Hi Forum, vielleicht kann ja jemand helfen? Es soll eine Art 8051 Derivat in 4-Bit geben. (Sinnhaftigkeit sei mal ausgeklammert) Meine googelei führt nur zu Sachen wie 8051 mit HD44780 im 4-Bit Modus, was ich gar nicht suche...
Winfried ist wahrscheinlich ganz nah dran, ich dachte erst an Atmels MARC4. https://en.wikipedia.org/wiki/4-bit - ist was in der Liste?
Peter Z. schrieb: > Hi Forum, vielleicht kann ja jemand helfen? Es soll eine Art 8051 > Derivat in 4-Bit geben. Was zeichnet denn die "MCS-51 - Ähnlichkeit" einer Architektur aus? Harvard-Speichermodell, Akku und Carryflag, dazu ein umschaltbarer Satz symmetrischer Register und ein Datapointer für den Datenspeicher?
http://global.epson.com/products/semicon/products/mcu/4bit_index.html einfach mal bei den üblichen verdächtigen schauen
soul e. schrieb: > Was zeichnet denn die "MCS-51 - Ähnlichkeit" einer Architektur aus? > Harvard-Speichermodell, Akku und Carryflag, dazu ein umschaltbarer Satz >. Symmetr. cher Register und ein Datapointer für den Datenspeicher? Ja genau. Es gibt wie beim 8051 ein DPTR mit Dph und Dpl bloß das diese nur jeweils 4 bit breit sind. Es gibt 16 Spei heraddressen die jeweils 4 bit breit sind. So koennen sie mit @R0 bzw. @R1 addressiert werden. Das soll eine Firma aus (Süd) Korea sein?!
In der Zwischenzeit, in einem anderen Thread: Beitrag "Re: Space Age 2 der 32Bit MIPS Rechner in TTL" http://www.bigmessowires.com/nibbler/
Marcus H. schrieb: > http://www.bigmessowires.com/nibbler/ Leider hat dieser "Nibbler" keinen Stackpointer und kein Indexregister... Aber sonst recht schnullig.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.