Moin, ich will mir eine Anzeige für meine Lambdasonde bauen. Es handelt sich um eine Spannungssprungsonde. Die Hardware ist fertig und es Funktioniert alles so weit. Leider sind meine Werte nicht sonderlich genau. Daher suche ich eine Möglichkeit den Lambda-Spannungswert zu berechnen. Möglichst mit Temperaturkompensation. Vielleicht hat jemand Unterlagen/Tabellen dafür, die mir weiter helfen. Ich habe den Betreiber dieser Seite angeschrieben, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten.: http://www.mdvp.de/Lambda/Lambda.html
:
Verschoben durch User
Da eine Motorsteuerung bei einer Sprungsonde um Lambda 1 pendelt macht das wenig Sinn und ist auch so nicht vorgesehen. Du brauchst eine Breitbandsonde sonst wird das nix.
Danke, ist mir bekannt. Ich will darüber nur Anhaltspunkte erzeugen um meine Vergaserbank abzustimmen. Hardwaremäßig auch so gebaut. Sondenspannung wird um den Faktor 4 verstärkt, von einem Arduino Pro Mini aufgenommen und über 10 LEDs ausgegeben. (Anzeige von Lambda 1 bis 0,75) (620K sollten 300K sein) Wenn Lambda < 1 und Lambda > 0,8 = alles richtig eingestellt.
:
Bearbeitet durch User
Na ja wenn das kein Schätzeisen werden soll dann in jedem Fall eine Breitbandsonde. Die Sprungsonde ist für solche Sachen von der Kennlinie viel zu Steil um vernünftige Werte zu erzeugen. Ist ja auch nur gedacht um anzuzeigen ob der Lambda <1 oder >1 ist. Schau mal da http://www.breitband-lambda.de/cj125.html
Naja, für so ein Vergaser wäre das schon ziemlich genau, mit einer Sprungsonde. Nicht ohne Grund wurde der Vergaser von den Einspritzanlagen zügig verdrängt. Ich möchte bei der Sprungsonde bleiben, allein schon durch den Kostenfaktor im Vergleich zur Breitbandsonde.
Patrick S. schrieb: > Ich möchte bei der Sprungsonde bleiben, allein schon durch den > Kostenfaktor im Vergleich zur Breitbandsonde. Stahlnägel sind mir zu teuer, ich möchte daher bei Gumminägeln bleiben...
Patrick S. schrieb: > Danke, ist mir bekannt. > Ich will darüber nur Anhaltspunkte erzeugen um meine Vergaserbank > abzustimmen. > Hardwaremäßig auch so gebaut. > Sondenspannung wird um den Faktor 4 verstärkt, von einem Arduino Pro > Mini aufgenommen und über 10 LEDs ausgegeben. (Anzeige von Lambda 1 bis > 0,75) > (620K sollten 300K sein) > > Wenn Lambda < 1 und Lambda > 0,8 = alles richtig eingestellt. Geht nicht. Sprungsonden liefern nur Lambda > 1 oder Lambda < 1.
ecmspy schrieb: > Patrick S. schrieb: >> Danke, ist mir bekannt. >> Ich will darüber nur Anhaltspunkte erzeugen um meine Vergaserbank >> abzustimmen. >> Hardwaremäßig auch so gebaut. >> Sondenspannung wird um den Faktor 4 verstärkt, von einem Arduino Pro >> Mini aufgenommen und über 10 LEDs ausgegeben. (Anzeige von Lambda 1 bis >> 0,75) >> (620K sollten 300K sein) >> >> Wenn Lambda < 1 und Lambda > 0,8 = alles richtig eingestellt. > > Geht nicht. Sprungsonden liefern nur Lambda > 1 oder Lambda < 1. Wie ich geschrieben hatte " Wenn Lambda < 1 und Lambda > 0,8 = alles richtig eingestellt." Die Genauigkeit reicht für Vergaser. Darum waren Katalysatoren in Verbindung mit Vergaser ziemlich sinnbefreit. Ich wollte etwas bauen, was genauer ist als zwei LM3914 ;-) Ich suche Dokumente/Tabellen womit ich eine anständige lineare Interpolation realisieren kann.
