Hallo zusammen, hat schon jemand einen Workflow gesehen, mit dem sich Zeitschriften (A4) aufklappen, auseinanderhefte und mit einem DIN A3-Einzugsscanner scannen lassen und das PDF nachher wieder zu einem "Heftchen" in der richtigen Reihenfolge zusammengefügt wird? Ich habe das mal mit Acrobat versucht: Beschneide ich eine A3-Seite auf A4, verkleinert sich das Dokument nicht, da nur der Rand ausgeblendet wird. Wenn ich das mit PDFLaTeX beschneide, gilt das gleiche. Ein zusammengesetztes Dokument ist damit immer doppelt so groß wie der originale Scan und wegen der großen zusammengesetzten Seiten blättert es sich auch schlecht. Textsuche geht auch dementsprechend schlecht, da ständig irgendwelcher nicht-sichtbarer Text gefunden wird. Die ersten Versuche waren also ernüchternd. Kennt jemand einen funktionierenden Workflow? Viele Grüße W.T.
Ja, genau das Problem hab ich auch. Gesucht ist eine Methode um Doppelseiten zu trennen. Das Muss gehen, Aber Wie?
Als Bild scannen und beschneiden? Dann könnte man die Seiten auch alle auf exakt die gleiche Größe bringen, ausrichten und noch etwas aufhübschen?
Ich trenne die Seiten für einen (schnellen) A4 Einzugsscanner auf. Das geht dann alles recht fix. Wenn es sich um einzelne A3 Images handelt, würde ich mir wohl ein Script schreiben, das die Seiten cropped (bspw. mit ImageMagick) und anschließend auf einen PDF Writer schreibt. Eine Websuche findet u.a. http://unix.stackexchange.com/questions/12482/split-pages-in-pdf mit verschiedenen Lösungen. U.a. Verweis auf das Tool https://pypi.python.org/pypi/pyPdf was wohl direktes Cropping aus PDF erlaubt.
:
Bearbeitet durch User
Mikro 7. schrieb: > Ich trenne die Seiten für einen (schnellen) A4 Einzugsscanner auf. Das > geht dann alles recht fix. Das ist mein alter Workflow. Der hat den Nachteil, daß ich für den Einzugscanner die Zeitschriften ein paar Wochen aufgeklappt (und am besten schon entklammert) auslagern muß, weil der ehemalige Falz sonst am Ende liegt und Fehleinzüge verursachen kann. Der A3-Scanner ist da weitaus gutmütiger.
Nur die billigen A3-Scanner können kein A3 quer einziehen.
Die Problematik lässt sich in der OCR-Anwendung Finereader wunderbar erledigen, sowohl für Einzelblätter (A3-A4) als auch für alle oder gerade oder ungerade Seiten. Dies ist keine Werbung für Finereader, aber bei verschiedenen Scanner wird dieses Programm in einer etwas einfacheren Version mitgeliefert.
Lassen sich die Zeitschriften nicht wie Bücher behandeln? Also statt Einziehen sowas http://arstechnica.com/gadgets/2013/02/diy-book-scanning-is-easier-than-you-think/ http://makezine.com/projects/make-41-tinkering-toys/diy-book-scanner/
In Druckgewerbe nennt sich sowas "Ausschieß-Software" und ist ziemlich teuer. Beispiel: Kodak Preps, da sind mehre Kilo-Euro fällig. Für den Mac gibts ein preiswertes Tool "PDF-Clerk". Ansonsten: Wers kann, kann mit entsprechenden PDF-Bibliotheken, z.B. PDFLib oder DynaPDF das Gleich erreichen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.