Da isser ja: http://www.ebay.de/itm/Abac-Airliner-Kompressor-200-8-24-8-bar-Pole-Position-OL-200-Werkstattkompressor-/351629799762?hash=item51dec4f152%3Ag%3AH7UAAOSwKtlWl8vX&nma=true&si=Y34TwPWbXkF27ggiyV%252FDNItNcjM%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557 der Hühnerschwänger MfG Paul
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Paul B. schrieb: > Ja, das wäre eine Erklärung. Bisschen dürftig, so ein einzelnes Wort hingeworfen. Was hilft ein Teflondichtring wenn er leicht auf einer (zunehmend zerkratzten) Lauffläche Schaden nimmt ....
Mitlesa schrieb: > Bisschen dürftig, so ein einzelnes Wort hingeworfen. http://www.kompressor-teile.de/Wartungssaetze/Teflon-Kolbenring-60-mm-Druchmesser-fuer-oelfreies-Aggregat::2158.html
Mitlesa schrieb: > Bisschen dürftig, so ein einzelnes Wort hingeworfen. Ich bin bescheiden geworden und um eine sinnvolle Antwort froh. Das ist mehr, als in den meisten anderen Beiträgen, wo es nur darum geht, den Gegenüber zu demontieren und die eigentliche Frage nur stört. ;-) MfG Paul
Wir haben uns "gebügelt", MaWin. Prima Link! Das erklärt die Funktion als Kolbenring und es ist auch das richtige Aggregat (ABAC OL200) Ich danke Dir. MfG Paul
Meines Wissens richten sich die Geräte aber eher an Privatleute wo sie kaum gebraucht werden. Hatte mich etwas mit dem Thema beschäftigt als ich einen für die Garage gesucht habe. Die Ölgeschmierten halten fast Ewigkeiten während die Teflongeräte wohl teilweise nur auf 100h ausgelegt sind. Ist nicht mal unbedingt ein Problem wenn man zweimal im Jahr Autoreifen und 10 mal im Jahr sein Fahrrad aufpumpt. Da kommt man dann auf 2h Betriebsdauer pro Jahr und braucht sich dafür nicht mit Öl rumärgern und Betriebslage ist auch unkritischer. Gewerblich oder aufm Bauernhof würde ich die Finger davon lassen.
Matthias T. schrieb: > Meines Wissens Tja, deines Wissen nach. http://www.maschinenmarkt.vogel.de/oelfreie-kompressoren-erzeugen-dauerhaft-druckluft-mit-hohen-standzeiten-a-92111/
Bis jetzt war die Rede von 100 Euro Geräten. Wenn das Alditeil 20000h schafft dann hol ich mir auch einen. Das irgendwer Geräte baut die für viel mehr Geld viel länger halten bezweifle ich nicht.
Matthias T. schrieb: > Das irgendwer Geräte baut die für > viel mehr Geld viel länger halten bezweifle ich nicht. Ich kann nur sagen, daß der Kollege Kompressor Baujahr 1998 ist und so wie er aussieht auch anständig für Lackierarbeiten benutzt wurde. Er hat 30 Euro dafür bezahlt. MfG Paul
@Paul Solch kleines Ding fuer Lachierarbeiten ? Das halte ich persoenlich fuer ein Geruecht. Wir haben in der Firma auch mal einen "oelfreien" gekauft. Einen etwas groesseren mit 20-Liter-Kessel usw. Der hat schlicht den Dauereinsatz (am Stueck) nicht ausgehalten. Als Heizkoerper fuer die Baubude waere er sicher gut zu brauchen gewesen, wenn nicht der Laerm gewesen waere. Also ich halte von den Dingen gar nichts. (Nach 1 Stunde keinen richtigen Druck mehr..., beim neaechsten Einsatz fast gar nichts mehr) Da ist ja das Wetter zuverlaessiger. Gruss Asko
Asko B. schrieb: > Solch kleines Ding fuer Lachierarbeiten ? > Das halte ich persoenlich fuer ein Geruecht. Naja -der Vorbesitzer hat bestimmt die zahlreichen Farbspritzer mit dem Pinsel aufgetragen, um den Käufer zu täuschen. -> Für die "Experten": Das war ein Scherz Asko B. schrieb: > Einen etwas groesseren mit 20-Liter-Kessel usw. Etwas größer als was? Der o.g. hat einen 24 Liter Kessel. Asko B. schrieb: > Der hat schlicht den Dauereinsatz (am Stueck) > nicht ausgehalten. Das kann man ihm auch nicht verdenken, denn diese Komressoren haben eine Einschaltdauer von 25%. Ein Blick auf's Typenschild kann nicht schaden... "Richtige" Kompressoren kosten auch richtig viel Geld. Der o.g. Kompressor soll nur mal zum Ausblasen von Rechnern, Filtermatten u.s.w. dienen und eventuell mal den Reifendruck nach dem Wechsel der Räder am uto wieder herstellen. mfG Paul
...und bei den Preisen von "Druckluftspray" hat man die Anschaffungskosten schnell raus.