Patrick S. schrieb: > Ich habe den Betreiber dieser Seite angeschrieben, aber bis jetzt noch > keine Antwort erhalten.: http://www.mdvp.de/Lambda/Lambda.html Wirst Du auch nicht bekommen, siehe auf der Seite: >>Ich habe eine dumme Frage. Darf ich sie Dir schicken? Nein, mach Dich >>selber schlau. Und nein, es wird sich vermutlich keiner finden, der Dir die Werte aus dem Diagramm abliest und in eine Tabelle eintraegt. Was genau Du erwartest, ist bisher unklar. wendelsberg
ecmspy schrieb: > Patrick S. schrieb: >> Danke, ist mir bekannt. >> Ich will darüber nur Anhaltspunkte erzeugen um meine Vergaserbank >> abzustimmen. >> Hardwaremäßig auch so gebaut. >> Sondenspannung wird um den Faktor 4 verstärkt, von einem Arduino Pro >> Mini aufgenommen und über 10 LEDs ausgegeben. (Anzeige von Lambda 1 bis >> 0,75) >> (620K sollten 300K sein) >> >> Wenn Lambda < 1 und Lambda > 0,8 = alles richtig eingestellt. > > Geht nicht. Sprungsonden liefern nur Lambda > 1 oder Lambda < 1. Die liefern auch Zwischenwerte, aber der Übergangsbereich ist sehr steil. Spannung hier: http://www.vortexbuicks-etc.com/nbsensor.jpg Wenn das nur zur Vergaserabstimmung ist, reicht das völlig. Dann dreht man die Einstellschraube bis die LEDs flackern und dann wieder nen Tick Richtung fett oder mager, je nachdem was man will. Wenn es ein Sekundärluftsystem gibt, sollte man das währenddessen ausser Betrieb setzen.
wendelsberg schrieb: > Patrick S. schrieb: >> Ich habe den Betreiber dieser Seite angeschrieben, aber bis jetzt noch >> keine Antwort erhalten.: http://www.mdvp.de/Lambda/Lambda.html > Wirst Du auch nicht bekommen, siehe auf der Seite: >>>Ich habe eine dumme Frage. Darf ich sie Dir schicken? Nein, mach Dich >>>selber schlau. > > Und nein, es wird sich vermutlich keiner finden, der Dir die Werte aus > dem Diagramm abliest und in eine Tabelle eintraegt. > > Was genau Du erwartest, ist bisher unklar. > > wendelsberg WOW sind wir gut drauf... echt freundlich. Tabelle kann ich selber lesen. Was ich genau erwarte... >Ich suche Dokumente/Tabellen womit ich eine anständige lineare >Interpolation realisieren kann. Ich will mich nicht auf "nur" eine Bezugsquelle stützen. Ja ich habe schon zich Stunden Google benutzt und diverse Fachbücher durchsucht. Nächst logischer Schritt ist nun mal ein Forum zu besuchen. Wenn du damit ein Problem hast, würde ich mir mal Gedanken machen.
P.S. U-KAT mit Vergaser hat bei magerer Gemischeinstellung immer noch den Vorteil, dass große Mengen CO in H20 und CO2 umgesetzt werden. So ganz sinnfrei ist das also nicht. NoX lässt sich so leider nicht reduzieren.
Patrick S. schrieb: > Tabelle kann ich selber lesen. Dann mach, das Diagramm hast Du ja hoffentlich aus dem DB. Patrick S. schrieb: > Nächst logischer Schritt ist nun mal ein Forum zu besuchen. In dem Dir von drei Leuten gesagt wird, dass der von Dir benutzte Sensor Deine Wuensche nicht erfuellen kann. Und nun? Ich habe immer noch keine Idee, was genau Du erwartest. wendelsberg
Sascha schrieb: > P.S. U-KAT mit Vergaser hat bei magerer Gemischeinstellung immer noch > den Vorteil, dass große Mengen CO in H20 und CO2 umgesetzt werden. > > So ganz sinnfrei ist das also nicht. NoX lässt sich so leider nicht > reduzieren. Kann stimmen, hatte nur die Worte von meinem Motorradmechaniker im Ohr. Danke für den Hinweis mit dem SLS. Das hätte ich bestimmt vergessen.
