Also mein vorhaben ist eine wechsel Spannung mit 0-2,5 Volt und 10-15000 hz. Mit 3,3 oder 5 volt DC zuschalten Relais kommen anhand der menge und preis eher nicht infrage. Kann ich das so lösen ? wenn ja welcher Optokoppler könnte das? DANKE
Hat denn dein "AC" (ist doch bestimmt ein Audio-Signal) nicht das gleiche Ground-Potential wie die Steuerung?
hallo Nein hat es nicht kommt von andren zuspieler und ja ist audio :-) muss getrennt sind.
Photomos können AC schalten. Beispiele: https://www.panasonic-electric-works.com/de/photomos-katalog.htm Ob die preislich günstiger als Relais sind? Naja... Man kann die Back2Back-Konfiguration von FET (wie bei Photomos) auch diskret aufbauen, wenn keine galvanische Trennung nötig ist. Die Ansteuerung ist aber recht kompliziert, dafür dürfte das billig sein. Nachteil: Eine gewaltige Menge Hühnerfutter zu bestücken :-)
20 Signale sind potenzial frei zuschalten und ein Relais kost schon fast 90 cent aber mit Photomos mit fast 2,50€ da werde ich ja arm !
DAVID -. schrieb: > Nein hat es nicht kommt von andren zuspieler und ja ist audio :-) > muss getrennt sind. Überzeugt mich (noch) nicht. An eine Stereoanlage gibt es auch diverse Zuspieler, und alle arbeiten auf einem gemeinsamen Ground-Level. Ansonsten kostet es eben seinen Preis. Audioübertrager schlage ich dir schon gar nicht vor.
Den letzten Verstärker den ich versuchte wieder hinzubekommen der jetzt schon wieder ausgefallen ist hatte auch so weit ich das verfolgen konnte jeden kanal getrennt. vom Eingang bis zur Lautsprecherbox.
ok eigentlich ist erst mal alles gesagt. Optokoppler können nicht mit Wechselspannung laufen . also müssen es Relais werden. ok
DAVID -. schrieb: > Optokoppler können nicht mit Wechselspannung laufen . Hat niemand hier behauptet...
WehOhWeh schrieb: > Photomos können AC schalten. Gibts nicht nur von Panasonic. Solcherlei wird von den Distris ehr unter Halbleiterrelais mit MOSFET Ausgang einsortiert.
also kann ich zb den KB 817 nehmen ? muss ich zwar von 5 auf 1 volt runter für die led aber das ist ja kein Problem.
DAVID -. schrieb: > 20 Signale sind potenzial frei zuschalten und ein Relais kost > schon fast > 90 cent aber mit Photomos mit fast 2,50€ da werde ich ja arm ! Was versuchst du da...ach nee halt. Ich wills gar nicht wissen.
er will einen defekten 5.1 maranz verstärker "reparieren" (anderer thread) der eigentliche fehler ist aber bis heute unklar. david, hast du mal auf ebay geguckt, was ein ersatzverstärker kosten würde? irgendwann muss man mal akzeptieren, dass man etwas nicht hinkriegt...
"IL200" ist weder bei ELV, noch bei alldatasheets noch sonswo bei Google zu finden. Hast du dich vertippt?
Joe F. schrieb: > "IL200" ist weder bei ELV, noch bei alldatasheets noch sonswo bei Google > zu finden. > Hast du dich vertippt? Versuchs doch mal mit IL 300.
DAVID -. schrieb: > Optokoppler können nicht mit Wechselspannung laufen . Hmm, da normale Optokoppler ja analog arbeiten, müsste das eigentlich gehen. Die Audiospannung wird in einen entsprechenden Strom umgewandelt und am Ausgangstransistor wird der Strom wieder in eine Spannung verwandelt. Der mittlere Pegel der Eingangsled müsste natürlich ins positive verschoben werden, z.B. auf 10mA. Die Drift der OKs, die eine Übertragung von Gleichstromsignalen verhindert, spielt bei Wechselstromübertragung keine grosse Rolle. Ob jemand sowas schon mal praktisch versucht hat, weiss ich nicht.
ne das bin nicht ich aber den habe ich auch schon gefunden wenn ich aber sehe das der den selben defekt hat wie meiner brauche ichs doch nicht versuchen :-) Und ich habe vorhin mal versuch mit 1 Khz und 1 Kohm als last leider ist das signal schon bei nur 0,4 mA fast weg heist für mich das der widerstand des 817C woll zu hoch ist. auch wenn es mir vom platz her nicht ganz passt muss ich es woll mit doppel relais machen. ok erledigt. danke
Harald W. schrieb: > Hmm, da normale Optokoppler ja analog arbeiten, müsste das > eigentlich gehen. Die Audiospannung wird in einen entsprechenden > Strom umgewandelt und am Ausgangstransistor wird der Strom wieder > in eine Spannung verwandelt. Es gibt für die Übertragung von Analogsignalen zwei spezielle Arten von Optokopplern, d.h. zum einen solche mit ausgangsseitigem LDR (Photowiderstand), die insbesondere für die Aufrüstung von Audiogeräten gedacht sind. Zum anderen gibt es Optokoppler mit zwei symmetrisch aufgebauten Photodioden, bei denen sich eine der Photodioden im Rückkopplungszweig eines senderseitigen OPs befindet; vollintegriert ist das z.B. der Burr-Brown ISO100. http://advancedphotonix.com/optosolutions/products/optocouplers/ http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/56701/BURR-BROWN/ISO100.html
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