> Meines Wissens richten sich die Geräte aber eher an Privatleute wo sie > kaum gebraucht werden. Der Zahnarzt hat auch einen ölfreien Kompressor mit Teflondichtung. Das verhindert, dass du nach der Behandlung nicht noch tagelang den Kompressorölgeschmack im Mund hast.
No Vember! schrieb: > Der Zahnarzt hat auch nanana.. Trocken laufende Kompressoren und ebenso laufende Vakuumpumpen gibt es ja schon lange, aber die zwei Knackpunkte bei Kompressoren ist 1. der Luftfilter davor - damit der ganze Dreck in der Luft nicht die Laufflächen zerkratzt und 2. der Kurzzeit-Betrieb, damit sich das Teil wieder abkühlen kann. Sonst leidet auch der beste Teflon-Dichtring bzw. Exzenter-Schieber. Und nochwas: Eigentlich ist ja nur die Ölfreiheit (besser Ölarmut) der Druckluft von Interesse. Gelle? Da täte es ain nachgeschalteter Filter auch. W.S.
W.S. schrieb: > Da täte es ain nachgeschalteter Filter > auch. Schon. Aber wenn die Luft tatsächlich ölfrei sein soll, kostet der Filter das mehrfache eines solchen Aldi-Kompressors. Für die Industrie gibt es schon lange ölfreie Kompressoren, etwa Schraubenkompressoren (z.B. Boge), aber eher in der Grösse einer ganzen Fertiggarage. Die laufen ganz sicher mehr als 100 Stunden. Man sieht sie oft auf Messen vor den Hallen stehen. Georg
Georg schrieb: > Für die Industrie gibt es schon lange ölfreie Kompressoren, etwa > Schraubenkompressoren (z.B. Boge) Du möchtest dich über die Funktionsweise von Schraubenkompressoren informieren. Die laufen jedenfalls alles andere als ölfrei.
Luftpumpe schrieb: > Du möchtest dich über die Funktionsweise von Schraubenkompressoren > informieren. Die laufen jedenfalls alles andere als ölfrei. Informieren ist immer gut, aber erst mal selber bevor man andere runtermacht: http://www.boge.de/artikel/Produkte/Druckluft.jsp?msf=200,100,300 Georg
Nehmt doch mal den DRUCK aus der Diskussion, sonst ist bald die LUFT raus. ;-) MfG Paul
Da gibt's verschiedene Arten - klassisch ölgeschmierte Schraubenkompressoren, trocken verdichtende und sogar wassereingespritzte. Der Kunde verlangt teilweise einfach ölfrei komprimierte Luft - dass die i.A. deutlich ineffizienter sind als ölgeschmierte mit ordentlicher Filterung, ist für manche Kunden kein Argument: "Da muss Class 0 draufstehen, sonst ist das nicht ölfreie Druckluft!!1einself"
Paul B. schrieb: > > Frage: Wieso geht der Verdichter nicht innerhalb kurzer Zeit fest, wenn > er nicht geschmiert werden muß? Ich finde Hunderte Anbieter dieser Art > von Kompressor -alle loben die Vorzüge des ölfreien Betriebs, aber kein > Mensch erklärt, wieso keine Schmierung erforderlich ist. Die Kolben sind mit einer extem hitzebeständigen und hauchdünnen Silikonfolie überzogen, welche die Schmierung durch Öl ersetzten. Kannste de alles hier https://www.kompressorcheck.de/kompressor-oelfrei/ nachlesen. Nachteil: Diese überhitzen shcneller, verschleißen schneller, sind etwas lauter und haben keine so lange Lebensdauer. Nur für den gelegntlichen Hobbygebrauch zu empfehelen.