Patrick S. schrieb: > Leider sind meine Werte nicht sonderlich genau. Daher suche ich eine > Möglichkeit den Lambda-Spannungswert zu berechnen. Vermutlich wird in der realen Welt deine Spannungsmessung von einer Menge Störstrahlung beeinflusst dir dir keine stabilen Messwerte zulässt. In deiner Schaltung finden sich keine Vorkehrungen zum Vermindern/ Wegsieben von Störspannungen, weder am Eingang der Spannngsmesssung noch am Eingang des ADC. Das muss ja alles wackeln wie ein Kuhschwanz. Das allermindeste was du noch spendieren musst ist ein Längswiderstand an den ADC Eingängen damit nicht (im Extremfall) 8V vom OP in deinen Arduino eingespeist werden. Zusätzliche Abblock-Cs am Arduino und deinem OP werden sicherlich hilfreich wenn nicht sogar erforderlich sein. Auch eine Spannungs- filterung gegen Störungen/Überspannung am Eingang des Spannnungs reglers ....
Mitlesa schrieb: > Patrick S. schrieb: >> Leider sind meine Werte nicht sonderlich genau. Daher suche ich eine >> Möglichkeit den Lambda-Spannungswert zu berechnen. > > Vermutlich wird in der realen Welt deine Spannungsmessung von einer > Menge Störstrahlung beeinflusst dir dir keine stabilen Messwerte > zulässt. > > In deiner Schaltung finden sich keine Vorkehrungen zum Vermindern/ > Wegsieben von Störspannungen, weder am Eingang der Spannngsmesssung > noch am Eingang des ADC. Das muss ja alles wackeln wie ein Kuhschwanz. > > Das allermindeste was du noch spendieren musst ist ein Längswiderstand > an den ADC Eingängen damit nicht (im Extremfall) 8V vom OP in deinen > Arduino eingespeist werden. > > Zusätzliche Abblock-Cs am Arduino und deinem OP werden sicherlich > hilfreich wenn nicht sogar erforderlich sein. Auch eine Spannungs- > filterung gegen Störungen/Überspannung am Eingang des Spannnungs > reglers .... Moin, viel sieben kann ich leider nicht am OP-Eingang, da sonst die Lambdasonde vom Strom nicht mitspielt. Überlege aber noch eine 5V Z-Diode nach zuschalten. Habe später noch vor die Messwerte zu integrieren. Sollte dann für mehr ruhe sorgen.
Patrick S. schrieb: >> Geht nicht. Sprungsonden liefern nur Lambda > 1 oder Lambda < 1. > > Wie ich geschrieben hatte " Wenn Lambda < 1 und Lambda > 0,8 = alles > richtig eingestellt." Was genau ist an "geht nicht" für Dich unverständlich?
ecmspy schrieb: > Patrick S. schrieb: >>> Geht nicht. Sprungsonden liefern nur Lambda > 1 oder Lambda < 1. >> >> Wie ich geschrieben hatte " Wenn Lambda < 1 und Lambda > 0,8 = alles >> richtig eingestellt." > > Was genau ist an "geht nicht" für Dich unverständlich? "geht nicht" gibt's nicht. ;D Vergaser mit eine Sprungsonde abzustimmen ist eigentlich ganz trivial. Nur macht das kaum noch einer, weil es in die Jahre gekommen ist. Mir macht's aber Spaß. Wer Leistung will kauft sich einen Einspritzer oder fährt zum Freundlichen mit Dyno oder macht gleich beides $$$.