Ölfreier Kolbenkompressor? Da fällt mir was ein was ich nicht für mich behalten möchte: Mein Nachbar hatte früher eine Baufirma (indessen geschlossen, nicht Pleite, er ist indessen Rentner) In der Firma hatte er u.A. einen Angestellten der schon nicht mehr lebt, nennen wir ihn der Einfachheit halber Helmut. Hemlut "muddelte" als er auch schon Rentner war noch rund um Haus und Hof vom Nachbarn herum..mähte mal Gras usw... Morgens nahm Helmut die Schubkarre mit undichtem Vorderrad, ging damit zum Nachbarn (W.) kramt einen schon sehr "erfahrenen" kleinen Kompressor der Bauart "ölfreier Kolbenkomressor" hervor, nestelte das Ding an den Schubkarrenreifen, schaltete den Kompressor an und zündete eine Fluppe, rauchte..und wenn die Fluppe alle war war auch Luft auf dem Reifen. So ging das viele Tage. Der Kompressor war deswegen so platt weil er schon etliche Jahre Baustellenbetrieb hinter sich hatte..da komprimierte fast Nichts mehr. Das morgendliche Gerassel ging nun W. gehörig auf den Senkel so daß er sich den Klapperkasten mal näher ansah. Die Kurbelgehäuseabdeckung war aus Plastik und einfach nur angeklipst. Daran befestigt war ein Stück verdreckter Schaumgummi durch den der Kompressor die Luft einröchelte, das Ding wurde ausgeklopft. Dir Kurbelwelle war ein exzentrisch montiertes Kugellager im Pleuel..den Kolben hat man nicht gesehen. W. hat sich eine Sprayflasche mit Sprühfett gegriffen und da hinten in das Kurbelgehäuse ein paar kräftige Hiebe eingesprüht, Klapperkasten wieder zusammengebaut und am gewohnten Ort abgestellt. Am nächsten Morgen kam Helmut mit der Schubkarre ohne Luft und arbeitete die gewohnten Schritte bis zum Zünden der Fluppe ab, zog zwei mal ordentlich und RUMMSS...Helmut stand zur Salzsäule erstarrt neben der Schubkarre, die Fluppe war aus der Gusche gefallen.. Ich habe den Schubkarrenreifen gewechselt, Helmut hat den Kompressor nie wieder angefaßt. (ein neuer Reifen mit Schlauch lag schon 2 Jahre herum) Ich passe peinlichst genau auf das meine Kompressoren nie "ölfrei" arbeiten und auf die Idee Sowas anzuschaffen käme ich ohnehin nicht. Wenn doch ölfrei dann bitte Schrauben- oder Membrankompressor. Gruß, Holm
Holm T. schrieb: > ....und arbeitete > die gewohnten Schritte bis zum Zünden der Fluppe ab, zog zwei mal > ordentlich und RUMMSS...Helmut stand zur Salzsäule erstarrt neben der > Schubkarre, die Fluppe war aus der Gusche gefallen.. :))) W-u-n-d-e-r-b-a-r!
Uwe S. schrieb: > Paul B. schrieb: >> >> Frage: Wieso geht der Verdichter nicht innerhalb kurzer Zeit fest, wenn >> er nicht geschmiert werden muß? Ich finde Hunderte Anbieter dieser Art >> von Kompressor -alle loben die Vorzüge des ölfreien Betriebs, aber kein >> Mensch erklärt, wieso keine Schmierung erforderlich ist. > > > Die Kolben sind mit einer extem hitzebeständigen und hauchdünnen > Silikonfolie überzogen, welche die Schmierung durch Öl ersetzten. > Kannste de alles hier > https://www.kompressorcheck.de/kompressor-oelfrei/ nachlesen. > > Nachteil: Diese überhitzen shcneller, verschleißen schneller, sind etwas > lauter und haben keine so lange Lebensdauer. Nur für den gelegntlichen > Hobbygebrauch zu empfehelen. Hast denn den Rest des Threads gelesen? Es gibt offensichtlich schon industriegeeignete, ölfreie Kompressoren: https://www.maschinenmarkt.vogel.de/oelfreie-kompressoren-erzeugen-dauerhaft-druckluft-mit-hohen-standzeiten-a-92111/ Also verallgemeinere nicht diese Technologie. Was für die Hobbygeräte gilt, steht natürlich auf einem anderen Blatt (wobei manche durchaus für Airbrushing beworben werden wo einige Laufstunden zusammen kommen dürften).