Patrick S. schrieb: > > "geht nicht" gibt's nicht. ;D > > Vergaser mit eine Sprungsonde abzustimmen ist eigentlich ganz trivial. > Nur macht das kaum noch einer, weil es in die Jahre gekommen ist. > Mir macht's aber Spaß. > > Wer Leistung will kauft sich einen Einspritzer oder fährt zum > Freundlichen mit Dyno oder macht gleich beides $$$. Bei Anwendung einer Sprungsonde brauchst Du nichts berechnen und nichts interpolieren. Die Anzeige ist also genauso trivial wie deine Vergaserabstimmung. Da genügt zur Anzeige eine einzige LED oder dergl.. Leuchtet Led-> fett, Led aus-> mager. Mehr Infos sind aus einer Sprungsonde nicht rauszuholen, auch wenn Du meinst geht nicht gibts nicht. Gruß fossi
> > Bei Anwendung einer Sprungsonde brauchst Du nichts berechnen und nichts > interpolieren. Die Anzeige ist also genauso trivial wie deine > Vergaserabstimmung. > Da genügt zur Anzeige eine einzige LED oder dergl.. > Leuchtet Led-> fett, Led aus-> mager. Mehr Infos sind aus einer > Sprungsonde nicht rauszuholen, auch wenn Du meinst geht nicht gibts > nicht. > > Gruß fossi Hast du auch vollkommen recht. Bin angehender ET-Ingenieur und etwas ehrgeizig in der Umsetzung, vielleicht weil es auch eine ganz nette Übung ist. Habe vorhin in der Literatur auch diese Gleichung gefunden. Muss sie jetzt nur noch auf das Verbrennungsluftverhältnis(Lambda) übertragen und prüfen ob ich richtig liege.
Wenn du die Formel plottest, kommt die Sprungfunktion raus die du hier schonmal gesehen hast. @Patrisch Sch: Bei Motorrädern haste selbst mit Einspritzung relativ selten Lambda = 1. Wenn du schonmal ne Ducati gefahren bist und dich gewundert hast, warum der Zweizylinder über das komplette Drehzahlband ruckelfrei anzieht weisst du eigentlich schon Bescheid. Die Motorrad hat trotzdem irgendwann mal den Test gemacht und die AU beim TÜV nicht bei erhöhter Leerlaufdrehzahl sondern bei so 5000 rpm durchgeführt. Was dann ausm Auspuff kam, spottet jeder Beschreibung. Und wenn die Dinger kalt sind und die Lambdaregelung daher gar nicht arbeitet, spritzen die wohl sicherheitshalber deutlich zu fett ein. Ich war mal beim TÜV, der ist nur 8km von hier weg. Das war im März bei knapp über 0 Grad. Da fing die Anzeige dann bei 3% CO an und ging langsam runter. Da überkompensiert das Steuergerät wohl die niedrige Kühlwassertemperatur. Wenn du bei nem ordentlich eingestellten Vergaser das gleiche machst, hast du weniger schlimme Werte. Nur halt bei Nennleistung wieder mehr.
Sascha schrieb: > Wenn du bei nem ordentlich eingestellten Vergaser das gleiche machst, > hast du weniger schlimme Werte. Nur halt bei Nennleistung wieder mehr. Fahre eine ZZR 600 E *93 und Kawa hat da ziemlich Grütze gebaut mit dem RAM-Air, zwei Drehzahllöcher und unheimlich empfindlich auf äußere Einflüsse. Naja war halt ein Schnellschuss, die neu FZR600 hatte die 98PS geknackt(1992) und Kawa musste schnell nachlegen. Also RAM-Air weg und Vergaser neu abstimmen. 20Km/h(Vmax: 260) verloren und ordentlich bumms von unten gewonnen. Ein Drehzahlloch ist schon weg, das zweite soll auch noch.
Da klappts doch sowieso besser mit Testfahrten abzustimmen. Lambda 0,8 sind schon 20% Mehrverbrauch bzw. überschüssige Spritmasse. Das rußt und stinkt. Sowas will man doch nicht fahren, schon gar nicht zur AU.