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Holm T. schrieb: > Ich passe peinlichst genau auf das meine Kompressoren nie "ölfrei" > arbeiten Das ist ja auch eine Begriffsverwirrung: ölfrei soll die Luft sein, nicht der Kompressor. Georg
Das wird allerdings am einfachsten durch einen ölfreien Kompressor erreicht, denn Öl restlos abzuscheiden ist relativ aufwendig.
Holm T. schrieb: > Ich passe peinlichst genau auf das meine Kompressoren nie "ölfrei" > arbeiten und auf die Idee Sowas anzuschaffen käme ich ohnehin nicht. Also wenn ich mich bei der Wartung zwischen Ölwechsel bei dem Einen, "Marathonzylinder" plus Topfmanschette bei dem Anderen entscheiden muss, dann auch lieber den Ölwechsel. Auch die Olsenbande am Donnerstag im rbb geschaut? ;-) LG old, mit Kaeser Economy 4 und Bosch Ölabscheider.
Die Druckluft für Taucher muss doch auch möglichst geschmackfrei sein. Wie machen die das?
Aus der W. schrieb: > dann auch lieber > den Ölwechsel. Das Problem ist ja nicht der Ölwechsel, sondern das Öl in der Luft, welches Du an bestimmten Stellen nicht haben willst. Angefangen vom ausgeblasenen PC-Lüfter bis zum Fotoobjektiv.
Blubb schrieb: > Die Druckluft für Taucher muss doch auch möglichst geschmackfrei sein. > Wie machen die das? Diese Frage finden Einige sicher geschmacklos. :) MfG Paul
Blubb schrieb: > Die Druckluft für Taucher muss doch auch möglichst geschmackfrei sein. > Wie machen die das? Grade mit aufwendiger Technik. Darum sind die Geräte (oder eher Anlagen) auch so viel teurer als ein 200bar Kompressor für manche Industriebereiche.
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Karl K. schrieb: > Angefangen vom > ausgeblasenen PC-Lüfter bis zum Fotoobjektiv. Kein Problem, das mache ich alles damit. georg schrieb: > ölfrei soll die Luft sein, > nicht der Kompressor. Genau so. LG old.
Aus der W. schrieb: > Kein Problem, das mache ich alles damit. Ja, solche Kunden hab ich auch: "Ich kann mir gar nicht erklären, wie das Öl in die Objektive gekommen sein soll." Und dann sitzt man stundenlang und putzt und justiert neu.
Paul B. schrieb: > Wie machen die das? Molekularsieb und Aktivkohlefilter. Trocken muss die Luft auch sein, damit der Tank nicht inwendig rostet von Kondenswasser. Die Filter müssen alle 20..30 Betriebsstunden gewechselt werden. Leider ziemlich aufwendig, sonst hätte ich mir auch schon längst einen solchen Kompressor angeschafft :-(
Karl K. schrieb: > Aus der W. schrieb: >> Kein Problem, das mache ich alles damit. > > Ja, solche Kunden hab ich auch Ich bin die Werkstatt. Mag sein, dass es bei den Kompressoren Qualitätsunterschiede gibt. War wohl richtig einen gebrauchten Kaeser statt einen neuen Baumarkt zu nehmen. LG old.
Aus der W. schrieb: > Mag sein, dass es bei den Kompressoren Qualitätsunterschiede gibt. Nun, es ist wohl eher so, dass das beste Öl das ist, welches nicht erst entfernt werden muss. Denn physikalisch bedingt läßt sich nur ein Teil des Öles überhaupt entfernen. Und glaub mir, in optischen Bauteilen möchtest Du nicht einen Teil des Öles, da möchtest Du gar kein Öl haben. Für mal schnell die Kreissäge abblasen muss man sicher nicht solche Anforderungen stellen.
Karl K. schrieb: > Und glaub mir, in optischen Bauteilen > möchtest Du nicht einen Teil des Öles, da möchtest Du gar kein Öl haben. > Durch ein Fischaugenobjektiv schaut ja schließlich auch keine Ölsardine.
Karl K. schrieb: > dass das beste Öl das ist, welches nicht erst > entfernt werden muss Das ist sicher so, nur heisst das ja nicht, dass nirgends im Kompressor Öl sein darf - bei den Schraubenkompressoren, die man vor Messehallen findet, läuft der Dieselantrieb sicher nicht ohne Öl, jedenfalls nicht lange. Georg
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