Nur mal so am Rande: Schaut doch euch mal den Lambda-Verlauf über der Drehzahl bei Vollast (Drosselklappe ganz geöffnet) an. Da bewegt sich der Lambda-Wert zwischen ca. 0,7 und 0,9. Würde man in diesem Bereich nicht anfetten hätte man recht schnell einen thermisch zerstörten Kolben/ Zylnderkopf. Einen Fahrzeugmotor mit Lambda=1 zu betreiben ist eine Herausforderung und deren Umsetzung ist noch schweieriger. Zusätzlich muß man mit Leistungs- und Drehmomenteinbußen rechnen. Die Abgasemmission lass ich mal außen vor. Auch da ist dann nicht alles heile Welt.
Moin,ich hol das mal hoch. Passt mir am besten weil es um die Abstimmung von Vergasern geht, nicht um Closed loop Einspritzung. Es gibt von Koso den Mini 4, ein AFR Meter mit unbeheizter Sprungsonde. Wenn's also nicht geht bzw. ginge, wäre das ja Nepp bis Betrug. Die/Meine Frage ist, schwankt das signal über die Arbeitstakte und wird statistisch verrechnet zum AFR dessen Anstieg ja linear ist? Wie? Oder reicht ein Lookup table?
Da ein normales Steuergerät ja immer anfettet und wieder abmagerung damit es zum Lambdasprung kommt könnte man die Zeit bzw. das Verhältnisszw. Lambda >1 und Lambda <1 auswerten was aber nur bei leichtem beschleunigen etwas bringen wird. Sobald man mit Vollast beschleunigt wird die Sonde dauerhaft Lambda<1 anzeigen weil die Lambdaregelung dann eh deaktiviert wird. Es gab zwischen der normalen Sprungsonde und den richtigen Breitbandsonde LSU4.2/4.9 noch ein Zwischending LSM11 hatte eine flachere Kennlinie als die normale Sprungsonde, leider ist das Diagramm in den neueren Datenblättern nicht mehr drin. http://www.bosch-motorsport.de/media/msd/downloads/archiv/sensoren/Lambda_Sensor_LSM_11.pdf Ich würde gerade bei Dauervolllast (Autobahn höchster Gang) die Abgastemperatur im Auge behalten. Das wäre mir wichtiger als ob da ein Messgerät 0,7 oder 0,8 ausspuckt. Durch die Luftmasse und eingespritzt Benzinmenge kann man sich das Gemischverhältnis ja auch berechnen nur hat man halt keine Rückmeldung ob es vielleicht Zündaussetzer, Falschluft oder zu einer falschen Berechnung usw kommt.
Moin, ich bin letztendlich den pragmatischen Weg gegangen. Die obige Schaltung auf Lochraster mit einer 4-Poligen (beheizten) Sprungsonde. Irgendeine, am besten Bosch oder NGK/NTK. Funktioniert 1A und ist für Vergaser vollkommen ausreichend :-) Man könnte ein paar OpAmps sparen, hatte derzeit aber nur einen Quad zur Hand und wollte den auch voll nutzen. Habe meine Vergaserbank so eingestellt -Leerlauf 0.9-0.95 -Teillast 0.9-0.85 -Volllast 0.85
:
Bearbeitet durch User
für ca 150euro bekommt man n komplettes Wideband Kit (Sonde, Controller, Anzeige) Für Abstimmungsarbeiten würd ich mich nicht mit Sprungsonden rumärgern.
phil schrieb: > für ca 150euro bekommt man n komplettes Wideband Kit (Sonde, Controller, > Anzeige) > > Für Abstimmungsarbeiten würd ich mich nicht mit Sprungsonden rumärgern. Ich war mit allem zusammen bei 40€ Bitte nicht falsch verstehen, aber Sprungsonden reichen für Vergaser vollkommen aus. Die Dosierfähigkeit von Vergasern im Vergleich zur elektronischen Einspritzung, ist wie eine Gießkanne zu einer Pipette. Ein Magerbetrieb mit Vergasern ist quasi nicht möglich. Daher kam der 3-Wege-Kat auch erst mit der Saugrohreinspritzung. Selbst Flachschiebervergaser mit Beschleunigungspumpe sind nicht annähernd so genau.
:
Bearbeitet durch User
150 ist ein wort. wo gibt es das? koso(ohne heizung) könnte ich leihen, wird aber vermutlich nix(temperatur), am sammler vom 4zyl. Abgastemperatur, auch schön zu wissen, aber ob der Fühler schnell genug reagiert... dauervollast kommt bei mir nie vor. Ich denke auch das die sprungsonde in dem bereich der mich interessiert tun wird. Temperatur-kompensiert wäre halt schön. Dann wirds wieder aufwändiger. will ich das bei 150 ohne gebastel?
:
Bearbeitet durch User
Abgassensoren gibt es sehr schnelle Typen http://delta-r.de/de/sensoren/abgas-temperatursensoren/ Da gibt es welche mit gelochtem Tauchrohr (PT200). Die Dauerhaltbarkeit ist (bzw war zumindest) ein gewisses Problem bei den Teilen. Aber sie sind schnell gewesen. Die Lambdasonden Kits gibt es von Innovate oder auch AEM usw usw. wie ich grad sehe sind meine 150euro (aus dem Gedächtnis vom letzten Einkauf) nicht ganz aktuell. Die Dinger sind wohl wieder bissl teurer geworden. Hier z.B. https://www.tpl-parts.de/product/PLX-0107/SMAFRG4/Wideband-Air-Fuel-Ratio-(AFR)-Sensor-Module-with-Bosch-LSU4.9-Sensor?gclid=EAIaIQobChMI-PHhneu72QIVSEkZCh3qLQ80EAQYBCABEgJoBvD_BwE eins mit 4.9er Sonde für nur 170euro. aber ohne Anzeige https://www.ebay.de/itm/INNOVATE-DB-ROT-LED-BREITBAND-ANZEIGE-KIT-LC-2-mit-O2-SENSOR-3796/162794058654?epid=1824727865&hash=item25e748339e:g:KCkAAOSwKXdacXWP Da mit Anzeige.
Ich weis, das ist schon sehr alt. Aber da auch ich mit der Lambda-Seite von mdvp.de angefangen habe (2002 ungefähr) ein paar Anmerkungen: 1. Warum hast du nicht die µC Variante der Seite gebaut, die nimmt das stark nicht-lineare Verhalten und gibt was lineares für die LEDs aus. Das andere ist zu zappelig 2. Eine ganz wichtige Sache, welche mdvp zwar erwähnt aber nicht deutlich genug: Abseits von Lambda 1 ist die Sondentemperatur extrem wichtig. Es muss unbedingt das Element auf eine Temperatur passend zur Kennlinie geregelt werden, sprich: Widerstand über Heizelement messen und einregeln auf ca. 700°C. Sonden können hier verschieden sein und der Widerstandswert altert auch. Am besten die Sonde zusammen mit Temperatursensor mal in den Tiefkühler packen und dann mal in den Backofen, darauf die Steigung errechnen. Falls die Temperatur nicht kompensiert wird, weicht das Signal stark ab von realen Werten. Am einfachsten ist ein Breitband-Kit. Sind heute ja wirklich bezahlbar. PS: hier mal eine Formel, die zumindest bei 0.9-1.1 und 700°C recht gut ist (stimmt aber auch nicht richtig, denn bei 10mV und 700°C liegen etwa 1.8-2 Lambda an, so machen das die Holzheizungen). f(x) = p1*x^8 + p2*x^7 + p3*x^6 + p4*x^5 + p5*x^4 + p6*x^3 + p7*x^2 + p8*x + p9 p1 = 9.39e-022 (9.335e-022, 9.445e-022) p2 = -4.038e-018 (-4.058e-018, -4.018e-018) p3 = 7.211e-015 (7.181e-015, 7.242e-015) p4 = -6.93e-012 (-6.954e-012, -6.906e-012) p5 = 3.878e-009 (3.868e-009, 3.889e-009) p6 = -1.276e-006 (-1.279e-006, -1.274e-006) p7 = 0.0002369 (0.0002366, 0.0002371) p8 = -0.02223 (-0.02224, -0.02221) p9 = 1.81 (1.81, 1.811)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.